Arterielle Steifigkeit auf der Huawei Watch GT 3 Pro

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
man sollte das nicht überbewerten..nur mal so als Beispiel ich "kratze" an der 70 d.h ein echt m.E. "alter Sack"!😉
Ich habe die neue Withingswaage die Pulswellengeschwindigkeit anzeigt,der Wert schwankte zwischen 6.9! und 9,9 und ich bin weder sportlich unterwegs und habe etwa 25Kg Übergewicht d.h. wenn das Werte(um die 7.5) eines 35 Jährigen sind bin ich wohl nicht gefährdert Ateriensteifigkeit zu bekommen,aber was sagt das schon aus?

Hatte das auch mal an einer Huawei GT3 Pro gemesen ,da lag der Wert um die 9

Also ich finde das alle Geräte für "Consumer" nicht den exakten Wert darstellen können und so wie sie eventuell programmiert sind,besser zum Arzt und messen lassen ,aber diese Geräte kosten/wenn es moderne sind schon mal einen 5stelligen Betrag und da muss man für bezahlen,macht die KK nicht!

Schönen Sonntag

• Danke
Reaktionen: W113
Update: mit der Huawei Ultimate (899,00 Euro)Pulswellengeschwindigkeit gemessen: Wert 10,5 :1f633: zu gleicher Zeit mt der Withingswaage Body Scan(399,00 Euro!) gemessen Wert : 7,7;)
also ich denke das sind Pseudo-Werte und vernachlässigbar,oder?

• Danke
Reaktionen: 558958
Bei mir sind alle Werte eigentlich okay, bis auf diesen.
Da komme ich auf über 10! Bin aber auch schon nicht mehr der frischeste...
Von daher ignoriere ich das eigentlich :1f60f:

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Alle Werte bei denen der Hersteller schon im Vorfeld dazu schreibt, sie seien nicht medizinisch verwertbar sind medizinisch nicht verwertbar!!! 😜
#Spielekram

@PrinzessinT Ich würde mich als Hersteller auch mit so einem Satz absichern.
Denn es kommt nicht nur auf die Genauigkeit der Sensoren (Hardware) und Auswertung per Software drauf an - sondern auch, ob man die Uhr richtig trägt und für die jeweilige Funktion richtig benützt.

Ich hatte mal - zum Vergleich - eine zeitlang eine Huawei Watch D (mit echter Blutdruck Messung per Manschette im Uhrband, das sich aufbläst).
Die Watch D ist CE-zertifiziert. Huawei weist darauf hin, dass die Blutdruck-Daten lediglich als Referenz dienen und die Uhr weder medizinisch zertifiziert ist noch zur Diagnostik taugt.

Ich habe die Werte täglich mehrmals mit einem Blutdruck Messgerät aus der Apotheke verglichen - und sie stimmten überein!

In diesem Artikel zu der Watch D - die auch wie die Watch GT 3 Pro - EKG kann:
"Technisch betrachtet handelt es sich zwar nur um ein sogenanntes 1-Kanal-EKG, dass sich aus der Ableitung zwischen dem rechten und dem linken Arm ergibt.
Die Aufzeichnungsqualität entspricht laut dem Experten Professor Dr. Veltmann der Medizinischen Hochschule Hannover durchaus der eines konventionellen EKG-Schreibers.

#KeinSpielekram :)

Ok, hier mal eine mit der 5P gemachte Messung...
Patient sitzt dabei ruhig vor dem PC!!!
Und nein es wurden keine Schmuddelvideos geschaut und dem Patienten ging es bestens ,🧑‍⚕️

Anhänge

• Screenshot_20231025_173430_Samsung Health Monitor.jpg
    Screenshot_20231025_173430_Samsung Health Monitor.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
PrinzessinT schrieb:
mit der 5P gemachte Messung...
Welches Modell soll das sein?

PrinzessinT schrieb:
dem Patienten ging es bestens
Das EKG sagt ja eigentlich auch nichts anderes aus...
Oder irritieren Dich die Kurven?
Durchschnittspuls ist auch in Ordnung.

Ist mir jetzt nicht klar, was Du mit dem Screenshot sagen willst.
Zudem sitzt man bei einem EKG in der Regel nicht vor dem PC 😉

Man kann das EKG im übrigen als PDF speichern und gegebenenfalls ausdrucken, dann sieht man die Kurven genauer.

Anhänge

• ECGReport20231025184045.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Prinzessin. Was ist eine 5P?
Die Messung ist schrott laut ihrer Grafik. Kurve 1 ist realitätsnah, aber auch da scheint was nicht zu stimmen. Es könnten Extrasystolen oder sonstwas sein. Am Anfang und Ende zu sehen.
Kurve 2 und 3 ist Müll bzw, damit wärst du schon auf ITS.
Tecalote:
Die pdf kurve ist auffällig.
Die QRS Welle passt,die T Welle fehlt komplett, die P Welle ist ok.
Einfach mal ein echtes EKG machen lassen.
Mit der GT Pro hab ich schon viele unterschiedliche Personen gemessen. Alle hatten eine T Welle, nur ein 70 jähriger mit leichter Herzerkrankung hatte keine, so wie in der pdf zu sehen.

Für Alle, das EKG dient sehr wohl zur Beurteilung der Gleichmäßigkeit und des Vergleichs. Extrasystolen sieht man auch und die Wellen ebenfalls.
Aber eine exakte Bewertung kann nur ein Mehrkanal EKG machen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Hallo @cv135 ,

du scheinst dich gut auszukennen.
Kannst Du mir erklären was eine QRS-, T- und P-Welle ist?
Habe mal ein EKG von mir als Beispiel angehängt.

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• 1698647811193.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@cv135 und @HD2 User
vielen Dank für eure Links. :)

• Danke
Reaktionen: HD2 User und Tecalote
Die kl. Q Spitze z. B. (im Minusbereich) zeigt die Uhr nicht an. Mit einem Polar Gurt P10 wird separat(also nur das EKG) ohne die Uhr gemacht, wo man das dann sehen kann +einige Details. Habe die gt3 pro mit dem Polar Gurt koppeln können, doch nur Trainigssufzeichnungen scheinen damit in Verbindung mit der Uhr möglich zu sein. Bei Koppelung und Ekg wird der Gurt völlig ignoriert. Scheint wohl so nicht zu gehen.. Oder ich habe was nicht richtig gemacht. Andernfalls hätte ich Gurt +Uhr 1 Messstelle mehr gehabt. 🤔