Erste Eindrücke zur Watch GT 3 Pro

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alfaori : Habe ein Huawei Handy und die autom. Pausen funktionieren nicht! (außer beim Radfahren - siehe unten!)
Autom. Sporterkennung benötige ich zum Glück nicht. Bin froh wenn überhaupt richtig gemessen wird. Beim Radfahren empfehle ich dringend in den Einstellungen der Uhr (!) die autom. Pausen zu aktivieren! Ausschließlich am Handy reicht es nicht aus die autom. Pausen zu aktivieren! Es muss an der Uhr ebenfalls eingestellt werden um ordnungsgemäß zu funktionieren bzw. die Strecke korrekt aufzuzeichnen incl. seinen Pausen. Dann aber funktioniert es bei mir sehr gut - allerdings nur beim Radfahren. Hatte gestern eine "Bergwanderung" und die GT3 Pro liefert hier genauso falsche Werte wie sein Vorgänger (GT2 Pro). Problem des ganzen ist längst entlarvt. Denn egal ob beim Workout "Bergwanderung" oder "Wandern" von mir aus auch "Gehen" (es gibt ja recht viele Workouts) kann man an der Uhr selbst meistens keine autom. Pausen einstellen/aktivieren und genau hier liegt das Problem bzw. der Fehler! Beim Workout "Laufen" z.B. kann ich ebenfalls im Menü der Uhr diese autom. Pausen einstellen/aktivieren. Somit dachte ich gestern, versuche ein anderes Workout in den Bergen (also nicht mehr "Bergwanderung" einzustellen). Deshalb versuchte ich hier nun das Workout "Laufen". Hier ist aber ständig die autom. Pause aktiviert. Scheinbar ist die Bergwanderung für den Modus Laufen nicht wirklich geeignet bzw. man ist zu langsam und es lockt sich die autom. Pausen nahezu dauerhaft ein.
Fazit: Huawei hat also noch Hausaufgaben vor sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wegener22
Finde es auch etwas seltsam, dass das AOD beim "Nicht stören"-Modus an bleibt und die Uhr trotzdem beim Anheben geweckt wird, wenn man das im AOD Menü nicht explizit ausschaltet. Ist noch feintuning nötig beim Harmony OS.

@h000fi
Die automatische Erkennung hab ich erst seit kurzem an, aber bei mir wurde auch noch nichts erkannt, aber ich weiß auch nicht, was die Uhr theoretisch erkennen soll. Bei der Galaxy Watch 4 weiß ich, dass z.B. auch normales gehen erkannt wird, wenn man länger am Stück geht.
 
@nec3008
Laut Bewerbung soll sie alle Sportarten automatisch erkennen. Einen Spaziergang hat sie neulich auch fast erkannt. Ich habe dann nur auf dem Display gewischt udn die Meldung und damit auch die Erkennung waren weg. Schade eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: nec3008
Ich habe die autom. Erkennung abgeschaltet.
Weiß aber aus eigener Erfahrung, dass diverse (alle) Sportarten erkannt werden.
Joggen, Schwimmen, Rudern, Spazieren hatte ich selbst schon.
 
  • Danke
Reaktionen: nec3008
Erste und letzte Eindrücke, insbesondere nach dem .389-Update.

- Schöne Uhr...
- Als Smartwatch will ich sie aber nicht so richtig bezeichnen: das Fehlen der
Google-Dienste ist an jeder Ecke zu spüren. Kein Sprachassistent, kein Kalender...keine eSIM, kein WLAN.
- Für Sportler kann ich die Uhr nicht empfehlen: zwar sehr gutes HF-Monitoring,
aber der Export aus iOS heraus (per GPX) ist fehlerhaft und für Android gibt es genau eine
App mit der Exportmöglichkeit nach Strava (was ich nicht nutze). Die GPS-Genauigkeit ist
gerade so befriedigend für mich (mehrere Läufe auf der Standardstrecke mit 10% Abweichung...)
Ähnliche Abweichungen sehe ich beim Schwimmen und Fahrrad fahren...aber vielleicht liegts auch an mir.
- Andere Nervigkeiten (wie die Sache mit dem AOD im Schlafmodus) oder das Fehlen einiger Schnell-
einstellungen über das pulldown-Menü (Theatermodus, AOD aus....), das Merken von Timereinstellungen usw.
- Die Möglichkeit zur 1-Kanal-EKG-Aufzeichnung wird wohl noch laaange auf sich warten lassen

Da mir die Watch aber optisch so gefällt, werde ich sie behalten. Vielleicht bessert sich mit den nächsten zeitnahen Updates
(Ironie) noch Dieses und Jenes. Aber momentan liegt sie wieder im Nachttisch und wurde durch die klobige Fenix7 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wegener22

Die GT3 ist auch nicht als Smartwatch-Serie konzipiert, eher Fitnesstracker mit Smartwatch Optik. Da gibt es kein WLan und eSim, wie bei jeder Huawei GT Serie. Dafür tolle Akkulaufzeiten😊. Die Huawei Watch 3 Serie ist als echte Smartwatch konzipiert.
 
Ich denke falls Huawei endlich seine Hausaufgaben macht und die Software in den Griff bekommt, könnte die GT3 Pro passend werden. Ich mag die Optik sowie die Materialien. Vor allem die komplette Titan-Version ist super schick - sieht wirklich toll aus und trägt sich gut/angenehm. Die gemessenen Werte beim Radfahren stimmen mit dem Radtacho nahezu 100% überein - sofern man IM MENÜ DER UHR die autom. Pausen aktiviert! Genau diese autom. Pausen fehlen noch bei den meisten Workouts! Somit stimmen die Werte bei vielen Workouts nicht wirklich. Bei Pausen zählt die Uhr deshalb i.d. Regel fleißig weiter und verfälscht somit natürlich das Ergebnis/Strecke. Akkulaufzeit sucht seines Gleichen - extrem Sparsam.
 
Hat mittlerweile jemand mitbekommen,wann die EKG-Funktion für Europa freigeschaltet wird?
 
Das einzige, was die Uhr richtig richtig gut kann, ist die Herzfrequenz zählen.
Schlaftracking ist eher ungenau. (eigene Erfahrung) Wachphasen werden nicht richtig erkannt und die Tiefschlafphasen sind eindeutig zu lang.
Ich suchte für meinen Mann eine Uhr die gut aussieht und einigermaßen genau messen kann.
Letztlich hat aber eine GW4C gewonnen.


Innerlich bgl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Uhr seit gestern und habe die jetzt 24h auf Herz und Nieren geprüft ;-)
Da ich von der Fenix 6 pro komme, ist das auf dem Papier erst mal ein Rückschritt, aber Garmin hat mit dem letzten Update den Vibrationsalarm so runtergeschraubt, dass man ihn gar nicht mehr spürt und so habe ich nach 6 Jahren Garmin den Rücken zugekehrt, da es keine andere Uhr gibt, die mir gefällt, am Ehesten noch die Venu 2, aber im direkten Vergleich zur GT 3 Pro habe ich mich jetzt für die Huawei entschieden.
Samsung, und Co fallen bei mir raus, weil erstens die Vibration sch... ist und die Akkulaufzeit im Jahr 2022 indiskutabel ist.

Ich bin jetzt von dem sportlichen Look der Fenix auf die elegante Version der Huawei gegangen. Ich habe mir die Uhr mit dem Kunststoffarmband gekauft und dazu ein Standard 22mm Lederarmband und ich bin vom Look und der Qualität uneingeschränkt begeistert.

Bei der Software kann Huawei noch einiges Nachholen (auch wenn ich daran zweifle, dass sie es tun, aber Wünschen muss erlaubt sein):
  • Beschränkung der Anzahl der Karten/Widgets aufheben
  • Details für alle Widgets einbauen (Schlaf, Aktivitäten)
  • Unverständlich auch, dass ich E-Mails und Nachrichten nicht komplett lesen kann, Emojis werden auch nicht angezeigt. Das ist insofern unverständlich, weil ich mit Emojis antworten kann
  • AOD im DND deaktivieren oder die Angabe von Schlafzeiten möglich machen, dann wäre das AOD wenigsten zu festen Zeiten aus.
  • den unteren Knopf als "zurück" Button einrichten können, das ständige Wischen ist nicht meins und eine zweite Funktion durchs lange drücken des Buttons einführen
  • Ausblenden diverser nicht gewollter Apps oder zumindest eine Sortierung möglich machen
  • Das Display, welches durch Rechtswischen erreicht wird, ist für mich total überflüssig, Musik und Wetter kann ich auch anderweitig erreichen, gibt es da keine bessere Idee?
Insgesamt ist die Uhr aber für mich ausreichend, Sport habe ich noch nicht getestet, die Werte wie Puls, Schlaf und Stress scheinen im Vergleich zu Garmin plausible, wobei ich aber glaube, dass richtige Vergleiche nur innerhalb eines Universums sinnvoll sind und selbst da wird es Unterschiede zwischen den Serien der Devices geben.

Ich werde die Uhr behalten, sollte sich in den nächsten Tagen nicht noch nen Riesenklopper dazugesellen, aber ein DICKES Aber habe ich noch:
Völlig unterirdisch ist die App und das ist für mich das ganz große Manko von Huawei, unübersichtlich, Werbung (auch wenn es Eigenwerbung ist) und ich habe nach einem Tag die Medaille für 1.000.000 Schritte bekommen und für 21 Tage 10.000 Schritte in Folge.
Da bin ich echt von Garmin verwöhnt.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • WatchGT3Pro.jpg
    WatchGT3Pro.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Da sich dieser threat auch zur Wunsch-/Mängelliste für die GT 3 Pro entwickelt hat, poste ich das mal hier.

Ich würde mir folgendes wünschen:
- Abspielmöglichkeit von Sprachnachrichten auf whatsapp und natürlich auch die Möglichkeit Sprachnachrichten aufnehmen und versenden zu können, ein Eintippen von Nachrichten ist auf dem kleinen Display keine Alternative,
- Anzeige von Kalendereinträgen für den aktuellen Tag zur schnellen Kontrolle was so anliegt, geht aber wohl nicht, weil aus bekannten Gründen kein Zugriff auf google-Kalender,
- E-Mails komplett lesbar, das ist keine Hexerei, wie andere Uhren zeigen,
- AOD zeitlich steuerbar, keine Hexerei, s.o.

Grüsse von einem zukünftigen Besitzer.
 
Was mich noch stört ist die Aktualisierung der Wetterdaten auf der Uhr. Bei mir ( iPhone) hängt die Wetteranzeige manchmal Stunden hinterher. Beim anklicken des Wetter wird das ja aktualisiert nur leider nicht auf den aktuellen Wert sondern auf Werte die Stunden her sind. Mit jeder Aktualisierung verändert sich bei mir das Wetter und auch der Standort. Manchmal muss ich bis zu 5 mal aktualisieren bis ich wieder das richtige Wetter habe. GPS der Health App ist auf immer gestellt. Sehr nervig das ganze.
 
Was mich furchtbar stört ist, dass man kein Wetter für Zuhause hat, sondern nur für den Standort wo man sich befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Hallo erstmal,

ein schönes Forum habt ihr hier! :)

TLDR;
  • Ersteinrichtung der GT3 pro:
    • Kann die Kopplung mit einemm Schlaufernsprecher / Tablet übersprungen werden?
    • Oder ist die App (nur Health oder auch HMS core?) ZWINGEND?
  • Health-App (bzw. ggf. auch HMS):
    • ist die App nach der Ersteinrichtung (ggf. mit Account-Anlage etc.) dauerhaft offline nutzbar oder verweigert sie ohne Netzverbindung den Dienst?
    • Wird bei der Ersteinrichtung auch eine Telefonnummer verlangt (und per SMS-Code überprüft?)

Gelaber zu meiner Motivation:

Dass Datensparsamkeit und Wearables keine Freunde sind ist mir bewusst. Dennoch beginne ich Gefallen an so einem Device zu finden, bin halt auch nur ein (technikbegeisterter) Mensch. Begonnen hat es mit der Vorstellung der Apple Watch Ultra bzw. ihrem Tiefenmesser. Die ist mir nicht nur zu teuer, mir ist das iOS-Universum auch zu eng, muss im Android-Forum hoffentlich nicht tiefer begründet werden :).

Mit Tiefenmesser wird es dann aber eng. Hab' mich länger mit den Descents von Garmin befasst und begonnen mich mit dem Startpreis von EUR 450,- anzufreunden. Dafür bekommt man eine energieeffizientes Schwarz/Weiss-Display das aber m. E. sehr gut genutzt wird. Bspw. mit Höhen- bzw. Tiefenprofil. Zudem werden Ab- und Auftauchpunkte per GPS gelogged, das scheint die GT3pro bspw. nicht zu tun. Ab EUR 900,- wird es (blass) farbig, AMOLED mit Tiefenmesser gibt es aber auch für noch mehr Geld nicht. Wenn ich mir dann überlege wieviele Minuten pro Jahr ich UNTER Wasser bin bin ich ins Grübeln gekommen welche Kompromisse technischer und finanzieller Natur ich dafür eingehen möchte. Ohne Tiefenmesser gäbe es vielen Features die Garmin Epix mit AMOLED für EUR 900 oder abgespeckt die Venu 2 für für Garmin-Verhältnisse nachgeworfene EUR 290, aktuelle in der Bucht mit 10%-Aktion sogar für EUR 270.

Und dann seh' ich heute per Zufall dass die GT3pro einen Tiefenmesser hat. Und AMOLED. Und eine realistische Laufzeit von fast 1 Woche Laufzeit. Und Qi-Ladung. Und ein -mir- gefälliges Gehäuse mit Saphirglas (bei Garmin + EUR 100). Und das ganze für 280 Tacken! Das nennt man wohl (first world) "Dilemma" :)
 
Versuche, deine Fragen zu beantworten. Meine Ersteinrichtung der Uhr ist aber schon eine Weile her. Dennoch bin ich mir recht sicher, dass die Uhr ein gekoppeltes Gerät benötigt, auf dem die Health App läuft (HMS Core wird meines Erachtens nicht benötigt). Da die Uhr keine GPS hat, muss die Koppelung auch dauerhaft bleiben, wenn sie ordentlich lokalisieren soll. Das GPS Signal wird nämlich vom gekoppelten Gerät abgerufen. Eine Telefonnummer muss nicht für das Koppeln hinterlegt werden, aber ein Huawei Account ist nötig, um Apps und Watchfaces zu laden.
 
maris_ schrieb:
Da die Uhr keine GPS hat, muss die Koppelung auch dauerhaft bleiben, wenn sie ordentlich lokalisieren soll. Das GPS Signal wird nämlich vom gekoppelten Gerät abgerufen.
Also meine Gt3Pro besitzt autonomes GPS für einige wenige Sportarten. Für die meisten Outdoorsportarten gibt es kein GPS, weder mit, noch ohne Handy dazu.
 
Dann sag mir bitte, wo Du ein GPS Modul in der Uhr aktivieren kannst.
 
Nachdem mein eigentlich als eigener Thread gestarteter Post von den Mods hierher verlegt worden ist hab' ich nicht mehr mit Antworten gerechnet. Vielen Dank! GPS hat das Teil sicher, daß es nur bei wenigen, als "Outdoor" gekennzeichneten Sportarten mitläuft dämmert mir aus anderen Posts schön langsam auch.

Aber wenn ich nochmal zu meinem Anliegen zurück kommen darf:
  • ist also eine eMail-Adresse alles was ich in Summe (also für den Huawei-Account + sonstige App-Nachfragen) angeben muß? Keine weiteren pers. Daten wie Telefonnummer?
  • kann ich mit dem (alten) Geräte auf dem ich die Health-App installiere nach der Ersteinrichtung offline gehen und die Health-App synced die laufenden Messwerte dennoch über Bluetooth mit der Uhr? Auch wenn sie keine Verbindung nach Hause mehr aufnehmen kann?
 
@dsgvo Wenn Du möchtest, dass alles funktioniert, dann sollte die Smartwatch von Huawei mit einem Smartphone gekoppelt sein.
Die Koppelung erfolgt über die Huawei Health App.

Health kann immer in aktueller (stabiler) Version von apkmirror heruntergeladen und durch anklicken und erlauben (der Installation) installiert werden.
Download: Download Huawei Health APKs for Android - APKMirror

Zudem ist sehr wohl auch die HMS-Core (= Huawei ID App) nötig. Diese erweitert die Funktionen, z.B. um ein neues Watchface zu testen oder zu kaufen (geht nicht ohne HMS-Core).
Download: Download Huawei Mobile Services (HMS Core) APKs for Android - APKMirror

Die HMS-Core sollte als erstes installiert werden. Danach die Health App.
Health App öffnen, Berechtigungen erlauben und die Huawei Watch GT 3 Pro mit dem Smartphone koppeln.
Dann eine Huawei ID anmelden.
Für die Anmeldung (Mail, Passwort) erfolgt nach dem zwei Faktor Prinzip auch eine Authentifizierung per SMS.

Sobald Du angemeldet bist, erfolgt die Synchronisierung zwischen Uhr und Smartphone, als auch zur Huawei ID.
Bedeutet: wenn Du die Uhr entkoppelst und mit einem neuen Smartphone verbindest, sind alle Messdaten von früher wieder verfügbar.

Zudem kannst Du einstellen, dass Push-Benachrichtigungen von dem Smartphone auf der Uhr ankommen (von WhatsApp etc. /lässt sich pro App auswählen oder deaktivieren).
Zudem kannst Du Musik von dem Smart auf die Uhr kopieren.

Und Du kannst Telefon Anrufe vom Smartphone auch auf der Watch entgegennehmen, sowie Anrufe (per Rückruf) von der Watch tätigen, sowie 10 Kontakte (Favoriten) vom Smartphone auf der Uhr speichern, die dann quasi als "Telefonbuch" auf der Uhr jederzeit zur Verfügung stehen.

Ein "Nachhause Telefonieren" im Sinne von "Datenspionage" zu Huawei erfolgt nicht.
Die Daten werden nur für Deine eigene Verwendung / Benutzung über die Huawei ID gespeichert und dienen eben auch als Account für Käufe von Watchfaces.

Zudem werden Firmware Updates der Watch nur über die Koppelung durchgeführt - sprich: über die Health App herunter geladen und auf die Watch transferiert und dann auf der Watch installiert.
dsgvo schrieb:
kann ich mit dem (alten) Geräte auf dem ich die Health-App installiere nach der Ersteinrichtung offline gehen und die Health-App synced die laufenden Messwerte dennoch über Bluetooth mit der Uhr? Auch wenn sie keine Verbindung nach Hause mehr aufnehmen kann?
Nein, das funktioniert nicht!
Es ist eine Koppelung mit Deinem aktuellen Smartphone, das Du benutzt, nötig und die Synchronisierung erfolgt nur darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dsgvo, PixelNovice und W113
maris_ schrieb:
Dann sag mir bitte, wo Du ein GPS Modul in der Uhr aktivieren kannst.
Wenn ich ein Training auf der Uhr wähle, dass GPS beinhaltet (z. B. Wandern), warte ich einen Moment, bis die Uhr die Herzfrequenz und das gps-Signal gefunden hat und dann aktiviere ich es mit dem Tippen auf das Bild der jeweiligen Sportart. Das funktioniert nicht in Räumen, sondern nur Draußen. Das Handy kannst Du zu Hause lassen. Nur beim ersten Mal dauerte es eine ganze Weile, bis die gps Verbindung stand. Ansonsten sind es gefühlt so 10 sek.
Was noch sein könnte, hab es aber nicht geprüft: wenn Du bei Android auf dem Handy das GPS verbietest (Standortdienste) könnte es sein, dass diese Info an Deine Uhr weiter gegeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und pauls-mami

Ähnliche Themen

Ballu
Antworten
1
Aufrufe
477
joe--3kjdhj
J
Leser
Antworten
4
Aufrufe
1.178
Leser
Leser
olih
Antworten
6
Aufrufe
364
olih
olih
Zurück
Oben Unten