Erste Erfahrungen mit der Watch GT 5 Pro (46mm)

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht liegt es tatsächlich an Xiaomi. Die Notifications sind auch nicht immer dupliziert, nur wenn ich von einer App z.B. 2 Notifications bekomme, dann wird dupliziert.

Also ich hab die Uhr jetzt zurückgesetzt, Huawei Health deinstalliert und sogar über die AppMall von Xiaomi installiert (ist eine ältere Version, aber nicht zuuu alt). Dann HMS Core ebenfalls gelöscht und nicht neu installiert. In Health neu angemeldet, danach die Uhr gekoppelt.

Problem ist immer noch da. Sende ich mir 2 E-Mails (sagen wir Test1 und Test2) erscheint die Test1 2 mal als Notification, während die Test2 nur einmal als Notification da ist.

Strange - alles, was ich bis jetzt zu dem Thema gefunden hab, hab ich gemacht. Ich bekomme trotzdem doppelte Notifizierungen. Ich schaue mal im Support Bereich von Huawei.

Irgendwie scheint sich das Thema mit den duplizierten Notifications gelöst zu haben. Ich habe die offizielle Huawei Health deinstalliert, ebenso wie die App Gallery und HMS Core. Die Uhr zurückgesetzt und dann die Huawei Health aus der App Mall von Xiaomi installiert, vor dem koppeln in der Huawei Health app angemeldet. Bis jetzt kommen die Notifications nun gruppiert an und nicht mehr doppelt.

Ich werde weiter beobachten :)

• Danke
Reaktionen: RealZac
Team-T schrieb:
aus 2er Hand.😎

Mein Mann hat " testweise" die Watch GT 5 Pro mitgebracht. Da er hier nicht tätig ist, übernehme ich die Berichterstattung für ihn.

Die Uhr macht 'out of the Box' einen sehr wertigen Eindruck. Lediglich das Armband hätte für einen Mann durchaus etwas breiter ausfallen können.

Dank eines aus früheren Aktionen schon vorhandenen Huawei Accounts war die Einrichtung schnell erledigt.

Dabei fällt auf, dass ohne Cloudanbindung fast garnichs geht.
Ständig darf man Zustimmungen abhaken und Aktivierungen nachladen.

Wir waren überrascht, dass Teile der Ui sowohl in dunkel als auch in hell bunt gemischt worden sind. Das hätte nach all den Jahren durchaus besser gelöst werden können.

So richtig smart wie man es z.B. von Samsung oder Google Watches kennt, sind Huawei Uhren nicht. Das APP Angebot bleibt überschaubar.

Erste Messungen verliefen von den Ergebnissen her leicht different zur GW5P oder einem SPO2 Messer.
+/-2%.

Tipp zum EKG. Den Daumen auf die untere Taste und den Zeigefinger diagonal für den Gegendruck anlegen.
Verbessert das Ergebnis ohne zu stören.

Nun laufen zunächst eine GW5P und die Watch GT5 Pro parallel und müssen ihre Messungen abliefern.
Wenn dazu Zeit sein sollte, werden wir erneut mit Medizintechnik aus dem KKH gegenmessen. Leider können wir kein Schlaflabor benutzen sodass nur Herz und Sauerstoff bezogene Werte bzw. Laufbandmessungen kontrolliert werden können.

Noch was zu den Zifferblättern:
Es gibt eine große Auswahl die kostenlos installiert werden können.
Die werden in der Health APP unter "free" angeboten.
Schlaftracking.:
Ich habe die gleichen beiden Uhren Galaxy 5 pro und Huawei Gt5 pro und teste sie auch parallel.
Bin mir nicht sicher, welche Uhr besser misst. Meines Erachtens sind die Samsung Tiefschlafdaten viel zu kurz. Meine Wachphasen wurden von beiden Uhren Recht gut wiedergegeben, Einschlafen und Aufwachen ist meist auch ähnlich. Hier finde ich die Huawei etwas plausibler, aber das ist subjektiv.

Akku:
Meine Verwendung auf beiden Uhren: Aod immer an, Aufweckgeste durch Bewegen der Hand, alle Sensoren aktiviert, ein bewusstes Krafttraining am Tag plus die automatisch aufgezeichneten.
Hierbei bin ich erstaunt, dass die Huawei gar nicht soo viel länger hält als die Galaxy, Huawei Max. 5 Tage, Samsung meist gute 3 Tage.

Design: Da finde ich die Huawei schon viel schöner als Samsung. Und die neueste viereckige Samsung finde ich einfach nur hässlich, aber das ist ja auch subjektiv....

@wohew
Wenn du dir das mal durchfließt:
Wie viel Tiefschlaf benötigst Du in der Nacht? | Schlafenguru.de
dem stehen die Ergebnisse der GT5 krass entgegen! 8 Std i.d.R.= 1 Std. Tiefschlaf!
Das kann man auch so überall nachlesen. Wieviel misst Huawei?

Wie viele Wachphasen sind normal?
Dann die Wachphasen: der Mensch wird wenn auch immer nur kurz, bis zu 30 mal in der Nach wach. Ich kann i.d.R. bei mir ca 5-8x bewusst davon nachvollziehen.
Die GT5P hatte davon leider nix mitbekommen. Einen Boxenstopp meines Mannes hatte sie auch nicht notiert.

Und was mich sonst noch störte:
1.) Keine Kalender/Terminanzeige auf der Uhr. Nicht die Benachrichtigung, sondern die Liste Tag oder Monat.
2.) keine Trainingsansagen in deutsch.
3.) SpO2 Messungen ~3% Abweichung vom Referenzgerät
4.) sehr wenige Apps im Shop
5.) ohne Kreidekarte keine Bezahlung von WF o. Apps möglich
6.) kein NFC
7.) kein tap to awake auf Bildschirm
8.) kein Assistent bei Fremdgerät
9.) keine Spracheingabe bei Fremdgerät
10.) schwacher Vibrationsmotor
11.) GUI in hell u. dunkel gemischt
( Gerät u. APP)
12.) keine Fernortung der Uhr.

Nun, ich schrieb ja " störte mich".😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

JA, interessanter Artikel über den Tiefschlaf. Dann ist die Gt5 Pro aber um Welten näher dran als die Samsung. Die findet bei mir fast ausschließlich minimalen Tiefschlaf, alle anderen Uhren, z,. B. Ticwatch Pro und eben auch Gt5 finden deutlich mehr. Siehe Foto von mir mit Vergleich Galaxy 5 pro vs. Gt5 pro...

Das mit den Wachphasen sehe ich etwas anders als Du:
Das zigmalige Aufwachen ist bei uns evolutionsbedingt, weil es ein Überlebensvorteil ist. Wir selbst merken dieses Aufwachen nicht, es sei denn, wir bemerken etwas besonderes, wie zum Beispiel Brandgeruch.
Aus meiner Sicht kann keine Uhr diese Miniphasen richtig deuten, denn wir verhalten und bewegen uns ja nicht anders als bei oberflächlichem Schlaf. Gegenüber letzterem verändert sich aber in diesen Phasen die Bewegung und Herzfrequenz praktisch nicht, es sei denn, wir werden richtig Wach für mehrere Minuten. Wie soll das ein Wearable bemerken? Die Uhr liest ja kein EEG....
Die anderen Negativpunkte sehe ich wie Du, jedoch werden bei mir wenn ich auf den Kalender der Gt5 pro tippe alle Termine angezeigt aus verschiedenen Quellen (Google und Mailbox.org).
Tap to wake funktioniert bei mir gut.
Pluspunkte sind für mich in erster Linie Design und Verarbeitung.

Anhänge

• Screenshot_20241124_145509_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20241124_145509_Huawei Health.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wohew schrieb:
...werden bei mir wenn ich auf den Kalender der Gt5 pro tippe alle Termine angezeigt aus verschiedenen Quellen (Google und Mailbox.org).
Soweit ich mich erinnere war unser Kalender weiss und zeigte nur tgl. an.

wohew schrieb:
Tap to wake funktioniert bei mir gut.
😳 kann mich nicht erinnern ausser mit Armdrehungen den BS angeschaltet zu haben. Tap to awake konnte da m.W. nicht ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Team-T schrieb:
... 😳 kann mich nicht erinnern ausser mit Armdrehungen den BS angeschaltet zu haben. Tap to awake konnte da m.W. nicht ausgewählt werden.
Tap to wake kann ich auch nicht auswählen, aber wenn Aod immer aktiviert ist, funktioniert es bestens ohne spezielle Einstellung. Mit Aod aus habe ich es noch nicht probiert.

• Danke
Reaktionen: Team-T
Lässt sich derzeit mangels Testobjekt nicht testen.😩

Ich habe meine Gt5 P Titanium knapp 2 Monate und kann sagen sie hält 9-10 Tage durch mit dem Akku

@Team-T
Ich habe die letzten Tage nochmals den Schlaf getestet, mal Huawei gegen Samsung, mal Huawei gegen Ticwatch. Hier liegen Ticwatch und Huawei recht eng bei einander, die Samsung findet nur einen Bruchteil des Tiefschlafs, daher gehe ich davon aus, dass die Huawei, was das Schlaftracking angeht besser ist als Samsung. Beweisen ließ sich das natürlich nur mittels EEG...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@P-Lankton hast Du das Aod dauerhaft eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
wohew schrieb:
...die Huawei, was das Schlaftracking angeht besser ist als Samsung. Beweisen ließ sich das natürlich nur mittels EEG...
Das wurde schon "bewiesen"😜 Oder eben auch nicht.

Huawei

Samsung

Pixel Watch 3

2. Hand:
Aktuell ab 280€ in den Kleinanzeigen!🤔

@Tecalote hallo habe auch das problem das immer der puls weg geht und dir uhr liegt eng an und habe auch tattoos aber das kann doch nicht sein oder .hane selbst arm rasiert.

DerRedner90 schrieb:
das kann doch nicht sein...
Leider doch. Je nach Einfärbung der Haut unter dem Sensor wird die Reflektion des LED Lichts abgemildert bis verhindert.🤷‍♂️
Wenn du eine Sonnenbrille aufsetzt, wird das Bild ja auch dunkler. Die Farbpigmente wirken hier ähnlich.

Siehe:
Wirkung von Tattoos auf den optischen Herzfrequenzsensor | Garmin Support-Center
bzw.
Apple Watch und Tattoos: Wie ein Sticker ein großes Problem löst
bzw.
https://support.coros.com/hc/de/articles/360040516732-Funktionieren-COROS-Uhren-über-Tätowierungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Ja
@Team-T aber meine nur hatte immer garmin und co und war es kein problem also ist def sensor zu schwach selbst eine fitbit charge 3 konnte es naja komisch

Tatoo ist nicht gleich Tatoo und die Qualität von Sensor und Algorithmus spielen auch eine Rolle.
Die Huawei Uhren sind schon immer empfindlich gegen Störungen. Ich habe persönlich auch Erfahrungen mit 3 von dehnen da mein Mann in den letzten Jahren immer mal wieder eine angeschlept hat..
Zuletzt hatten wir die GT5pro hier.
Siehe auch:
Erste Erfahrungen mit der Watch GT 5 Pro (46mm) (Huawei Watch GT 5 Pro)
🤪

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T ja das stimmt aber nervt voll