Akku und Laufzeit der Huawei Watch GT 3 Pro

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Handy geht nicht mehr an.😍.
Also Bluetooth findet es, nur das Display bleibt schwarz.

Vergessen beim Zusammenbauen den Stecker von der Platine an das Display anzuschließen. 😂😂

Die Uhr geht wieder auf Reisen.

Ps: als die Uhr ankam war meine Reaktion natürlich😡😡😡🤬🤬🤬🤬🤯🤯🤯

• Danke
Reaktionen: olih
So die Uhr ist wieder seit 2 Wochen von der dritten Reparatur zurück.
Hab eine "neues" Innenleben (laut neuer Seriennummer von April 2023) bekommen.
Jetzt verliert sie in 24 Std. 8% Akku. :1f44d: Also Perfekt.
Grüße

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, olih und Tecalote
So ist es bei meiner GT3 PRO auch, so 8,2% pro 24h (mit 3.0.0.101).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: NickelIII und Tecalote
Ein Update, ich teste gerade die Akkulaufzeit mit der neuen "Ruhezustand" die in 3.0.0.101 hinzukam. Ich habe am 15.9 nachmittags auf 100% geladen. Der Modus "Ruhezustand" ist von 22:00-07:00 aktiviert.

Jetzt aktuell zeigt mir die Uhr 76% an. Es ist natürlich noch zu kurz, aber es scheint so, wenn man von 24h ca. 9 Stunden (also knapp 1/3 vom Tag) die Uhr in "Ruhezustand" versetzt, man ca. 2% Akku weniger pro 24h verbraucht. Aktuell braucht die GT3 Pro ca. 6% pro 24h was ein hervorragender Wert ist. Damit sollte ich ca. 16 Tage auskommen, d.h. ich müsste wieder am 1.10 laden - ich werde weiter beobachten, ob es bei dem Verbrauch bleibt gegen Ende.

Bin aber recht beeindruckt.......

• Danke
Reaktionen: sudel
@dicks welche Sensoren und Einstellungen sind bei dir aktiviert? (Puls, Temperatur, Sauerstoff, Stress etc.)

Anbei meine Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20230920_101444_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20230920_101444_com.huawei.health.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: sudel und NickelIII
Heute mit 8% wieder geladen. Letzte Ladung war am 15.9, zwischendurch aber das Update auf .103. Sind also 12 Tage Laufzeit (ca. 7,7% pro 24h). Meiner GT2 PRO schaffte das auch, und zwar ohne die "Ruhezeiten" Funktion.

Übrigens die Ladegeschwindigkeit von 8% auf 100% ist wesentlich schneller als beim GT2 PRO. Ich meine so eine Stunde und war wieder auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und sudel
Meine GT3 Pro verliert pro Tag mindestens 25 Prozent Akku! Und das schon seit dem ersten Tag. Firmware ist die 101. Habe die Uhr seit September in Betrieb und auch schon zurückgesetzt. Am laufen habe ich die intelligente Herzfrequenzüberwachung und die Schlafüberwachung. Das kuriose an der Sache ist das die Uhr Nachts am meisten Strom zieht. So zwischen 11 und 15 Prozent. Da ist das Smartphone im Flugmodus und die Bluetoothverbindung aus. Tagsüber oder beim GPS Tracking verhält sie sich unauffällig. Meine GT Runner lief mit exakt den gleichen Einstellungen 8 bis 10 Tage. Die GT3 Pro maximal 4 Tage. Weiß da jemand einen Rat?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Wenn die uhr noch keine 2 Jahre ist, würde ich beim Huawei Kundenservice ein Ticket aufmachen und einsenden.

Habe das auch getan.
Der Reparatur Service ist zwar eine Katastrophe aber nach dem 3 mal einsenden läuft sie perfekt. Bis heute 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
NoFear96 schrieb:
Das kuriose an der Sache ist das die Uhr Nachts am meisten Strom zieht. So zwischen 11 und 15 Prozent. Da ist das Smartphone im Flugmodus und die Bluetoothverbindung aus.
Klar, die Watch sucht ständig nach der nicht vorhandenen Verbindung und das kostet wesentlich mehr Strom, als wenn die Bluetooth Verbindung intakt ist... :)

Das ist so eine alt hergebrachte Sache, das Handy nachts in den Flugmodus zu schalten.
Im Worst Case kann bei einem neueren Smartphone, das noch Updates kriegt - bei automatisch aktivierten Firmware Updates, die tagsüber schon heruntergeladen wurden und nachts installiert werden - das Update fehlschlagen, weil die Online Verifizierung der Firmware nicht erfolgen kann.
In vielen Fällen hat das schon dazu geführt, dass das Handy danach nicht mehr startet, weil das Update unterbrochen wurde.

Ich will nachts auch meine Ruhe haben, da schalte ich einfach das Smartphone auf lautlos und die Watch in den "nicht stören" Modus.
Maximal verbraucht meine Watch GT 3 Pro nachts bei bestehender Bluetooth Verbindung 2 - 3% bei kontinuierlicher Herzfrequenz Messung und Schlaftracking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
@NoFear96
Ich vermute dass dein Akku defekt ist!
Gleiches hatte ich auch bei meiner GT3 Pro zu Beginn/Kauf. Der Akku sank wie bei Dir rapide ab - obwohl die Uhr teilweise nur da lag. Gefühlt war der Akkuverbrauch viel zu hoch und ich reklamierte die Uhr (Händler vor Ort) und sie wurde eingeschickt bzw. ausgetauscht. Bei der ausgetauschten neuen GT3 Pro hatte ich anstatt 25% tägl. Verbrauch nur noch 1% !!
Hier hat man deutlich gesehen / gemerkt, dass der Akku defekt war!

• Danke
Reaktionen: NoFear96
Danke für die Antworten.
@tecalote da mit dem Flugmodus mache ich schon so seit es Smartphones gibt und das hat noch keine Huawei Watch oder Band interessiert. Und ich hatte schon einige... Auch letztes Jahr schon eine GT3 Pro und, soweit ich mich erinnern kann, war dort mit dem Akku alles OK.
@Smart-Androide ich habe gestern noch einen Fall bei Huawei aufgemacht und werde die Uhr nächste Woche einschicken.
Heute Nacht waren es übrigens nur 5 Prozent Akku. Hab die automatische Trainingserkennung ausgeschaltet.

Ganz nebenbei: Die beste SmartWatch die ich von Huawei bis jetzt hatte war die GT Runner. top GPS, top Akku, top Herzfrequenzsensor, sehr robust. Damals in der Aktion für 89 Euro bei Otto geschossen. Und ich kaufe mir ne GT3 Pro die wahrscheinlich besser aussieht aber gerade bei Akku und Trainingsaufzeichnung schwächelt. Und ie Runner hab ich Depp natürlich verkauft!🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und Tecalote
Kann ich bestätigen. Flugmodus am Handy an und die Uhr bleibt am Handgelenk über Nacht. Hat keiner Huawei Watch bei mir gestört (Gt2 + Gt2 pro und jetzt Gt3 pro)
Deshalb verbrauchen die Uhren nicht mehr Strom, wenn sie merken, dass das Handy nicht mehr auf Empfang ist.

• Danke
Reaktionen: NoFear96, dutchbavarian und NickelIII
Die 3.0.0.103 SP8 scheint wieder etwas Ruhe im höheren Akkuverbrauch zu geben.

14 Tage hält der Akku bei meiner bei normaler Nutzung

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Heute lade ich meine Watch zum 2. Mal auf nachdem die Erstaufladung am 27.11.23 erfolgte. Was für eine geniale Laufzeit👍

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, Android82, sudel und eine weitere Person
15 Tage einfach Top trage die Uhr täglich!
Das schaft samsung nicht die sind zu dumm zu.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Rieselrass und IceMan
Auch Apple schafft das nicht

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian und Tecalote
Bei mir hält der Akku auch so lange, hab Freitag vor einer Woche aufgeladen und habe nun noch 48%.
Benny100 schrieb:
Das schaft samsung nicht die sind zu dumm zu.
Das liegt weniger an Samsung, als an WearOS - abgesehen davon, dass vermutlich auch der verbaute Akku zu wenig Kapazität hat.
Das Apple hier nicht besser ist, was Watches anbelangt, ist verwunderlich, aber möglicherweise ein ähnlicher Grund.

Huawei Watch zurzeit unschlagbar was die Akkulaufzeit betrifft

• Danke
Reaktionen: Android82, IceMan und Tecalote