Probleme mit FSE bei verbundener Watch GT 2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

FSGD

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich suche eine Lösung für ein Problem mit Android Auto. Seit ich die Watch GT 2 nutze, funktioniert das Freisprechen bei ankommenden Anrufen nicht mehr.
Wenn der Anruf im Auto über Android Auto angenommen wird, ist der Ton des Anrufers nicht mehr über die FSE des Fahrzeugs zu hören.
Es kann nur zwischen 3 Wiedergabeoptionen wählen: Wiedergabe über das Telefon, über die Freisprecheinrichtung des Telefons oder über Bluetooth, wobei dann die Smartwatch den Anruf übernimmt. Alle 3 Optionen sind nicht wirklich brauchbar.
Wie kann ich die Anruffunktion der Smartwatch für die Zeit im Auto deaktivieren, ohne sie vollständig vom Handy zu trennen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die Anrufe standardmäßig wieder über die FSE führen zu können?
 
Empfohlene Antwort(en)
Vieleicht braucht Jemand die Lösung : Huawei Health deinstall, Uhr zurücksetzen ... dann die APP HMS Core , Huawei Health in der HUAWEI AppGallery runterladen ...zuerst dann die HMS Core APP install. weiter die Huawei Health install. und Uhr neu verbinden...hab die info vom HUAWEI Kundencenter und bis dato fuktioniert es bei mir ...
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Alle Antworten (101)
Es liegt sicher nicht an der Uhr. Bei mir funktioniert es problemlos (sowohl wenn Android Auto läuft, als auch wenn nur eine Bluetooth-Verbindung besteht).

Schau doch mal in den Bluetooth-Einstellungen im Handy nach. Bei mir ist bei der Uhr z.B. Anrufaudio abgewählt. Trotzdem klappt die Anrufannahme über die Uhr.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Android Auto - über die Freisprecheinrichtung und Android Auto. Ich kann per Sprachebefehl ein Gespräch starten, aber nicht über die FSE des Fahrzeugs führen. Ebenso eingehend Anrufe annehmen, aber es wird nicht auf die Fahrzeug FSE geleitet. Ich habe alles Mögliche probiert - auch die von Schnuppe empfohlene Bluetooth Einstellung. Habe ein Samsung A5 Smartphone - bisher ging die FSE perfekt. Das Problem ist eindeutig in Verbindung mit der GT2
 
ManneLoewe schrieb:
Das Problem ist eindeutig in Verbindung mit der GT2
So eindeutig ist das nicht. Bei mir funktioniert das Telefonieren sowohl mit der FSE im Auto, als auch über ein verbundenes Bluetooth-Headset im anderen Auto problemlos. Bei verbundener GT2. Anrufaudio von der Uhr hab ich in den Bluetooth-Einstellungen allerdings deaktiviert.
 
habe keinerlei Probleme mit den FSE in mehreren Autos verschiedener Hersteller. Liegt also definitiv nicht an der Uhr
 
wenn Ihr HMS Core zusätzlich zu Health installiert habt, dann HSM deinstallieren und Testen.
 
Ich habe mit meiner GT2 Pro das exakt gleiche Problem. Hier gibt es auch schon einen Thread dazu. Das Problem besteht bei mir sowohl mit einem älteren Samsung Galaxy S7, als auch mit einem nagelneuen Xiaomi Mi Note 10 Lite. Der einzige Workaround ist, dass man am Handy bei der Bluetooth-Verbindung der Uhr die Anruffunktion deaktiviert. Dann funktioniert auch die Freisprecheinrichtung. Das muss man aber nach jeder Trennung der Bluetooth-Verbindung aufs neue machen. Irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend das ganze... HSM Core hatte ich nie installiert.
 
Rainman67 schrieb:
Das muss man aber nach jeder Trennung der Bluetooth-Verbindung aufs neue machen.
Ähm...nö? Bei mir bleibt das so.
 
bei mir auch und habe HMS auf meinem Samsung
 
Na dann weiß ich auch nicht.... ☹
 
Nur zur Sicherheit.... Ihr meint schon die Einstellung aus dem Screenshot? Wenn die Uhr mal temporär vom Handy getrennt wird (z. B. wenn ich mich zu weit von der Uhr wegbewege), dann bleibt diese Einstellung erhalten. Wenn ich die Uhr aber richtig vom Handy trenne (abschalten von Bluetooth oder entkoppeln), dann verbindet sich die Uhr beim nächsten Mal wieder mit "Anrufe an". Screenshot_2021-01-18-05-41-48-505_com.android.settings.jpg
 
Rainman67 schrieb:
Ihr meint schon die Einstellung aus dem Screenshot?
Exakt. Sieht bei meinem Huawei etwas anders aus, ist aber genau diese Einstellung.


Rainman67 schrieb:
Wenn ich die Uhr aber richtig vom Handy trenne (abschalten von Bluetooth oder entkoppeln)
Aus welchem Grund macht man sowas?
 
GigaTom schrieb:
Aus welchem Grund macht man sowas?
Das Abschalten von Bluetooth kann z. B. mal versehentlich passieren. Aktuell probiere ich auch viele verschiedene Watchfaces aus. Wenn ich die aufspiele, muss ich ja auch die Verbindung mit meinem Handy trennen und mit einem anderen Gerät (bei mir Tablet) herstellen und danach wieder mit dem Handy verbinden. Eigentlich war ich bis gerade eben der Meinung, dass auch bei einem Neustart des Handys die Bluetooth-Verbindung zwar automatisch, aber mit der Einstellung "Anrufe an" verbunden wird. Ich habe das aber eben nochmal getestet und seltsamerweise hat der sich das jetzt gemerkt. 😳🙂🙏

Da muss ich dann nochmal mehr drauf achten, denn ich weiß ganz sicher, dass die Einstellung bei der Uhr immer wieder mal auf "Anrufe an" steht. Was das dann aber auslöst....? 😟
 
Rainman67 schrieb:
Nur zur Sicherheit.... Ihr meint schon die Einstellung aus dem Screenshot? Wenn die Uhr mal temporär vom Handy getrennt wird (z. B. wenn ich mich zu weit von der Uhr wegbewege), dann bleibt diese Einstellung erhalten. Wenn ich die Uhr aber richtig vom Handy trenne (abschalten von Bluetooth oder entkoppeln), dann verbindet sich die Uhr beim nächsten Mal wieder mit "Anrufe an".
Das Verhalten ist bei mir exakt genauso.
 
Gerade eben war ich (ohne Handy) draußen zum Schneeschippen. Als ich wieder hereinkam war die Uhr nicht mehr mit dem Handy verbunden und hat sich auch nach einiger Zeit nicht neu verbunden. Als ich dann in der Health App auf "verbinden" gegangen bin, hat sich die Uhr klaglos mit dem Handy verbunden, aber leider stand danach bei der Bluetooth-Verbindung wieder der Punkt "Anrufe" auf "an". 😡 Ich erinnere mich, dass das auch mit dem Galaxy S7 schon so war. Woran kann das denn liegen, dass das bei manchen alles einwandfrei funktioniert und bei einigen wieder nicht?

An diejenigen, bei welchen das alles klaglos funktioniert: habt Ihr dieses "HMS Core" installiert? Vielleicht liegt es ja daran?

Zusatzfrage: für was braucht man dieses HMS Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Entwickleroptionen Max Anzahl verbundener Bluetooth- Audiogeräte ist ist aber schon auf min 2 oder höher eingestellt?
 
Steht auf "Standard" (maximal 5 Geräte).
 
Schön, dass etwas Bewegung in das Thema gekommen ist. Auch bei mir besteht das eingangs geschilderte Problem weiterhin, wenn ich im Auto ein Gespräch annehme. Derzeit nehme ich die ankommenden Gespräche nur über die Watch GT 2 an. Das Fahrzeug ist ein Opel Insignia, das Handy ist ein Note 20.
 
Schließe mich dem Problem an.
Habe selbige Probleme. Hier sowohl mit der GT2, als auch mit der GT2 Pro.
Keine HMS installiert
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Schnuppe
Antworten
0
Aufrufe
584
Schnuppe
Schnuppe
B
Antworten
15
Aufrufe
728
BenderRieke
B
M
Antworten
18
Aufrufe
1.432
Xsafer
X
Zurück
Oben Unten