Akku und Laufzeit der Huawei Watch GT 3 Pro

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

voodoomicha

Neues Mitglied
17
nec3008 schrieb:
Was mich allerdings wundert ist die Akkulaufzeit. Ich bewege mich zwischen der normalen und intensiven Nutzung (laut der Definition von Huawei selbst), komme aber irgendwie nur auf ca. 2 Tage. Z.B. habe ich jetzt Dienstagmorgen (14.06) um 7:30 Uhr die Smartwatch auf 100% geladen und habe Stand "jetzt" (15.06 14:40 Uhr) 19%. Bin also weit weg von den ca. 8 Tagen bei intensiver Nutzung.
Irgendwelche Ratschläge?

das wundert mich sehr. Kann nur mit meiner vergleichen und einem p30 pro.
Komme bei gleicher Nutzung wie du ohne AoD auf 10 Tage ! Bin also mehr als zu frieden. Vielleicht alles mal zurück setzen

#Mod
Zitat zur Thread Eröffnung mit eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: W113 und nec3008
Vielleicht arbeitet die auch einfach besser mit Huawei Handys zusammen, was auch logisch wäre. 😄
Wäre aber ne Idee, die nochmal neu zu verbinden. AoD nutz ich auch nicht, aber das automatische aktivieren.

Mein Akku hält ca 10-12 Tage bei Moderator Nutzung... bin total zufrieden mit der Uhr

• Danke
Reaktionen: W113 und nec3008
Kann die sehr gute Akkulaufzeit bestätigen.

10 Tage bei ungefähr deiner Nutzung.
Jetzt nach der dritten Ladung rechnerisch sogar 14 Tage, ich lade aber immer schon vorher.

• Danke
Reaktionen: W113
nec3008 schrieb:
Vielleicht arbeitet die auch einfach besser mit Huawei Handys zusammen, was auch logisch wäre. ...
Das kann ich nicht bestätigen.
Ein jeweils 4-tägiger Vergleich der Watch GT3 Pro mit AOD, 24/7 Gesundheitsüberwachung, Benachritigen usw.
mit einem Samsung Note 20 Ultra und dann mit einem Huawei P30 Pro
zeigte die Huawei Watch GT3 Pro nach 4 Tagen keine unterschiedlichen Akku Verbrauchswerte. ( 55% Rest Ladung)

Evtl. verhalten sich auch ältere Health Software Versionen unterschiedlich.
Meine aktuell installierte Health Version 12.1.5.320
Updates Huawei Health (Versionen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nec3008
@W113 Ok, dann scheint es nicht an dem verwendeten Telefon zu liegen. Meine Health App war noch die vorherige Version, aber ich installiere gerade die neueste.
Ich hab jetzt auch noch der Health App gestattet komplett im Hintergrund zu laufen, keine Ahnung ob das der SmartWatch hilft länger durchzuhalten.

@nec3008 Hat die Einstellung in der Health App irgendetwas verbessert?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Seit letzter Woche Mittwoch bin ich von meiner GT2 auf die GT3Pro umgestiegen
und kann ca. alle zwei Tage laden. Kannte ich von der GT2 nicht mit meine Mate 20 Pro.
Ich verwende das gleiche Watchface und Einstellung wie an der GT2, lediglich die zusätzlichen Funktionen Hauttemparatur und
SpO2 Messung habe ich aktiviert.

Frage an den Rest. Es wurde ein Reset/Zurücksetzen empfohlen, wie mache ich das?

@surkel

Unter Einstellungen/System & Aktualisierung gibt es den Punkt Zurücksetzen

Die dauerhafte Messung der Hauttemperatur macht aktuell "noch" keinen Sinn, zieht aber deutlich am Akku.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird mit einem Update dann eine Berechnung/Schätzung der Körpertemperatur kommen.
Sieht man in einigen asiatischen Videos.
Ansonsten wüsste ich nicht was mir persönlich die Hauttemperatur bringen soll.

Und falls ihr kein Sport mit der Uhr macht bzw. selber manuell sagen wollt "jawohl, jetzt mache ich Sport" solltet ihr die automatische Trainingserkennung deaktivieren.
Zieht angeblich auch Strom.

Zu finden auf der Uhr...
Einstellungen / Traininseinstellungen / Automatische Trainingserkennung

P. S.
Habe heute meine Uhr wieder geladen bei 25%, wären dann wohl 12 Tage geworden bis 0%,

Zuletzt bearbeitet:
@der_marv vielen Dank für deine Tipps.
Habe die Einstellung geändert und beobachte das mal.

Wird mit dem Zurücksetzen Daten gelöscht, z.b. Trainingsdaten?

Die Daten sind/sollten in der Huawei cloud gespeichert sein.

Ok und danke.

@surkel Die Einstellungen für die Huawei Health App haben nicht wirklich was geändert. Muss immer noch alle 2-3 Tage laden. Allein über Nacht zieht die Uhr im Schnitt ca. 20% Akku.
Automatische Trainingserkennung hab ich auch aus, genau wie die Temperaturmessung, dass mach ich ab und an manuell.
Teste seit heute noch den Verbrauch, wenn ich die automatischen Stress- & Spo2-Messung abschalte.

Wie gesagt würde, werden alle Trainingsdaten innerhalb der Cloud beibehalten, nur Einstellungen direkt an der Uhr müssen neu gemacht werden, wie z.B. die Wahl des Watchfaces usw.

Ich weiß auch nicht, ob vielleicht das letzte Update mit der Endung 359 helfen würde. Bei mir ist das noch nicht angekommen, sondern hab immer noch 358. Aber soweit ich weiß, soll das letzte Update auch hauptsächlich Probleme ausbügeln, die manche nach dem vorherigen Update hatten und nicht die Akkulaufzeit verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig.
Das Watchface macht auch einiges aus, wie ich gestern gemerkt habe aber nicht so krass wie bei dir.

Du nutzt aber die originale Health App aus der Huawei Gallery oder eine veränderte von sonst wo?

Achso, eine Sache die noch anders sein könnte.
Schau mal in der App unter Herz, dann oben rechts auf kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung.
Bei mir ist intelligent ausgewählt, die Uhr misst bei mir dann trotzdem den ganzen Tag.

Ich habe jetzt in der Health App auf Zurücksetzen geklickt.
Zusätzlich noch den Cache gelöscht. Anschließend die Einstellungen geprüft/angepasst wie es auf der GT2 war.
Temperatur und SpO2 Messung habe ich ausgeschaltet, ebenso Trainingserkennung.
Die intelligente Herzfrequenzüberwachung hatte ich schon auf der GT2 aktiv und trotzdem nur alle 10-12 Tage geladen.
Mal sehen, ob sich etwas ändert...

PS: Ich nutze ein ganz einfaches Watchface mit dunklen Farben, Datum und Schritte.

Ich nutze ebenfalls eine der vorab installierten Watchfaces.
Die Health App ist die aus dem Google Store bzw. hab ich auch die App Gallery von Huawei installiert, ist also die ganz offizielle App. Die intelligente Messung ist ja sowieso standardmäßig aktiviert, aber ich hab extra einmal die Echtzeit Messung aktiviert und dann zurück zur intelligenten Variante, falls es vielleicht nicht richtig aktiviert war.

Ich komme auf 8 Tage Mit AOD

• Danke
Reaktionen: W113
@Sipercool
Hast du sonst noch etwas aktiviert, z.b. SpO2 usw.?

Alles bis auf Hauttemperatur Messung. Die finde ich sinnfrei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst die Nutzer auch mit @Username ansprechen. Viele Grüße DarkAngel
Wie oft verwendet ihr das GPS der Uhr?
Tracking von Outdoor Aktivitäten zieht ganz schön am Akku.

Ich nutze GPS nur fürs joggen und auch nicht mehr als mit der GT2.
Da fällt mir ein, dass ich mit der GT2 mal eine Einstellung "mit GPS immer verfolgen" oder so ähnlich gesehen habe.
In der aktuellen Health App und der GT3PRO finde ich die nicht mehr.