Ist die Watch GT 3 Pro mit einem Brustgurt bzw. Sensoren koppelbar?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973

Soja1973

Dauer-User
949
Hallo Zusammen,

da ich immer über den Tellerrand schaue hätte ich ein paar Fragen zur GT Watch von Huawei.
Kurz zu meinem Nutzerverhalten, zur Zeit habe ich eine Polar-Uhr (sehr zufrieden) und mache auch viel Sport.
Wichtig wäre für mich, dass die Uhr mit einem Brustgurt bzw. Sensoren koppelbar wäre.
Da für mich ein Huawei Smartphone,wegen der aktuellen Situation nicht in Frage kommt, wäre es auch Klasse zu wissen wie das Zusammenspiel mit anderen Smartphones funktioniert.
Wie zufrieden seid ihr mit den smarten Funktionien, Darstellung der Notifications, Nachrichten etc.
Wo gibt es Einschränkungen bzw. was kann die Uhr nicht?

Danke schön Mal für die Infos!

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Soja1973 Die Huawei Watch GT 3 Pro lässt sich mit jedem Android Smartphone (ich verwende sie aktuell mit Honor Magic 4 Pro und davor hatte ich sie mit Xiaomi Mi 11 Ultra in Benutzung) - und auch mit Apple iPhone verwenden.

Das Zusammenspiel mit anderen Smartphones wie Huawei eigenen klappt problemlos. Nur der Wecker des Smartphones lässt sich auf nicht eigenen Huawei Smartphones nicht über die Watch ausschalten, es gibt aber alternativ auch einen Wecker direkt auf der Watch.

Der Funktionsumfang ist vielfältig (siehe Tests), u.a. EKG, Herzfrequenz, Stress und Schlaftracking, Schritte, Routen, div. Sportmodi, Anrufe annehmen/tätigen, Benachrichtigungen von Apps (WhatsApp, Email etc.) - allerdings nur mit Kurzantwort-Möglichkeit. NFC-Zahlung nicht möglich, lange Akkulaufzeit, Musik Player, Kompass etc.

Ich persönlich bin sehr zufrieden :)
Man kann auf apkmirror die jeweils aktuelle Huawei Health App (stabile Version) und die dazugehörige, jeweils aktuelle HMS-Core App herunterladen und per APK installieren und damit die Watch koppeln.

Alternativ kann die Huawei Health App auch über den QR-Code dieses Artikels geladen und installiert werden.
Aktualisierungen werden auch in der App selbst angeboten und für manche Funktionen (wie das Testen oder der Kauf von Watchfaces - wobei es auch etliche gratis gibt) setzt HMS-Core voraus. Der Download erfolgt automatisch mit Zustimmung aus der Health App, wenn man eine Funktion nutzt, die das benötigt.
HUAWEI Health nicht mehr im Google PlayStore | HUAWEI.blog

Für die Watch meldet man sich bei Huawei mit einer ID an. Die Daten werden mit der Huawei Cloud per Huawei ID synchronisiert und über Huawei Health - Einstellungen - Konto - Einstellungen kann man diese auch manuell synchronisieren.
Wenn man die Uhr später mit einem neuen Smartphone verbinden möchte, braucht man diese nur vom aktuellen Smartphone entkoppeln und nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Am neuen Smartphone sind dann alle Daten nach der Koppelung wieder da.

Siehe u.a Testbericht hier:
Huawei Watch GT 3 Pro 46 mm: Test des edlen Gesundheitsbegleiters

Koppelung mit Brustgurt siehe hier (Voraussetzung ist, dass der Brustgurt mindestens Bluetooth 4.2 unterstützt):
Huawei Watch mit Bluetooth Brustgurt verbinden – so geht es

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: W113 und Soja1973
Soja1973 schrieb:
zur Zeit habe ich eine Polar-Uhr (sehr zufrieden)
Welches Modell hast Du genau?
Polar Uhren sollen auch sehr gut sein, was sind Dein Beweggründe, weshalb Du Dich für die Huawei Watch interessierst?

@tecalote ich habe die GritXPro, eine wirklich sehr gute Uhr. Die dazugehörige Polar-Flow App ist wahrscheinlich mit die beste Sport-App auf dem Markt, mit unglaublich vielen Analysen/Parameter etc.
Früher habe ich sehr auf diese Analysen geachtet, mittlerweile ist es doch wesentlich weniger geworden.
Ich jogge täglich um die 12-15 km, für das Laufen nutze ich immer, der Genauigkeit wegen, einen Brustgurt.
Eine Uhr als solche ist einfach zu ungenau (egal welches Fabrikat).
Das wenige was mich stört ist die ppi-Auflösung im Winter (habe nicht mehr die besten Augen und das Ablesen fällt mir dadurch etwas schwer) und die etwas lieblosen Notifications. Am meisten jedoch, dass es nicht möglich ist mit Spotify Musik auf die Uhr zu speichern. So muss man immer ein Smartphone mit sich tragen.
Ich schaue immer Mal was der "Markt" so macht, weil es mMn keine ideale SmartWatch-Sportuhrkombination gibt.
Bei Samsung ist eine Kopplung mit Brustgurt nicht möglich außerdem GPS aber auch andere Messungen sehr ungenau.
Die Apple-Watch gefällt mir nicht, möchte auch an für sich kein IOS.
Ich habe zur Zeit kein "Handlungsbedarf" auf der anderen Seite möchte man aber auch schauen was eventuell noch einen besseren Work-Flow beinhaltet.
Das Polar-Ökosystem kann ich ansonsten nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Ich hatte den Gt3 Pro (den ich nach dem Austausch in der Reparatur im Rahmen der Garantie erstattet bekam) und ich besitze immer noch den Gt Runner (der in seiner Box zurückgegeben wurde), aber er hat nicht mehr die Herzgenauigkeit der ersten Monate, halb schlecht, da ich meinen Polargürtel anschließen kann,Ich wandere jeden Tag 10 km und für diese Übung auf der Huawei-Uhr fehlen mir +/- 2000 Schritte (die Verwendung der Stöcke beeinflusst die Anzahl der Schritte), was immer noch viel ist und für den Preis, zu dem sie verkauft werden, hat es zu viele Lücken! Ich bin zu meinem Garmin Venu 2 zurückgekehrt, das sich nicht um die Anzahl der Schritte mit den Sticks kümmert,Es ist viel vollständiger und seine Anwendung ist für mich die vollständigste, auch auf dem PC zugänglich (ich kenne Polar nicht) und das Sahnehäubchen ist das Schreiben größer. Huawei GT3 Uhren sind eine große Enttäuschung für mich. Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Soja1973
Hallo @Sonja1973,

ich habe soeben Deinen Thementitel etwas angepasst. Beachte zukünftig bitte, pro Frage ein eigenes Thema zu erstellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

VG Julian

• Danke
Reaktionen: Cris, Tecalote, Soja1973 und eine weitere Person
Ich nutze zum Sport (Kajak) die Polar Vantage 2, da das Display bei Sonnenschein und auch die Auswertungen unschlagbar sind. Bei Huawei gibt es bei vielen Outdoorsportarten kein GPS und damit auch keine Geschwindigkeit und Länge der Tour.
Die Huawei Gt3 Pro, in meinem Fall die Keramikversion, nutze ich für den Alltag außerhalb des Sports, weil Polar ähnlich wie Garnim keine schönen Uhren hinbekommt. Außerdem sieht man bei der Keramikversion nicht den hässlichen schwarzen Displayrand, da sich das Gehäuse darüber legt.
Wer diese automatisch berechneten Workouts bei Huawei nutzen möchte, kann sämtliche Sportmodi nicht nutzen, da Huawei spezielle Turnübungen vorgesehen hat. Mit denen komme ich aber nicht klar.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Soja1973