EKG Autorisierung erforderlich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anjoe

Stamm-User
231
Habe das Problem, dass bei der EKG-Funktion die Health-App in einer Dauerschleife läuft:
"Die EKG-Funktion benötigt den Zugriff auf die Health-App, um..."
Autorisieren funktioniert aber nicht.
Irgendwas mache ich da sicher falsch

Zuletzt bearbeitet:
@Anjoe Ich würde mal unter Einstellungen - Apps - Apps "Health" - Berechtigungen gucken, ob alles erlaubt ist, ansonsten fehlende Berechtigungen aktivieren.

Dann in Einstellungen - Akku - App-Start "Health" auf manuell umstellen, mit allen drei Optionen aktiviert (Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App)

Dann in Einstellungen oben in der Suchleiste "Akkuoptimierung" eingeben, ins Menü rein gehen und mit dem Dreieck Symbol die Ansicht von "nicht zugelassen" auf "alle Apps" umstellen und "Health" suchen und die Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" einstellen.

Zudem würde ich die Huawei HMS-Core App installieren (per apk Installation, Download von hier)

Bei der EKG Autorisierung ist eine Verifizierung der Huawei ID erforderlich.
Deshalb würde ich mich von der Huawei ID erstmal abmelden und dann neu anmelden (mit zweistufiger Verifizierung, z.B. SMS Code).
Wenn die Huawei ID bestätigt ist, klappt auch EKG.

• Danke
Reaktionen: Anjoe
@tecalote
Danke für die ausführliche Anleitung!
Inzwischen hat es wieder funktioniert.
Ich vermute zwei Stolpersteine:
1. HMS-Core hatte ich wieder rausgeschmissen
2. Private-DNS filtert diverse Adressen aus, die für Tracking usw. bekannt sind. Die Vodafone-App will nach Updates da auch meist nicht starten....
Mal sehen, ob es jetzt dauerhauft läuft. Da müsste ich denn öfter mal EKG testen, was ich glücklicherweise eigentlich nicht brauche.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Hallo zusammen
Möchte mich da auch kurz einhängen. Habe auch das problem mit der Autorisierung der EKG Zugriffe. Habe das obige ausprobiert aber ohne Erfolg. Das Problem scheint wie auf dem Screeshot zu sehen, der nicht aktive ok button zu sein. Habe aber alle Berechtigungen von Healt + HMS erteilt. Zu sagen vielleicht noch ich besitze noch ein altes S7 mit Andi 8 und wohne in der Schweiz. Die FW der Uhr ist 3.0.0.76, Health ist 13.1.3.310. Bin ziemlich ratlos. Wäre toll wenn jemand eine Idee hat bevor ich den support kontaktiere.

Anhänge

• Screenshot_20230430-093503_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20230430-093503_Huawei Health.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@hanspeter75

Ist leider keine Lösung, aber ich habe dieses Problem auch nach wie vor immer wieder, wobei ich nicht in die obige Anzeige komme.
Ich probiere dann so lange herum, bis es klappt: HMS-Core aktualisieren/neu installieren, Private-DNS rausnehmen und Neustart usw.
Irgendwann geht es dann...

• Danke
Reaktionen: hanspeter75
was meinst du mit "private DNS"?....kenn ich nicht

@hanspeter75
Für einen besseren Schutz der Privatsphäre kann man in Adroid DNS-Abfragen verschlüsseln. Das entsprechende Feature nennt sich Private-DNS. Da einige DNS-Server wie z.B. dnsforge auch Werbe- und Tracking-Server filtern, kann man Private-DNS auch als systemweiten Adblocker nutzen. Das scheint einigen Apps immer wieder aufzustoßen.
Findet man unter Verbindungseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet: