Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schmittip
auch vor deiner Anwesenheit zu diesem Thema haben wir schon probiert, falls dir das entgangen ist. Von daher sind wir schon lange nur noch bei "wilden Vermutungen", falls du das noch nicht mitbekommen hast. Den Stein der Weißen hat bisher noch keiner gefunden und es wird ihn wohl auch keiner finden. Denn das Problem liegt in Ebenen, in denen der Nutzer nix mehr erreicht. Und das ist meinerseits schon keine Vermutung mehr, sondern eine Behauptung.

@Spooner82
Du sprichst immer von wir, was hast du gemacht oder beigetragen? Ich glaube nicht viel, außer Vermutungen. Damit kommt man aber nicht weiter...

@Schmittip
Meine Beiträge kannst du hier im Thema nachlesen, von daher ist deine Frage unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Spooner82
Das habe ich ja bereits. Unangebracht ist da nix, weil von dir kam ja auch nix...

Hallo,
jetzt muss ich mich hier mal einklinken. Ich beobachte diesen Bereich mit Interesse schon etwas länger. Ich litt nämlich auch unter doppelten Nachrichten.

Zuerst einmal bitte Ruhe bewahren. Geht euch hier nicht gegeseitig an die gurgel. Das is es nich wert.

Warum gelitten? Ich hatte doppelte Nachrichten. Nur bei Gmail. Mit Bild oder ohne Bild. War nicht nachvollziehbar.Ich benutze noch Threema. Da war alles ok. Dachte zuerst das liegt an den zugefügten zusätzlichen E-Mailkonten in gmail (gmx und outlook) und habe selbst die letzten Wochen rumgedoktort. Ohne Erfolg. Ich habe ein Samsung S10e mit Android 10 und bisher die APK (health+core) von APKmirror gezogen. Kein root, keine Systemüberwachungsapps. Jetzt mit den neuen Erkenntnissen health über den Playstore installiert. Der erste Versuch schlug fehl. Weiterhin doppelte. Nochmal auf Werkseinstellungen zurück und jetzt keine doppelte mehr. Warum das beim ersten versuch nicht funktioniert hat weis ich nicht. Vielleicht hat Schmitip das gleiche erlebt. Da hat Test1 ja auch nicht gepasst. ? Und dann würde das ja Sinn ergeben. Ob das jetzt an coe oder health liegt is doch egal. Es funktioniert. Ich lass auf alle Fälle die Finger von den Apk-Geschichte.

Und warum man Schmitip jetzt angeht verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da ist zumindest mal was passiert. Und wie ich richtig gelesen habe hat er noch nichteinmal diese Probleme gehabt. Klasse.

• Danke
Reaktionen: scope3x
@beicuxhaven Ich hab MIUI 11 drauf, alles gelöscht.. und noch immer will der die HMS Dienste. Aber wie gesagt.. ist mir inzwischen echt egal. Ich hab das abgehakt und werde keine Zeit damit mehr vergeuden.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
Unangebracht deswegen, weil ich nicht nochmal durch den Kakao ziehe was ich vor Wochen hier eingebracht habe.

Im Übrigen habe ich auch wie andere nicht die Zeit mich dem Thema so intensiv zu widmen, wie vielleicht manch anderer. Weiter habe ich auch keine Lust dazu, weil ich schon lange mitbekommen habe, daß ewiges probieren nix bringt (du hast es ja bestens angeführt). Und nur weil ich mich dem Thema aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht weiter ausführlich widme ist nicht gerade statthaft meine Antworten, Vermutungen, Beiträge oder Versuche als "minderwertig" abzustempeln. Denn was anderes war deine Reaktion auf meine Aussage zum Thema HMS/Health nicht. Weitere Ausschweifungen unterlasse ich jetzt, das sie schon lange nicht mehr zum Thema ansich gehören. Du solltest eventuell nur mal deine Reaktion anderen Nutzern gegenüber vielleicht manchmal etwas überdenken.

Meine Meinung.

@Spooner82
Ein Kommentar dazu erspare ich mir jetzt wirklich.... 🤣

Leute! Locker bleiben.
Schaut mal. Ist doch ganz einfach. Spooner82 hatte mal erwähnt daß der Fehler anscheinend"mit dem Benutzer" mitwandert und Schmitip möchte ihn herausfinden. Ihr zieht doch am gleichen Seilende!
Und daß es ein benutzerabhängiger Fehler ist glaube ich auch. Dazu haben zu wenige dieses Problem. Sonst wär der Aufschrei im Netz größer. Vielleicht waren es bei mir die Apks. Vielleicht habe auch ich beim Einrichten auch etwas anderes gemacht. Unbewusst.?
Da bei mir auch zuerst Huaweii auf der schwarzen Liste stand muß ich jetzt wohlAbbitte leisten. Drei Ave Maria und einen Rosenkranz dürften reichen.😉

• Danke
Reaktionen: Schmittip
Ich hab Neuigkeiten. Ich hatte eine Huawei ID die ich mal auf China registriert hatte. Nun hab ich eine korrekte, neue in Deutschland angelegt. Und siehe da... es wird kein HMS Dienst benötigt. Das hat also wohl mit der verwendeten ID zu tun. Unfassbar.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Jogi1977
Sehe ich auch so, aber welcher könnte das sein? Irgendetwas, was man routinemäßig immer beim Einrichten macht?
Ich hatte zu meinem Test keine Kontakte angelegt und selbst Blokada (mache ich sonst immer) nicht installiert. Nur mit Google-Konto angemeldet, GMX-App und Health bzw. vorher HMS installiert.
Vielleicht war das erste Reset tatsächlich nicht sauber. Wäre mir aber neu, dass ein Reset nicht richtig funktioniert.?
Habe selbst Schnuppe's Theorie mit der Bluetooth-Verbindung nachvollziehen wollen. Hatte bei meinen Tests aber keine Auswirkungen. 😒

Ich denke deine Abbitte sollte genügen😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nasabaer
👍
Und die Doppelnachrichten?

Zuletzt bearbeitet:
@Schmittip
😂Danke. Das wird aber bei einigen Usern hier nicht reichen....

@Jogi1977
Möglich 😉

@nasabaer
👍
Und die Doppelnachrichten?

Die kommen nicht mehr zwingend. Nur wenn ein Foto dabei war kommts wieder doppelt oder dann, wenn ich die Nachricht auf dem Handy lese. Das ist zwar de facto besser, aber der Weisheit letzter Schluss immer noch nicht.

@nasabaer
Hast du die Health über den Playstore installiert?

@Schmittip Ja

beicuxhaven schrieb:
Bilder kommen aber immer noch doppelt😡
Och manno.....
Ich denke auch, dass HMS keinen Einfluss auf die Doppelnachrichten hat oder hatte. So wie ich HMS verstehe, ist dies doch eigentlich nur ein Login für deinen Account. Früher eine eigene "App", jetzt integriert in die Health-Installation. Auch wenn man mit China-ID herumgespielt hat und dadurch seine Telefonnummer/Mail mit zwei verschiedenen Huawei-Accounts verknüpft wurde, bleibt doch die Tatsachen, dass Nachrichten vom Handy empfangen werden und die Health diese dann an die Uhr durchschleifen/pushen soll. Oder liege ich da falsch?

Wobei jetzt genau der Punkt angesprochen ist, den ich gestern meinte und belächelt wurde: Die Health App scheint bei den Benachrichtigungen Mist zu machen.
Ich stehe an genau der gleichen Stelle wie @nasabaer und @beicuxhaven .
Das Problem das WhatsApp-Textnachrichten doppelt kommen hatte ich nur irgendwann mal kurz. Ansonsten ist es generell schon immer so, das sie immer nur einmal, Bilder 2x kommen und wenn man die Nachricht am Handy öffnet dann jeweils ein weiteres (also 2. bzw. 3. Mal).
Die Health App scheint jedes Mal zu pushen wenn die Benachrichtigung in die Statusleiste gelangt, entfernt wird oder aktualisiert wird (Stichwort Spotify Play/Pause). Da die Health-App Bindeglied zur Uhr in Sachen pushen ist, kommt nur sie für mich in Frage, die Ursache zu sein.
Warum sie das macht, wird wohl keiner rausfinden können. In den Einstellungen die App betreffend waren wir bereits schon einmal.

@Schmittip Du liegst damit vermutlich richtig. Aber wir können wenigstens festhalten: Wir sind ein Stück der Erkenntnis näher gekommen, dass es an Huawei Health liegt 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spooner82 Wie ich schon oft geschrieben habe, hier wird uns nur Huawei selbst in form eines Updates helfen können. Man könnte hier abschliessen und resümieren: Wir haben fertig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmittip und Spooner82
@Spooner82
Ich habe deinen Test/Vorgehen in Verbindung mit deiner daraus folgenden Schlussfolgerung "bemängelt". War für mich keine schlüssige Beweisführung. Ist bei dem ganzen Teststress blöd rübergekommen.

@Spooner82
@nasabaer

Aber wie läßt sich dann Test 2, 3 und 9 auf der einen Seite, mit den restlichen Tests auf der anderen Seite, im Hinblick auf die Health erklären? Anscheinend seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr😵