Huawei Watch GT 2 Diskussionsthread

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So heute die Huawei Watch GT 2 42mm gekommen. In schwarz bestellt und in grey bekommen. Naja is ja nur das Band.

• Danke
Reaktionen: mr bo
nun habe ich mir die GT 2 hier in Shanghai im Huawei Shop für etwa180 Euro gekauft.
Ich war/ bin mit der Active eigendlich zufrieden. Die Gt 2 hat halt Features die ich an der Gt einfach vermisse.
1 Endlich ist eine brauchbare Mediensteuerung eingebaut, so dass sich Spotify einfach steuern lässt. Das gleiche gilt für Poweramp. Die Anzeige funktioniert bidirektional, also Titel werden in der Uhr angezeigt.
Des weiteren kann man Titel in der Uhr speichern und sie dann direkt mit dem Kopfhörern verbinden.
2 Der Wecker weckt, da eingebauter Lautsprecher
3 Damit ist dann endlich auch telefonieren möglich, und das Handy bleibt in der Tasche.
4 Man kann tatsächlich mit der Uhr über den eingebauten Lautsprecher Musik hören. Aber sicher kein wichtiges Feature.
5 Bei mir stimmt der Herzfrequenz und Steps.
Wobei bei mir eh nur Laufen und Schwimmen relevant sind. Da stimmen die Werte.
6 Ach so kleines Schmankerl. Die Uhr hat ein Oximeter ähnlich wie einige es von Samsung kennen.
7 Die neuen Watchfaces sind um einiges besser. Hoffe das da in Zukunft wie in China noch mehr gehen wird.
8 Durch die ebene Front sieht die Uhr recht gut aus, wobei Vom restlichen Gehæuse fühlt sich die Gt 1 Active wertiger an.
9 Die Einrichtung ging extrem einfach, da vorher für die Gt konfiguriert.
10 Die Lauzeit soll ja noch über der der GT liegen. Tatsæchlich ist für mich Lauf-Zeit DAS entscheidende Kriterium.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine Uhr alle 1 bis 2 Tage zu laden.

11 Leider gehen einige Nfc Funktionen z.B U bahn Ticket, Alipay etc nur in der Chin Health App.
Das gilt zur Zeit auch für umfangreiche Watchfaces.
Aber sicher kommt da noch was, zumindest für die Watchfaces.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@Petermedia oximeter?

Oximeter oder auch Oxymeter misst die Sauerstoffsättigung im Blut.
SpO2 steht für pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung. Diese Angabe stellt eine Schätzung der Sauerstoffsättigung dar. Der Begriff Sauerstoffsättigung bezeichnet die Konzentration von Sauerstoff im Blut.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, wie immer wage ich zu bezweifeln, dass solche Messwerte sinnvoll gemessen werden über die Uhr...da....
Ein Messclip wird an der Fingerspitze oder dem Ohrläppchen des Patienten befestigt und überträgt die gemessenen Werte auf einen Monitor. Dabei werden in der Regel zeitgleich Herz- und Atemfrequenz sowie der Blutdruck gemessen.

Quelle: Sauerstoffsättigung: Was Ihr Laborwert bedeutet

@Petermedia ich weiß was ein oxi is. Nur woher nimmst du die Weisheit das es ein Spo2 Messer drin hat? Ich lese da rein gar nix drüber.

@Petermedia
Da hast du völlig Recht es gibt bei der GT2 keinen Sauerstoffsensor.
Bei einem Trainingslauf ermittelt per Berechnung (u.a. mit der Herzfrequenz ) die Uhr deine Erholungszeit und gibt dann einen Vo2 max Wert aus (siehe Anleitung in der PDF S.27). Evtl ist er darüber gestolpert 😉
Hatte auch erst gedacht die GT2 misst des Sauerstoff, aber kann sie nicht weil sie diesen Sensor nicht verbaut hat...leider !

Zuletzt bearbeitet:
Vorab ich weiß wie ein Pulsoxymeter funktioniert. Im klinischen Alltag werden heute hast nur noch Fingerclip Oxis benutzt.
Je nach eingesetzten LED Regime ( Wellenlängen)kann man neben der Sauerstoffsättigung auch z.B CO2 Sättigung und anderes messen.
natürlich auch HF, aber Blutdruck leider nicht. Das wird immer noch, selbst in ICU´s mit Manschetten gemessen.
Zurück zur GT2.
Warum ich das vermute oder gar annehme .
1 Gibt es schlicht im Menue an der Uhr einen solchen Punkt direkt unter dem HF Icon
2 Habe ich das einfach ausprobiert. ( Also kein Schätzwert in einem Trainingsprogramm)
3 Bei Aktivierung der Messung wird neben den beiden grünen LED´s auch eine weitere rote LED aktiviert. Das erinnert eben sehr an den seit langem verbauten Sensoren in Samsung Telefonen. Pulsoximeter brauchen rotes Licht.
Ob es genau ist. Es ist kein Diagnosegerät und die meisten Extremsportler nehmen auch immer noch gerne einen Brustgurt für die HF
Auch wenn bei mir die erste Messung plausibel war. Einschätzen kann man das erst wenn man z.B im Flugzeug oder am Berg war.
Wichtig ist auch nicht unbedingt der exakte absolute Wert, sondern der relative.
In Kombination mit den anderen Sensoren kann man z.B viel sicherer eine Schlafapnoe erkennen und entsprechend zur medizinischen Abklärung raten. Da geht auch noch einiges mehr.
Da ich die Cin GT2 habe (LTN b19) kann ich natürlich nicht ausschießen das einige Funktionen nur hier gehen, wobei ich davon ausgehe
das die meisten Funktionen von der installierten Health App abhängen und nicht von der Uhrhardware.
Z.B gehen bei mir kontaktlose Tickets per NFC und andere NfC Funktionen nur in Kombination mit der chin Heralth App, weshalb ich sie nur kaum nutze
Wenn ihr die Uhr habt, checkt doch einfach ob unter zwischen Herzfrequenz und Aktivitätsaufzeichnungen der Punkt SpO2 auftaucht.

Und noch ein letzter Nachtrag. Die GT Aktive ist 5 g schwerer (76g) als die GT2 71g, beide mit Siliconarmband
Die Aktive sieht einfach wertiger aus. Mag sein durch das anthrazitfabige Gehäuse oder die geriffelten Druckknöpfe . Sie sieht einfach metallischer aus.
Aber vom Gesamteindruck von oben geht der Punkt letztendlich an die GT2.

Und mit dem Face " Schatten" hat Huawei das erste Watchface das mir wirklich gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven12 und chris70
Zeig mals den Menüpunlt bitte

Gerne

Anhänge

• IMG_20191209_122546_1.jpg
    IMG_20191209_122546_1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 525
  • IMG_20191209_123428.jpg
    IMG_20191209_123428.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 527
  • IMG_20191209_134242.jpg
    IMG_20191209_134242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: jochenf, tomex030, Sven12 und 2 andere
@Petermedia das ein Ding

Da es bei einigen soviel Verwunderung augelöst hat, und auch von Huawei in Eu und US nicht kommuniziert wird. wohl aber in China, die Frage an euch.
Ist SpO2 bei euch drin oder nicht.
Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede zwischen der Chin Version und der internationalen Version ausmachen
Zu meiner Verwunderung bot mir die Gt2 sogar das Einrichtungsmenü in Deutsch an.
Leider fallen dann eben mit der deutschen Version der Health App, einige Features weg.
Meine Uhr habe ich übrigens aus einem offiziellen chin Huawei Store.
Die sprachen nur Chinesisch, also kein spezieller Shop für Ausländer.

• Danke
Reaktionen: Sven12
Ne, daher die Verwunderung. :D
Weder der Menüpunkt ist vorhanden, noch ne rote LED. Meine blinken zumindest grün - 2 Stück davon...
Aber Danke für die Info / Aufklärung. Wird immer kurioser, was Huawei so bastelt....

Ich persönlich finde es ne Frechheit das der europäische Markt bzw westliche Markt nur die Hälfte bekommt der Funktionen!

• Danke
Reaktionen: tomex030
Ich vermute mal das die Hardware identisch zur chinesischen Version ist. Beim Honor Band 5 wurde die SpO2 auch in der globalen Version nachgereicht. Vielleicht kommt es noch.

Wäre es net sinnvoll den Verkauf zu steigern wenn man sagt, hat nfc und Spo2 Messer? Warum heimlich tun, zumal in asiatischen Markt nix mit Spo2 Messer zu sehen is oder?

Da kann mal wohl nur spekulieren.
Fakt ist das die deutsche Heath App bei mir keinen SpO2 Wert hat, wohl aber die Uhr, und das in Deutsch.
Grund kõnnte sein, dass es nicht genug Tests mit Nicht Asiaten gibt um das zu kalibrieren.
Hinzu kommt das europäische Und amerikanische Kunden weniger nachsichtig sind, wenns nicht perfekt funktioniert.
Das Problem haben wir ja auch mit der Pulsmessung, die bei einigen, anatomisch bedingt schlechter geht.
Chinesen sind da mehr verspielt und machen deshalb weniger Stress.
Hinzu kommt, dass in der EU und den USA vieles zertifiziert werden muss.
Meine GT 2 hat zwar für viele Asiatischen Länder incl. Indien Zertifikate, aber nicht für die EU oder die USA, z.B kein CE.

Und noch ein Nachtrag zur Mediensteuerung.
Audible ist kompatibel und ein Druck auf die Vorwærztaste springt im Kapitel 30 sek vor oder zurück.
Padcasts lassen sich leider nur pausieren aber nicht vorspulen.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho! Bin kompletter GT Neuling, komme von und mit der Gear S3 und bin absolut begeistert über diese filigrane, flache Sport Edition matt schwarz GT2! Habe die letzte Uhr weit und breit bekommen, nicht mal auf Amazon oder woanders ist die 42mm verfügbar momentan 🤗 Hab die Allerletzte noch im Saturn in der Münchner Innenstadt bekommen.
Nun ja, bin gespannt wie lang jetzt der Akku mit AOD und Stresslevel halten wird. Suche grad schöne Armbänder, weiß da jemand was? Die paar bei Amazon taugen mir nicht so. Ich habe 20mm quick release strap eingegeben.

LG

Ich habe sie zurück geschickt.

Akku hielt 5 Tage bei herzmessung komplett also 24h, Benachrichtigung und ohne aod
Dann aktiviert sich sich net immer beim Arm heben. Und wenn sie sich aktiviert dauert es.
Die watchfaces sind naja weiß net sehen für mich irgendwie aus wie auf der honor watch magic, so verpixelt klein.
Also das is meine meinung dazu. Wenn man bedenkt das sie gerade mal 29 Euro weniger kostet als ne gt2 46mm, da finde ich dien46er besser.

@2K2

Hallo , ich habe zwar die 46mm und konnte diese sofort bei Proshop bekommen und habe dann mir bei Amazon 2 Armbänder bestellt wo ich das Braune mit weisser Naht persönl. schöner fand wie das glieferte der 46mm GT2 Classic.
Nun zu deiner Frage:
Bei Amazon hab ich diese Seite für deine kleinere GT2 gefunden. Sind fast alle schnellverschlussfähig. Auch sind ein paar 22mm Bänder für die große gt2 bei. - musst halt scrollen.
Ich habe mir für die große GT2 ein braunes mit weisser Naht gekauft..auch Schnellverschluss. Man muss öfters in den Bilder des best. Armbandes reinsehen, ob dort der Schnellverschluss zu sehen ist. Quasi um sicher zu gehen.

GT2 Armband 20mm Schnellverschluss

Viel Spass mit deiner Uhr.

@seppl2109
Ja die 46mm,... find ich auch toll und habe sie um 20 € billiger bekommen wie bei Amazon - und das innerhalb von 4 Tagen.
Bin noch am Testen wie lange der Akku hält, denn ich nutze Trusleep, Herzfrequenzmessung in Echtzeit und Stresspegelmessung . Dann ist ja noch Benachrichtigung und Wetter aktiv und wecken tut sie auch noch. 1 x am Tag telefonier ich auch drüber.
Die Herzfrequenzmessung muss ich in Echtzeit aktivieren wenn man den Ruhepuls angezeigt bekommen will (was mehr Strombedarf verlangt). Mit der Smartmesssung wird er bei mir nicht ermittelt.
seppl2109 schrieb:
Dann aktiviert sich sich net immer beim Arm heben. Und wenn sie sich aktiviert dauert es.
Die Uhr aktiviert sich (wenn in der App aktiviert), wenn man nicht nur den Arm hebt, sondern die Uhr am Arm um mind. 45 Grad zu seinem Gesicht kippt (das ist auch bei meiner Casio so und auch bei der 42mm GT2 so) . Sie bleibt auch aus wenn man den "Nicht Stören" Pkt aktiviert hat. Dann muss man am oberen Knopf eben drücken.
Man kann die Sichtzeit selber einstellen. Ich habe z.B. 20sec. eingestellt( also mehr) ; d.h. , sie bleibt dann 20sec. an, wenn ich die Uhr bei angehobenen Arm, - die Uhr am Arm um ca. 45 Grad zu mir gedreht belassen würde. Geht man z.B. nach 6 sec mit dem Arm in die Grundstellung und der Arm hängt runter, geht die Uhr sofort aus, egal ob du 15 oder 30 sec vorher eingestellt hattest. Wollt das mal erwähnen.

Naja, die Watchfaces..(also auch für das 42mm Model) so hoffe ich, das Das noch von China rüberschwappt und man eigene Watchfaces sich erzeugen kann.
Mein Handy erkennt den NFC Chip in der Uhr, aber derzeit wird nur Unsinn auf dem Huaweidisplay angezeigt.(wie z.B. " gehen sie näher an das Kartenlesegerät ran)
Ich benutze die Uhr keinesfalls zum Trainnig (leider aus gesundhtl. Gründen) daher reicht sie mir aus. Und letztendlich verbessert Huawei ja auch mit den Updates unsere Watch GT2. Aber das ist ja jetzt bei dir egal wenn du sie zurückgeschickt hast. Vlt holst dir doch das 46mm Model ?...
Und ich................... behalte die 46mm Gt2 Uhr !

Zuletzt bearbeitet: