Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Birger21
Danke für deine Antwort. Hatte ich auch so in Erinnerung.

• Danke
Reaktionen: Birger21
Teste mal, vielleicht kommst du der Sache ja doch noch was näher.

Was die Vermutung von @Schmittip anbelangt..
Ich kann das, wie ich oben geschrieben habe, wirklich alles verneinen. Wie gesagt, ich rede von einem Clean Install auf frischem System ohne irgendwelche deiner genannten Apps. Einstellungen hatte ich auch nichts geändert, bei dem Clean Install.
Auf der anderen Seite haben wir hier ja zusammen mal alles an Einstellungen getestet. Also daran kann es wirklich nicht liegen.
Meine Theorie... Siehe meine Roman oben... Sorry für den langen Text

Aber dir danke, dass du auch nicht locker lässt, wie einst @Xsafer etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
Falls du meinst, ob ich eine andere ROM drauf habe.... natürlich. Und ROOT auch.
Aber ich habe es bereits mit originalen ROMs ohne jede Änderung versucht u das war das Gleiche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

12 Nachrichten über whatsapp.
Keine Doppelt.
Und jetzt kommt sogar keine Nachricht auf die Uhr, wenn man noch in Whatsapp ist u man sie ja also eh liest. Interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lele34
@beicuxhaven
War keine Fangfrage und auch nicht böse gemeint. Steht ja auch so in deiner Signatur. 😉
Aber du verstehst, und das ist auch nicht böse gemeint, dass solche Eingriffe in das System die Fehlerquellen multiplizieren können und die Fehlersuche extrem erschweren.

@Schmittip
Ich muss dir da aber widersprechen. CustomROMs laufen eigentlich besser, weil sie viel weniger Müll mit sich bringen. Und durch die große Community werden mögliche Fehler extrem schnell angezeigt u behoben. Klar kann immer was sein. Aber unwahrscheinlich, dass es in diesem Fall mit ROMs oder Root etc. zu tun hat.

ÜBRIGENS: Auf ein Mal Nachrichten wieder DREIFACH 🤪🤪🤪🤪🤪 ARGHHH

Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Das Problem sind nicht die ROM's, sondern die vielen Eingriffmöglichkeiten in das System, die die Super-DAU's dann haben. Da kann schon mal etwas "verkonfiguriert" werden. Gerade bei den Berechtigungen wird gerne Hand angelegt.

@Birger21
Doppelte Nachrichten sind bei dir nur bei Kalender und WhatsApp aufgetreten? Und Gmail? Oder benutzt du für Mail etwas anderes? Und SMS (ja, das gibt es noch)?
War das Handy nach der Neuinstallation und vor dem Benachrichtigungstest mit allen Apps bestückt die du auch sonst benutzt, also komplett eingerichtet (ausser den Kontakten), oder nur Android, Health und HMS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich auch nochmal dazu. Ich hatte das Problem mit meinem P20lite (Android 9) und jetzt mit meinem Samsung A71 (Android 10). Das Problem ist absolut unverändert. WhatsApp kommt einmal an, beim Lesen ein zweites Mal. Bei Spotify bekomme ich Nachrichten mehrmals (bis zu 4, 5mal), meist wenn der Player gestoppt wird, oder sich die Uhr mal vom Handy entkoppelt.
HMS und Health hatten wir eigentlich auch schon mal ausgeschlossen, nachdem wir alle immer die Version aktuell hatten. Die mal angesprochenen Kontakte sind eigentlich auch raus, da sie auf meinem Samsung nur 1x liegen, im Gegensatz zu Huawei. Die Kalender (Google+Samsung Kalender) scheinen bei mir hingegen zu funktionieren. Hatte die Benachrichtigung gestern je nur 1x.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem nur bei WhatsApp und beim Samsung Kalender. Gmail nutze ich nicht. Ich nutze Aquamail. Damit habe ich auch keine Probleme. Auch bei Telegram ist das Problem bislang nicht aufgetreten. Da bekomme ich aber keine Bilder oder Videos. SMS bekomme ich keine...

Als ich das Note neu bekommen habe, habe ich das neu eingerichtet und wirklich nur Health, HMS und WhatsApp installiert. Mehr nicht. Kein Backup eingespielt oder sonstiges. Also wirklich nackt, wie Samsung es schuf. Habe auch keine weiteren Samsung eigenen Apps installiert, sondern alles abgewählt. Ich wollte da sehen, wie sich das mit den Benachrichtigungen verhält und besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können.

Gleiches auf dem S10, welches meine bessere Hälfte jetzt nutzt. Und bei beiden das gleiche Spiel. Benachrichtigung doppelt. Und bei WhatsApp kommt dann sogar noch eine Benachrichtigung, sobald ich die Nachricht am Handy öffne. Das aber wiederum nur sporadisch. Doppelte Nachrichten immer, wenn Bilder oder Videos in der Nachricht sind.

Jetzt... Klar, wie auch vorher, Handy komplett eingerichtet. Und Ergebnis das gleiche.

Also wie ich es auch wende... Nur Stock und die 3 Apps... Fehler. Und auch voll eingerichtet... Fehler

Nochmal ein Edit:
Bei folgenden Apps kommen die Benachrichtigungen nur einmal... Vielleicht hilft die Übersicht...

Telegram
Aquamail
Amazon Shopping
PayPal
Ebay und eBay Kleinanzeigen
Onefootball

Diese Apps pushen neben WhatsApp und dem Kalender auf die Uhr. Und bei diesen habe ich keinerlei Probleme

Zuletzt bearbeitet:
jochenf schrieb:
Vielleicht ist die Quelle der Nachricht das Problem?

E-Mail und Signal nutzen nicht das GCM/FCM von Google. Whatsapp, Threema usw. aber schon.

Also: vielleicht Push von Google = Problem?
Damit kann ich nichts anfangen aber hört sich interessant an

Schmittip schrieb:
@beicuxhaven
Das Problem sind nicht die ROM's, sondern die vielen Eingriffmöglichkeiten in das System, die die Super-DAU's dann haben. Da kann schon mal etwas "verkonfiguriert" werden. Gerade bei den Berechtigungen wird gerne Hand angelegt.

....
Das ist jetzt aber echt übertrieben oder? Ganz bestimmt sind nicht alle hier, die Probleme haben, Super-DAU's. Und das Ändern von Berechtigungen geht auch auf den original ROMs.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Wenn jemand eine Lösung findet wäre das hervorragend.
Selbst mit Google ist dazu keine Lösung zu finden und auch bei Xda gibt es keine.

@beicuxhaven
Übertrieben ist dies sicherlich nicht. Das soll es tatsächlich geben. In meinem Bekanntenkreis z.B.: Handy geflasht, damit Root-Rechte erlangt, jeder App nach gutdünken Berechtigungen weggenommen. GMail, Google Maps, WetterOnline, TuneIn und die Banking-App hatten daraufhin ihren Dienst eingestellt. Alles nur wegen der Sicherheit um das nach Hause telefonieren der Apps zu unterbinden und die Werbefreiheit der kostenlosen Apps zu erlangen. Hat Tage gedauert diese Apps wieder zum Laufen zu bringen. Und danach das Beste an der Sache. Es wurde WhatsApp installiert und alle Bilder in die Cloud von Google hochgeladen.🙄 Aber klar....

Vielleicht wird dieses Thema noch wichtig werden, wenn sich am Ende herausstellt, dass nichts anderes übrig bleibt.

@Birger21
🤔 Kalender und WhatsApp? Kommen alle Kalendereinträge doppelt, also auch Termine oder zufällig nur die personenbezogene Einträge, wie Geburtstage?

@Birger21
Traust du dich mal für uns Signal zu installieren und zu testen? Bei der Installation wirst du gefragt werden ob Signal deine SMS-App ersetzen soll. Kannst du machen, muss man aber nicht. Vorteil der Übernahme: deine SMS-App wird damit auf dem System überflüssig (meine ist zusätzlich mit ADB ganz vom System verschwunden).

@Schnuppe
Vielleicht hast du das ja überlesen:

Hast du mit root, inoffiziellen APK´s, etc. rumgespielt? Oder mit ADB SystemApps entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Kalender betrifft...
Geburtstage habe ich da überhaupt keine drin. Die habe ich in einem guten alten Kalender aus Papier 😀
Es geht also nur um meine erstellten Termine. Die kommen doppelt auf der Uhr an. Was anderes hab ich nicht im Kalender.

Ich kann mir Signal mal installieren und testen. Das hat weniger kit trauen zu tun 😉
Musst mir aber bitte 2-3 Tage Zeit einräumen, damit ich das in Ruhe testen kann.
Mache ich aber gerne

@Birger21
Hatte gehofft, mit den Geburtstagen den Kreis wieder zu den Kontakten als möglichen Verursacher zu schließen. Ok, dann halt nicht.
Signal wäre trotzdem interessant. Lass dir Zeit, nicht hetzen, läuft ja nichts weg, ist ja alles mindestens doppelt vorhanden.😂. Sorry

Danke👍

Hab mal etwas gegoogelt. Bei den anderen Familien sieht es auch nicht besser aus.... Vielleicht kennt ihr ja bereits diese Einträge. Hier ein Auszug:

Zum Thema WhatsApp:

"Whatsapp Nachrichten kommen doppelt bei meiner Gear Fit"

"Hast du ein jailbreak drauf?? Und zufällig whatsapp + als tweak?? Sowas passiert mir nur wenn ich whatsapp vorgaukeln will das die Nachricht bei mir garnicht ankommt! Dann versuchen die whatsapp Server immer wieder die Zustellung"

"Ich habe leider genau das selbe Problem, und zwar seit der Einrichtung meines neuen Galaxy S9. ALLE WhatsApp-Nachrichten erscheinen auf meiner Gear S2neo doppelt. Bei anderen Nachrichten wie SMS oder E-Mails habe ich dieses Problem nicht."

"Hallo,
ich habe mit meiner Ionic dasselbe Problem. Alle Whatsapp-Nachrichten werden doppelt angezeigt. Alle anderen Mitteilungen (z.B. Gmail) kommen aber nur einmal und so hätte ich es auch gerne bei den Benachrichtigungen von Whatsapp."

@Spooner82

Zum Thema Spotify:

"Alle Pushmitteilungen kommen komischerweise seit ein paar Tagen alle doppelt auf meinem S7 an… woran kann dies liegen?"
Lösung: Unter "Geräte" war das Handy zweimal angelegt.

Hast du das mal gecheckt?

Habt ihr das mal überprüft? Findet ihr unter Einstellungen/Benachrichtigungen/WhatsApp/weitere Einstellungen

1.jpg

Also Threema ist davor auch nicht gefeit:

"Benachrichtigungen auf Android Wear doppelt"

"Hallo, seit dem neusten Update kommen Benachrichtigungen auf Android Wear immer doppelt. Weder eine App-Neuinstallation noch ein Reset der Uhr schaffen Abhilfe. Weiß hier jemand eine Lösung?"

Angebliche Lösung: "Laut Support Antwort, welche Schotti erhalten hat, werden Nachrichten, die für den Car Extender (Android Auto) gedacht sind, an die Wearables geleitet."

Zuletzt bearbeitet:
@Schmittip Hab ich auch schonmal gelesen, und dem Android Auto Dienst den Zugriff auf Benachrichtigungen entzogen. Half leider auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, mein Android Handy pusht auf meine Casio G-Shock H1000 wirklich ALLE Nachrichten. Bei einem Download z.b. wird dieser auch als neue Nachricht angezeigt auf der Uhr und diese Vibriert dann alle paar Sekunden, als ob die Nachricht neu gepusht wird. Das wäre vielleicht ein Möglichkeit, warum alles doppelt und xxx-Fach ankommt. Aber wenns ein Bug im Android System wäre oder ist, warum kommen dann Whatsapp etc. auf meinen Garmin etc. nicht doppelt an ?.

Schmittip schrieb:
Lösung: Unter "Geräte" war das Handy zweimal angelegt.

Hast du das mal gecheckt?
Also die Geräte kann ich bei Spotify nicht einsehen. Wenn dann kann ich nur alle Geräte abmelden und wieder anmelden. Ich denke aber das das nicht das Problem ist, denn das war bei meinem Huawei so und ist jetzt beim Samsung so. Wäre seltsam wenn jedes Gerät 2x angelegt wäre.

Was WhatsApp betrifft, so gibt es dieses Menü bei mir in den Benachrichtigungseinstellungen im System nicht.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja diesen Eintrag gibt es nicht. Wahrscheinlich war dieser Google Eintrag Jahre alt. Ich hatte ja auch schon gesucht und die meisten Einträge zu dem Thema in Google sind aus den Jahren 2015 u 2016 / 2017

Wäre natürlich schön, wenn es damit erledigt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen fehlenden Eintrag meint ihr?

Wie kann ich mir das vorstellen - kommt die Nachricht von WhatsApp gleich mehrmals hintereinander auf die Uhr geballert, oder in gewissen regelmäßigen Abständen?

Zuletzt bearbeitet:
@scope3x
Mehrmals direkt beim Eintreffen u dann auch noch ein Mal beim öffnen von Whatsapp. Also bis zu vierfach....

@Schmittip

Dein Bild aus Post 373.
" Einstellungen/Benachrichtigungen/WhatsApp/weitere Einstellungen " wie du es geschrieben hast
gibt es in der MIUI 11 Version nicht​
Dein Bild zeigt auch, dass du nicht in den Einstellungen zu Whatsapp bist, sondern in den globalen Benachrichtigungen​
Wenn man über die Einstellungen geht u dann in Whatsapp müsste das oben stehen​

Anhänge

• IMG_20200619_051654.jpg
    IMG_20200619_051654.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@Schmittip
Vielleicht hast du das ja überlesen:
Hast du mit root, inoffiziellen APK´s, etc. rumgespielt? Oder mit ADB SystemApps entfernt?

Kein Root, keine inoffiziellen APK´s, einige SystemApps mit ADB entfernt (Facebook). Wie gesagt, die Nachrichten, die doppelt kommen sind sehr gering und bei mir hängt es ganz klar mit der BT-Verbindung (bzw. der Trennung und Neuverbindung) zusammen. Aber die 2-3 Mal im Monat sind zu verschmerzen.

• Danke
Reaktionen: Schmittip