Huawei Watch GT 2 Watchfaces selber gestalten: Tutorial & Erklärungen

  • 1.489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat wer eine Idee wie ich ein Bluetoothsymbol bekomme das die Farbe ändert wenn BT verbunden ist? Oder gibt es da gar nichts?
 
Danke Schnuppe , Olli , hier das Bild
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    347 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: olih
@Horst-Mike
Da sind Leerzeichen in den Ordnernamen, das scheint das Problem zu sein. Nimm mal die Leerzeichen raus (kannst sie ja durch einen Unterstrich "_" ersetzen), dann sollte es funktionieren.
Screenshot (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
@Schnuppe
Hammer WF,das gefällt mir auch, muss ich auf der Uhr testen. Da braucht ich gar nicht weiter machen 😉 Spaß werde natürlich noch so einiges Probieren.
Leider keine Zeit, jetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal 5 min., das WF oben gefällt mir, die Anzeigen perfekt. Was ich noch, für mich machen würde, kleine Minutenpukte zw. Stunden. Das Datum oben habe ich auch schon im Auge.20200305_200011.jpg20200305_200038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuppe schrieb:
@Horst-Mike
Da sind Leerzeichen in den Ordnernamen, das scheint das Problem zu sein. Nimm mal die Leerzeichen raus (kannst sie ja durch einen Unterstrich "_" ersetzen), dann sollte es funktionieren.
Anhang anzeigen 775895
Danke , genau das wars .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja , Dein WF sieht gut aus , gefällt mir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum leicht veränderten Nachbau des digitalen WF von Snupy mit "bordeigenen" Mitteln des WFM:

DigitalOrange.jpeg


WFM öffnen und als erstes unter Face Info Model, Title und Theme Directory eintragen. Sieht bei mir dann so aus:

1.png


Hintergrund brauchen wir ja keinen, also fangen wir mit dem äußeren Sekundenring an:
Symbolleiste - Circle - Templates - Circles - den letzten Ring in der zweiten Reihe auswählen - Submit - Label vergeben "Sekundenring" - als Data type Seconds auswählen

2.png


Ihr seht jetzt, dass im Vorschaufenster der rote Anzeigebereich nicht den Sekundenring völlig überdeckt. Bliebe das so würde der Ring danach nicht sauber anzeigen. Also verbreitern wir die Breite des Anzeigebereiches (Line Width). Wenn ihr die Breite klick für klick erhöht könnt ihr im Vorschaufenster sehen wie sich der Anzeigebereich langsam den eigentlichen (weißen) Sekundenring überdeckt. Eine Breite von 22 überdeckt in dann völlig. Submit. Jetzt die Farbe anpassen.

3.png


Farbpalette (1) anklicken, unter Effects Color adjust einstellen und Schieberegler auf die gewünschte Farbe stellen. Merkt euch die Werte. bei mir also 255,140,0. Submit.

Posteingangssymbol:
Symbolleiste - Image Set - Data type Messages - Color weiß - Label Posteingang - Generate. Submit.
Zum Ausrichten in der Menüleiste auf View klicken und Grid (Gitternetzlinien) aktivieren

4.png


Mit den X- und Y-Koordinaten das Symbol ausrichten (1), dann das geschlossene Kuvert auswählen (2) und die Farbpalette anklicken. Opacity - Schieberegler ganz nach links. Damit ist das Symbol jetzt unsichtbar. Submit.

Datumsanzeige:
Wochentag
Symbolleiste Image Set - Data type Week day - unter Generate graphics Mo, Di,... oder anderes gewünschtes Format eintragen - Schriftart (Font) HYQIHEI_60S (ich kann nix dafür, die heißt halt so...) auswählen - Size (Schriftgröße) 40 eingeben und als Farbe (Color) weiß einstellen - Label Wochentag - Generate. Submit. An die gewünschte Stelle verschieben. Müsste dann etwa so aussehen:

5.png


Datum
Zehnerstelle Datum
Symbolleiste - Image Set - Data type Month day first digit - Font HYQIHEI_60S - Size 40 - Color weiß - Label Datum Zehner - Generate. Submit. Ausrichten.
Einerstelle Datum
wie oben nur Data type Month day second digit einstellen

Monat
Symbolleiste - Image Set - Data type Month - gewünschtes Format eingeben, also Jan, Feb,... - Font HYQIHEI_60S - Size 40 - Color weiß - Label Datum Einer - Generate. Submit. Ausrichten.

6.png


Aktiviert die Lupe und orientiert euch beim Ausrichten an der Mittelsenkrechten (1, gut zu erkennen an dem Dreieck auf der Lünette) und einer von euch bestimmten Waagerechten (2).
Sieht dann etwa so aus:

7.png


Uhrzeit
Hier müssen wir Image Sets für Stunden Zehner, Stunden Einer, den Doppelpunkt, Minuten Zehner und Minuten Einer erstellen.
Exemplarisch beschreibe ich das Anlegen von Stunden Zehner und das Anlegen des Doppelpunktes. Der Rest dürfte dann selbstredend sein...

Stunden Zehner
Dazu ein Tipp (wozu man den benötigt seht ihr sofort):
Bevor ihr ein neues Widget anlegt öffnet zuvor das Widget Sekundenring

8.png


Jetzt erst Symbolleiste - Image Set - Data type Hours (24) first digit - Label Stunden Zehner - Font HYQIHEI_60S - Size 90 (damit wir auch ohne Brille etwas erkennen können😉).....
Die Zeitanzeige wollen wir ja mit der Sekundenkreisfarbe gestalten und die müssen wir uns jetzt so genau wie möglich wieder zusammenmischen.
Dazu jetzt auf Color und die Werte 255, 140 und 0 einstellen (Pfeil 1). Dann das schwarze Dreieck (Pfeil 2) verschieben bis ihr die Farbe des Sekundenrings getroffen haben. Den direkten Vergleich habt ihr ja durch die "Fensterverschiebung" und den Sekundenring direkt daneben. Farbe hinzufügen - OK - Generate. Submit. Verschieben.

Doppelpunkt
Symbolleiste - Image - Font HYQIHEI_60S - Size 90 - und bei Color die Farbe auswählen, die wir zuvor "gemischt" haben (diese liegt links bei Benutzerdefinierte Farben - OK - unten in die Textbox klicken, das Wort SAMPLE löschen und einen Doppelpunkt mit der Tastatur eingeben - Generate. Submit. Ausrichten.

Sieht dann etwa so aus:

9.png


Bei nächsten Mal dann die Anzeigen für Schritte, Batterie und eventuell Wetter...

Viel Erfolg
Olli
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@olih
Die Funktion Bluetooth gibt es ja nicht im WFM, also keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und Schnuppe
Wieder Input ,Danke Olli .
 
Ich muss noch mal fragen , habe mir das plus5 WF von Schnuppe in den HWM geladen und das Zifferblatt getauscht danach abgespeichert und die erzeugte hwt auf die Uhr geladen . Aber da sind nur Fragmente zu sehen . Habe es mit der hwt und mit der hmf im HWM probiert , beides das gleiche .
Was muss ich tun damit das WF mit dem neuen Zifferblatt oder anden geänderten Sachen angezeigt wird ?
Ich dachte , man könne eine fertige hwt oder hmf Datei einfach ändern im HWM und dann ganz einfach wieder speichern . Aber scheinbar ist wohl doch nicht so einfach .
 
@Horst-Mike
Hast du das aus #6 gelesen?🤔

"Also vorab, damit wir alle am gleichen Strang ziehen:

- .............
- .............
- ein WF im hwt-Format ist fertig, heißt bereit für die Uhr. Dieses können wir aber mit dem WatchFaceMaker (WFM) "extrahieren", d.h. der WFM versucht die "verbauten" Komponenten (Widgets) wieder zu trennen. Meistens bekommt man dann aber nur den Hintergrund und die Zeiger wieder als Einzelkomponenten. D.h. zwangsläufig, mit einem "verbastelten" Hintergrund (Zifferblatt) wird man sich bei der Neugestaltung stark einschränken.
- ein WF im hfm-Format (unfertiges WF, eigentlich nur eine Zusammenstellung der Komponenten) wäre ein Glücksgriff, denn die Datei kann der WFM komplett einlesen und alle verwendeten Widgets darstellen. Eine Veränderung der einzelnen Bauteile somit kein Problem."


Schnuppe hat eine hfm und eine hwt hochgeladen.

Eine hfm kannst du mit dem WFM öffnen, verändern und danach eine hwt erzeugen lassen, die du dann auf die Uhr schiebst.
Eine hwt musst du zuerst einmal mit dem WFM extrahieren und die einzelnen Bauteile nach der Extraktion wieder zusammensetzen und dann wieder aus dem Zusammengesetzten eine hwt für die Uhr erzeugen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die hfm mit dem WFM geöffnet und verändert hast, um danach eine hwt zu erzeugen. Diese hat auf der Uhr nicht funktioniert.

Einfacher Test:
Lade dir mal die hwt von Schnuppe auf die Uhr. Wenn alles so aussieht wie auf den Bildern und auch noch funktioniert, hast du beim Verändern oder beim Erzeugen deiner angepassten hwt einen Fehler produziert. Ohne vor deinem PC zu sitzen kann ich nur raten und das wäre mühsam, denn um solche Fehler zu minimieren, hatte ich euch ja nicht ohne Grund vorgeschlagen (siehe erstes Tutorial) alles so anzulegen wie ich, also sehr einfache Strukturen, Pfade, Dateinamen, kurze Verzeichniswege, etc. Dann wäre die Lösungsfindung einfacher. Wenn ich mir aber deinen DOS-Screenshot so anschaue.... OneDrive, lange Dateinamen, Leerzeichen dazwischen... Wie gesagt mühsam aus der Ferne zu raten...

Olli
 
Mann habt ihr heute losgelegt, schade das ich keine Zeit hatte.
Würde die WF mal testen, AOD 5 plus, im Download ist keine hwt
 
@Horst-Mike Wenn Du einen neuen Hintergrund einfügst, musst Du ihn im WFM ganz nach oben schieben. Sonst verdeckt er nachfolgende Elemente (und den nicht benötigten Hintergrund löschen).
 
Hallo Olli , ja die Anleitung von #6 habe ich gelesen , deswegen habe ich ja versucht eine Änderung eines WF über die hfm zu probieren.
Das mit dem Pfad habe ich berichtigt und kann nun abspeichern . Genau , habe ein anderes Zifferblatt genommen und abgespeichert, eine htw wurde erzeugt die aber auf der Uhr nicht funzt .
Die WFs von Schnuppe funktionieren .
Ich bin beim ändern so vorgegangen, hfm im HWM geöffnet und das Fenster mit dem Zifferblatt geöffnet und ein anderes eingefügt .
Dann unter Info nachgeschaut ob der Speicherort usw stimmen, dann auf Diskete / Speichern gedrückt.
Der Ordner mit der htw wurde erstellt , nur wird dieser auf der Uhr nicht richtig angezeigt .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schnuppe , ich habe den Zifferblattfenster dort gelassen wo es nach öffen des Makers war , oben .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meinst Du , erst ein neues Zifferblatt erstellen in einem neuen Fenster und dann das erste Fenster mit dem ersten Zifferblatt löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte noch mal ein Screenshot des DOS-Fensters beim Erzeugen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schnuppe
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xsafer
Wie im Download ist keine hwt? Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das WF mal auf der Uhr ansehen, habe aber keine hwt gefunden
 
Das hatte ich auch Xsafer , das lag am Pfad , hatte Leerzeichen drin . #103
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar Bilder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vom ersten Schritt bis zum erzeugten htw
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    643,2 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    631,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    471,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    359,8 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    162,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es davon schon eine Endversion, ist ja fast meine WF, toll. Genau so soll sie aussehen, hätte evtl. ein anderes Zifferblatt oder Hintergrund verbaut aber das WF würde ich auch benutzen
 
@Horst-Mike
Leerzeichen also..........🧐 Wiederholungsfehler tun doppelt weh!

@Xsafer
Von welchem sprichst du?
 
Eigentlich von der AOD plus 5.
Genau das oder so ähnlich wie es Horst macht oder gemacht hat, war meine Vorstellung.
 
Was nütztes es , kann es nicht auf der Uhr ansehen Bzw. wird nicht richtig dargestellt . Habe wohl noch einen Bug im Pfad und finde ihn nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
238
Daniel Albert
D
Schnuppe
Antworten
0
Aufrufe
921
Schnuppe
Schnuppe
B
Antworten
15
Aufrufe
848
BenderRieke
B
Zurück
Oben Unten