Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast das wahrscheinlich nicht ganz verstanden, wenn du keine Kontakte zusammengefasst hast, könnte das schon das Problem sein. Wenn du die Nachricht auf dem Handy löschst bleiben sie natürlich auf dem Telefon, löschst du aber auf dem Handy, dann sollten sie auch auf der Uhr weg sein. Ob die Kontakte nur bei Google oder der sim sind ,ist egal . Ein Kontakt der Doppelt angelegt ist,ist nur betroffenen, auch wenn man es auf dem ersten Blick nicht sieht. Diese Effekte entstehen beim Wechsel des Handys, Neukauf usw., neu einrichten.
Ich kenne keinen, egal ob Samsung, lg, Sony, huawei die das Problem haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spooner82
Das ist der falsche Ansatz. Kontakt "A" ist eingerichtet mit Tel.Nr. und benutzt Whatsapp, also erscheint er auch bei Whatsapp wenn du es zulässt. Klar verschwindet er wenn du ihn löschst. Kontakt"A" darf, soll, nur einmal Zugriff aufs Handy haben, wenn das der Fall ist ,verschwindet auch die doppelte Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir...
Als ich zum S10 wechselte, musste ich meine ganzen Kontakte neu anlegen. Hatte sie vergessen zu sichern und vorher waren sie nicht im Google Konto gespeichert.
Die Kontakte sind demnach wirklich nur einmal vorhanden. Daher kann ich auch keine Kontakte zusammen fassen. Wenn ich den Punkt auswähle, ist dort nichts, was zusammen gefasst werden könnte. Jeder Kontakt ist nur einmal mit WhatsApp verknüpft, ansonsten nichts. Standard Speicher ist Google. Samsung Synch ist abgeschaltet, da liegt auch nichts.

Wie im Bild unten sehen meine Kontakte aus.
Dort ist dann bei jedem Kontakt WhatsApp verknüpft. Also nicht für jeden Kontakt ein separates WhatsApp Kontakt Konto. Vielleicht meinst du das mit zusammen gefasst.

Fakt ist, dass jeder meiner Kontakte wirklich nur einmal gespeichert ist und dann entsprechend eine Verknüpfung zu WhatsApp, Telegram oder dergleichen hat

Anhänge

• Screenshot_20200411-091225_Contacts_1.jpg
    Screenshot_20200411-091225_Contacts_1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Dann beobachtete beim nächsten Mal, wenn du eine doppelte Benachrichtigung bekommst, von wem die Nachricht ist und überprüfe diesen Kontakt.
Sam.synch.hat nichts damit zu tun.

Ich würde und das mache ich immer, bevor ich das Handy wechsel, eine Kontaktspeicherung extern, sd oder PC. Bei goole usw. wird alles gelöscht was Kontakte betrifft. Ich lese sie immer aus der externen Speicherung ein, es gibt nie Probleme. Es liegt nicht am Hersteller, an der Android Version, es liegt an den eingerichteten Kontakten. Handy auch mal neu starten!

@Birger21
Ganz genau, bei mir gibt es,für alles, nur ein Whatsapp Zeichen!! = Zusammengeführt

@Birger21
Ganz genau, bei mir gibt es,für alles, nur ein Whatsapp Zeichen!! = Zusammengeführt
Diese drei mal Whatsapp braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal weiter beobachten.
Handy schalte ich nachts meistens aus, daher ist fast täglich ein Neustart fällig. Daran kann es auch nicht liegen.
Da bei es bei dir so aussieht wie bei mir, wundert es mich, dass Nachrichten zweimal ankommen und vor allem, dass die Nachrichten auf der Uhr verbleiben, auch wenn ich sie am Handy gelesen bzw dann auf dem Handy gelöscht habe.
Das kenne ich so auch nicht. Habe jetzt mittlerweile die fünfte oder sechste Smartwatch in 5 Jahren. Sobald ich die Nachrichten am Handy gelesen hatte, waren sie auch auf der Uhr weg. Das ist hier auch nicht so

Edit: Diese 3 WhatsApp Verknüpfungen sind lediglich Shortcuts zu den einzelnen Funktionen. Sobald ich auf Videoanruf drücke, wird dieser direkt gestartet aus der Kontakte App
Da kann ich nichts zusammen führen oder ändern. Die Anzeige ist aber vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller bzw Software Version unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es nicht so aus wie bei Dir, Mann muss diese drei Sachen nicht einrichten, sind ja automatisch mit WhatsApp verknüpft.
Ich habe einmal WhatsApp für alles

Anhänge

• Screenshot_20200411_092714_com.android.contacts~01.jpg
    Screenshot_20200411_092714_com.android.contacts~01.jpg
    13 KB · Aufrufe: 148
@Xsafer
Guter und nachvollziehbarer Ansatz👍

@beicuxhaven
Nur eine Vermutung. Ein Kumpel von mir hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem (Samsung Galaxy S7 mit F-Secure Safe, ohne Health, HMS und Smartwatch). Nachrichten via WhatsApp kamen entweder verzögert, gar nicht oder doppelt. Nach Deinstallation der App war alles ok. Zufall? Keine Ahnung. Diese Apps sind eh kontraproduktiv, denn es gibt keine Viren im Androidkosmos und die Malware die tatsächlich schädlich für ein Gerät sein kann, wird entweder durch Play-Protect oder einen gesunden Menschenverstand (kein Download ausserhalb des PlayStores, keine Links anklicken von unbekannten Versendern, etc.) verhindert. Kontraproduktiv deshalb, da diese Apps systemweite Rechte benötigen und somit die eigentliche Schutzfunktion des Androidsystems ausgehebelt wird (Sandboxverfahren).

Xsafer schrieb:
Bei mir sieht es nicht so aus wie bei Dir, Mann muss diese drei Sachen nicht einrichten, sind ja automatisch mit WhatsApp verknüpft.
Ich habe einmal WhatsApp für alles

Ich habe da auch nichts eingerichtet. Das macht die Software von Samsung ganz allein. Sobald ich einen neuen Kontakt erstelle, sieht es in der Kontakte App so aus. Das ist dann vermutlich der Samsung UI geschuldet. Daran kann ich auch nichts ändern

Edit: was mir grad noch einfällt...
Die Huawei Mobile SERVICES (HMS) , die es im offiziellen Google Playstore gibt, funktionieren nicht auf dem S10 und anderen neueren Samsung Handys. Siehe die Bewertungen. Ich muss mir die neuen apk immer manuell laden. Habe da auch diverse Versionen getestet.
Daher denke ich, harmonisiert die Huawei Software (HMS) zumindest mal mit Samsung nicht. Und genau da vermute ich das Problem bei den Samsung Nutzern. Die App wurde auch seit dem. 02.12.19 im Playstore nicht mehr aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, mehr kann ich nicht machen, ich bin und bleibe dabei, es hat mit der Einrichtung der Kontakte zu tun, wie, weshalb und warum erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, auf keinem getesteten Handy und bei keinem, mir Bekannten mit der Watch, gibt es dieses Problem.
Zur HMS, es gibt aktuelle aus dem März, vielleicht auch schon aus dem April als apk, vielleicht sollte man das testen. Ich gebe hier auf, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Tut mir leid!!!

• Danke
Reaktionen: Birger21
Xsafer, da muss dir nichts leid tun.
Deine Ansätze sind ja plausibel und nachvollziehbar, auch wenn es bei mir keine Lösung darstellt.
Ich werde das mal so, wie du geschrieben hast, machen. Ich beobachte jetzt mal, von welchem Kontakt die Nachrichten doppelt kommen und schaue mir Kontakte dann nochmal ganz genau an. Vielleicht finden wir ja noch den gemeinsamen Nenner bei allen, die das Problem haben.
Dir danke ich, dass du dir die Zeit genommen hast

• Danke
Reaktionen: Xsafer
Finde den Ansatz von Xsafer sehr plausibel. Sollte man verfolgen.

Gibt es hier User bei denen Doppelte nur z.b. bei WhatsApp ankommen und bei E-Mail z.b. nicht? Wenn nein, würde das Xsafers Vermutungen untermauern.

Ein letzter Tipp, Whatsapp chat speichern und Whatsapp löschen und neu installieren, wenn nicht schon gemacht einmal ausprobieren.

Xsafer schrieb:
Kontakt"A" darf, soll, nur einmal Zugriff aufs Handy haben, wenn das der Fall ist ,verschwindet auch die doppelte Anzeige.
Und wie legt man das fest, bzw. wo prüft man das?

Also.... Habe mir gerade eine Textnachricht schicken lassen. Kam nur einmal auf die Uhr.
Gleicher Absender und ein Bild... Benachrichtigt kam zweimal auf die Uhr.
Wie gesagt, ein und der selbe Kontakt.
Danach wieder Text... Nur einmal... Nochmal ein Video... Wieder zweimal

Also kommen die doppelten Benachrichtigungen anscheinend nur bei Bild und Video?

Habe es nochmal mit einem zweiten Absender getestet... Das gleiche Spiel. Normale Textnachrichten kommen nur einmal auf die Uhr, sobald ein Bild oder Video dabei ist, alles doppelt. Kann dann ja nicht mit den Kontakten zusammen hängen, sonst würde der Text ja auch zweimal kommen.
Habe mir auch vorher über apkmirror die neueste Health installiert und auch die HMS Core.

Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren... Habe aber wirklich keine Ahnung, was das sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Spooner82
Eine Möglichkeit ist, Kontakte am Handy aufrufen, mal einen Kontakt antippen und rechts unten, bei mir, die drei Punkte öffnen, dann sieht man ob der Kontakt zusammengeführt oder getrennt werden kann und ob Whatsapp vorhanden ist und wie oft.

@Birger21
Bei dir ist das die dreifache Whatsapp in deiner eigenen Telefonnummer, siehe dein geschickten Screenshot. Warum samsung das so aufteilt bleibt das Geheimnis von samsung

Wie gesagt, Whatsapp einmal neu installieren und das speichern nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
SMS einfach, WhatsApp (?) doppelt?
Und Mail?

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp hatte ich ja bereits neu installiert. Das brachte ja keine Abhilfe.
WhatsApp ist auch nur einmal verknüpft. Das was du da siehst, sind 3 verschiedene Funktionen, die ich aufrufen kann. Mehr ist das nicht.
Ich kann lediglich über die Kontakte auswählen, ob ich dem einen verknüpften Kontakt eine Nachricht schicken möchte, ob ich einen Anruf oder einen video Anruf starten möchte. Aber verknüpft ist der Kontakt nur ein einziges Mal. Dazu hatten wir das Thema schonmal im Samsung Bereich.
Es sind keine 3 Verknüpfungen.

@Guzziolli

WhatsApp kommen nur doppelt, wenn ich ein Bild oder ein Video erhalte. Normale Textnachrichten über WhatsApp kommen nur einfach auf die Uhr.
Das heisst... Kontakt A schickt mit eine WhatsApp mit Text. Kommt nur einmal auf die Uhr. Kontakt A schickt mit ein Bild oder Video... Das kommt zweimal auf die Uhr.
Mails kommen auch nur einfach. Nutze Aquamail.
SMS habe ich nicht getestet
Also funktioniert es nur dann nicht richtig, wenn Bild oder Video in der Nachricht sind.
Deswegen behaupte ich ja, in meinem Fall liegt es nicht an den Kontakten, da normale Textnachrichten ja auch nur einmal auf die Uhr kommen

Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
Installiere dir doch mal schnell eine WhatsApp-Alternative, Hangouts, Telegram, Wickr Me, o.ä. und teste dann nochmal.

Wenn ich über Whatsapp eine Textnachrichten bekomme, nur Text!!!
Kann ich auf der Uhr den gesamten Text lesen,egal wie lang. Ist ein Bil oder Video dabei, steht auf der Uhr nur Whatsapp, neue Nachricht und das Bild / Video ist unkenntlich gemacht

Da ist bei mir auch so. Kommt der Text, kann ich den komplett lesen. Es kommt nur eine Benachrichtigung auf die Uhr.
Kommt ein Bild oder Video, dann ist das unkenntlich. Und genau diese Nachricht erscheint dann zweimal.

@Guzziolli

Ich teste mal mit Telegram. Das habe ich parallel laufen

@Birger21
Super👍