Stoppuhr abhängig von Zeitzone - oder doch Wurmloch gefunden??

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trolleyandi

Trolleyandi

Erfahrenes Mitglied
272
N´Abend zusammen,

ist es ein Bug, oder haben wir auf dem Flug doch ein Wurmloch gefunden??
Worum geht es?
Ich habe auf einem Langstreckenflug die Stoppuhr laufen, die Fluglänge ist z. B. 14 Stunden. Nach der Landung zeigt meine GT 3 pro: 14 Stunden, soweit so gut.
Jetzt schalte ich auf dem Handy den Flugmodus aus und die aktuelle Zeit wird auf die Uhr synchronisiert, hier: 7 Stunden weniger (Hongkong nach Frankfurt).
Auf einmal zeigt meine Stoppuhr nur noch 7 Stunden an - wow, ich bin in die Vergangenheit gereist?!
Anscheinend orientiert sich die Stoppuhr an der Uhrzeit, was macht das für einen Sinn?
Ich muss das mal bei Huawei ansprechen, vielleicht lässt sich das ja fixen... Kurios

Vermutlich ist der Sinn ganz einfach:

Es wird bei Start der Stoppuhr ein Zeitstempel erstellt und lediglich die Differenz dazu berechnet.
Das erlaubt dem Prozessor in den Energiesparmodus zu gehen und die differenz beim nächsten Abruf einfach kurz neu zu berechnen.

Die Stoppuhr dauernd am laufen zu halten würde vermutlich dazu führen, das du einen hohen Akkuverbrauch feststellen würdest.
Bei den ersten Generationen von Smartwaches war ein hoher Energieverbrauch bei diversen Zeitbasierten vorgängen standard.
Meine erste Fossil Smartwatch war z.B nach 16h leer, ergo völlig unbrauchbar als Uhr, wenn sie nichtmal einen Tag durchhält.