Huawei Watch GT 5 -Erfahrungen

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das GadgetBridge ist von der Bedienung her ein absoluter Graus. Ich nehme es, um Watch Faces zu installieren.

Vorher habe ich mit 2 Geräten hantiert, eines mit dem Huwaei Health, und eines mit der Mod Health App. Die gemoddete ist mir nicht ganz vertrauenswürdig.

Kann man eigentlich beide Health Apps zugleich auf einem Gerät haben oder haben die diesselbe App ID?

Zuletzt bearbeitet:
@joe--3kjdhj du wirst keine 2. installieren können. Da wird die Abfrage kommen ob du die aktuelle aktualisieren willst.
Ich hab nur die Mod App installiert. Wobei ich Faces eigentlich nur mit Gadgetbridge installiere.

Ok, also selbe App ID

Ist euch aufgefallen, dass der Hintergrund bei den Benachrichtigungen nicht schwarz ist, sondern leicht grau und das Watch-Face durchleuchtet?

Anhänge

• WatchScreenshot_20241102_202724.png
    WatchScreenshot_20241102_202724.png
    60,6 KB · Aufrufe: 17
  • WatchScreenshot_20241104_203415.png
    WatchScreenshot_20241104_203415.png
    132,6 KB · Aufrufe: 20
Ja, stimmt alles.

@joe--3kjdhj Also wenn du dir mein Bild ansiehst, dann ist es genau mein Watch-Face was da durchleuchtet, welches ich installiert habe.

@Nefler o.k. aber was willst du damit sagen oder wo ist das Problem?

@fraz14 Das es nicht schön aussieht und der Kontrast schlecht ist und es geändert gehört. Nachdem es bei den Widgets nicht auftritt, ist es vermutlich nur eine Fehlprogrammierung. Es ist auch bei den Kontextmenü zu sehen, wenn man nach unten wischt, jedoch nicht so stark. Ein kontrastreiches schwarz macht die Optik einer Uhr hochwertiger, das liest man auch immer bei den Beiträgen.

Es ist einfach etwas transparent. Ich verstehe dein Problem auch nicht.

@M II 26 Es ist nicht nur einfach transparent, sondern die Nachrichten sind schlecht lesbar. Das kommt natürlich darauf an, welches Watch-Face verwendet wird. Hat man ein simples mit schwarzen Hintergrund und weißem Text, wird es vermutlich nicht stören, in meinem Fall ist es störend.

• Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Ist mir auch aufgefallen und hat mich tatsächlich auch sehr gestört. Meine Augen sind mit 52 Lenzen nicht mehr die allerbesten und alles was beim Lesen stört ist nicht gut. Hab auch erstmal eine Funktion gesucht die Transparenz abzuschalten. Leider gehts wohl nicht.

@nasabaer Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, den sowas stört. Ich hatte vorher die Huawei D2, bei der mir dieses Phänomen nicht aufgefallen ist. Es ist einfach ein schlechter Kontrast, der durch diese "schlechte Programmierung" entsteht und nicht sein müsste. Ich hoffe, es wird hier nachgebessert.

Ich vertrete die Meinung: Bei den Uhrenpreisen die aufgerufen werden, sollte halbwegs alles passen. Und ich denke eigentlich immer, daß so etwas im quasi Beta-Test auffallen müsste, sofern die Produkte nicht nur von 20-jährigen getestet werden.
Darauf zu hoffen, daß irgendeine Funktion kommt oder gefixt wird nachdem ich die Uhr bezahlt hab, das werde ich definitiv nicht mehr tun.
Garmin z.B. hat mein Flehen erhört und hat die Schriftgrösse für den Benutzer variabel setzen lassen jetzt bei der Fenix 8. Für mich großes Kino. Aber wenn die Schrift wieder so klein gewesen wäre, dass ich das nicht lesen kann, wäre die Uhr wieder zurück gegangen. Und genauso handhabe ich das inzwischen bei allen Uhren. Wenn etwas von vorneweg nicht richtig tut, ab zurück damit. Der Preis für die GT5 ist (ich bin halt etwas älter) umgerechnet rund 500 DM und bei der GT5 Pro sind es rund 750 DM... damals hätte man auch schon gesagt: Für soviel Kohle hat das zu funktionieren.

Ich weiss... viel mimimi, aber ist nunmal so.

Bei Weltkonzernen wie Huawei kannst du es vergessen, dass sie auf einen einzelnen Nutzer hören. Da gibt es noch nicht mal Support, man wird nie eine Antwort bekommen, die zu der gestellten Frage oder Problemstellung paßt.

In deinem Alter wirst du die Uhr nur mit Brille vollständig nutzen können. Die Uhr ist für Leute unter 40 gemacht, die ganz kleine Schriften problemlos lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eure Kritik bezüglich Lesbarkeit von Nachrichten nicht verstehen. Hab ein ziemlich helles Faces installiert, kann die Nachrichten ohne Probleme lesen.

Anhänge

• WatchScreenshot_20241108_105616.png
    WatchScreenshot_20241108_105616.png
    203,8 KB · Aufrufe: 13
  • WatchScreenshot_20241108_105609.png
    WatchScreenshot_20241108_105609.png
    96,1 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Wenn du älter bist und eigentlich eine Lesebrille brauchst, siehst du das alles nur verschwommen. Mehr Hell-Dunkel Kontrast ist dann besser. So verstehe ich @nasabaer .

Richtig. Für mich wird das inzwischen schwerer zu lesen. Ein rein schwarzer Hintergrund wäre für mich leichter zu lesen.

Hallo und viele Grüße aus Fürth/Bay.
Ich habe mir nach langen überlegen nun auch über die Mediamarkt Aktion eine GT5pro Titan zugelegt. Alternative war die Garmin Fenix8 Titan die ich aber nirgends ansehen konnte. Die Qualität und die Optik der Uhr ist optimal und da mit RouteDraw auch für die Navigation großkotzig geworben wurde habe ich zugeschlagen. Der erste Eindruck wurde aber durch die Navigation beim Wandern schwer getrübt und ich war kurz davor die Uhr deswegen umzutauschen. Behalten habe ich Sie weil ich mit den sonstigen Funktionen insbesondere der Laufzeit von einer Woche sehr zufrieden bin. Hier mal die negativen Dinge zur Uhr beim Laufen oder Wandern.
1.) RouteDraw ist nicht die App die man auch im Huawei Shop downloaden kann sondern etws mit dem man Sternzeichen in Großstätten ablaufen kann. Wer auch immer das braucht. Es gibt außer für München, Hamburg und Frankfurt auch keine Daten die vorgeschlagen werden können. Es soll aber was kommen > sagt Huawei auch seit Jahren zu NFC;-)
2.) Zum Navigieren wird Petal Maps genommen was auch Offline auf die Uhr geladen werden kann. Das Kartenmaterial ist aber nur für Straßen oder befahrbare Waldwege geeignet. Wer will da schon Laufen oder Wandern. Warum hat man hier nicht mehr möglichkeiten wie z.B. OSM oder NOPS Karten die sogar gratis und um Welten besser sind eingebunden.
3 .) Das Importieren von Tracks über xy.gpx Daten wie z.B. Komoot funktioniert gut und wird auch auf der Uhr ganz gut angezeigt. Allerdings gibt es da ein riesen Problem. Es gibt auf der Oberfläche den Kompass der sich sofort mit jeder Bewegung dreht aber leider die Karte nicht. Man läuft somit einige Meter und bis zu 10sec blind durch die Gegend bis der Track richtig angezeigt wird. Bei Neustart der Tour oder Wegabzweigungen absolut nicht zu gebrauchen. Wenn man schon auf der PetalMaps Karte nicht sieht wo man ist sollte wenigstens der Track übereinstimmen. Das kann aber beim Draufschauen 10sec dauern und sollte man grad stehen ist eben die Laufrichtung nicht auszumachen.
Ich hoffe nur, dass hier ev. auch Huawei Mitarbeiter reinschauen und sich das zu Herzen nehmen.
Der normale Support bringt bei sowas leider überhaupt nichts da die nur aus dem Prospekt ablesen können.
Wenn Sie sonst nicht so schön wäre hätte ich Sie deshalb wirklich umgetauscht.
Ev. hat ja jemand hier im Forum Tips wie man anderes Karten Material oder sogar andere Apps (Androud.apk) auf die Uhr bekommt!
Als WatchFace habe ich dieses genommen:

Anhänge

• Mein Watchface.jpg
    Mein Watchface.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 26
@Hasont ...ist das watchface aus dem Huawei Store?

@Hasont du glaubst nicht wirklich das Huawei Mitarbeiter in Foren mitlesen um was zu ändern🤣🤣🤣