Akku und Laufzeit der Huawei Watch GT 3 Pro

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Probleme, alles komplett an, 10 Tage im Schnitt.
Zur Zeit halbtags in Gebrauch, 4 Tage - Akku bei 78% was wohl dem sehr guten Standby Verbrauch geschuldet ist.

• Danke
Reaktionen: W113
Das war die Einstellungen, die ich in meinem vorherigen Post meinte:
Tipp 4: GPS deaktivieren Sie können auf der Huawei Watch GT das GPS deaktivieren, sodass nicht ständig Ihre Position bestimmt wird. Dies spart ebenfalls viel Akkuleistung.​
1. Öffnen Sie dafür die Huawei Health App.​
2. Wählen Sie unten rechts „Nutzer“ in der Symbolleiste aus​
3. gehen Sie dann auf „Einstellungen“.​
4. Deaktivieren Sie "Automatisch verfolgen"​
Gibt es diese Einstellung bei euch in der Health App noch?

Gibt es nicht.
Es heißt bei mir Konto / Einstellungen aber da gibt es nichts mit GPS oder verfolgen.

• Danke
Reaktionen: Thore1961
@der_marv
Vielen Dank fürs nachschauen.

@mike7788
GPS schaltet sich doch nur an, während die Uhr Trainingsrouten trackt oder? Dann nur ganz selten beim Wandern mal.

Gestern um 22:10 voll geladen und jetzt schon auf 77% runter.
Habe schon alles mögliche versucht und habe das Gefühl, dass das abschalten von Funktionen wie
Körpertemperatur, SpO2 Messung nichts verändert hat.
Kann das ein technischer Defekt sein?

@surkel
Ich glaube eher ein Softwareburg. Bei mir ist es ja das selbe, dass die Uhr über Nacht immer ca. 20% zieht.
Auf einer englischen Seite hab ich inzwischen aber gelesen, dass einige User nach dem letzten Firmware Update mit einem stark erhöhten Akkuverbrauch kämpfen.
Ich hatte die Uhr ca. 3 Tage, als das Update kam, deswegen kann ich es nicht genau beurteilen. Aber in den drei Tagen hatte ich die Uhr nur einmal geladen, jetzt hält die ja keine 3 Tage mehr durch.
Das Abschalten der Funktionen macht auch keine wirklichen Unterschied, das hab ich auch schon gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen aber fast 25% pro Nacht ist schon irgendwie zu viel.
Habe letzte Nacht ungefähr 5% verbraucht.
Wobei ich auch schon mal 10% hatte.

Lässt Du das Bluetooth am Handy immer an, auch nachts ?
Also ist die Uhr ständig verbunden?
Habe nämlich das Gefühl wenn die Uhr nicht verbunden ist, dass der Akku schneller runter geht.
Als würde die Uhr ständig das Handy suchen.

Achso, und einmal in der Woche starte ich die Uhr immer neu.
Reboot tut gut :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir in der Health App unter Einstellungen Automatisch nach koppelbaren Geräten scannen auf aus eingestellt.
Desweiteren stelle ich den Nicht Stören Modus Abends ein bis morgens 5.00 Uhr.
Meine Uhr verbraucht 2 % über Nacht!

@voodoomicha Ob die Einstellung den Akkuverbrauch der Uhr beeinträchtigt glaub ich zwar nicht unbedingt, aber ich hab es auch mal ausgestellt, obwohl ich eher glaube, dass der Handyakku dann eher geschont wird. 😉
Der "Nicht stören" Modus beginnt bei mir ab 22 Uhr bis 6 Uhr, aber trotzdem verbraucht meine Uhr ca. das 10-fache....

Aktueller Stand seit meinem Posting von heute morgen.
Akku ist bei 44% und verwendet habe ich die Uhr kaum, weil bis eben in einem Termin war.
D.h. das Handy war immer in der Nähe und die Uhr musste nicht suchen. Bei dem Gempo ist der
Akku heute abend / nacht leer. Da wäre ich mit 3 Tagen Laufzeit schon überglücklich...

Ja krass.
Dann hoffe ich für dich auf das nächste Update, sonst an Huawei wenden.
Hast Du da schon angefragt?

Nur so ganz blöd gefragt ;-)
Du hast aber schon eine GT3Pro und nicht zufällig die Watch 3 Pro?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
der_marv schrieb:
Du hast aber schon eine GT3Pro und nicht zufällig die Watch 3 Pro?
Aber auch eine Watch 3 Pro hat keine so schlechte Akkulaufzeit 😉

@der_marv
Es gibt keine blöden Fragen...
Es ist die GT3 Pro und heute habe ich bei Huawei angerufen. Einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Er hat keinen Zweifel gelassen, dass es ein Defekt ist und ich die Uhr tauschen kann. Da ich die Uhr im Mediamarkt
gekauft habe, versuche ich es zuerst dort. Ich hoffe das sie noch eine Titan Ausführung haben und direkt tauschen.
Wenn nicht kann ich mich nochmals an den Support wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Hört sich gut an 👍
Dann lass es uns wissen wie es ausgegangen ist und ob der Fehler dann tatsächlich behoben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: surkel
@surkel
Konntest du inzwischen eigentlich versuchen, deine GT3 Pro umzutauschen?

@nec3008
Ja konnte ich, habe sie aber vorhin erst bekommen.
Anscheinend tauscht Huawei oder Mediamarkt ohne großartige Prüfung um, wenn der Kauf nicht älter als
zwei Wochen ist. Gerade ist sie am aufladen und bei 85%.
Ich hoffe mal, dass die Uhr diesmal ordnungsgemäß funktioniert.
Der Huawei Support war sehr Hilfsbereit, hat Angeboten bei Problemen mit Mediamarkt zu unterstützen und mir eine E-Mail Adresse
gegeben. Zufälligerweise hat der Supportmitarbeiter auch heute Vormittag angerufen, um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen
und ob Huawei noch irgendwie helfen kann.
Fand ich sehr gut.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: BlueZTriXx, Smart-Androide, W113 und 2 andere
@surkel
Ist auf jeden Fall sehr vorbildlich. Ich drück die Daumen, dass es wirklich ein Hardwaredefekt mit der kurzen Akkulaufzeit war.
Wenn ja, muss ich wohl auch drüber nachdenken, meine tauschen zu lassen. Allerdings hab ich die über den Huaweishop bestellt, was dann wohl etwas länger dauern könnte, wegen einschicken usw.
Darf ich fragen, welche Firmware Version du dann auf der neuen Uhr hast 358 oder 359? Letztere ist ja eigentlich die aktuelle, aber auf meiner Uhr immer noch nicht angekommen, was ich seltsam finde.

Die Uhr kam mit einer älteren Version und wurde direkt nach der Kopplung auf die 358 aktualisiert.
Ruf einfach beim Huawei Support an, vielleicht geht es ja auch parallel. Uhr einschicken und neue Uhr wird gleich ausgeliefert.

• Danke
Reaktionen: nec3008
@surkel
Muss leider als Reparaturauftrag laufen und demnach muss ich meine Uhr einschicken. Muss ich ein paar Tage ohne Uhr auskommen.