Neues Smartphone mit Huawei Watch GT 3 Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bvolmert

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe eine GT3 Pro und ein Huawei Mate 20 Lite. Letzteres geht so langsam in die Knie und muss ersetzt werden.

Nun zu meiner Frage. Als ich mich mit der GT3 Pro beschäftigt habe, meine ich gelesen zu haben, dass bestimmte Dinge nur mit einem Huawei Handy und EMUI Version xy funktionieren... ging wahrscheinlich um EKG oder so, ich kriegs nicht mehr ganz auf die Reihe.

Muss ich bei der Auswahl meines neuen Handys auf etwas achten, damit weiterhin alles funktioniert? Huawei ist leider raus, weil ich Zugriff auf den normalen Play Store haben möchte. Apple wird es sicher auch nicht ;) Aber alles andere, Honor, Samsung, Xiaomi, Poco , bin da offen. Kann ich frei wählen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Benedikt

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Bvolmert Du kannst frei wählen - Huawei Watches sind mit jedem Android Smartphone 100% kompatibel.

Das Einzige, worauf man achten muss, ist, dass man Huawei Health bei anderen Herstellern als Huawei explizit vom Stromsparen ausnehmen muss (Einstellungen dafür sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich).

Nur bei Apple iPhones hat die Huawei Health App massive Einschränkungen, z.B. was Benachrichtigungen von der Watch aufs iPhone anbelangt.

• Danke
Reaktionen: W113
Genau wie @tecalote geschrieben hat.
Geht eigentlich alles. Mit dem EKG (wenn man es braucht) hakt das vielleicht anfangs, bis es läuft, kann aber vielleicht auch grundsätzlich etwas fummelig sein(?).
Für Updates von Health vielleicht den Appstore von Huawei installieren. HMS Core braucht man m. E. nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: W113
Auslöser für die Smartphone Kamera geht nur mit Huawei, ansonsten wüsste ich keine Einschränkung.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und W113
olih schrieb:
Auslöser für die Smartphone Kamera geht nur mit Huawei, ansonsten wüsste ich keine Einschränkung.
Es gibt aber im Appstore der Uhr (health) die App Camera Opus, die kann man dann als Fernauslöser benutzen, ist zwar nicht so schön wie mit nem Huawei, aber besser als nichts. Ansonsten gibt es glaube ich keine Einschränkungen.

• Danke
Reaktionen: olih und Tecalote
Wenn ich richtig gelesen habe, geht ohne Huawei Handy auch kein Sprachassistent und kein Smart Home. Bei letzterem weiß ich aber nicht, ob dies in Deutschland überhaupt funktioniert und welche App da genutzt werden soll. Da Huawei auch Router und Wechselrichter anbietet, wäre eine Smart Home Anbindung generell aber sinnvoll.

@Einerweniger
Smart Home funktioniert auch mit einem Huawei Handy nicht. Wie Du schon richtig erkannt hast, gilt das nur den nicht asiatischen Raum.