Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E-Mail und Signal: keine doppelten Nachrichten.
Vielleicht ist die Quelle der Nachricht das Problem?

E-Mail und Signal nutzen nicht das GCM/FCM von Google. Whatsapp, Threema usw. aber schon.

Also: vielleicht Push von Google = Problem?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
Kein Taichi! Schon getestet, aber mit Android 10 nur Probleme.
Nein, suche einfach nur ein neues Handy, egal was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außer Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
Poco F2 macht Probleme genauso wie mein Xiaomi MI9 SE. (steht aber schon auf der Liste)

Die Uhr hab ich heute neu gekoppelt und noch den Test mit einer Nachricht OHNE Foto, ohne Smileys gemacht. Pustekuchen. Innert Sekunden war sie doppelt da. Das ists also auch nicht. Wir haben wohl laut Liste ein Handy Modell P30 Pro, wo es ordentlich geht und beim anderen Benutzer nicht. Also kann man hier mutmaßen: Selbe Uhr, selber Typ Handy. "Vermutlich" da wir meist ja Updates machen auch dieselbe Software Version. ? Bliebe noch das Google/Android Grundgerüst, aber auch das sollte doch -regelmässige Updates vorausgesetzt- bei beiden dasselbe sein ? Genau hier wäre es interessant den Unterschied zu finden. Vielleicht könnten die User der beiden P30 Pro sich da mal kurzschliessen um die Unterschiede herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Schmittip

Danke für die Übersicht. Super Sache.
Nimmst du bitte noch das Note 10 Plus mit in die Liste auf? Da habe ich ja selbiges Problem wie beim S10 Plus.

Zu den Software Versionen... Ich nutze immer die aktuellsten. Sowohl Huawei Health, als auch die HMS. Hab grad wieder ein Update auf Health 10.1.0.511 gemacht. Bislang hatte ich bei jeder Version von Health bzw. HMS diese Probleme

Vielleicht kann man deine Übersicht ja auch hier oben anpinnen?

Zuletzt bearbeitet:
@jochenf
Möglich, aber soweit ich weiß hat auch ein User doppelte E-Mail-Nachrichten gemeldet.

@Birger21
Erledigt.

Bin gespannt was @scope3x und @Hydronaut dazu schreiben. Und vor allem bin ich auf @Xsafers neues Handy gespannt.
Jedes Modell, das man auf beiden Listen findet, würde meine Vermutung unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Birger21
@Schmittip,
Danke für die Auflistung.
Kannst auch das Samsung Galaxy A30s als Problemfall mit aufnehmen.
Bei mir kommen die Benachrichtigungen Teil sogar dreifach.

Xiaomi Mi 9T
Android 10

leider auch doppelte Benachrichtigungen aber kurioserweise nicht immer

@Schmittip
Danke für deine Mühe. Ich kann mich bei meinem damaligen P30pro nicht erinnern ob die Nachrichten doppelt ankamen (hätte mich aber genervt, von daher denke ich nicht).

Bei meinem jetzigen S20 Ultra (seit März) kam nicht eine Nachricht doppelt an (nutze aber ausschließlich Threema als Messenger + diverse E-Mail Accounts).

Dank Apk-Mirror sind HMS und Health jeweils immer aktuell. Desweiteren sind Threema, GMX, WEB, Gmail, Outlook, HMS und Huawei Health nicht im Standby und haben keinerlei Akkueinschränkungen/Optimierungen inkl. aller Rechte (außer GPS) am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
P20 Pro, Android 10, EMUI 10.0, Health 10.1.0.511, Uhr 1.0.7.16, HMS 4.1.0.301: äußerst selten doppelte Nachrichten Gmail/WhatsApp, meist nach Neuverbindung BT

• Danke
Ich führe mal die Liste so weiter....

Hier geht es um das Problem der doppelten Nachrichten!

Keine Probleme:

Honor
Huawei
LG
Nokia
OnePlus
Samsung
Sony
Xiaomi
Honor 10Mate 10 ProLG 6Nokia 4.2OnePlus 3S20 UltraXperia 5Redmi Note 9 Pro
Honor View 10Mate 10OnePlus 5TS8
Mate 20S9
P30 Pro
P20 Pro
P30

Probleme:

Honor
Huawei
LG
Nokia
OnePlus
Samsung
Sony
Xiaomi
Honor 20 ProP10 liteOnePlus 6S10 PlusMi 9T Pro
P30 ProNote 10 PlusMi 9 SE
P20 ProA30 SPoco F2
P30 liteMi 9T

@Schnuppe
Habe dich mal in die "Problemtabelle" aufgenommen. Das "ab und zu" ist ja keine befriedigende Lösung.

@scope3x
Danke für die Auskunft.

Habe die Modelle meines Bekanntenkreises auch mit drin (Apple lass ich mal außen vor).

Jetzt sind es schon zwei Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was soll diese Liste bringen?
Das soll nicht heißen, dass ich sie schlecht finde!!
Aber welche Versionen von HEALTH HMS werden genutzt? Offizielle ? APKmirror, Aptoide etc.....
Root ja / nein
Betriebssystem( welche Androidversion) / Appberechtigungen
Welche Apps sind überhaupt betroffen
Recovery schließe ich mal aus, das sollte nichts damit zu tun haben.
Welche Systemapps wurden entfernt, wenn ROOT vorhanden?
Wie sind die Akkueinstellungen und und und...

Wie schon geschrieben wurde, ist bereits jede Menge ausgeschlossen worden. Sowohl an Handys als auch am Betriebssystem. Sogar die Akkueinstellungen / Appberechtigungen usw. Eigentlich wurde alles schon durchgespielt. Nicht umsonst sind wir hier bei über 350 Posts.

Jedenfalls sollten wir nicht anfangen uns hier gegenseitig zu beschuldigen oder Vorwürfe zu machen. Natürlich wird hier auch gemeckert und ich nehme mich da nicht aus. Ich kann das allerdings nach all dem, was wir hier besprochen und versucht haben, schon verstehen, wenn einige auch mal Dampf ablassen.

scope3x schrieb:
@Schmittip

Bei meinem jetzigen S20 Ultra (seit März) kam nicht eine Nachricht doppelt an (nutze aber ausschließlich Threema als Messenger + diverse E-Mail Accounts).
Ja bei Threema passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Genau deswegen kommt man mit dieser Denkweise auch nicht weiter........

Die Liste soll zuerst einmal zeigen, dass es keinen modellspezifischen Grund gibt. Dann kann man ja weiter forschen.

Androidversion ist jetzt schon ausgeschlossen. Siehe Liste.

Health-, HMS-Version? Ich konnte nirgends lesen, dass ein User nach einem Update plötzlich doppelte Nachrichten bekommen hat, oder plötzlich keine mehr. Du? Also auch ausgeschlossen.

Inoffizielle APK, root, SystemApps enfernt? Sorry, wer dies tut und sich dann wundert, dass es nicht korrekt funktioniert ist selbst Schuld. Klassisches Eigenverschulden, bzw. Benutzerfehlbedienung. Extrem frech wäre es dies tatsächlich getan zu haben, ohne es hier im Forum zu erwähnen, um sich dann hier über Huawei auszuheulen.
Aber fragen kostet ja bekannlich nichts:

@Schnuppe
@Birger21

Habt ihr mit root, inoffiziellen APK´s, etc. rumgespielt? Oder mit ADB SystemApps entfernt?

Akkueinstellungen sind auch raus, ist auch komplett unlogisch. Denn wenn das System die Hintergrundprozesse nicht mehr zulässt, bekommst du wahrscheinlich keine Nachrichten mehr.... Mein Health wird akkutechnisch vom System gesteuert und es funktioniert (P30 Pro).

@Schmittip
Dass es nicht wie du schreibst Modellspezifisch ist, wurde bereits geklärt. Falls du es nicht gelesen hast, um den Puck gleich mal zurück zu spielen.
Android Version war auch bereits ausgeschlossen.
Health und besonders HMS gibt es in zig Versionen. Darum gehört es wenn mit rein denke ich.

Ich verstehe nicht, warum du mich jetzt so an gehst. Ich habe sogar geschrieben, dass ich es gut finde.
Es sollte nur zeigen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dass fast ausgeschlossen ist den verliert zu finden.

Schmittip schrieb:
@Schnuppe
@Birger21

.........
Akkueinstellungen sind auch raus, ist auch komplett unlogisch. Denn wenn das System die Hintergrundprozesse nicht mehr zulässt, bekommst du wahrscheinlich keine Nachrichten mehr.... Mein Health wird akkutechnisch vom System gesteuert und es funktioniert (P30 Pro).
Wir haben mal die Akkuoptimierungen in Verdacht gehabt, weil wenn das Handy aktiviert wird u Whatsapp aufgerufen wird, die Nachrichten nochmals kommen, obwohl sie schon da sind.

Ausgeschlossen sind auch originale ROM von XIAOMI und Custom ROM von z.B. xiaomi.EU. Somit fallen Unterschiede zwischen GLOBAL EU u CHINESE auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Hm, was pusht denn die Nachrichten an die Uhr? Ich mein - die Uhr fragt doch nach einer unterbrochenen Verbindung nicht die Nachricht ab, oder täusche ich mich da?

Bei meiner Huawei Watch 2 mit WearOS bekam ich nach unterbrochenem Kontakt sofort die Meldung über eine in der Zwischenzeit eingegangene Nachricht.

Auf Arbeit bin ich häufiger vom Telefon entfernt und ich habe das Gefühl das ich bei Aufnahme der Verbindung nicht über in der Zwischenzeit eingegangene Nachrichten informiert werde (kann mich aber auch täuschen).

Zuletzt bearbeitet:
@scope3x
Ich gehe davon aus, dass HEALTH pusht. Dann kommt ja aber wieder hinzu, warum werden bei mir nur whatsapp Nachrichten doppelt bis sogar 4Fach angezeigt? Also ich bin mir nicht mehr sicher, wer wann was pusht. Ich hatte sogar HEALT u HMS alle Berechitigungen entzogen. Selbst dann kam alles doppelt.
@Xsafer hatte mal eine tolle Idee, glaube das war er, dass es an den Kontakten selbst liegen könnte. Aber auch das haben wir mittlerweile ausgeschlossen. Spätestens nachdem die Berechtigungen für das Lesen der Kontakte entzogen wurde und alle Kontakte überprüft wurden, ob es sie doppelt gibt usw., hätte es weg sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Schmittip schrieb:
Ich führe mal die Liste so weiter....

Hier geht es um das Problem der doppelten Nachrichten!

Keine Probleme:

Honor
Huawei
LG
Nokia
OnePlus
Samsung
Sony
Xiaomi
Honor 10Mate 10 ProLG 6Nokia 4.2OnePlus 3S20 UltraXperia 5Redmi Note 9 Pro
Honor View 10Mate 10OnePlus 5TS8
Mate 20S9
P30 Pro
P20 Pro
P30

Probleme:

Honor
Huawei
LG
Nokia
OnePlus
Samsung
Sony
Xiaomi
Honor 20 ProP10 liteOnePlus 6S10 PlusMi 9T Pro
P30 ProNote 10 PlusMi 9 SE
P20 ProA30 SPoco F2
Mi 9T

@Schnuppe
Habe dich mal in die "Problemtabelle" aufgenommen. Das "ab und zu" ist ja keine befriedigende Lösung.

@scope3x
Danke für die Auskunft.

Habe die Modelle meines Bekanntenkreises auch mit drin (Apple lass ich mal außen vor).

Jetzt sind es schon zwei Modelle...
Habe das Huawei P30 lite und da kommt auch alles doppelt, kannste noch in die Liste einfügen 🙂

Wenn ich WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte verweigerte, dann kommen die Nachrichten im Moment nur ein mal an

BITTE. Mal gegenchecken

Zuletzt bearbeitet:
Also was von meiner Seite die Software betrifft...
Standard Rom, Android 10, Kein Root
Nix mit ADB Befehlen oder dergleichen deaktiviert.
Problemen war ja auch direkt nach einem Werksreset. Auf 2 verschiedenen Geräten.
Health und HMS kommen bei mir immer aus der Huawei App Gallery, die ich mittlerweile auf dem Handy habe. Also nix aus Quellen, die ich nicht kenne.
Ganz gleich welche Versionen ich bisher genutzt habe, ich hatte die Probleme von Anfang an (Dez 2019).

Ich bin aber auch nach unseren zahlreichen Versuchen hier im Thread mit meinem Latein am Ende. Hatten ja das Google Konto und die Kontakte in Verdacht, das war es nicht. An der Hardware, bzw. am Hersteller kann man es nicht festmachen, am OS anscheinend auch nicht. Die Hardware ist auch ausgeschlossen, sonst hätte das Problem jeder. Health und HMS allein können es ja auch nicht sein, sonst hätte ja auch jeder die Probleme. Ich denke nach wie vor, dass es irgendwo eine Inkompatibität zwischen dem jeweiligen OS, Health und der entsprechenden App gibt (in meinem Falle der Kalender und WhatsApp).
Glaube nicht, dass wir da zu einer Lösung kommen. Das wird Entwickler Sache sein.
Ich will jetzt aber auch nicht den Finger Richtung huawei heben und auch nicht in Richtung Samsung oder WhatsApp.... Ich denke, das Problem wird solange nicht gelöst, wie die jeweiligen Entwickler nicht an einem Strang ziehen (wenn das überhaupt möglich ist) .
Das ist aber wirklich nur meine Meinung, Idee oder sonstwas... Ob es so ist.... I don't know

Und mal weiter gedacht...
Samsung interessiert es wahrscheinlich nicht ob eine Huawei Uhr läuft, solange deren eigene vernünftig in deren "Kosmos" laufen.
Gleiches umgekehrt für Huawei... Sollen sich die Leute doch ein Huawei Handy kaufen.
Finde ich noch nichtmal verwerflich... Wollen sie doch alle Geld verdienen. Und Apple hat es ja vorgemacht.

Ich habe mich ja vor einer Weile schon damit abgefunden. Ich behalte die Uhr, lebe damit, aber feiere denjenigen, der die Lösung findet.
Ansonsten muss ich jedem hier ein wenig beipflichten. Sei es demjenigen, der mega unzufrieden ist, aber auch demjenigen, der sagt er kann damit leben oder dem anderen, der keine Probleme hat.
Ich behalte die Uhr jetzt erstmal eine Weile und bin ansonsten ja zufrieden.

Ich finde es aber gut, wenn sich andere immer wieder nach einer Lösung umsehen und testen.
Soweit ich helfen kann, mach ich auch gerne mit.
Aber Leute... Geht euch bitte nicht gegenseitig an.
Jeder hat doch eine andere Vorstellung davon, wie ein 200 Euro teures Gadget funktionieren sollte. Ich finde, da muss man auch Verständnis haben, wenn da die Meinungen auseinder gehen.

In diesem Sinne

Edit:

@beicuxhaven
Hatte ich schon probiert. Da hatte ich keinerlei Kontakte auf dem Handy und dennoch kamen die Bildnachrichten sporadisch doppelt an.
Hatte seinerzeit ja das komplette Google Konto gelöscht und auch entsprechende Test Kontakte. Danach, nach dem Reset hatte ich ja noch nicht ein Kontakte auf dem Handy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lele34, scope3x und beicuxhaven
@Eljott
Erledigt.

@beicuxhaven
Habe ich gelesen. Ich habe auch in vielen Beiträgen gelesen was das Phänomen angeblich verursacht und was nicht. 😉Alles Vermutungen, mehr kam in über 350 Beiträgen nicht raus.
Guzziolli wollte hier mal eine Struktur reinbringen, aber anscheinend hatte keiner Lust dazu. Ich versuche das jetzt halt auch, obwohl ich das Problem auch nicht habe.

Nach nur zwei Treffern in der Liste würde ich jetzt noch keine Schlussfolgerung ziehen, aber ich denke das wird schon in die richtige Richtung gehen: Handymodell und Androidversionen sind dann raus. Der ganze Healthkram ist, wie ich oben schon geschrieben hatte, auch raus.
Was bleibt? Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag vermutet hatte Benutzereinstellungen, spezielle Apps (Antiviren-, Spezialakkuschonapps, oder weiterer unsinniger Kram) oder Kontakte. Ein weiterer Grund könnten natürlich die Root- oder Flashspielereien sein. Meine Meinung dazu habe ich bereits oben schon geäußert. Selbst Schuld halt. Du hast dein Handy auch geflasht, nicht?

• Danke
Reaktionen: Eljott und scope3x
@Birger21
Stimmt. Kann mich erinnern. Ich teste es mal bis morgen weiter. Jetzt hat es schon drei mal ohne doppelt funktioniert

• Danke
Reaktionen: Birger21