Huawei Watch GT 2 Watchfaces selber gestalten: Tutorial & Erklärungen

• 1.489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, guter Rat ist da teuer. Mir geht es nämlich genauso wie dir.
Seit ich mir den neuen Maker mal auf meinem Laptop angeschaut hatte, kann ich jetzt auf diesem mit dem alten Maker keine hwt´s mehr erzeugen. Benutze dann halt den neuen noch zusätzlich oder mache alles am PC, denn dort funktioniert alles wie gehabt. 🤔
Verstehe ich jetzt nicht wirklich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stopp, ich hab´s.
Natürlich kann der alte WFM noch hwt erzeugen. Gerade getestet. Die müssen aber auch komplett mit dem alten erzeugt worden sein. D.h., lädst du eine hfm die vollständig oder teilweise mit dem neuen FM erstellt wurde, hat der alte dann ein Problem beim Erzeugen einer hwt.
🥴

Und dass beide mit dem PC funktionierten, war reiner Zufall. Auch getestet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Horst-Mike
Was ist denn an dem neuen WFM so vermurkst das man ihn nicht nehmen sollte ?

Darstellungsfehler. Hauptsächlich bei mehreren Anzeigekreise im WF, oder in Kombination mit Anzeigelinien. Die Anzeigekreise der WF's in #433 und #434 z. B. konnte der neue FM gar nicht darstellen. In der Animation waren sie entweder plötzlich beide blau oder blieben ohne Funktion. Deshalb musste ich beide hfm's im alten FM öffnen um ein Bildschirmfoto machen zu können. Dort hat alles super funktioniert. Ist ärgerlich und alles nicht so tragisch, doch ich möchte nicht erst auf der Uhr feststellen müssen dass irgendwas nicht richtig ist.

Nabend.
Bei mir läuft er ganz gut. Nehme nur noch den 0.85b.

@Sanisan
Tut er ja auch.... bis es komplizierter wird.
Beispiel:
Mit dem neuen FM wurden zwei Anzeigekreise in das WF eingebaut. Einen blauen für die Schritte (Anzeigebeginn bei 6 Uhr, Anzeigeende 12 Uhr) und einen rote für die Batterie (Anzeigebeginn 12 Uhr, Anzeigeende 6 Uhr).

Bei der Animation bekommt man dann dieses angezeigt:
Darstellung neuer FM:
FMneu.png

Die Kreise werden nicht richtig dargestellt und die Ausrichtung des Schritt- und Batteriesymbols, sowie die Schritt- und Batterieanzeige sind "verrutscht".

Lädt man die unveränderte (!) hfm dann im alten FM....
Darstellung alter FM:
FMalt.png

Auf welche Anzeige würdest du dich verlassen bevor du eine hwt erzeugst und auf die Uhr schiebst?

Noch etwas:

Wenn man im alten FM z.b. ein Image einfügt, dieses kopiert und dann die Kopie nach den Werten des ersten ausrichten will, kann man einfach die Werte des ersten Image eingeblendet lassen und ablesen...

alt.png

...im neuen geht das nicht. Nur die Werte des Objektes, das man gerade bearbeitet, werden eingeblendet:

neu.png

Kleinigkeiten? Vielleicht. Ich würde sagen verschlimmbessert. Schade.

Weitere "Kleinigkeiten":
Welches Papierkorbsymbol klickst du denn jetzt?

1.png

Circles und Lines (identisches hfm!):

Darstellung neuer FM:

x.png

Darstellung alter FM:

y.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin gerade in der Überlegung mir die Huawei Watch GT2 zu kaufen und würde gerne vor ab wissen, ob es grundsätzlich möglich ist ein 24h Zifferblatt mit den verschiedenen Makern zu erstellen.
Beispiel wäre eine Breitling Navitimer Cosmonaute .
Das würde mir sehr bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Anhänge

• 24hdial .jpg
    24hdial .jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 102
@Guzziolli

Ok... Ok... 🤪 😎
Soweit bin ich noch nicht. Bin noch am lernen.
Bis dahin macht der neue wfm seine Arbeit top....
Grüßle

@Horst-Mike Danke für die links. Das Forum habe ich schon einigermaßen durchsucht ... und nichts gefunden. Auf anderen Portalen habe ich ein WF für android mit 24 h Zifferblatt gefunden, aber halt nicht für GT 2. Das besondere an dem Zifferblatt ist, dass der Stunden Zeiger nur einmal am Tag herum geht. Ich meine keine 24 h digital Anzeige.
Gruss

Hmm , das ist ja schon was besonderes , das WF nachzustellen sollte gehen ( wenn es ein Profi hier macht ) aber die 24Std Aufteilung für den Stundenzeiger wird nicht gehen .

Zuletzt bearbeitet:
@Horst-Mike
Richtig

@Horst-Mike
An was arbeitest du gerade? Zeig doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht groß was vor zu zeigen , habe das WF von Schnuppe für mich angepasst .
Mir fehlt noch so ein bisschen die Lust ein WF von Grund aus auf zu bauen .Als Hobby habe ich eigendlich Modellbau und fliege Heli und Kopter usw ,habe gerade angefangen meine Modelle aus dem Winterschlaf zu holen .

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    822,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@Horst-Mike
Verständlich. Nach Winterpause und Coronadebakel wird´s bei mir hier im Forum auch ruhiger werden....

@Guzziolli
Auch ich werde mich jetzt vorläufig zurückziehen. Habe meine WF, die ich benutze, fertig und werde auch nichts Neues probieren.
Meine Mittel sind beschränkt , der Watchface Maker ob alt oder neu gibt nicht so viel her um ständig etwas neues herzustellen und extra ein Zusatzprogramm zu installierenist mir zu aufwendig. Ich habe mehrere WF zur Verfügung, die ich nach meinen Wünschen gestaltet habe,
mehr als eins kann man nicht benutzen. Für mich war sehr wichtig, eine sehr gute Ablesbarkeit in allen Bereichen, und mit einem Blick alles im Blick zu haben. Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung an Alle die hier mitgeholfen haben und an Dich der spezielle Dank, für den tollen Maker für den Posteingang, den benutze ich ständig, nicht die ollen Briefumschläge!!! 😉 😃👍

Ergebnis 😉

Anhänge

• 20200326_091534.jpg
    20200326_091534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Horst-Mike
@Xsafer
Schön dass du durchgehalten hast und am Ende dir dein eigenes WF erstellen konntest.
Wünsche euch einen schönen Sommer und bleibt gesund. 👍

@olih
Reduziert auf das Wesentliche und gut lesbar. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Horst-Mike und Xsafer
@Guzziolli danke, ja mehr brauch ich nicht. Die blaue die ich gemacht hatte war in der Sonne nicht lesbar, deswegen jetzt so. ;-)

Von mir auch noch mal ein Dankeschön an alle die hier geholfen haben , in erster Linie natürlich Olli , ohne Dich hätte ich das nicht hin bekommen .
LG
Horst

Xsafer schrieb:
@Guzziolli
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung an Alle die hier mitgeholfen haben und an Dich der spezielle Dank, für den tollen Maker für den Posteingang, den benutze ich ständig, nicht die ollen Briefumschläge!!! 😉 😃👍
Ist das an mir vorbei gegangen , welches meinst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
#snupy
Nachtrag: Dank Snupy und seinen ersten Idee, zBsp.: die Analogred, hat mein Interesse geweckt und heute? Jetzt baue ich solch WF ruckzuck nach, hätte ich nie gedacht. Das ich meinem Alter nochmal der Cumputer anwerfen, vielen Dank 😉
Im Anhang, ich habe mal schnell die Analogred nachgebaut und etwas angepasst, nicht 100% aber es sollte ja schnell gehen!!!

Anhänge

• 20200326_140626.jpg
    20200326_140626.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20200326_140659.jpg
    20200326_140659.jpg
    679 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Snupy und Horst-Mike
@olih
Mehr Infos hab ich auf meinen WF's auch nicht drauf. Hast du einen Posteingang eingearbeitet? Falls dir der Briefumschlag zu schnöde ist, hier mein Tipp: Nehm eine Kopie des Schrittbildes und färbe es mit Paint, Photoshop, etc. rot. Dann im WFM Image Set und das Original und die Kopie einlesen, so hast du dann am Ende einen roten Schuh bei Posteingang.

@Horst-Mike
Schau mal in #403, zweites Bild, 3Uhr. Das ist Xsafers Posteingang. Falls du auch so etwas willst sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Horst-Mike und olih