Entscheidungshilfe zwischen Watch 5 Pro und GT 3 Pro

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Hallo Leute,

Ich muss euch mal kurz einspannen um mir bei der Entscheidung zwischen galaxy watch 5 pro und huawei watch gt3 pro zu helfen.

Ich nutze ein samsung Telefon und die galaxy buds.
Am wichtigsten ist es mit anrufe per ihr auslösen zu können (am besten über fie buds) .. und das funktioniert mit der galaxy watch, aber:

-Mich nervt das ständige Laden
- die gt3 pro gefällt mir vom Design viel besser.

Jetzt hab ich die Uhr schon bestellt und gestern bekommen, will die aber nicht öffnen weil ich so unsicher bin (mag nicht probieren und zurückschicken)

Darum meine feage: gibt es hier jemanden der beide Uhren hatte (oder eine andere galaxy watch) oder jemanden der die gt3 pro in der selben Konstellation nutzt und mir einen Tipp geben kann?

@Moncada2607 Ich habe zwar kein Samsung Smartphone und auch keine Galaxy Watch - aber ich weiß von Bekannten, daß die Huawei GT3 Pro zuverlässig auf jedem Android Smartphone und auch iPhone funktioniert - wenn sie richtig installiert/gekoppelt ist.

Das Einzige, was mit der Watch nicht geht:
  • Man hat von der Watch aus keinen Zugriff auf den Wecker des Smartphones - sprich: Man kann einen eingestellten Wecker, vom Smartphone, der läutet, nicht auf der Watch beenden.
  • NFC Zahlung ist nicht möglich
  • Es gibt nur sehr wenige Apps, die man auf der Watch zusätzlich installieren kann.
Ansonsten geht alles.

Die Koppelung erfolgt über die Huawei Health App.

Health kann immer in aktueller (stabiler) Version von apkmirror heruntergeladen und durch anklicken und erlauben (der Installation) installiert werden.
Download: Download Huawei Health APKs for Android - APKMirror

Zudem ist auch die HMS-Core (= Huawei ID App) nötig. Diese erweitert die Funktionen, z.B. um ein neues Watchface zu testen oder zu kaufen (geht nicht ohne HMS-Core).
Download: Download Huawei Mobile Services (HMS Core) APKs for Android - APKMirror

Die HMS-Core sollte als erstes installiert werden. Danach die Health App.
Health App öffnen, Berechtigungen erlauben und die Huawei Watch GT 3 Pro mit dem Smartphone koppeln.
Dann eine Huawei ID anmelden.
Für die Anmeldung (Mail, Passwort) erfolgt nach dem zwei Faktor Prinzip auch eine Authentifizierung per SMS.

Sobald Du angemeldet bist, erfolgt die Synchronisierung zwischen Uhr und Smartphone, als auch zur Huawei ID.
Bedeutet: wenn Du die Uhr entkoppelst und mit einem neuen Smartphone verbindest, sind alle Messdaten von früher wieder verfügbar.

Zudem kannst Du einstellen, dass Push-Benachrichtigungen von dem Smartphone auf der Uhr ankommen (von WhatsApp etc. /lässt sich pro App auswählen oder deaktivieren).
Zudem kannst Du Musik von dem Smart auf die Uhr kopieren.

Und Du kannst Telefon Anrufe vom Smartphone auch auf der Watch entgegennehmen, sowie Anrufe (per Rückruf) von der Watch tätigen, sowie 10 Kontakte (Favoriten) vom Smartphone auf der Uhr speichern, die dann quasi als "Telefonbuch" auf der Uhr jederzeit zur Verfügung stehen.

Und wenn Du die Samsung Buds im Ohr hast, kannst Du natürlich genauso wie vorher den Anruf auch darüber entgegen nehmen.

Wichtig ist, dass die App Huawei Health am Samsung Handy in den Einstellungen vom Stromsparen ausgenommen ist!

Über Einstellungen - App Manager "Huawei Health" sollten zudem alle Berechtigungen aktiviert werden.

So sollte die Huawei Watch GT 3 Pro ihre Dienste einwandfrei leisten, auch in Koppelung mit einem Samsung Smartphone.

Es gibt im Playstore eine App für das Telefon, damit lassen sich Daten zwischen Huawei Health und Samsung Health synchronisieren (und noch mehr):
Health Sync - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, NickelIII, Smart-Androide und 2 andere
Zuerst Mal danke für die super Antwort. Echt Mega.

Mich würde interessieren ob die Huawei Watch ggf. auch beim raus telefonieren auf die buds in meinem Ohr weiterleitet. Das wäre mir nämlich am wichtigsten. Den Bixby ist so dämlich, dass es keinen meiner genannten Kontakte verstehen will.

Ansonsten denke ich einfach, dass eine Smartwatch ein Akku bedingt ein Wegwerf Produkt ist. (wenig Kapazität ständige Ladungen). Meine Apple Watch hatte nach einem Jahr noch 88% während mein Iphone bei 100 war.
Ich denke, dass eine Galaxy Watch die jeden Tag an den Strom muss, früher darunter leidet als eine Uhr die alle 7-14 Tage geladen werden muss.

Gibt es vl jemanden der mit beiden Uhren oder Uhrserien Erfahrung gesammelt hat?

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Tecalote
Moncada2607 schrieb:
Mich würde interessieren ob die Huawei Watch ggf. auch beim raus telefonieren auf die buds in meinem Ohr weiterleitet.
Ich denke, wenn für die Buds in den Bluetooth Einstellungen am Smartphone "Anrufaudio" aktiviert ist.
Möglicherweise lassen sich die Buds auch direkt mit der Uhr koppeln - denn es gibt auf der Watch die Einstellung "Bluetooth" "Gerät verbinden" .
(Sollte das möglich sein, müssten die Buds vorher vom Smartphone entkoppelt sein, da eine zweifache Koppelung nicht möglich ist).

Das kann ich Dir jedoch nicht mit Sicherheit beantworten, da wäre wirklich ein Samsung Nutzer gefragt, der die GT3 Pro + Samsung Buds verwendet.
Wobei - Du hast Rückgaberecht und könntest einfach testen (falls sich keiner meldet).
Ich habe auch schon mal die Huawei Watch D eine Woche getestet und dann zurück geschickt. War kein Problem. Natürlich muß sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und in einwandfreiem Zustand retourniert werden.

Das mit dem Akku ist echt klasse. Wobei ich maximal 5-6 Tage schaffe, wenn ich alles an Funktionen benutze.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Und für welche Uhr hast du dich am Ende entschieden?

das mit dem Testen ist so ein Ding, wenn ich ein Gerät öffne und nicht behalte, dann ärgert sich entweder der nächste Kunde kein OVP zu bekommen oder Amazon vernichtet das Gerät im schlimmsten FAll sogar, was alles andere als nachhaltig..

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Moncada2607 Ich verwende die Huawei Watch GT 3 Pro und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich meine Huawei Freebuds im Ohr habe, dann wird Anrufaudio sowohl bei ankommenden als auch bei ausgehenden Anrufen über die Buds geleitet.
Ich habe die Freebuds jedoch nur am Smartphone gekoppelt und nicht auf der Watch und es funktioniert trotzdem.
Auch mit den Xiaomi Buds ist es genau so.

Ich verwende die Huawei Watch GT 3 Pro zusammen mit dem Honor Magic 5 Pro.

Ja, das mit Rücksendung weiß man nicht so genau, wie das gehandhabt wird. Möglicherweise wird die Watch dann auch am Back-Market weiter verkauft.

Die Watch D hätte mir schon auch gefallen wegen der echten Blutdruck Messung, aber man konnte mit ihr nicht telefonieren und sie war vom Design her etwas "globing".
Deshalb hatte ich sie zurück geschickt (war direkt von Huawei) und ich habe mir stattdessen die Watch GT3 Pro geholt.
Die hab ich nun seit gut einem halben Jahr.

Vorher hatte ich die GT2 Pro vier Jahre lang und kein Problem mit dem Akku. Auch danach nicht, aber ich wollte ein aktuelles Modell.
Bei der GT3 Pro funktioniert GPS um Etliches besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Ich hatte ebenfalls die GT2 Pro und fand die Uhr richtig Gut. Haptik und Akkulaufzeit waren Mega😍
Das einzigste was mich störte, war die nur über Umwege mögliche Verbindung zu meiner Krankenkassen Bonus App.

Dies hat mit meinen Galaxy Watch'es Problemlos funktioniert.
Auch allgemein sind diese Uhren sehr Gut.
ABER das einige Funktionen nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone funktionieren, gefällt mir nicht.
Zudem war bei jeder Galaxy Watch, die Akkulaufzeit Schlecht.. zumindest wenn ich es mit meinen anderen Uhren wie zb TicWatch, Huawei Watch, Amazfit usw vergleiche.

Mein Smartphone wird jeden Tag geladen aber eine SmartWatch jeden Tag Laden, da hab ich irgendwie keine Lust drauf 😆

• Danke
Reaktionen: Bilocan, Schoda und Tecalote
Die watch 4 ist überhaupt nicht genau und ihre Autonomie ist beklagenswert. Ich habe den GT3 Pro mehrere Monate lang geliebt, aber das Oktober-Update verschlechterte die Genauigkeit und für uns Belgier war das EKG im Februar noch nicht aktiviert. Ich bin zu meiner Garmin Venu 2 zurückgekehrt, die viel vollständiger ist, ebenso wie ihre Anwendung. Warum nicht die Venu 2 plus in Betracht ziehen, mit der Sie telepieren könnenHoner!

Zuletzt bearbeitet:
@Mabozz danke für den Tipp. Für den Sport verwende ich eine fenix mit hrm pro Gurt. Für den Alltag ist sie Sensorik bei garmin leider zum Vergessen.

Und die venu 2 s plus ist mit auch zu teuer für saß gebotene (Materialien, ungenaue Sensorik und so weiter)

Meine Venu 2 war auf der Seite der Herzmessung ziemlich genau, ich habe sie seit zwei Jahren und es stimmt, dass die Genauigkeit etwas nachgelassen hat, da ich sie jetzt mit einem H10-Gürtel verwende, ist das kein Problem! Auf der anderen Seite finde ich den GT3 Pro mit all den Mängeln, die er hat, ziemlich teuer.

Welche Mängel meinst du? Lt. The Quantified Scientist spielt huawei ganz oben mit vei der herzfrequenz. Auf apple Niveau und weit über garmin und samsung.

Bei allen anderen Daten im Mittelfeld aber ebenfalls vor samsung und garmin (was gerade bei garmin wirklich erschreckend ist)

Wir ( mein Mann u. Ich ) haben die GW4 u. 5 und hatten die Huawei GT Sport u. GT2Pro.
Huawei ist raus gewesen weil eine Anzeige der Daten nur möglich ist, wenn die Uhr mit dem Huawei Server verbunden ist.
Offline kann man so gut wie nix anzeigen.

Bei der GW verhindert hier die Firewall Netguard und RethinkDNS ( 2 Uhren, 2 Geräte) das die Daten ständig übertragen werden. Die Laufzeit von ~4T. bei der GW 5 reicht dicke und das Schlaftracking ist m.M.n. genauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum Oktober-Update war das Gt 3 Pro in der Tat sehr genau, da dies nicht mehr der Fall ist und Huawei nichts tut, um es zu korrigieren, ich habe diese Uhr geliebt, aber es wurde während meines Trainings zu schmerzhaft, ich habe eine nicht reparierbare Panne ausgenutzt, um mich zurückerstattet zu bekommen.Unter den Lücken würde ich sagen, dass Sie die Uhr nicht einschalten können, indem Sie auf den Bildschirm tippen, keine Sturzerkennung, Es ist unmöglich, während einer Übung mit der Zeit zum Bildschirm zurückzukehren, die Bildschirme sind selten anpassbar.

An dieser Stelle danke an alle tippgeber. Hab mich erstmal dafür entschieden die huawei Uhr ungeöffnet zu retournieren.

• Danke
Ich habe sie aber bereue aber den kauf weil sie ständig alle 2 tage aufgeladen werden muss! Die Huawei ist viel viel besser! Solange Samsung die Akku Kapazität nicht im Griff hat kommt mir keine Samsung mehr ins Haus!

• Danke
Reaktionen: Xsafer, Knorpel und Android82
@tecalote boah krass das mit dem health sync hab ich garnicht gewusst! Dann hol ich morgen mir definitiv die GT3 pro statt die Watch 5 pro von Samsung ....weil das sollte dann mit Yazio klappen. Super!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab das mit dem health sync jetzt Mal auch eingerichtet. Morgen bzw heute wird die GT3 pro geholt :)

Gibt's da noch was zusätzliches zu beachten?

Mir wäre es wichtig das die Schritte nicht doppelt gezählt werden vom Handy und von der Uhr.

Anhänge

• Screenshot_20230710_031414_Health Sync.jpg
    Screenshot_20230710_031414_Health Sync.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke