GPS der Huawei Watch GT 3 plötzlich viel ungenauer

H

hc4life

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich trage meine Huawei Watch GT3 seit über zwei Jahren und war bisher immer zufrieden mit der Genauigkeit des GPS, das ich vor allem für die Aufzeichnung meiner Läufe nutze. Seit kurzer Zeit ist die Genauigkeit viel schlechter geworden. Konkretes Beispiel: Vor einer Woche bin ich einen Marathon gelaufen. Die Uhr hat jeden Kilometer lange vor der offiziellen Markierung gemeldet und zeigte am Ende über 45km an. Das ist katastrophal schlecht und führt in der Praxis dazu, dass die Uhr mich beim Finden meines Tempos verwirrt statt mir eine Hilfe zu sein. Bei den Trainings seitdem konnte ich erneut beobachten, dass die Uhr zu großzügig rechnet, mir also mehr Strecke und damit höheres Tempo attestiert als realistisch wäre. Wenn ich mir die grafische Darstellung der Strecke anschaue, sind da ziemliche Zacken drin, teilweise bin ich angeblich im Main gelaufen.

Wäre mir das von Anfang so ergangen, hätte ich die Uhr für untauglich befunden und zurückgeschickt. Aber wie gesagt waren die Aufzeichnungen früher (mindestens bis vor 4 Wochen) völlig in Ordnung. Ich habe Harmony OS 4.0.0.111, kann aber nicht genau sagen, wann das Update war, also ob die Verschlechterung mit diesem zeitlich zusammenhängt.

Hat jemand hier vielleicht bei sich das gleiche Problem beobachtet und/oder eine Idee, was ich dagegen machen kann?
 
Wo bist du denn gelaufen? Also in welcher Region? Derzeit häufen sich ja Berichte über GPS-Störungen durch Russland im Zusammenhang mit dem Angriff auf die Ukraine. Gerade auf der Ostsee gab es da wohl schon gefährliche Situationen. Vielleicht also da ein kausaler Zusammenhang möglich...
 
Würde mich wundern, wenn es damit zusammenhinge, zumal die drei Läufe, bei denen es mir aufgefallen ist, in unterschiedlichen Städten waren: Würzburg, Frankfurt, Wiesbaden. Andere Läufer desselben Marathons in Würzburg hatten keine Probleme mit den Aufzeichnungen ihrer jeweiligen Uhren.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
Ok, dann wohl doch keine Möglichkeit
 
Ich nehme mal an, es wurde eine Sportart verwendet, die auch GPS benutzt und nicht nur die Schritte zählt.
Das ist bei Huawei gar nicht so selbstverständlich.

Laufen (Outdoor) wäre wohl die richtige. Hat nur den Nachteil, dass die Strecke pro Minute angezeigt wird und nicht die Geschwindigkeit in km/h.

GPS - Bei Abdeckungen nach Süden wird es ungenau. Liegt daran dass die Satelliten im Süden sind.
Im Auto ist es auch extrem ungenau, da reicht die kleine Antenne wohl nicht.

Zur Analyse

Die Strecke als .gpx runterladen und in anderen Programmen vergleichen. Wenn es wirklich so ungenau mit den GPS Punkten war, dann sieht man die Stellen, wo sie nicht auf der Strecke sind.

Andere Möglichkeit: Die Uhr hat die Entfernungen zwischen den GPS Punkten einfach falsch gerechnet. Je nach Programm kommt da auch was anderes raus. Gleiches für die VMax.


Ich mache inzwischen alles mit Radfahren (Outdoor). Mtb gibt es ja nicht mehr.
Ich habe mir die Anzeigen so eingerichtet, dass von den 4 Anzeigen 2 für Mountainbike passen und 2 für Wassersport. Man kann die ja auch ausschalten, also beispielsweise nur Anzeige 1 und 2 aktiv, oder Anzeige 3 und 4.
Beim Mtb interessieren die Höhe und Höhenmeter. Beim Wassersport die aktuelle Geschwindigkeit, VMax und Durchschnitt und die Distanz natürlich.

Wichtig ist auch Screen Locking und eventuell Krone-Lock. Mir passiert es sonst häufig, dass ich die Aufzeichnung aus Versehen unterbreche. Aber das ist nicht dein obiges Problem, du hast ja zuviel drauf.

Was noch sein kann, du hast "sofort starten" gemacht und den GPS Fix nicht abgewartet. Dann waren vielleicht die ersten Punkte außer der Reihe, 100m, 50m oder 20m und mit diesem Start-Overhead hat er angefangen, also immer paar 100m mehr.
Wenn du das gpx anschaust auf einer Map, müsste es dir aber auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rolkeg
Antworten
4
Aufrufe
373
rolkeg
rolkeg
H
Antworten
7
Aufrufe
451
Xsafer
X
Keks66
Antworten
6
Aufrufe
393
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten