Erste Erfahrungen mit der Watch GT 5 Pro (46mm)

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Team-T

Team-T

Erfahrenes Mitglied
268
aus 2er Hand.😎

Mein Mann hat " testweise" die Watch GT 5 Pro mitgebracht. Da er hier nicht tätig ist, übernehme ich die Berichterstattung für ihn.

Die Uhr macht 'out of the Box' einen sehr wertigen Eindruck. Lediglich das Armband hätte für einen Mann durchaus etwas breiter ausfallen können.

Dank eines aus früheren Aktionen schon vorhandenen Huawei Accounts war die Einrichtung schnell erledigt.

Dabei fällt auf, dass ohne Cloudanbindung fast garnichs geht.
Ständig darf man Zustimmungen abhaken und Aktivierungen nachladen.

Wir waren überrascht, dass Teile der Ui sowohl in dunkel als auch in hell bunt gemischt worden sind. Das hätte nach all den Jahren durchaus besser gelöst werden können.

So richtig smart wie man es z.B. von Samsung oder Google Watches kennt, sind Huawei Uhren nicht. Das APP Angebot bleibt überschaubar.

Erste Messungen verliefen von den Ergebnissen her leicht different zur GW5P oder einem SPO2 Messer.
+/-2%.

Tipp zum EKG. Den Daumen auf die untere Taste und den Zeigefinger diagonal für den Gegendruck anlegen.
Verbessert das Ergebnis ohne zu stören.

Nun laufen zunächst eine GW5P und die Watch GT5 Pro parallel und müssen ihre Messungen abliefern.
Wenn dazu Zeit sein sollte, werden wir erneut mit Medizintechnik aus dem KKH gegenmessen. Leider können wir kein Schlaflabor benutzen sodass nur Herz und Sauerstoff bezogene Werte bzw. Laufbandmessungen kontrolliert werden können.

Noch was zu den Zifferblättern:
Es gibt eine große Auswahl die kostenlos installiert werden können.
Die werden in der Health APP unter "free" angeboten.

Anhänge

• IMG_20240920_172713.jpg
    IMG_20240920_172713.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pat2000, tecalote, Knorpel und 4 andere
So, Mann ist wach, der erste Kaffee fertig und es bleibt Zeit, erste Ergebnisse zu vergleichen.
🥱

Schlaf:

Screenshot_20240921_053410_com_sec_android_app_shealth_SleepTrackMainActivity_edit_36984469197...jpg
GW5P : Schlaf 6:26
wach 19Min.
REM 1:24Std.
leicht 4:02Std.
tief 41Min.

Screenshot_20240921_053525_com_huawei_health_KnitSleepDetailActivity.jpg
GT5P : Schlaf 6:27
wach 0min ( definitiv falsch! )
REM 1:41Std.
leicht 2:42Std.
tief 2:04Std.

Anmerkung: Mein Mann war lt. seiner Aussage aber mehrere Male wach, was aber nur die Galaxy erfasst hat!

Puls:
GW5P: 48-91 /55bpm
GT5P: 44-62 /55bpm

Sauerstoff:
GW5P: 85-97%
GT5P: 95-99%

Erstes Fazit: wissenschaftliche Genauigkeit wird nicht erreicht.
Aus früheren Versuchen im KKH liegt die Plausibilität der Messwerte bei der Galaxy höher! ( höhere Genauigkeit)

Die Messwerte der Huawei liegen m. M. n. immer noch im Bereich der Huawei GT2 classic. Schon damals warenTiefschlaf und Wachphasen Messungen ungenau.

Die GT5P hat in 6 Std. Vollmessung 4%
Akku verbraucht.
Bei der Galaxy waren es 5%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das sehe, ist eine Galaxy watch 5 Pro mit derzeit um die 300€ daher wegen ihrer Möglichkeiten und der Cloud und online freien Benutzungsfähigkeit immer noch eine preisgünstige und Messteschnich genauere Alternative.

Mein Mann wird die GT5Pro daher schon Heute und vor weiteren Tests zurück geben. 🤷
Sie holt ihn einfach so nicht ab.

Das ist natürlich eine rein subjektive und persönlich getroffene Entscheidung die nicht von euch geteilt werden muss.
Aber Leistungsumfang und Service bei der Galaxy sind gut und machen eine erneute Ausgabe von 380€ für ihn daher nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@PrinzessinT - vielen Dank für den Bericht / Test!
Huawei hat schon immer etliche Software Schwierigkeiten. Was bei einer Samsung Watch Softwaretechnisch bereits im Jahr 2016 funktionierte, funktioniert bei Huawei Watches heute noch nicht! Das ist leider Realität und von mir tatsächlich getestet bzw. ich besitze diese Uhren! Fairerweise muss hierzu auch gesagt sein, das man Huawei international teilweise isolierte und diese Firma längst eigene Wege geht und evtl. Aufholbedarf hat...
Hätte ich einen Wunsch, würde ich es begrüßen wenn Huawei die Hardware baut (keiner macht es hier besser!) und z.B. Samsung die Software und am Ende schütteln sich beide die Hände über eine gemeinsame Super-Smart-Watch :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Malphi und Team-T
Meine Frau hat sich eine 42er GT5 Pro in Keramik Weiß mit Keramik Armband bestellt. Nach ewigen Zeiten mit einer Cartier Panthère am Handgelenk, war das nun das erste neumodische Digitalchen, das sie spontan angesprochen hat. Nutzen wird sie wohl von allen Funktionen nur ein Bruchteil. Aber sie ist ein echtes Schmuckstück. Ja, die Uhr auch. ;)

Anhänge

• Weiss.JPG
    Weiss.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Team-T
Ach ja, "Schnarcherkennung":
Geht wohl nur manuell gestartet und wenn das Phone parallel neben dem Uhrträger liegt und online ist.
Was passiert, wenn der Partner schnarcht oder div Bettspiele zu weiterer Geräuschkulisse führen, haben wir daher nicht probiert.

Auch die autom.Schlaferkennung funktionierte noch nicht. Gerade eingeschlafen wurden wir nach ca. 1 Std. geweckt mit dem Hinweis man solle sich wieder mal etwas bewegen! 😡

Bei mir ist genau andersrum, ich vertraue den Samsung Uhren überhaupt nicht.
Definition Wachwerden ist bei Huawei etwas anders, man muss schon richtig Wachwerden aufstehen, sich auflehnen.
Außerdem würde ich der Uhr eine Woche Zeit geben, bei Huawei habe ich das Gefühl, dass die Uhren erst lernen, bevor sie "plausible" Daten herausgeben.
Plausibel ist aber eine Definition für sich :1f606:

Die besten Uhren sind leider die aus Cupertino, hatte ich auch schon mal 2 Stück.
Grundsätzlich sehe ich die ganzen Smartwatches als ein großes Abenteuer beim Schlaftracking und dem Gesundheitswesen, so richtig überzeugend fand ich keine!

Schlaftracking müsste man zusätzlich über den elektrischen Bioimpedanz Sensor messen können.
Vielleicht mit einem zusätzlichen Stirnsensor, Stichwort Hirnströme messen. Da müssen die Hersteller noch ran.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs und tecalote
lazymaster schrieb:
Schlaftracking müsste man zusätzlich über den elektrischen Bioimpedanz Sensor messen können.
Vielleicht mit einem zusätzlichen Stirnsensor, Stichwort Hirnströme messen.
Sieht bequem aus... :1f602:

psg.png

• Haha
  • Danke
Reaktionen: inthestripclub und tecalote
Mir gelingt es nicht die Offline Karten aus der Health App auf die Uhr zu bekommen,bleibt immer so zwischen 60/70% hängen...

Danke,aber das geht mit der 5 Pro nicht,da Bluetooth anbleiben muss, eine WLAN Verbindung allein ist nicht möglich, denke ich

Nachdem ich die Verbindung wiederholt getrennt habe,hat es schlussendlich geklappt

Zuletzt bearbeitet:
@hollibs
Deswegen hab ich den Post ja auch gelöscht. Hatte nur 5 Pro gelesen und bin gedanklich zur GW5Pro abgebogen.🤷

Mein Mann hatte unsere Region problemlos auf die Uhr übertragen wie er sagt. Schwierigkeiten hat es da wohl nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Erster Eindruck GT 5 Pro Titan vs. GT 4 Non Pro

Wertigkeit der GT 4 ist in meiner Wahrnehmung höher und die Optik gefällt mir auch besser. Wirkt runder und cleaner.

EKG hat sofort geklappt. Das war bei der GT 3 Pro definitiv nicht so.

Erste Schlafmessung hat nicht geklappt. Laut Uhr habe ich wohl nur zwei Nickerchen gemacht...

Trainingerkennung hat beim ersten Versuch auch nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Genauigkeit von GPS Aufzeichnungen interessieren.

Auch ob man nun irgendwo einstellen kann "Punkt nach spätestens 10s oder 10m", bislang ging da gar nichts einzustellen.
Da waren zwischen 2 Punkten auch schonmal 50 oder 120m, und das hat das Gerät nach Lust und Laune entschieden.

Dann auch, ob Kiten, Segeln oder WIndsurfen immer noch ohne GPS Funktion ist. Das hat noch nie jemand verstanden.

Die Karten kommen von Health also. Es sind aber am Ende Karten von Komoot, wie ich anderswo gelesen hab?
Trotzdem braucht man für die Karteninstallation die Komoot App offensichtlich nicht. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
joe--3kjdhj schrieb:
Trotzdem braucht man für die Karteninstallation die Komoot App offensichtlich nicht. Korrekt?
👍

• Danke
Reaktionen: tecalote
Habe die Pro 5 seit gestern und bin zufrieden. Alles sehr schnell eingestellt, das schmalere Armband finde ich sogar besser als das von der 3er Pro, die ich bisher hatte.
Zu den Gesundheitsmessungen möchte ich sagen, dass Huawei darauf hinweist, dass es keine medizinische Uhr ist und die Werte abweichen können. Das ist mir bewusst und mache da auch kein Drama aus.
Toll finde ich, dass die 5er eine Tastatur hat! Und Ende des Jahres soll auch in Deutschland NFC funktionieren laut Huawei blog.
Bin gespannt, ob der Akku auch 14 Tage hält wie bei der 3er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und chris70
@Rieselrass
Wäre es Dir möglich nach zu schauen, ob es von Werk aus ein Watchface gibt, welches Termine darstellen kann?
Kann man Bluetooth ausschalten oder ist es immer an?

Vielen Dank.

Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
BT kann man ausschalten. Mit dem Watchface habe ich jetzt leider keine Zeit. Aber die Uhr hat einen Kalender bzw verbindet er sich mit dem

• Danke
Reaktionen: chris70
@chris70 Die vorinstallierten Watchfaces stellen keine Termine dar. Aber es gibt tausende Watchfaces zum Stöbern und ich denke, da wird man wahrscheinlich fündig.

Ich habe die Verbindung zwischen Watch und Smartphone immer an. Das verbraucht kaum Akku mit dem aktuellen BT-Standard.
Ein großer Teil der Smart Funktionen der Watch ergeben ja erst Sinn, wenn die Koppelung aktiv ist (Stichwort: Benachrichtigungen, Anrufe, Termine).
Wenn ich nicht gestört werden will, klicke ich auf der Uhr auf "Ruhezustand" und schalte mein Handy auf lautlos.

• Danke
Reaktionen: chris70
Ja, ohne BT macht die Watch keinen Sinn. Keine Push, keine Anrufe....ich bin zufrieden mit der Watch, sieht auch toll aus. Da sollten sich Apfel und Sumsum ein Beispiel nehmen alleine schon wegen der Akkulaufzeit

• Danke
Reaktionen: tecalote und chris70
Danke an Euch beide.
Mir geht es primär um die sogenannten Gesundheitsfunktionen, und das ich anstehende Termine sehe, ob nun auf einem Watchfaces oder einer Kachel, wäre egal.
Anrufe und Benachrichtigungen interessieren mich gar nicht.
Gruß

@chris70 Ja, aber ein Termin ist eine "Benachrichtigung".
Termine erstellst Du ja nicht auf der Uhr, sondern am Smartphone und ohne Verbindung können Termine ja nicht synchronisiert werden

• Danke
Reaktionen: Hugin1966 und chris70
Wir hatten 4% in 6 Std. Rechnerisch also16%/24. lass es 20% werden, dann wären ~5Tage drin. Die Akku Gesundheit berücksichtigt, wären es eher 4.
Bin gespannt, was bei euch da so geht.
Aber 14 Tage halte ich nach unserer Erfahrung daher für eher ausgeschlossen.

Huawei Watch GT 5 Pro im Test: Smartwatch mit EKG & langer Akkulaufzeit

Da hatte man 13Tage ohne durchgehende Nachnutzung geschafft.

Zuletzt bearbeitet: