Akku der Huawei Watch GT 3 nach 2,5 Jahren hinüber

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hi Leute!

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Lebensdauer des Akkus?

Meine Huawei Watch GT 3 ist nun ca. 2,5 Jahre alt und zeigt bereits ernsthafte Probleme mit dem Akku. D.h.: Ladung geht von zb. 70% innerhalb eines halben Tages auf 0 runter. Teilweise mit heftigen Sprüngen (von 40% auf 15%) etc.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, einen Ersatzakku bei Aliexpress zu bestellen und einzubauen.
 
Update: Die Uhr ist nun komplett tot. Akku zuletzt auf 100% geladen, ging innerhalb weniger Stunden auf ca. 50% und dann war die Uhr plötzlich aus.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hugin1966
Weiß einer, wo man ein Originalakku für die Uhr bekommt?
 
Bei meiner GT3 (Mai '22) ist der Akku noch in Ordnung.
Kein AOD, keine Temperaturmessung, aber kontinuierlich Herz und SpO2 und Schlaftracking, 5 bis 7 Tage.
(Bei meiner Arbeit geht aber auch seeehr oft das Display an, durch die Bewegung der linken Hand)
War am Anfang vielleicht um 1 Tag besser...
Noch völlig zufrieden.

Liebe Grüße
 
Bei mir ähnliche Einstellungen. Aod nie genutzt, sonstige Messungen permanent an, phasenweise auch aus. Normal kam ich auf gut 8-10 Tage, sofern kein Training mit GPS dazwischen lag.
Das ging jetzt extrem schnell. Vor einiger Zeit mal über Nacht von 30% auf fast leer. Dann eine Weile wieder normal und jetzt innerhalb von zwei Ladezyklen komplett tot.

Werde so schnell auch nicht dazu kommen, einen Reparaturversuch zu unternehmen, aber sobald ich das gemacht habe, melde ich mich mit dem Resultat.
Sofern ich überhaupt noch eine Smartwatch kaufe, wird es künftig irgendein billiges Xiaomi Band werden.
 
Mein Beileid. So ging es mir mit einer Amazfit T-Rex, zum Glück noch innerhalb der Garantie.

Ich denke, eine Reparatur lohnt nicht. Ausserdem wäre sie dann nicht mehr wasserdicht.

Eher eine gebrauchte GT3 kaufen für um die 90 Euro und hoffen, dass die noch 2 Jahre mitmacht. Oder die GT5 für um die 225. Aktuell sehe'ich zwar nur welche für 249.

Meine GT3 ist nun auch 2 Jahre alt und geht noch wie am ersten Tag. Aber ich weiß ja wie schnell es vorbei sein kann.
 
Reparatur kann ich ja selbst versuchen, sind effektiv nur ein paar Schrauben. Kaputt machen kann ich ja wenig nun 😀

Muss jetzt eh ein paar Wochen, oder Monate, ohne auskommen. Gut möglich, dass ich am Ende sogar entscheide, gar keine Uhr mehr zu tragen. Mein Training kriege ich aktuell auch ohne hin.
 
Du kannst ja die Reparaturerfahrungen hier schildern, selbst wenn es nicht erfolgreich ist. Vielleicht gibt es ja auch Tipps oder jemanden anderen trifft es demnächst.

Eventuell findet man auch schon ein DIY Video bei Youtube.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings, bevor du sie aufschraubst. mach einen Reset auf Werkseinstellungen und beobachte die Akkuleistung.
Nicht dass ein Thread im Betriebssystem der Uhr da verrückt spielt und den Akku leer saugt. Ich hatte auch schon den Fall, dass zuviele Logs angelegt wurden und das das System belastet (beim Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da berichte ich gerne von, wobei ich frühestens erst im Dezember zurück sein werde und dann Zeit dafür habe.

Hatte tatsächlich ein paar Stunden vor dem Totalausfall erst noch einen Reset der Uhr gemacht, aber das hatte leider null gebracht. Den vorletzten Tag ging der Akku von früh (69%) auf Abend (ca. 5%) runter, und da habe da nix auf der Uhr laufen gehabt, nur ab und an mal geguckt, wie weit der Akku bereits runter ist. Da hatte ich zum Ersten mal direkt die Erfahrung machen dürfen, die die Leute machen, die sich diese Akkufresser von Apple und Co. kaufen..

Videos und auch eine bebilderte Anleitung bei iFixit gibt es bereits - das schaut echt machbar aus.
 
Hi Leute, ein kurzes Update zu dem Thema: Man kann den Akku der Uhr wohl gar nicht so einfach tauschen, wie ich zuerst dachte.

Mir ist aufgefallen, dass es zwar zahlreiche Angebote für Akkus gibt, diese aber wenn, dann die GT 2 oder die GT 3 in 42mm betreffen. Um überhaupt die korrekte Bezeichnung des Akkus zu finden, habe ich auf Amazon gesucht und bin auf einen Artikel gestoßen, der wohl wirklich passen "sollte". Laut einer Rezension inkl. Foto wurde allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass die Kontakte des Akku-Flachbandkabels auf dem Mainboard verlötet sind. Löten kann ich zwar, aber nicht solche winzigen Kontakte.

Fazit: Schwer reparierbarer Kernschrott.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
506
Xsafer
X
Keks66
Antworten
6
Aufrufe
705
Keks66
Keks66
rolkeg
Antworten
4
Aufrufe
398
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten