Schrittzähler meiner Watch GT 2 stimmt seit ein paar Tagen nicht mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

cebitxy

Ambitioniertes Mitglied
49
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen stimmen die angezeigten Schritte in der Huawei Health App nicht mehr mit der GT2 überein.
Ich benutze ein iPhone + GT2.
In der Health App stehen bei "Schrittzahl-Quellen"
1. Huawei Watch GT 2-255 (ist mir klar, ist die GT2)
2. Sport Health Manual (aber was ist das???)
Diese Anzeige erscheint, wenn in dem orangen Kasten, mit Schritte und Zeit aktiv, oben rechts auf das kleine "i" gedrückt wird.
Gehe ich direkt auf "Geräte" und dann auf die GT2, werden mir dort die richtigen Schritte angezeigt.
Ich habe mal 2 Bilden Angehängt, da ist das Problem zu sehen.
Als Hinweis, die App Version ist die 8.0.58.302
Kennt einer das Problem?
Wie kann ich den "Sport Health Manual" heraus nehmen?
Gemacht habe ich schon:
- Uhr + Handy neu gestartet,
- Uhr aus der App genommen und wieder neu gekoppelt,
Ich bin etwas ratlos. ;-(

Grüße

Anhänge

• IMG_4894.PNG
    IMG_4894.PNG
    270,3 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4895.PNG
    IMG_4895.PNG
    505 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
cebitxy schrieb:
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen stimmen die angezeigten Schritte in der Huawei Health App nicht mehr mit der GT2 überein.
Diese Anzeige erscheint, wenn in dem orangen Kasten, mit Schritte und Zeit aktiv, oben rechts auf das kleine "i" gedrückt wird.
Gehe ich direkt auf "Geräte" und dann auf die GT2, werden mir dort die richtigen Schritte angezeigt.
Kennt einer das Problem?
Gemacht habe ich schon:

Grüße

Problem gelöst bzw. gefunden!
Falls jemand das gleiche Problem hat oder mit der Anzeige der Schritte nicht zufrieden ist (mehr Schritte als auf der Uhr), gibt es folgende Lösung für iOS:
- In den Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - HUAWEI Health - umstellen von "Immer" auf "Beim Verwenden"
Damit wird das iPhone als Schrittzähler Quelle ausgeschaltet (siehe Bild)!
Danach waren meine Schritte auf dem iPhone wieder gleich mit der Uhr.

Danke an Alle die sich Zeit genommen haben. :)

Grüße

Anhänge

• IMG_4896.PNG
    IMG_4896.PNG
    270,4 KB · Aufrufe: 411
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und GigaTom
Alle Antworten (9)
Nutzt du noch ein Band oder ähnliches?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geh mal in der Health App auf Geräte, was dort alles drinn?

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Hi, ich nutze nur die Uhr, nichts weiter!

@cebitxy Das ist ganz normal. Wahrscheinlich verbirgt sich hinter "Sport Health Manual" der interne Schrittzähler des IPhones. Und der ist nun mal genauer als der Schrittzähler der Uhr.
Bei mir wird das P20 Pro mit herangezogen und auch hier sind die kombinierten Schritte mehr als auf der Uhr.
Das Smartphone zählt auch Schritte mit, wenn Du z.B. Deinen Arm völlig ruhig hältst (extremes Bespiel: Schieben eines Kinderwagens). Du kannst es ganz einfach testen: Gehe einfach mal exakt 100 Schritte und halt den Arm mit der Uhr mal hoch, steck die Hand mal in die Tasche usw.. Am Ende der 100 Schritte wirst Du sehen, dass auf der Uhr weniger Schritte angezeigt werden. Falls Du Dir auf dem IPhone deine Schritte separat anzeigen lassen kannst, mache noch einmal nur mit dem IPhone in der Tasche 100 Schritte. Hier sollten exakt 100 Schritte gezählt werden.
Die Health-App kombiniert nun diese Schritte. Es werden dabei nicht nur stur die Schritte der Geräte zusammen gezählt (sonst hätte man ja annähernd die doppelte Anzahl). Diese Funktion finde ich genial. Selbst wenn ich mal die Uhr nicht umhabe, aber das Smartphone ist dabei, habe ich in der App meine getätigten Schritte hinterlegt.

@Schnuppe Danke für die Infos! Bis vor 2 Tagen waren die Uhr und das iPhone immer gleich, habe gesehen, dass vor 2 Tagen die App auch ein Update bekommen hat, sicher wurde da etwas verändert.

cebitxy schrieb:
Hallo in die Runde,

Kennt einer das Problem?
Gemacht habe ich schon:

Grüße

Problem gelöst bzw. gefunden!
Falls jemand das gleiche Problem hat oder mit der Anzeige der Schritte nicht zufrieden ist (mehr Schritte als auf der Uhr), gibt es folgende Lösung für iOS:
- In den Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - HUAWEI Health - umstellen von "Immer" auf "Beim Verwenden"
Damit wird das iPhone als Schrittzähler Quelle ausgeschaltet (siehe Bild)!
Danach waren meine Schritte auf dem iPhone wieder gleich mit der Uhr.

Danke an Alle die sich Zeit genommen haben. :)

Grüße

Anhänge

• IMG_4896.PNG
    IMG_4896.PNG
    270,4 KB · Aufrufe: 411
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und GigaTom
Hallo Cebitxy,
Mir geht es genau so wie dir. Leider hilft bei mir dein Lösungsversuch nicht.
Habe die Ortungsdienste für die HUAWEI Health App teils sogar komplett ausgeschaltet. Auch habe ich die Hintergrundaktualisierung testweise ausgeschaltet. Bringt leider alles nichts. Der interne Schrittzähler des iPhones ist weiterhin aktiv und erhöht/verfälscht die Gesamtschrittzahl.
Ich habe die gleiche App Version 8.0.58.302.
iOS ist 14.7.1

Hat jemand noch eine Idee?

Schon mal danke und viele Grüße
Chris

@Chriscross78 Hi, es gibt noch eine Einstellung am iPhone: Einstellungen - Datenschutz - Bewegung & Fitness das Fitnessprotokoll abschalten!

Super, das war’s.
Komischerweise wurde dort nur Apple Health als zugreifende App angezeigt, aber HUAWEI Health nicht.
Vielen Dank cebitxy.

• Danke
Reaktionen: cebitxy
Gibt es so etwas auch bei Android als Lösung? Habe da ähnliches Problem! (siehe gesonderten Beitrag: Schrittlänge korrigieren)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten