Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen auf der Huawei Watch GT 4

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnuppe

Schnuppe

Dauer-User
822
Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich meine GT 4, welche meine GT 2 ersetzt. Laut dieser Support-Seite von Huawei sollte die Pulswellenanalyse mit der GT 4 möglich sein:
Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen | HUAWEI Support Deutschland

Auch im Benutzerhandbuch findet sich das zugehörige Symbol (siehe Bild) Pulswelle.jpg

Aber weder auf der Uhr noch in der App finde ich eine Möglichkeit. Hat das schon mal jemand zum Laufen bekommen?
Ist Deutschland eines der Länder, das nicht unterstützt wird?

Viele Grüße

Jörg

• Danke
Reaktionen: NoFear96
@Schnuppe
Screenshot_20240614-215450.png

@Schnuppe

Doch, das funktioniert, habe ich selbst im Einsatz.
Öffne die Huawei Health App auf dem Handy. Auf der Startseite siehst du u.a. die Pulsmessung (nennt sich einfach nur Herz). Da drauf klicken, auf der folgenden Seite findust du unten den Punkt "Pulswellenanalyse von Herzrhytmusstörungen". Da auch draufklicken.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du eine ältere Appversion hast, kannst du die Analyse auf der folgenden Seite direkt aktvieren.
Bei einer neueren Appversion ist die Funktion etwas versteckt. Du klickst oben rechts auf die 4 Punkte, dann auf "Automatische Messung". Auf der dann folgenden Seite kannst du die Funtion aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-15-11-42-50-02_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    Screenshot_2024-06-15-11-42-50-02_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2024-06-15-11-43-54-71_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    Screenshot_2024-06-15-11-43-54-71_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2024-06-15-11-44-12-21_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    Screenshot_2024-06-15-11-44-12-21_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: xbox018 und Schnuppe
@u.hedt sieht bei mir so aus. Hast du einen deutsch Huawei Account oder läuft der auf ein anderes Land. Welches Phone verwendest du und welche Health App Version und zuletzt welches Watch Model und online in China oder Europa gekauft? Ach und welche FW-Version?
Hab mir eben die neuste Huawei Health App installiert Version: 14.1.4.320.

Anhänge

• Screenshot_20240615-135028.png
    Screenshot_20240615-135028.png
    84,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: u.hedt und NoFear96

@taiman23​

Sieht so aus als wenn diese Funktion bei dir tatsächlich nicht vorhanden wäre. Sehr merkwürdig.

Ich habe einen deutschen Huawei Account, das Phone ist ein OnePlus 8T. Die Watch eine GT4 (Modell PNX-B19, Firmware 4.2.0.), gekauft kurz vor Weihnachten bei Amazon. Verkäufer war kein Shop, sondern Amazon Deutschland direkt. Huawei Health App ist ebenfalls die neue 14.1.4.320

Schau doch mal in der Health App unter dem Punkt "Geräte" nach. Wenn ich da auf die Watch klicke, kann ich von dort aus auch auf die Funktion zugreifen.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-17-07-24-00-78_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    Screenshot_2024-06-17-07-24-00-78_efaee9233a816a5de5fd5a4cb49356f4.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich auch gesucht. Finde die Option nicht bei mir.

Bei mir auch nicht, gleiches Modell, aktuelle Firmware ,neueste Huawei health...

• Danke
Reaktionen: Android82
@u.hedt Alles bis auf das Phone identisch, vollständige HarmonyOS-Version 4.2.0.103
Aber nix Pulswellenanalyse

Anhänge

• Screenshot_20240617-094157.png
    Screenshot_20240617-094157.png
    157 KB · Aufrufe: 73
@taiman23 genau so sieht es bei mir aus (Samsung Galaxy s23)

Schade, hatte echt gedacht, es funktioniert.
Ist aber schon eigenartig, dass es bei u.hedt angezeigt wird und nutzbar ist.
Den einzigen Unterschied sehe ich bei meiner Health-Version. Ich habe die 14.1.4.330. Ich werde mal die 320er bei APKmirror suchen und installieren. Mal sehen, ob das was bringt.

Update: Ich finde leider keine 320er, die sich installieren lässt. Die von APKMIRROR funktioniert nicht.

Ich habe mal beim Huawei-Support per E-Mail nachgefragt. Mache mir da aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnuppe hab die 320er, erst erst vorgestern bei Huawei runter geladen und installiert, das brint dir nix,.
320er:
HUAWEI Health - HUAWEI Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben 14.1.4.330 installiert sieht genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
@taiman23 Das ist schon merkwürdig. Macht aber irgendwie trotzdem Hoffung, dass diese Funktion kommen könnte. Zumindest funktioniert sie bei @u.hedt.

Bis auf das Handy ist bei mir alles gleich, ich habe ein Huawei P30 Pro.

Ich habe doch tatsächlich eine Antwort vom Support bekommen.
Im Prinzip schreibt man mir, dass ich so vorgehen soll wie unser User @u.hedt .
Ich habe gleich Mal geantwortet, dass dieser Punkt bei mir und vielen anderen nicht vorhanden ist. Mal abwarten.

Hier der Text der E-Mail:
Guten Tag,

Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um die Pulsanalyse zu aktivieren.

Aktivieren der App
Bevor du diese Funktion zum ersten Mal verwendest, lade die neueste Version der Huawei Health-App von der HUAWEI AppGallery herunter oder aktualisiere die Huawei Health-App auf die neueste Version.
Öffne die Huawei Health-App, navigiere zu Health > Herz > Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen und aktiviere Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen.
Durchführen von Messungen auf deinem Wearable

Die Messungen werden nur auf der HUAWEI WATCH GT 4, HUAWEI WATCH GT 3 und HUAWEI WATCH GT Runner unterstützt.
Bei Wearables mit Unterstützung der EKG-Funktion kannst du die EKG-Funktion für Messungen verwenden.
Trage dein Wearable richtig, lege deine Arme flach auf den Tisch oder den Schoß, und entspanne deinen Arm und deine Finger.
Tippe in der App-Liste auf deinem Wearable auf Pulswellen-Arrhythmie-Analyse und dann auf Messen.
Nach Abschluss der Messung werden die Messergebnisse auf dem Bildschirm des Wearables angezeigt. Du kannst auf tippen, um eine detaillierte Beschreibung anzuzeigen. Um weitere Details zu erhalten, öffne die Huawei Health-App und navigiere zu Health > Herz > Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen.
Aktivieren der automatischen Messungen und der Erinnerungen
Öffne die Huawei Health-App, gehe zu Health > Herz > Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen, tippe auf in der oberen rechten Ecke und anschließend auf Automatische Messung.
Schalte die Schalter für Automatische Erkennung von Herzrhythmusstörungen ein oder aus. Nach der Aktivierung führt dein Wearable beim Tragen automatisch regelmäßige Messungen durch.
Schalte den Schalter für Hinweise zu Herzrhythmusstörungen je nach Bedarf ein oder aus.

Wenn während der Messungen ein abnormaler Herzschlagrhythmus erkannt wird, erscheint eine Meldung auf deinem Wearable. Wenn du ein Wearable mit EKG-Unterstützung trägst, wirst du daran erinnert, das EKG zu messen.

Service deaktivieren
Öffne die Huawei Health-App, navigiere zu Health > Herz, tippe auf Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen auf dem unteren Bildschirm, tippe auf in der oberen rechten Ecke, tippe auf Info und dann auf Service deaktivieren und folge den Bildschirmanweisungen, um die Einstellungen abzuschließen.

Interpretation der Ergebnisse
Die Ergebnisse können von den Ergebnissen der EKG-Analyse abweichen. Bitte wende dich wegen der Ergebnisse an medizinisches Fachpersonal. Interpretiere die Ergebnisse nicht selbstständig und führe keine Selbstbehandlung durch.

Um die Beschreibung des Ergebnisses anzuzeigen, öffne die Huawei Health-App, rufe den Bildschirm Pulswellenanalyse von Herzrhythmusstörungen auf, tippe in der oberen rechten Ecke auf und anschließend auf Hilfe.

Messergebnisse: Keine Anomalien, Herzrhythmusstörungen, Risiko des Vorhofflatterns, Verdacht auf Extrasystolen und Verdacht auf Vorhofflattern.
Sollte es immer noch nicht funktionieren, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Razvan - Huawei Customer Team

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs und taiman23
Was? Die Messungen werden auf der GT3 unterstützt? Ich hab eine GT3 und noch nie von der Funktion gehört oder was davon in Health gesehen.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@Schnuppe Vielleicht hat @u.hedt von Amazon eine Watch bekommen die nicht für den EU Markt gedacht war, hatte ich auch schon mal. Wenn es nicht mal beim P30 pro funktionieren, schließe ich das Phone als Ursache mal aus.

@Schnuppe Wie ich mir das gedacht habe, hat es etwas mit dem Land zu tun, hab mich eben auf meinen anderen Phone mal zum Testen mit meinem chinesischen Huawei Account angemeldet und zack da ist es.

Anhänge

• received_1181068676356429.jpeg
    received_1181068676356429.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: u.hedt, PurpleHaze und Schnuppe
Wow, die Antwort kam fast sofort, leider nicht das, was wir uns wünschen:
Guten Tag,
Ich habe alle Informationen mit dem Techteam überprüft und muss Ihnen leider mitteilen, dass die Funktion in Europa nicht verfügbar ist.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Razvan

Huawei Customer Team
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @taiman23

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und PurpleHaze
@taiman23 Ja, dann hast du es in der App verfügbar, aber auf der Watch sollte der Punkt trotzdem nicht da sein, oder? Ansonsten mach ich mir auch nen chinesischen Account. 😁

@PurpleHaze Die Watch habe ich nicht verbunden weil sonst hätte ich sie von meinem normalen Account trennen müssen, darauf hatte ich keinen Bock. Aber wenn es in der App verfügbar ist, sollte es auf der Watch notfalls nach zurücksetzen auch da sein, HW ist ja die gleiche, nur das plugin wird in der EU nicht installiert. @u.hedt hat ja das gleiche Model, vielleicht hat er unabsichtlich irgendwo ein anderes Land drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Schnuppe
Da wäre jetzt echt interessant, wo @u.hedt ein anderes Land drin hat. So könnte man die Funktion ja vielleicht doch noch nutzen.

• Danke
Reaktionen: Android82