Huawei Watch GT 2 - Alles zum Facemaker

• 1.049 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ergänzend dazu mal kurz erläutert, wie ich mein Watchface eingerichtet habe:

Mitte der Uhr = Kompass
Ziffer "3" - konfigurierbar wahlweise auf Wecker, Timer, Schlaf, Stress oder Training; Standard = Stress
Ziffer "6" - konfigurierbar wahlweise auf Wecker, Timer, Schlaf, Stress oder Training; Standard = Wecker
Ziffer "9" - konfigurierbar wahlweise auf Wecker, Timer, Schlaf, Stress oder Training; Standard = Training
Ziffer "12" - konfigurierbar wahlweise auf Wecker, Timer, Schlaf, Stress oder Training; Standard = Timer
rechts oben, Wetter ---> anklickbar, öffnet Wetter App in erweitertem Modus
rechts unten, Auswahl zwischen "Kalorien" oder "Höhe" ----> anklickbar, öffnet jeweilige App im erweiterten Modus
rechts unten Puls ----> anklickbar, öffnet App "Puls" im erweiterten Modus
links außen, Auswahl zwischen "Schritte" oder "Distanz" ----> anklickbar, öffnet jeweilige App im erweiterten Modus
links oben --> Anzeige Akkustand, nicht konfigurierbar, keine Verknüpfung

Und genau über den Akku hätte ich mir jetzt gerne noch die Verknüpfung zum "Training" legen wollen, was aber leider wie beschrieben nicht funktioniert.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei! Ist halt ein völlig frei konfigurierbares Watchface, welches aber trotzdem noch relativ schlicht daherkommt, dafür aber sehr viel unter der Haube hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Containern und Verknüpfungen auch im Anleitungsthread beschrieben? Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Nur normale analoge Faces mit diversen Anzeigen erstellt, das ging ohne Anleitung.

@Rainman67
Da hast Du alles rausgeholt was geht, toll. Habe ich auch schon ausprobiert, ist mir aber einfach zu viel .
Die zwei/drei WF die ich benutze haben die , für mich, wichtigsten Verknüpfungen, mehr mache ich nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fraz14
Gibt bisher keine Beschreibung und das zu erklären ist schwierig, muss man sich reinwurschteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz14 und Rainman67
Blöde Frage: lauft mein Watchface eigentlich auch auf einer normalen GT2, oder nur auf der "pro"? Kann das ja leider selbst nicht testen, weil ich eben "nur" die "Pro" habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer o.k. alles klar

@Rainman67
Nein, Du hast das falsche Format gewählt beim einrichten.

Ach so.. 🤔 Das heißt, wenn ich ganz am Anfang bei "Zifferblatt Info" nicht die "Pro", sondern die normale ausgewählt hätte, dann würde es auf beiden laufen? Falls ja - gäbe es dann bei der Pro vielleicht Einschränkungen? Wie auch immer - ich werde das Ding auf jeden Fall nicht komplett von Grund auf neu bauen.... Oder vielleicht doch? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@Rainman67
Ja, das weiß ich, habe damit allerdings folgendes Problem
Wenn du es weißt, warum machst du es dann trotzdem anders? Nicht alles ,was man sich aus optischen Erwägungen wünscht ist auch möglich. Das Bildchen könnte ja auch neben den jeweiligen Zahlenwerten stehen oder du fügst an die Position y0,x0 ein leeres Bild ein, damit die Stelle neben deinen Bildchern nicht frei bleibt, oder, oder, oder ...
Nuno hat das Vorgehen bei Verknüpfungen so beschrieben (ein container-ein custom), ein container, der neben customs auch noch die Verknüpfung beinhaltet führt meiner Meinung nach zu Problemen
Löse doch erst mal den y0,x0 Fehler auf und dann siehst du, wo du stehst 🙂

@fraz14
Ein Tipp.
Wenn du die 094b geladen hast, kannst du einige WF über hwt extrahieren zu einer Art hfm umwandeln und dir den Aufwand ansehen und auch verstehen.

• Danke
Reaktionen: fraz14
@Rainman67
Läuft nur auf der Pro, hab ich heute früh schon was dazu geschrieben.

@Thomasetti
Stimmt nicht ganz, was Nuno beschrieben hat, da handelt es sich wohl um die Verknüpfungen.
Meine Anleitung von Nuno ist ungefähr so wie reinman67 es beschrieben hat .
Man kann zu jedem Benutzercontainer zwei Container verwenden um zw. Verschiedene widgets zu wechsel. Er hatte mir sogar ein Beispiel geschickt.
Bzw, natürlich umgekehrt.
Ein Container enthält 2,3,4 Benutzer , will man es unsichtbar machen braucht man einen weiteren Container.

Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer lass dochmal rüberwachsen 🙂

@Thomasetti
Oh gott, ob ich diese Mail noch habe, ich schau mal.

Thomasetti schrieb:
Das Bildchen könnte ja auch neben den jeweiligen Zahlenwerten stehen
Das ist mangels Platz leider nicht möglich...
Thomasetti schrieb:
oder du fügst an die Position y0,x0 ein leeres Bild ein, damit die Stelle neben deinen Bildchern nicht frei bleibt,
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit!
Thomasetti schrieb:
Löse doch erst mal den y0,x0 Fehler auf und dann siehst du, wo du stehst
Ja, vielleicht mache ich das auch. Oder ich lasse es jetzt einfach wie es jetzt ist! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und Thomasetti
@Thomasetti
Ich habe über 50 Mails von N.
Vieles ist überholt und nicht mehr ganz aktuell, die erwähnten hfm Dateien habe ich nicht mehr, hat sich ja weitgehend geändert.

Hier die Übersetzung:
Öffnen Sie die angehängte HFM-Datei, drücken Sie auf eines der 8 benutzerdefinierten Widgets und sehen Sie rechts das Vorschaubild. Sie müssen die Schnappschuss-Taste an der Seite drücken. Ich habe es schon getan, um zu demonstrieren, wie es sein sollte. Nun nur ein kleiner Hinweis zu dem, was Sie in diesem Zifferblatt getan haben: Sie brauchten keine Custom Widgets. Sie hätten einfach Container verwenden können. Benutzerdefinierte Widgets werden verwendet, um zwei oder mehr benutzerdefinierte Widgets im Inneren zu haben, dann können Sie sie auf der Uhr auswählen. Stellen Sie sich Container als eine Tüte Kartoffeln vor. Jede Kartoffel ist ein benutzerdefiniertes Widget und Sie können auswählen, welche Sie aus der Tasche ziehen möchten. Wenn Sie diese Kartoffel satt haben, legen Sie sie in den Beutel und ziehen eine weitere Kartoffel. Dafür sind benutzerdefinierte Widgets gedacht. In Ihrem Fall haben Sie eine Kartoffel pro Beutel. Werfen Sie also die Kartoffeln weg und verwenden Sie die Beutel, um Äpfel (normale Widgets) zu legen. Sie werden feststellen, dass Container ein Kontrollkästchen mit dem Namen "Benutzerdefiniert" haben. Wenn Sie es nicht auswählen, wählen Sie stattdessen einen Datentyp aus und fügen normale Widgets hinzu :) Dies ist mein Rat, da Sie nicht mehrere benutzerdefinierte Widgets in die Container einfügen, sondern auch normale Widgets. Es ist weniger stressig für die Uhr und es verbraucht weniger Batterie. Beachten Sie, dass mehrere benutzerdefinierte Widgets in einem Container mehr oder weniger dieselbe Größe und Position einnehmen müssen. Ein weiterer Tipp: Wenn Sie benutzerdefinierte Widgets erstellen (in diesem überlagerten schwarzen Fenster), platzieren Sie Widgets immer in der oberen linken Ecke (x: 0, y: 0). Anschließend positionieren Sie den Container, der das benutzerdefinierte Widget enthält, an einer beliebigen Stelle. Schauen Sie, was ich mit Custom3 und Container4 gemacht habe. Sie haben Custom2 und Container2 richtig gemacht! Ich habe alle anderen korrigiert. Aber wie gesagt, du musstest keine benutzerdefinierten Widgets verwenden, es hat dir nur das Leben schwerer gemacht;)

Ich habe noch mehr, aber alle zu durchforsten ist zu aufwendig und vieles ist nicht mehr aktuell.
Das ist alles aus Mai/Juni 2020

Das mit den Kartoffeln hat er schön erklärt! 😉 :thumbsup:

@Rainman67
Das war schweres Brot für mich vor fast einem Jahr, vieles hat sich geändert, doch das Grundprinzip ist geblieben.
Nuno hat immer, brav, alles sehr ausführlich beantwortet .
Das war wirklich gut und hilfreich.

@Xsafer
es ging mir um die Verknüpfungen, vermutlich haben wir uns falsch verstanden. Ich bin der Meinung, dass wenn man Verknüpfungen erstellen will dem container nur ein custom zugeordnet sein soll und das container, die schon mehrere customs enthalten nicht zusätzlich Verknüpfungen enthalten sollen.

@Thomasetti
Das ist doch völlig korrekt.
Wenn man aber Beides kompensieren möchte braucht man einen weiteren Container, so wie "Rainman67" es gemacht hat.

Rainman67 schrieb:
Ja, vielleicht mache ich das auch. Oder ich lasse es jetzt einfach wie es jetzt ist! 😉

das kann ich nicht nachvollziehen und finde ich auch etwas entschuldige bitte albern. Du möchtest Unterstützung für dein watchface, glaubst aber die basics ignorieren zu können. Fehler, die man kennt einfach bestehen lassen?