Wie Offline Karten auf der Huawei Watch GT 5 Pro nutzen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Steini23

Neues Mitglied
1
Ich habe mir über die Health-App mehrere offline-Karten heruntergeladen, was auch problemlos funktionierte. Nur weiß ich leider nicht, wie ich diese dann auf der Uhr nutzen kann, wie ich sie erst mal auswählen kann. Ich habe den Eindruck, als sehe ich immer nur die Kartendarstellung von Petal-Maps; die ebenfalls heruntergeladenen Höhenlinien sehe ich demzufolge nicht. Was mache ich wohl falsch? Danke für jeden Tipp.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, dass diese Maps ausschließlich in Sportarten wie Wandern oder Radfahren Outdoor angezeigt werden. Dort musst du mit dem Rad oder der Taste nach unten scrollen bis zur Map. Wenn du draufklickst auf die Map, dann kann man zoomen oder sie bewegen.

Zur den Konturlinien: Ich habe nur die normale GT5. Die hat das nicht.

Von der Pro habe ich nur mal ein Video gesehen von Health. Da wurden zur Offline Map "Bayern" noch "Höhenlinen-Bayern" als 2. Map angeboten. Nagel mich nicht auf das genaue Wort fest, aber es war paarweise.

Diese 2. Map wird dann einfach als Overlay drübergelegt. Da muss man eigentlich nichts tun,

Es müssen beide Maps runtergeladen und installiert sein (sind 2 Schritte)

Du kannst auch mal in den Einstellungen > Offline-Maps auf der Uhr gucken, ob es da einen Punkt gibt zu den Höhenlinien abschalten. Auf der GT5 ohne Pro gibt es nur die 2 Einstellungen Nordweisend und Tag-Nacht.

Es kann nichts dramatisches sein. Die Uhr ist ja auch für Amerikaner gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GT5 pro gibt es in den Uhr-Einstellungen den Punkt "Höhenlinien" nicht, was mir unverständlich ist.

Es war ja auch nur eine Vermutung, dass es sowas geben könnte. Also das gibt es dann wohl generell nicht.

Am besten wäre es, es würde sich hier mal jemand äußern, der die Pro hat und bei dem die Höhenlinien gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung ist der Punkt mit dem Ein- und Ausschalten der Höhenlinien definitiv vorhanden. Unklar bleibt jedoch, wie man verschiedene Offlinekarten auswählen kann, z. B. wenn man in einem anderen Gebiet ist.

Das kann ich dir sagen von dem was ich auf der GT5 ohne Pro probiert habe

Er sucht sich für das Zoomlevel und den Ort die passende Regional-Karte. Es gibt nur eine Regionalkarte für jeden Ort. Z.b. "Sachsen" oder "Bayern". Bei Österreich gibt es nur "Österreich", ist nicht unterteilt in Bundesländer. Die Österreichkarte ist etwa genauso groß wie die Bayernkarte.
Ab einem bestimmten Zoomlevel wird dann nicht mehr die Regionalkarte verwendet sondern die Weltkarte. Die Weltkarte wird auch verwendet, wenn keine Regionalkarte installiert ist, sondern nur die Weltkarte. Naturgemäss sind in der Weltkarte bestenfalls Autobahnen und wirklich große Orte, ist also keine Hilfe.

Natürlich muss man sich die Karten vorher installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hineinzoomen habe ich auch schon ausprobiert (bei installierter regionaler Offline-Karte) , Höhenlinien erscheinen nicht; und wie schon gesagt, bei den Einstellungen finde ich auch keinen "Höhenlinien- Ein-Aus-Schalter". Letztendlich ist es auch nicht so extrem wichtig, da man sich die Strecken später wohl doch auf dem Handy oder PC anschaut. Aber wenn das Merkmal laut Beschreibung und Eigenschaften der Uhr vorhanden ist, sollte es auch auffindbar und einfach nutzbar sein. Werde jedenfalls trotzdem noch weiter recherschieren.

Ich benutze selbst oft Komoot. Wie gut funktioniert die Navigation auf dem GT5 Pro, wenn man eine GPX-Datei verwendet? Ist es möglich, wie auf dem Smartphone alle Wege zu sehen? Hat jemand schon Erfahrungen damit? IMomentan benutze ich ein GT2 Pro, der dies ohnehin nicht kann.

Routen habe ich schon bei der GT3 benutzt. Ohne Map.
Die muss man erst als .gpx in Health importieren, an die Uhr exporieren, und auf der Uhr dann in der Sportart anwählen, bevor man die Sportart startet.

Bei der GT5, die Map liegt dann unter der Route drunter. Was die Map an Wegen enthält, das sieht man. Also in Ortschaften alles was mit dem Fahrrad befahren werden kann, und im Wald eher nix, ausgenommen Touristengebiete vielleicht.