Huawei Watch GT 4 erste Erfahrungen

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nasabaer schrieb:
Inzwischen mehrfach getestet: Die GT4 hält es an der Sonne nicht wirklich lange aus. Nach "gefühlt" ca. 5 Minuten kommt die Meldung, daß die Uhr überhitzt ist. Hab ich jetzt an 2 Wochenenden gehabt. Sehr ärgerlich. Meine Garmin steckt das problemlos weg und alle meine anderen Uhren ebenso. Die GT4 ist die erste mit dem Problem.
Abschalten bei Hitze tut die GT2 Pro / GT3 Pro ebenfalls - allerdings nicht nach 5 Minuten. Doch allzu lange dauert es nicht, bis die Huawei Smartwatches bei direkter Sonneneinstrahlung abschalten. Sicherlich gut für die Elektronik, schlecht jedoch für den Benutzer - welcher danach das Training neu starten muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
Nun, es gibt absolut nichts vergleichbares. Deshalb bleiben wir erstmal bei der Huawei watch GT 3 und GT 4.... Wenn Samsung mal eine Akkubombe raushaut was min 5-7 Tage durchhält was ich bei denen für unmöglich halte dann wechseln wir. Garmin gefällt mir optisch garnicht und weiß nicht ob es an Media Markt liegt aber die Uhren ruckeln wie die Hölle die Demo Versionen. Ob es bei der kaufbaren Version auch so ist sei mal dahingestellt.

Ist ja nur der Schrittzähler der bei Huawei absolut falsch läuft. Ansonsten sind die Uhren top
Das stimmt leider nicht das die Uhren ansonsten Top sind! "Automatische Pausen" funktionieren nicht ordnungsgemäß in bestimmten Workouts - bei allen Huawei Modellen welche ich habe. Ich hoffe hierzu zwar noch auf Updates, bin mir aber nicht sicher ob da noch etwas kommt (z.B. GT2 Pro). Auch die Huawei Watch Ultimate läuft hierzu leider nicht "rund". Huawei muss in Sachen Software noch einiges "nachlegen / verbessern" !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
Jetzt mittlerweile enttäuscht mich die GT 4 doch etwas... die Schritte werden überdimensional gezählt... zuerst war meine vermutung das es am Handy liegt, doppelt zählt ist aber nicht so. Jede leichte Hand Bewegung z.b. bei der Tastatur, Handy in die Hand nehmen oder kurz mal am Kopf Kratzen hat man ca. 20-30 Schritte mehr. Bei der Huawei Watch GT 3 mit dem aktuellsten HarmonyOS Update von meiner Frau ist dies ebenso... wir denken das die Uhren definitiv zurück gehen, weil so sind nur falsche Werte da, eine zurücksetzung bringt nichts, warum auch die Uhren sind gerade mal 1 Woche alt... laut verschiedenen Beiträgen im Internet haben schon alle Huawei Uhren (GT 2 sogar) viele Probleme die Schritte richtig zu zählen. Bei einem Workout dann ein absolutes NoGo. Mich wunderte es auch das bei meinem üblichen Spaziergang der 3km geht, 10.000 Schritte angezeigt werden, was auch nicht stimmen kann. Hatte für die Strecke mit den Samsung Uhren ca. 4000 Schritte was genauer war... somit ist die Huawei Serie für uns dann eher geschichte, aber zu Samsung zu wechseln kommt uns erstmal nicht in frage, da wir keine Lust haben jede 10 stunden nachzuladen. Schade!
Bei bestimmten Workouts z.B. "Wandern" hat man in Verbindung von 2-3 Pausen (Sitzen/Essen/Rast) gleich ein paar KM mehr! Und das meine ich so wie ich es sage. Es sind tatsächlich am Ende mehrere KM an Strecke mehr, da die Uhr im Sitzen bzw. bei Pausen mitzählt / weiterzählt. Dies ist ein Bug / Problem mit den "automatischen Pausen", welche Huawei Smartwatches bis zum heutigen Tage nicht wirklich umsetzen können. Seit Jahren warte ich hierzu auf Updates! Meine uralt Samsung Galaxy Watch (gekauft ca. 2016/2017) meistert die "automatischen Pausen" längst perfekt! Warum dann überhaupt Huawei? Da ich hochwertigere Smartwatches bevorzuge und Samsung hier im Vergleich keine so gute Figur abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich gehe mit meiner gt3 pro regelmäßig in die Sauna. Dort schaltet sie sich aber nur selten ab. Das ist dann auch für mich ein Zeichen, mich abzukühlen. Habe die Keramikversion.

@Einerweniger Nunja, in der Sauna knallt ja auch nicht die Sonne direkt drauf. Warm wirds da natürlich auch.

Ich bin beeindruckt, dass die GT4 auch mit Always on Display so lange hält. Bin jetzt nach ungefähr 110 Stunden noch bei 49% Akku. Hatte in dem Zeitraum keine Worksouts, dann wäre es vielleicht nur noch bei 10 oder 20% ... aber selbst wenn, wäre das ein sehr guter Wert.

• Danke
Reaktionen: W113
Die Uhr ist optisch ein Schmuckstück. Von Ihren Funktionen , oder eben denen die es auf einer 49 Euro Uhr gibt und bei der GT 4 nicht eine Fehlproduktion.

Aber bestes Gimmik... Trocknen ... Wasser ablassen LOL

• Haha
Reaktionen: CarD
treptowers schrieb:
Von Ihren Funktionen , oder eben denen die es auf einer 49 Euro Uhr gibt und bei der GT 4 nicht eine Fehlproduktion.
Welche Funktionen fehlen dir denn, die den Kauf verhindern?

Ich habe bereits gekauft und Fragen gestellt und ein Moderator hat diese gekürzt so daß nur noch ein Beitrag übrig blieb. Ich habe keine Zeit mehrere Fehlfunktionen und Fragen einzeln aufzuführen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Traindriver2302 und CarD
@THUNDERDOME Das ist ein Übersetzungen-/Verständnisfehler aus dem chinesischen, mit Std. ist hier das engl. Times nicht hours gemeint, in asiatischen Sprachen wird für Stunde und Zeit teilweise das gleiche Wort verwendet. Eigentlich ist damit gemeint, wie oft man am Tag aufsteht und min. 1 Minute steht. Ich hab das auch schon getestet.

Da es hier noch recht still ist...habe heute die Watch 4 Pro Elite Titanium erhalten. Für das erste Update brauchte sie 3 in Worten drei Stunden! Erst brach immer wieder der Download ab, dann die Übertragung und dann die Fertigstellung. Bei meiner SGW 5 Pro läuft ein Update in ca 30 - 45min durch. Gefallen tut sie mir wahnsinnig aber die Steuerung und die Software... Oh Mann. Und sie soll eigentlich nicht viel bei mir, Schritte, Schlaf und Wecken. Aber nicht mal letztes klappt. Sie schweigt. Meine SGW 5 Pro weckte mich immer schon bevor ein erster Ton aus meinem Samsung Galaxy S23 Ultra, oder davor aus meinem S10 + kam. Man sowas kann doch nicht sein, wir reden hier nicht von nem 50€ Ding sondern von 600€. Material, Verarbeitung, Aussehen genial aber das Zusammenarbeiten.. Unterirdisch. Leider.

Traindriver2302 schrieb:
Oh Mann. Und sie soll eigentlich nicht viel bei mir, Schritte, Schlaf und Wecken. Aber nicht mal letztes klappt. Sie schweigt.
Auch wenn´s Dir nix bringt, das macht meine normale Watch GT4 perfekt, und nicht nur das.....😏

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: W113, hollibs, taiman23 und eine weitere Person
Meine Uhr mit AoD und voller Helligkeit hält ca. 8 - 9 Tage. Kommt immer darauf an wieviel auf dem AoD angezeigt wird.

Anhänge

• 20231119_120016.jpg
    20231119_120016.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 76
Letztendlich ist die GT4 nicht anderes als eine ein bisschen aufgemotzte GT3.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, Traindriver2302 und Xsafer
@alfaori
Das bisschen aufgemotzte könnte aber alljährlich auch bei vielen anderen neuen Geräten zutreffen.
A54, S23, P8P, PW2, GW6 ... uvm. 😉

Die bisschen aufgemotzte GT 4 .vs. GT 3
- Der neue GT4 Chipsatz
- Das neue HarmonyOS 4.0
- Die neuere Versionen der Sensoren
- Die verbesserte Messtechnologie
- Das hochpräzise GNSS mit Dualband
- Die optimierte TrueScreen 5.5+
- Die HUAWEI TruSleep™ 3.0
- Die verbesserte Zyklen Verwaltung
- uw. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
Würdet ihr die GT4 holen oder die GT 3 pro ?
Danke für die Hilfe

@Bandes Wenn du jetzt 50 verschiedene Anworten bekommst. Was dann? Entscheide doch selber.

@alfaori Also ich hatte eine GT2 PRO und bin vor einige Monate auf ein (gebrauchter) GT3 PRO umgestiegen. Der Hardwareunterschied im Bereich GPS-Antennen zwischen den beiden ist enorm. Die 2er hat 2 Antennen, der 3er hat 5. Ich vermute aber, dass der 4er nicht mehr hat und damit nicht wesentlich präziser ist.

Die CPUs sind alle ausreichend leistungsfähig, da merkt man keine Unterschiede. Akkulaufzeit gibt es ebenfalls keine Unterschiede. Truesleep, usw. sind marginal. Auch meine GT3 PRO erkennt Atemaussetzer beim Schlafen. Der 3er hat HarmonyOS3 und auch viele Apps, usw. Ob das 4er einen signifikanten Mehrwert bietet, ist fraglich.

Das Display ist etwas größer beim 4er, aber der Nutzen ist fraglich. Das Design ist anders, und hier liegen die Hauptveränderungen.

@dutchbavarian Ich habe das GPS von der 2 und 3 und 4. Die GT4 ist um einiges besser als die Vorgänger. Ich habe das verglichen mit einer COROS VERTIX 2 (eine der besten Uhren was GPS anbetrifft). Die sogenannten Schlafaussetzter sind sehr fraglich. Wie soll das genau gemessen werden. Ob der Nutzen einer 4 gegenüber einer 3 besser ist, ist eine persönliche Ansicht.

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Moin Gemeinde,

nachdem meine Samsung Gear S3 Frontier nun mittlerweile im sechsten Jahr angekommen ist, ist Zeit für was Neues. Ich habe wochenlang hin-und herüberlegt, ob es wohl ein Teil mit WearOS sein soll oder nicht.
Die Gear läuft auf Tizen, daher kenne ich die Einschränkungen, wenn nicht das Google System verwendet wird.
Da ich mich über die Jahre damit arrangiert habe und mit WearOS jetzt für mich(!) keinen Mehrwert erkenne und die Akkulaufzeit damit echt unterirdisch ist, wird es somit jetzt die GT 4 werden. Am Montag wird sie geliefert und brav bis Weihnachten an die Seite gelegt.
ich bin gespannt.

Grüße aus dem verregneten Lübeck.

• Danke
Reaktionen: bauch, bligg und Android82
Hab mir jetzt auch die 4er geholt, nach dem ich mal kurz die Nova probiert hatte...

Kann aktuell erst was zur Optik/Haptik sagen... Da gefällt mir die Titian GT 3 Pro deutlich besser. Hatte gedacht, ich kann vielleicht das Armband wechseln, aber das passt glaube ich nicht. Also wenn die 4 Pro in Titan raus kommt wird wieder gewechselt 😁

@IBCHH was gefällt dir an der Haptik nicht? Hatte die Pro 3, jetzt bin ich am überlegen ob ich sie mir wieder kaufen soll oder doch besser die 4.