Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beicuxhaven
Soll ich dir ein Video machen? Nochmal: Ich habe und musste HMS nicht aktiv installieren (LG G6)!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich probiere dies heute Mittag zusätzlich an einem OnePlus 5T aus (mein Kumpel weiß noch nichts von seinem Glück). Schau mer mal.
Mein P30 rühre ich wegen dieser Sache nicht an ("never touch a running system") und an mein altes P30Pro darf ich nicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Ich habe vorsorglich Bier gekauft. 😉 😂

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Schmittip

Ich habe es gewagt und HMS als auch HEALTH deinstalliert.
Bei der Neuinstallation von health wurde diesmal nicht nach den HMS gefragt.
Da hast du also Recht und das scheint ja nun wieder ganz neu zu sein, dass HMS nicht mehr gebraucht wird. Pairing mit der GT2 sowie Huawei Konto hat auch funktioniert.

Nun bin ich gespannt, wie es mit WhatsApp etc aussieht. Vielleicht ist das der Fehler. Dass alle noch HMS drauf haben obwohl es nicht mehr gebraucht wird?
Das ist alles so kompliziert.

Also lass das Handy von deinem Kumpel in Ruhe und trinkt das Bier so 😂.
Mir reicht es auch. Gleich wird der Grill an gemacht.

• Danke
Reaktionen: scope3x und GigaTom
beicuxhaven schrieb:
das scheint ja nun wieder ganz neu zu sein,
Möglicherweise hat Huawei auf die viele Kritik reagiert und die HMS in Health integriert? Oder zumindest eine automatische Installation der HMS.

@Schmittip
Auf dem Huawei sind die HMS logischerweise schon drauf. Bei meinem P30pro mußte ich einfach im Einstellungsmenü des Tel's oben mein Huawei-ID eingeben - das wars.

Bei jedem anderen Hersteller mußt du die Dienst nachinstallieren - ich habe aktuell die 5.0.0.206 auf meinem Samsung drauf und alles funkt.

Keine HMS mehr nötig???
Nicht schlecht, aber da bei mir alles läuft, lass ich die lieber noch drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Xsafer
Ja, sieht so aus als ob HMS nun über Browser in der Health App selbst läuft.

Habe HMS gelöscht und Health läuft nun ohne.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und scope3x
Zu spät, Test ist gemacht, Video auch. Das 5T habe ich trotz Bier nicht bekommen, dafür hat er mir sein altes OnePlus3 zur Verfügung gestellt.

Also so installiere ich seit etwa Mitte Dezember 2019. Zumindest zum Spielen auf meinem LG. Das P30 (Tausch mit Frau 🙄) habe ich auch so installiert. Wie ich das P30 Pro bestückt hatte, kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen. Da hatte ich den Dienst über den Playstore vor der Health installiert, glaub ich. Warum? Ich glaube es hier irgendwo gelesen zu haben (Herdentier halt). Es hat aber auch bei mir funktioniert. Keine Ahnung.

@GigaTom
Es ist also eine ganze Weile schon so.

@scope3x
Das mag grundsätzlich schon so sein. Bei mir aber nicht. Ich hatte ja vor meinem GT2-Kauf mit ADB "aufgeräumt" und da war der HMS-Dienst und Health definitiv dabei und wurde von mir "eliminiert".
Und nein, man muss nicht bei jedem anderen Hersteller nachinstallieren wie der Test mit dem LG und jetzt mit dem Oneplus beweist.

PS: Nachrichten kommen übrigens einfach an. Auch Bildnachrichten. Bei Signal, Gmail, SMS und ntv. WhatsApp habe ich nicht getestet.

PSPS: Ja, puzzeln ist nicht meine Stärke und ja meine Hände sind nicht manikürt.

Also für mich ist das Thema hier durch. Ohne ein "Problemhandy" in der Hand zu haben, kann ich hier nicht mehr sinnvoll weitertesten. Ich denke und habe das Gefühl, die HMS-APK-Zusatzinstallationsgeschichte geht irgendwie in die richtige Richtung. Da muss jeder jetzt mal selbst schauen. Was noch offen ist, ist die Frage von doppelten Bildnachrichten und einfachen Textnachrichten bei WhatsApp. Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar. Vielleicht, mit etwas Glück ist dieses Problem nach der Neuinstallation von Health ohne HMS dann verschwunden, oder man muss nochmal bei WhatsApp forschen. Ich bin da raus, WhatsApp kommt bei mir nicht auf´s Handy.

Mein Tipp:
Hände weg von den APK´s. Ich weiß, man möchte immer schnellstens das neuste System drauf haben, aber zwei weitere Tage Wartezeit wird doch jeder noch verkraften können. Vor allem, man weiß ja nie ob die APK´s auch wirklich "sauber" sind. Nicht umsonst muss der User die Installation aus unbekannten Quellen explizit freigeben. Apps über den Playstore gezogen sind zumindest sicherheitstechnisch überprüft oder sollten es zumindest sein. Solche "Wagnisse" sollte man nur auf einem Zweitgerät, das zum Spielen und Testen da ist, eingehen. Auf meinem "Hauptgerät" mit den Hauptkonten, Banking, etc. wäre mir dies zu heiß. Da hilft auch keine "Sicherheits-App" (ich schreibe absichtlich nicht Antiviren-App, denn wie jeder weiß ist dies ja Bauernfängerei, denn es gibt schlichweg keine Viren im Androiduniversum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und scope3x
Welche Signatur?

Nur mal so..., aber das kann sich ja jeder selbst im Netz anlesen:

Zitat:

"Doch hier ist Vorsicht geboten. Alternative Download-Portale für Android-Apps gibt es wie Sand am Meer. Zahlreiche Quellen verbreiten dabei allerdings gefährliche Malware, die sich über manipulierte Installationsdateien ihren Weg auf euer Smartphone bahnen."

Aber das muss ja jeder selbst wissen wenn er so etwas macht. Aber bitte nicht heulen wenn es schief gelaufen ist....

Zuletzt bearbeitet:
Eine apk ist mit dem Schlüssel des Entwicklers signiert. Sobald da jemand dran rumbastelt passt die nicht mehr.

Du kannst also davon ausgehen, daß die apk genauso ok ist als ob du sie aus dem Playstore lädst. Sonst lässt die sich gar nicht updaten...

Schöne Theorie, leider nicht ganz korrekt. Der erste Teil deiner Aussage ist richtig. Mit dem Tool zipalign kann ich aber nachträglich deine APK und damit deine Signatur verändern bzw verfälschen. Nicht umsonst steht oben im Zitat "manipulierte Installationsdateien". Aber egal, wie gesagt, jeder wie er will, nur sollte man sich mit dem Thema vorher gründlich auseinandersetzen.

Vielleicht machen wir mal einen eigenen Thread mit Themen wie "Sind APK's grundsätzlich gefählich?" oder "Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen" oder "Zehn Gebote für ein sicheres Androidsystem". Wäre doch bestimmt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Dann werde ich HMS auch mal deinstallieren und testen.
Als ich mein neues Samsung im Mai in Betrieb nahm, habe ich nur Health installiert. Ohne HMS ging die App nicht. Da die HMS im PlayStore bekanntlich zu alt ist, musste ich mir die Huawei AppGallery als APK bei Huawei laden und dann HMS aus der zusätzlichen AppGallery laden. Erst dann lief alles. Das das bisher bei anderen Handyherstellern als Huawei so gemacht werden musste, sofern man eine Huawei/Honor Uhr besitzt, dazu gibt es ja zig Beiträge im Netz.
Das Health ohne HMS läuft, muss also sehr neu sein...

Kurzes Update ohne HMS: Alles wie vorher. WhatsApp kommt, wenn man sie auf dem Handy liest, ein zweites Mal auf die Uhr.
Somit isses ja eigentlich fest das HMS bzw. deren Version nicht schuld ist. Für mich bleibt also nur ein Bug in der Health App, der sich unter bestimmten Bedingungen eben auf diese Art äußert. Daher hat es der Eine, der Andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Mit dem Tool zipalign kann ich aber nachträglich deine APK und damit deine Signatur verändern bzw verfälschen
Na dann mach mal und sag Bescheid wenn du sie installiert bekommst. Ich rede von Updates und nicht Erstinstallation...

Weiterhin sind die Prüfsumme identisch, wenn ich die apk vom Playstore lade und mit der von apkmirror vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@jochenf
Macht keinen Unterschied. Aber mache dich doch lieber selbst schlau. Ich empfehle dir die Seite developer.android.com

@Spooner82
Einfach oben mal durchlesen, was ich geschrieben habe. Ich mache das schon länger so.
Wie bist du bei dem Test vorgegangen? HMS einfach deinstalliert?

Ja, einfach deinstalliert. In der Health App müsste ich mich dann neu mit meiner Huawei ID anmelden.

Schmittip schrieb:
Einfach oben mal durchlesen, was ich geschrieben habe. Ich mache das schon länger so.
Welchen deiner ganzen Beiträge meinst du genau?

Also für mich gibt es definitiv keinen Bug in der Health. Genauso gut könnte ich auch meiner installierten Wetterapp die Schuld geben. Eine App bzw mehrere zusammengesetzte Programmcodes entscheiden nicht selbständig, dass Herr Meier Einfachnachrichten und Frau Müller Doppelnachrichten bekommt. Soviel KI traue ich der Health nicht zu.😅

@jochenf
Lass es sein und informiere dich erst mal vorab. Die Seite von Kueketz kann ich dir wärmstens empfehlen.

@Spooner82
Und das soll dein Test gewesen sein? Und damit kommst du zum Fazit die Health hätte einen Bug? Ein Reset mit einer kompletten Neuinstallation wie beicuxhaven es gemacht hat, wäre ein Test gewesen, aber so? Dazu schreibe ich jetzt besser nichts...... Wow😳

Also ich hab mein Health gestern frisch ohne HMS vom Playstor installiert. Der wollte ums verrecken die 4.0.0 aufwärts.
Ich versuchs nochmal.

Alles gelöscht, HMS gelöscht, Handy neu gestartet....
Huawei Health vom Play Store ver. 311 hinten raus neu installiert ohne HMS natürlich.
Gestartet, angemeldet mit meiner ID... und Zack..

IMG_9721.JPG

Nix ist mit "braucht keine HMS". Soviel zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat, beicuxhaven und scope3x
@nasabaer
Das verstehe ich nicht. Bei mir ging es ohne HMS. Aktuelle health 10.1. 0.311
@Spooner82
Ja die Nachricht kommt, wenn man WhatsApp öffnet noch mal. Aber zumindest nur ein mal ganz am Anfang. Und nicht gleich bis zu drei mal. Oder ist das bei dir ohne HMS noch anders?

Zuletzt bearbeitet:
@nasabaer
Das Video das ich gemacht habe ist kein Fake.
Welches Handy? Welche Android-Version? Vielleicht hat es damit zu tun?

Nein, sorry, kann der Grund nicht sein. Hab das ja mit Android 9 (LG G6 und OnePlus3) und Android 10 (P30) getestet......

Zuletzt bearbeitet: