Erfahrungen mit der Huawei Watch GT 3 Pro nach Umstieg von GT 2 Pro

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dutchbavarian

Erfahrenes Mitglied
296
Liebe Gemeinde,

da hier sicher auch einige lesen, die eine GT2 PRO haben (oder Uhr anderer Hersteller) und sich fragen, ob ein Umstieg lohnt, wollte ich meine Erfahrungen mal teilen.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein fast neuer GT3 PRO für 180€ zu bekommen und habe zugeschlagen. Sie hatte schon 3.0.0.101 und daher bestimmt diese Version auch mein Erfahrungsbericht.

Ca. 2 Jahre habe ich eine GT2 PRO benutzt (zuletzt Firmware 11). Allerdings nicht für Sport, sondern für Schlaftracking, Anrufmanagement, Wetter, Höhenmesser, Barometer und Herzmanagement (und Uhrzeit :)). Was ich nicht wusste, die GT3 PRO bietet sogar ein Golf-Programm. Man kann fast alle Zubehör verbinden (Kopfhörer, Brustgurte, usw.). Sie hat auch EKG, Arteriencheck, SpO² und Hauttemperatur (iWatch hat dies nicht). Insgesamt nochmal einen richtigen Schritt nach vorne, verglichen mit der GT2 PRO. Die GT3 Serie hat keine eSIM oder Bezahlfunktion, aber da ich das Handy immer dabei hab, ist das für mich kein Dilemma. Außerdem frisst eSIM richtig Akku, und das ist gerade einer der herausragenden Stärken der GT3 PRO.

Das Design ist schon mal ein großer Schritt nach Vorne. Es sieht nicht mehr so aus wie ein "Sporttracker", sondern eher wie eine edle Uhr. Das helle Gehäuse, das Rad, erzeugt insgesamt einen wertigeren Eindruck. Ich habe recht schmale Arme und mir fiel sofort der bessere Tragekomfort auf. Die GT2 hat hinten doch ein recht dicker "Knubbel", das hat die GT3 nicht mehr - also man spürt es nicht mehr. Dazu kommt, dass nachts das grüne Licht von einem Sensor nicht mehr so "nach außen" dringt wie bei der GT2, das finde ich auch sehr angenehm. Habe zudem gelesen, dass die GT3 PRO jetzt 4 (oder 5?) GPS Satelliten sehen kann verglichen mit der GT2 PRO der nur 2 sehen konnte. D.h. die Genauigkeit beim Tracken sollte hier besser sein.

Das Feedback der Vibration ist erheblich besser, man spürt sogar die Einstellung "schwach" sehr deutlich, viel besser als bei der GT2 PRO. Das haptische Feedback der Krone beim Drehen ist super gemacht und fühlt sich sehr natürlich an.

Mir gefällt auch das bessere Design (und Animation) der verschiedenen "Widgets". zB ist Höhenmesser und Barometer wesentlich besser optisch dargestellt, das betrifft auch viele andere Apps wie der Timer. Auch die Apps als Kreise mit reinzoomen ist toll gemacht.

Früher hatte ich den "Ruhemodus" von 22:00-7:00 eingestellt. Das ist jetzt dann "Nicht stören" geworden beim Update der 3.0.0.101 und daher nutze ich jetzt den "Ruhezustand" mit den gleichen Zeiten. In dieser Zeit ist nicht das normale Watchface zu sehen, sondern nur eine digitale Uhrzeit mit ein paar Hinweisicons. In diesen Modus funktioniert das Schlaftracking wie gewohnt, aber es sind wohl einige Funktionen deaktiviert. Die ich nachts auch nicht brauche, wenn ich schlafe. Ich hatte am 15.9 meine Uhr auf 100% geladen und wie ich das hier schreibe (17.9) hatte ich noch 91% (AOD nutze ich nicht). Es schient also, dass die Uhr ca. 40% sparsamer ist mit dieser Funktion. Werde das aber noch weiter beobachten und mich hierzu nochmal melden.

Insgesamt bereue ich den Umstieg nicht, denn es wird wesentlich mehr Funktionalität geboten. Die Optik der Uhr ist ein weiterer Grund.

Gerne kommentiert eure Erfahrungen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits 3 Huawei Smartwatches und keine läuft bis zum heutigen Tage ordnungsgemäß! Ein letzteres Update verschlechterte sogar die gemessenen Werte enorm. Ich kann mich nur wiederholen. Huawei Hardware Top :1f44d: und Huawei Software Flop :1f44e:! Huawei sollte es besser bei Hardware belassen und die Software Anderen überlassen. Weder die GT2 Pro, GT3 Pro sowie die Watch Ultimate laufen softwaretechnisch ordnungsgemäß - leider :1f610:. Warum besitze ich dann überhaupt Huawei Uhren? Weil andere Hersteller hierzu qualitativ leider gar nicht befriedigen bzw. mithalten können. Und schon wieder werden neue Modelle von Huawei rausgebracht, obwohl bei den Vorgängern vorhandene Probleme nicht gefixt werden und auch vermutlich in Zukunft auch nicht behoben werden (siehe meine bereits ältere GT2 Pro sowie Andere folgende Modelle).
Schade, Huawei bekommt seine Software hierzu seit Jahren nicht wirklich in den Griff.
 
Smart-Androide schrieb:
obwohl bei den Vorgängern vorhandene Probleme nicht gefixt werden
Welche Probleme hast Du den genau (ohne jetzt alle Beiträge von Dir suchen zu müssen)?
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@tecalote "Automatische Pausen" funktionieren leider immer noch nicht ordnungsgemäß - bei allen genannten Modellreihen.
Huawei empfiehlt hier eine zwingende Verbindung zu einem Huawei Handy um eine ordnungsgemäße Funktion zu haben.
Nun habe ich ein Huawei Handy und es klappt trotz bestehender Verbindung beider Komponenten nicht. Eine kleinere Abweichung der gemessenen Werte würde gar nicht mal stören. Doch nahezu doppelter Weg / Strecke - am Ende der Messung - ist dann doch etwas zu viel des Guten. Hier kann man nur auf eine passendes SW Update hoffen.
Der Umstieg auf die GT3 Pro und Andere Versionen, machen Unterschiede in der Software bzw. Funktionsumfang bemerkbar.
Wer eine SW hierzu kennt, kommt mit anderen Modellreihen ebenso klar.
Huawei baut m.M.n. mit Abstand die beste Hardware. Die GT3 Pro ist eine wertige & schöne Smartwatch.
Sie freut sich wie auch andere Modellreihen auf noch hoffentlich kommende passende Updates 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Hi,
das kann ich bei meiner gt3 pro nicht nachvollziehen. Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und die Pausen werden einwandfrei erkannt. Auch die Strecken Erfassung funktioniert super.
Grüße aus Thüringen

Edit
Gekoppelt mit s23+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Smart-Androide, Tecalote und eine weitere Person
@sudel
Ich verstehe, dass es aufwendig ist, Threads durchzulesen (mache ich auch nicht immer bei allen Themen). In meinen Beiträgen findet man längst das perfekte funktionieren der automatischen Pausen beim Radfahren. Hierzu gab es letztes Jahr ein Update. Leider funktionieren die automatischen Pausen nicht überall - wie nachzulesen ist. Huawei habe ich diesbezüglich längst angeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bligg und Tecalote
@dutchbavarian herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich war jetzt selbst knapp 2,5 Jahre sehr zufriedener GT2 Pro Nutzer, bis ich meine geliebte Uhr leider im Mittelmeer versenkt habe.
Nun suche ich natürlich einen Nachfolger und hatte bereits die neue Xiaomi eine Woche lang in Verwendung. Aber die ging wieder zurück.
Ich will einfach nicht auf Saphirglas, Titangehäuse und lange Akkulaufzeit verzichten. Daher hab ich nun die GT3 Pro ins Visier genommen. Dein Review erleichtert mir die Entscheidung. Bis zur GT4 Pro will ich nicht warten, die kommt ja vermutlich wieder erst im Mai.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian

Ähnliche Themen

Ballu
Antworten
1
Aufrufe
489
joe--3kjdhj
J
olih
Antworten
6
Aufrufe
408
olih
olih
Leser
Antworten
4
Aufrufe
1.219
Leser
Leser
Zurück
Oben Unten