Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scope3x schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen - kommt die Nachricht von WhatsApp gleich mehrmals hintereinander auf die Uhr geballert, oder in gewissen regelmäßigen Abständen?
Also bei mir kommt WhatsApp einmal (bei Bildern kommt einmal der Benachrichtigungston, Nachricht steht aber in der Übersicht 2x übereinander), wenn man die Nachricht auf dem Smartphone liest, kommt die Nachricht ein zweites (bei Bild ein drittes Mal) samt Benachrichtigungston auf die Uhr. Die Benachrichtigung steht dann in der Übersicht auf der Uhr 2 bzw. 3x übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x und beicuxhaven
@Spooner82
Spooner82 schrieb:
Also die Geräte kann ich bei Spotify nicht einsehen. Wenn dann kann ich nur alle Geräte abmelden und wieder anmelden. Ich denke aber das das nicht das Problem ist, denn das war bei meinem Huawei so und ist jetzt beim Samsung so. Wäre seltsam wenn jedes Gerät 2x angelegt wäre.

So wie ich das verstanden habe betrifft dies nicht Spotify, sondern dein Google-Account (unter "Sicherheit"-"Meine Geräte"), und da einige im Netz vermuten, dass die Google-Dienst-Server doppelt pushen, könnte man das mal überprüfen.

@beicuxhaven
Screenshot ist von vorgestern und wurde mit einem P30, EMUI 10.0.0, Android 10 in den "Weiteren Einstellungen" von WhatsApp erstellt und nicht in den globalen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich gestern ein wenig über dieses Thema mit einem IT-Mitarbeiter austauschen. Das Wort "misteriös" ist in dieser Unterhaltung sehr oft gefallen. Ich mach´s mal kurz. Er würde aus der Ferne folgende Ursachen vermuten:

1) Hardware- bzw. Softwaredefekt der Uhr.
Bei dieser Vermutung läßt sich natürlich schwerlich erklären, warum bei einigen z.B. über Mail die Nachrichten einmal kommen und über einen Messanger mehrfach, oder umgekehrt. Push ist eigentlich Push. Wenn die Übertragung funktioniert, könnte möglicherweise die Interpretation auf der Uhr fehlerhaft sein.

2) Spezielle Benutzereinstellungen
Benachrichtigungseinstellungen, Hintergrundprozesseinstellungen, Kontoeinstellungen, etc. Fehlerquellen gibt es hier reichlich.
PS: Doppelte Kontakte schien ihm plausibel. Damit könnte man auch den Unterschied - Mail einfach, Messenger doppelt - erklären, da die Messenger die bestehenden Telefonkontakte kopieren.

3) Spezielle Systemeingriffe
Root, ADB, etc. sind Möglichkeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und bevor jetzt wieder ein aber kommt (beicuxhaven 😉), soll ich dich fragen, wer eigentlich in der Community die Custom-ROM´s auf die Tauglichkeit aller Handymodelle mit Health und der speziellen Anbindung an die GT2 überprüft?😉

Alles andere schließt er aus, aber soweit waren wir ja auch schon.
Sein Tipp: Zwei User, einer mit, einer ohne Probleme, tauschen Handy und Uhr und richten dort ihr Konto ein um zu testen. Damit wäre man zwar noch nicht entgültig am Ziel, aber einen Schritt weiter.

Tja, leider muss ich ihm recht geben, die "individuellen" Benutzereingriffe findet man nicht mit irgendwelchen Listen, Hard- bzw. Softwaredefekte sind über diese Listen auch nicht aufzudecken.

Schmittip schrieb:
@beicuxhaven
Screenshot ist von vorgestern und wurde mit einem P30, EMUI 10.0.0, Android 10 in den "Weiteren Einstellungen" von WhatsApp erstellt und nicht in den globalen Einstellungen.
Ja genau u deswegen sollte, wie in meinem Screenshot, oben Whatsapp stehen. So hatte ich das ja geschrieben.
Schmittip schrieb:
3) Spezielle Systemeingriffe
Root, ADB, etc. sind Möglichkeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und bevor jetzt wieder ein aber kommt (beicuxhaven 😉), soll ich dich fragen, wer eigentlich in der Community die Custom-ROM´s auf die Tauglichkeit aller Handymodelle mit Health und der speziellen Anbindung an die GT2 überprüft?😉
Custom ROMs werden viel mehr genutzt, getestet und die Rückmeldungen werden explizit u schnell umgesetzt. Ganz im Gegensatz zu den originalen ROMs, die im Jahr drei Updates bekommen. Und die CustomROMs sind explizit auf Handys zugeschnitten.
In diesem Fall ist das aber völlig egal, da es sogar bei HUAWEI Handy u original Software Probleme gibt und nicht nur bei Usern mit anderen Handymarken und / oder Custom ROMs. Sieht man ja auch an deiner Tabelle, dass es quer Bett auftritt. Das ist also völlig irrelevant denke ich. Gruß an den IT-Mitarbeiter 😉
Zu Punkt 2)
Doppelte Kontakte sind "leider" ja auch ausgeschlossen. Wurde von mehreren überprüft.
Schmittip schrieb:
@Spooner82

So wie ich das verstanden habe betrifft dies nicht Spotify, sondern dein Google-Account (unter "Sicherheit"-"Meine Geräte"), und da einige im Netz vermuten, dass die Google-Dienst-Server doppelt pushen, könnte man das mal überprüfen.
Das klingt interessant. Nur wie soll man das prüfen?
Aber dann müssten alle Nachrichten, die über Google laufen, doppelt kommen oder? Es betrifft ja aber bei vielen nur Whatsapp u bei einigen auch andere Nachrichten.

beicuxhaven schrieb:
Ja genau u deswegen sollte, wie in meinem Screenshot, oben Whatsapp stehen. So hatte ich das ja geschrieben.
Eben nicht. WhatsApp-Überschrift verschwindet, wenn man auf "Weitere Einstellungen" klickt. Bei Signal übrigends auch.

beicuxhaven schrieb:
Das ist also völlig irrelevant denke ich. Gruß an den IT-Mitarbeiter
Eben nicht. Man kann sich das auch schön reden. Es bleibt ein ungeplanter Eingriff in das vom Werk abgestimmte System und ist so eigentlich nicht vorgesehen. Aber jeder wie er will, man soll sich aber dann nicht wundern wenn..... Gruß vom IT-Mitarbeiter zurück 😉
PS: Mein System ist im Übrigen auch mit ADB bereinigt. Man muss halt wissen was man löschen darf. Root ist in meinen Augen sinnfrei, weil man im System ja mitlerweile eh alles einstellen kann. Und wenn es um Sicherheit und das Unterbinden der "nach Hause Telefoniererei" geht, gibt es sinnvollere Möglichkeiten, wie z.B. Blokada.

beicuxhaven schrieb:
Doppelte Kontakte sind "leider" ja auch ausgeschlossen. Wurde von mehreren überprüft.
Ja, kann sein. Leider, wie oben geschrieben aus der Ferne nicht zu überprüfen.

beicuxhaven schrieb:
Das klingt interessant. Nur wie soll man das prüfen?
Aber dann müssten alle Nachrichten, die über Google laufen, doppelt kommen oder? Es betrifft ja aber bei vielen nur Whatsapp u bei einigen auch andere Nachrichten.
Dabei ging es, glaube ich, um eine Amazfit-Uhr mit dem gleichen Problem. So wie ich das verstanden hatte, buchen die Hersteller Push-Dienste bei Google. Der Pushservice für Gmail muss ja nicht zwangsläufig der gleiche für Spotify, WhatsApp, etc. sein. Die doppelten Geräte im Google-Konto und die angeblichen Google-Push-Server sind aber zwei paar Schuhe. Das mit den Servern hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm. Keine Ahnung ob da überhaupt etwas dran ist. Ich denke die haben auch nur im Trüben gefischt.

Schmittip schrieb:
So wie ich das verstanden habe betrifft dies nicht Spotify, sondern dein Google-Account...
Da sind die Geräte jeweils nur 1x gelistet.

Die Einstellungen für WhatsApp gibt es wie gesagt bei mir auf Samsung nicht.

Tante Edit: Das das Problem an doppelten Kontakten liegen soll, glaube ich nicht. Denn wie gesagt kommen Textnachrichten nur 1x, aber ein zweites Mal wenn man sie liest. Dieser "Versatz" ist denke ich mal der richtige Ansatz um dem Problem nachzugehen. Wieso wird beim Öffnen der Nachricht (im Prinzip wenn die Benachrichtigung aus der Statusleiste verschwindet) ein zweites Mal gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
Schönreden?
Die Fehler treten doch bei allen ROMs auf. Original wie auch Custom. Was hat das also mit schönreden zu tun?

@beicuxhaven
Die Fehler treten eben nicht bei allen ROM´s auf, sondern nur bei einigen wenigen (!) Leuten. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Rein analytisch betrachtet bleibt grundsätzlich festzuhalten, dass dieses Problem

a) definitiv herstellerübergreifend und vor allem
b) nur bei ein paar Wenigen auftritt.

Punkt. Dies zeigt eindeutig die Google-Suche, auf die du dich auch schon mehrfach berufen hast. Man findet kaum Einträge. Warum ist das so? Wäre es grundsätzlich ein Bug der Hersteller, wäre die Resonanz im Netz viel größer. Ist sie aber nicht. Warum sind die Einträge stellenweise 2, 3 Jahre alt? Haben diese Leute ihr Smartwatch mittlerweile verkauft oder etwa das Handy gewechselt und damit den Fehler unbewusst beseitigt? Man weiß es nicht.
Zählt man alle bisher gewonnenen Fakten zusammen, muss man zu dem Schluß kommen, dass dieses Problem eher "individueller" Natur ist (siehe #383), also irgendwie durch den Benutzer hervorgerufen. Und da muss man Spielereien wie Custom-ROM´s, etc. als mögliche Fehlerquellen mit einkalkulieren und sie nicht im Vorfeld kategorisch ausschließen.

Um dem Übel auf die Schliche zu kommen, bleibt meines Erachtens nur der "Austauschtest", wie bereits oben beschrieben. Vielleicht können sich ja mal zwei User kurzschließen und sich zum Bier treffen....

oder

Ich würde mich auch bereit erklären mit einem "Problemhandy" zu testen. Man müsste es mir nur zuschicken (keine Angst, ich werde mich damit nicht ins Ausland absetzen).

Also... Signal ist bei mir raus, da ich niemanden greifbar habe, der den Messenger auch nutzt. Da muss ich leider passen.

Ergänzend muss ich bezüglich WhatsApp nochmal anmerken, dass ich die doppelten Benachrichtigungen nur bei Bildern oder Videos erhalte. Kommt ejne reine Textnachricht über WhatsApp, bekomme ich auch nur eine Benachrichtigung auf der Uhr angezeigt.

Bei einem Uhren oder Handytausch bin ich auch raus. Nix gegen jemanden hier, aber ich schicke meine Wertsachen nur ungern in der Gegend rum.

Ich für meinen Teil belasse es jetzt auch mit Testen. Ich habe schon wieder Stunden damit zugebracht, einen Fehler zu finden, mit dem ich mich eigentlich schon abgefunden hatte.

Dies ist jetzt meine 6. Smartwatch. Bei allen anderen lief alles wie es sein sollte... Dann wird es bei Nummer 7 auch wieder so sein. Oder durch irgendein Update wird sich dieses Problem lösen...

• Danke
Reaktionen: scope3x
@Birger21
Du brauchst keinen Signalkontakt um Signal zu testen. Aber egal, dann ist es ja nicht so wichtig.

Also die Hardware der Uhr können wir denke ich ausschliessen, denn unter iOS am iPhone mit der "noch" 8er Version von Health gibts diesen Fehler schlicht nicht. Egal ob mit oder ohne Foto. Da kommt nichts doppelt. Wenns ein Hardwarefehler der Uhr wäre, würde der Fehler hier auch erscheinen. Tut er aber nur wenn ich die Uhr mit meinem Androiden koppel. Da meine anderen Uhren diesen Fehler am Android ebenfalls nicht zeigen, würde ich an einen Fehler in der Health App oder den Huawei Mobile Diensten denken.

@nasabaer
Und was hält den Fehler der Health oder HMS davon ab auch mich zu befallen? Klingt nicht logisch.

@Schmittip Frag mich nicht, ich habs nicht programmiert. Der Punkt ist aber: Die Uhr läuft am iOS soweit ohne Probleme bei den Benachrichtungen. Hardwarefehler - denke nein. Am Android Handy laufen alle gleichzeitig verbundenen Uhren wie Garmin oder Casio etc. einwandfrei. Nur die GT2 bekommts doppelt und 8 fach. Ergo: Der Benachrichtigungszugriff- sowie Dienst und das darunterliegende Android ist für alle Uhren dasselbe. Die funktionieren - nur die GT2 nicht. Jede Uhr hat ihre eigene Software und läuft - nur die GT2 nicht. Gemeinsam ist allem : Dieselbe Hardware, dasselbe Android Grundgerüst und Dienste. Der Unterschied liegt rein in der verwendeten Software. Ein Bug ist eben ein Bug und muss nicht zwingend bei jedem auftreten ;-). An welcher Kombination das nun liegt weiss ich nicht. Vielleicht hat die Huawei Software einen Bug in Verbindung mit diversen Dienstversionen, Androidversionen etc.. oder ist unsauber programmiert. Der Punkt ist jedoch: Die anderen haben das Problem offensichtlich nicht und auch noch nie gehabt. Es bleibt nur die Software. Meine Meinung und so wirds auch sein. Wenn Huawei hier nicht eingreift bleibt der Fehler bestehen. Ob der Fehler nur ein "paar leute" betrifft - glaub ich nicht. Bei Huawei im Forum haben sich doch auch schon etliche zu Wort gemeldet und ich kann nur jedem empfehlen, sich dort ebenfalls zu melden.

@nasabaer
nasabaer schrieb:
Ein Bug ist eben ein Bug und muss nicht zwingend bei jedem auftreten ;-).
Eigentlich aber schon. Wenn ein Bug nicht bei jedem auftreten würde, hätte Microsoft in den letzten Jahren sehr wenig Nacharbeit gehabt... 😂 Und eine "unsaubere Programmierung" heilt sich nicht bei Hinz und bei Kunz nicht...

Hast du mal daran gedacht, dass IOS ein proprietäres System ist und mit Android in keinster Weise verglichen werden kann? IOS läuft deshalb so stabil, konstant und (fast) fehlerfrei, weil der Benutzer fast keine Möglichkeiten hat in das System einzugreifen. Und damit sind wir wieder sind bei der These, dass durch irgendwelche "individuelle Eingriffe" das Android-Health-HMS-GT2-System (ich will mich da nicht festlegen) gestört oder zum stolpern gebracht wird. Somit gebe ich dir recht, dass die Hardware ausscheidet. Das sehe ich auch so.
Du brauchst mir auch nicht zu glauben, dass es nur ein paar Leute betrifft, google und stelle es selbst fest. Die Treffer bei den Huaweikonkurrenten die ich recherchiert habe sind alle aus Supportanfragen und die verliefen immer ohne Lösung im Nirwana. Und auch Huawei wird wegen der geringen Zahl an Leuten nicht eingreifen.

@Schmittip Den iOS Vergelich habe ich angeführt, um zu verdeutlichen, daß es grundsätzlich an der Hardware nicht liegen sollte.
Ebenfalls kann ich Dir versichern: Ich habe keinerlei Fremdsoftware oder Root oder Custom Roms installiert oder Hand an die Berechtigungen gelegt - obschon ich das Berufswegen sicher könnte ;-). iOS ist ein eher standardisiertes System. Es gibt halt nicht 50.000 Modellvarianten und dazu noch zig Systemversionen mit noch mehr unterschiedlichen Versionen der unterschiedlichen Updates. Android ist und bleibt derzeit noch immer ein Wildwuchs-System. Letztenendes versuche ich hier etwas beizutragen. Zu einem Ergebnis werden wir hier aber vermutlich niemals kommen. Meine GT2 liegt in der Ecke inzwischen. Es gibt ja funktionierende Alternativen.

@nasabaer
Stimme dir zu.

Wenn hier aber niemand mit einem "Tauschtest", wie oben beschrieben, dem Problem auf den Grund gehen kann, vermute ich, dass dieser Thread auch ohne Lösung im Nirwana verschwindet. Und was bleibt sind nur leere Vermutungen oder Mutmaßungen mit eventuell falschen Anschuldigungen. Schade eigentlich.
Und dabei habe ich schon mein P30 Pro an meine Frau verloren, weil ich mit ihrem P30 mal testen wollte. Wie es aussieht, bekomme ich es nicht wieder... 😒😅
In meinem Bekanntenkreis ist da auch nichts zu machen, keiner hat ein Problem mit den Benachrichtigungen (kein root, keine unbekannten APK's, keine Akkuschon-, Cacheclear- oder sonstige Schwachsinnsapps, schon gar keine Antivirenapps, Bloatware habe ich bei allen selbst mit ADB gelöscht, außer beim Apple natürlich 😉), sei es bei WhatsApp, Signal, Gmail, ntv- oder Tagesschauapp, Kalender oder sonstiges.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nasabaer
Ja, es gibt funktionierende Systeme. P30 und GT2. 👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird keine Lösung geben und ich habe auch keine Idee mehr.
Das ist jetzt das fünfte Handy was ich benutze, bzw. eingerichtet habe.
Gestern gekommen, abends noch etwas getestet, heute zu 90% eingerichtet.
Und wie immer keine doppelten Nachrichten, egal was man anstellt.
Alles funktioniert wie es soll. Ich weiß, das hilft keinen und bringt auch nichts, wollte es aber gesagt haben.
Egal was ankommt, so sie IMG_20200620_141820.jpgAnhang anzeigen 805668IMG_20200620_141820.jpgIMG_20200620_141534~01.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.

Anhänge

• IMG_20200620_142204~01.jpg
    IMG_20200620_142204~01.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ein neuer Lösungsansatz meinerseits:

Ich habe das Handy mal neu aufgesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Installation von HEALTH u HMS anders abgelaufen ist.
Wenn ich bisher HEALTH installiert hatte u HMS aus dem Playstore laden wollte, kam immer die Fehlermeldung, dass HMS in Version 4.... installiert werden muss. Also habe ich sie per Hand installiert,da sie im Playstore nicht war.

Heute Habe ich HEALTH u HMS aus dem Playstore installiert. Lief alles so durch und keine Meldung, dass HMS in der Version höher sein muss.
Seitdem habe ich 9 Whatsapp-Nachrichten bekommen. Keine Doppelt. Wenn ich allerdings WHatsapp öffne kommt sie noch mal. Aber damit könnte ich leben!!!!!!!!!!!!!!!

NACHTRAG zur Lösung:
HEALTH funktioniert mittlerweile OHNE HMS. Also HMS nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lele34, Schmittip und Xsafer
👍👍👍👍👍

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
Genau das, oder so ähnlich ist es mir vor längerer Zeit ergangen. Beim neuaufsetzen eines Handys, bekam ich genau ein mal doppelte Benachrichtigungen. Hing mit den verschiedenen Versionen von health und HMS zusammen. Nachdem ich die richtigen installiert hatte, diesmal aus der huawei app gallery, war alles schick! Playstore ist nicht immer aktuell und apk sind manchmal zu schnell verfügbar, wenn man dann mischt kann es eine Ursache sein!

• Danke
Reaktionen: Lele34, beicuxhaven und Schmittip