Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beicuxhaven
Jetzt nicht die Nerven verlieren und cool bleiben😎

Xsafer schrieb:
Noch eins, wenn du mehre Nachrichten bekommst, tippe diese oder eine an, was passiert dann?

Dann öffnet sich, wenn es Text ist, die Nachricht und ich kann sie lesen.
Wenn es ein Bild ist, öffnet sie sich auch aber das Bild wird natürlich nicht sichtbar.
Also alles so, als ob ich nur eine Benachrichtigung erhalten hätte

@Birger21
Genau so soll es sein, jetzt solltest du mit dem wisch nach rechts löschen können.
Und wenn man dann ins Handy geht ist eigentlich die Benachrichtigung auch verschwunden, nicht bei Whatsapp. Ich werde es mal versuchen zu filmen aber erst morgen.

Rechts wischen funktioniert bei mir. Nachricht ist auf der Uhr weg. Das klappt.
Benachrichtigung auf dem Handy bleibt erhalten

• Danke
Reaktionen: Xsafer
Guten Morgen und frohe Ostern wünsche ich euch.

@Xsafer... Ich ziehe meinen Hut vor dir.
Du hattest recht mit den Kontakten.
Ich habe eine Nachricht mit Bild aus einer Gruppe erhalten. Kam nur eine Benachrichtigung.
Hmm.... Komisch, habe ich gedacht.

Nun habe ich mal einen Kontakt, von dem ja gestern immer 2 Benachrichtigungen kamen bei Bildern, aus meinen Kontakten gelöscht.
Dann habe ich mir erneut ein Bild schicken lassen... Siehe da... Nur eine Benachrichtigung...

Es hat also wirklich mit den Kontakten zu tun, so wie es scheint.

Jetzt habe ich den Kontakt neu eingerichtet. Dazu bin ich aber in WhatsApp gegangen, habe den Chat mit der "unbekannten" Nummer gewählt und habe den Kontakt neu hinzugefügt.
Jetzt wieder ein Bild geschickt....
Tadaa... Nur eine Benachrichtigung auf der Uhr

Schaue ich in den Kontakten, so kann ich aber derzeit keinen Unterschied zu den anderen angelegten erkennen. Ich prüfe weiter

Sehr guter tip xsafer

Moin,
das wäre ja der Hammer👍

Hmm.... Mit einem weiteren Kontakt getestet... Gelöscht und über WhatsApp neu angelegt...

Jetzt wieder doppelte Benachrichtigung 🤔

Kannst du einen Unterschied zwischen Gruppen- und Einzelchat feststellen/testen?

Nein, nicht wirklich... Stehe grad im Dunkeln.
Habe die Einstellungen für die Benachrichtigungen sowohl in WhatsApp als auch im Handy selber geprüft. Finde da keine Auffälligkeiten. Das einzige, was ich bemerkt habe, dass ich bei den Nachrichten in der Gruppe, die Leute nicht als Kontakt gespeichert sind. Dadurch ist mir das aufgefallen.
Irgendwie ist da kein Muster oder ich erkenne es einfach nicht.
Vielleicht kann das jemand mit dem selben Problem auch mal testen. Einfach mal den Kontakt löschen und sich dann was zuschicken lassen und schauen, ob dann die Benachrichtigung nur einmal kommt. Kann meinen Kontakten nicht ständig auf den Keks gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal ganz dumm fragen:
Du bist dir sicher, dass bei Telegram keine Doppelte ankommen?
Wenn nein, würde ich das mit den Kontakten nicht verstehen, denn Telegram=Messanger=WhatsApp.... ???

Wenn du so genau fragst.... Ich bin in Telegram nur in Gruppen... Das bekommt jetzt natürlich auch eine andere Gewichtung, seitdem ich weiß, dass es bei WhatsApp in Gruppen ja auch ok ist. Einzelne Kontakte habe ich keine in Telegram. Das kann ich nicht testen, leider
Aber guter Einwand. Danke

Noch ein Edit hinterher...

Bei dem ersten Kontakt, den ich neu angelegt habe, kommen jetzt auch wieder doppelte Benachrichtigungen... Ich könnte k***n
Da denkt man, man hat die Lösung und dann wieder sowas.... Ich gebs auf

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
Guten Morgen, klang ja ganz gut aber jetzt wieder die alte Leier.
Ich gebe auf, ist aus der Ferne auch schwer zu beurteilen, viel Fehler kann man nicht machen und deshalb abwarten ob Huawei irgendwann mal reagiert oder es liegt wirklich an Android 10. Soll ja diesen Monat noch bei mir kommen, bin ja mal gespannt ob dann noch alles funktioniert.
Habe gestern Abend noch etliche Bilder hin und her geschickt, immer das gleiche Ergebnis, die erste Info immer einfach.
Schöne Ostern!

@Birger21
Also bevor du auch die Nerven verlierst😉, das Problem ist bekannt und anscheinend herstellerübergreifend. Du bist also nicht alleine:

Gear
Android Wear
Fitbit
Amazfit
etc.....

Andere Messanger sind dort auch genannt, z.b. Threema. Leider führen die Threads immer ohne Lösung ins Leere.

Zusammenfassend scheint dieses Problem auch unabhängig vom Smartphonehersteller und Androidversion zu sein, ganz zu schweigen von Health, HMS, oder speziell Huawei, etc. Es nützt also nichts die GT2 zu verteufeln.

Was bleibt?

- Kontakte ist ein guter Lösungsansatz (kann das leider mit meinem P30 nicht testen, da entweder Android 10 oder EMUI von Huawei diese automatisch zusammenzuführt)
- "Doppelpush" einer weiteren App?
- ?

Es stellt sich halt die Frage, warum es bei dem einen geht, und bei dem anderen nicht🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich belasse es jetzt auch erstmal dabei und warte ab.
Und die Uhr verteufelt? Nein... Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Uhr und das hier ist für mich kein Grund, sie zurück zu geben. Ich habe ja nun schon einige Uhren gehabt und trotz dieses Problems ist es für mich nach wie vor das beste Gesamtpaket.
Huawei darf gerne noch etwas an der Software arbeiten... Aber schauen wir mal.
Ich danke jedenfalls jedem einzelnen für die Fehlersuche und hoffe, dass der ein oder andere hier vielleicht auch seine Erklärung findet.
Merci und schöne Ostern euch allen

• Danke
Reaktionen: scope3x, Guzziolli und Xsafer
Birger21 schrieb:
Hmm.... Mit einem weiteren Kontakt getestet... Gelöscht und über WhatsApp neu angelegt...

Jetzt wieder doppelte Benachrichtigung 🤔
Hatte ich auch schon probiert. Alle Kontakte gelöscht, neu importiert, das sie nur auf einem Konto vorhanden waren. Sobald man WhatsApp öffnet, zieht sich WhatsApp alle Kontakte ins WhatsApp Konto zurück und die Benachrichtigungen kommen wieder doppelt (bei Bildern bei mir 3x). Ich warte nun auch erstmal ab. Ich glaube nicht das wir was daran ändern können.

Hier auf Android 7 (nicht Huawei oder Samsung) kommen Whatsapp mit Bild und Unterschrift auch doppelt. Muss noch weiter studieren.

Heute habe ich eine Whatsapp Nachricht verschickt und bekomme die Nachricht auf die Uhr! Mit den doppelten Nachrichten bekomme ich auch nicht in den Griff....
Habe die Adressen neu angelegt, aber es hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seit heute Morgen einfach so, ohne zutun wieder alles normal.
WhatsApp kommt an, wird 1x angezeigt, sobald ich sie lese, verschwindet die Benachrichtigung wieder von der Uhr, da ja auch die Benachrichtigung in der Statusleiste auf dem Handy in dem Moment verschwindet.
Mal sehen wie lange das so bleibt... 🤷🏻‍♂️

Edit: Bei mir kamen ja Textnachrichten doppelt und Bilder 3x. Nachrichten wurden nach dem Lesen auf der Uhr nicht gelöscht. Das hat sich wie oben geschildert soweit normalisiert, daß nur Bilder auf der Uhr 2x als Benachrichtigung ankommen. Im Gegensatz zu vorher verschwindet die Benachrichtigung aber beim Anschauen der Bilder. Zuvor kam hier eine dritte Benachrichtigung auf der Uhr dazu, anstatt das sie gelöscht wurde.
Da ich aber selten Bilder oder Videos bekomme, stört mich das aktuell nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eljott
Am 12.4., also vorgestern ist übrigens ein Update für HMS-Core erschienen. Vielleicht ist auch deshalb eine Besserung zu verzeichnen gewesen.

Welche Version ist das denn jetzt? Diese habe ich und die ist von 10.4.

Anhänge

• Screenshot_2020-04-14-18-11-23-470_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-14-18-11-23-470_com.miui.securitycenter.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet: