GPS Problem

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hexxer schrieb:
ich laufe 5km in 22:50 weil ich nur 4,5km laufe und die laufen 5km in 24:30 weil sie 5,1km laufen.
Wie ich in einem Laufforum gestern lesen konnte ist das tatsächlich ein Problem bei Läufern. Da wird dir dann deine Uhrensuche und letztendlich deine Uhrauswahl aber nicht helfen, da nicht alle die gleiche Uhr verwenden und, wie ich lesen konnte, nicht alle das gleiche Medium benutzen ihre 5km abzumessen (Google Maps, Falk, Navigon, Kartenmaterial, Hinweisschilder Waldweg,... da war alles dabei).

Hexxer schrieb:
Wenn es aber zwischen 4.1 und 5,9 schwankt ist das zuviel.
Nachvollziehbar. Dann wäre die Uhrauswahl ja leicht. Die Uhr mit der geringsten Schwankung wird genommen. Misst die dann auch genau?

wenn Du Dich bei den führenden Anbietern bedienst durchaus. Suunto, Corus, Garmin, Polar. gerade Garmin ist mit dem leidigen Sonychip gerne mal deutlich neben der Strecke, aber die Länge stimmt trotzdem. Bei Huawei ist das "gute" das Du ja nichts wirklich vergleichen kannst. es gibt keinen einfachen Weg Deine Tracks zu exportieren (Strava) und anderen anzubieten. Ich mag die GT2e sehr. Sportlich ist sie alleine sehr gut, das Display auch in schwierigen Lichtverhältnissen (im Gegensatz zu amazfit) zu gebrauchen usw.. Ich sehe das mit der Trackmessung jetzt aber mit etwas anderen Augen.

• Danke
Reaktionen: Lele34
Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Huawei-Verfechter und versuche hier meine GT2 auf Teufel komm raus zu verteidigen. Meine Einwände hatten nie etwas mit der Marke an sich zu tun. Wenn eine Garmin exakter messen würde, hätte ich deswegen keinen Herzinfakt. Mir wäre das persönlich völlig egal. Ich kann diese Technologie, glaube ich zumindest, objektiv einschätzen und mich mit deren "Unzulänglichkeiten" abfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lele34
Scheinbar ist Dir wichtiger jemanden bis zu Ende unterschwellig zu beleidigen oder an zu gehen. Schade.

• Danke
Reaktionen: Django76
???
Das bist du doch nicht auf dem Bild? War auch keine Anspielung auf dich, echt nicht.

So. Mal sehen. Die Instict war und ist ingesamt zwar ne witzige Sache, aber 360€ empfinde ich für das gebotene als zu viel. Aufgrund von 10% Rabatt hab ich mir ne einfache Fenix 6 geholt und gut.

Ich denke die GT2e geht damit in den Verkauf. Ich hab mir heute die Fenix 6 geholt. Die Entfernung stimmt, welche Überraschung, bis auf wenige Meter überein.
Die Messung von gestern ist wegen der GPS Verschiebung zu vergessen.

Gleiche Runde. Selbe Richtung, gerade eben. Ich bin jetzt extra für Dich 😍 nochmal gefahren.

Noch eine Nickligkeit am Rande.
Wo steht Messgeräte? Das sind GPS-Chips ("Diese Chips dürften aber "noch" bei etwa 1000-20000€ liegen."), die das Militär oder die Forschung einsetzt. Was ist daran falsch zu verstehen?
Ich wette um den Preis des Chips das diese keinen Zentimeter messen kann, der schafft es nichtmal einen Millimeter sauber zu messen.😱

Mich stört es auch nicht wenn alles soweit konsistent ist. ABER....wenn ich fest stelle das die Messungenauigkeit so arg ist dann stört es mich durchaus. Im Schnitt der letzten 10 Messungen statt 19 eben 17,7. Woher das kommt, wieso das sein kann und das dies so ist? Akzeptiert. Wenn ich in meinem Job den Anwendern statt 50TB Disks halt 44,8 gebe dann stört mich das, auch wenn es sonst kaum einer merkt ;)

Heute bin ich mit dem Bike gefahren, dabei habe ich den Tacho vom Bike und die Huawei GT2 und Komoot benutzt. Jetzt stellt sich mir die Frage was jetzt am genauestens geht!

Anhänge

• Screenshot_20200719_215118.jpg
    Screenshot_20200719_215118.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20200719_215014.jpg
    Screenshot_20200719_215014.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20200719_214847.jpg
    Screenshot_20200719_214847.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 183
Gute Frage. Welche Zeit zeigt das Fahrradding denn an? 1:31 vs 1:47....an sich liegen die ja halbwegs zusammen.

@Hexxer was meinst du damit? 1:31 vs 1:47 ! Ich finde Komoot und die Uhr haben laut GPS fast die gleiche Strecke.

Naja. Die Uhr hat 1:47 getrackt und komoot 1:31. Theor. Ist das bei einer Fahrradtour mit 20 km/h ein merklicher Unterschied

@Hexxer oh, hab nochmal nachgeschaut es ist die gleiche Zeit. Siehe Bilder

Anhänge

• Screenshot_20200720_210049.jpg
    Screenshot_20200720_210049.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20200720_210027.jpg
    Screenshot_20200720_210027.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 154
Auch wenn Schmitti nicht mehr da ist. Mit dem aktuellen Tracker habe ich eine Varianz von 70 Metern bei ~20 getrackten Flughafenrunden und die halt jeweils mit 19.1km. Natürlich ist das aktuelle Gerät 4x teurer und genau so hätte ich es auch erwartet. Alles ingesamt kein Thema. Für 140€ geht das in Ordnung, aber 17,4 statt 19,1 ist ne Ansage gewesen.

Ich war heute erste mal draußen Trainieren, weiß jemand ws diese seltsame Tempo Anzeige sein soll? sieht aus wie Grad und Minuten 🤔

Anhänge

• Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 132
@tunnes "Tempo" ist der Kehrwert von "Geschwindigkeit" (also "Minuten pro Kilometer" anstatt "Kilometer pro Stunde").

Dass bei Dir im Versuch nur "--'--"" angezeigt wurden, könnte vielleicht daran liegen, dass die Strecke zu kurz war?

• Danke
Reaktionen: Xsafer
jan.ringas schrieb:
Dass bei Dir im Versuch nur "--'--"" angezeigt wurden, könnte vielleicht daran liegen, dass die Strecke zu kurz war?
Eher, dass er grad nicht in Bewegung war. Keine Strecke - keine Anzeige.

Ich habe auch mit Huawei P20 und Huawei Nova GPS-Probleme.
Hauptsächliche Nutzung mit Osmand. Braucht lange um das Signal zu finden und bei Streckenaufzeichnung verliert es sich oft, hat Aussetzer oder zeichnet falsch auf, bei beiden Geräten. Beim Nova schlimmer, aber erst seit ca. einem halben Jahr - und es gab da kein Update. Energieeinstellungen durchgesehen und diverse GPS-Apps probiert - ohne Erfolg. Wahrscheinlich werde ich die Geräte verkloppen und es mal mit Samsung probieren.

alle die ich finden konnte - mittlerweile ist Android 10 drauf.
Aber beim Huawei-Nova war die GPS-Aufzeichnung immer sehr zuverlässig, aber erst seit ca. einem halben Jahr gingen die Probleme los, kaum noch zu benutzen. Das macht kein Spaß - wieviel Zeit ich schon in den Einstellungen verplempert habe ...

shortpedro schrieb:
alle die ich finden konnte
Und wie soll ich jetzt wissen, welche Du gefunden bzw. nicht gefunden hast?

Zurück
Oben Unten