Benachrichtigungen immer doppelt!

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich so bestätigen. Ist bei mir auch noch so.
Achso... Übrigens hatte ich bislang ja das Samsung S10 plus, habe dann auf das Note 10 Plus gewechselt...
Also auch bei einem anderen Gerät der gleiche Fehler. Meine Freundin nutzt jetzt mein S10 Plus und auch dort mit ihren Einstellungen und ihren Apps das gleiche Spiel.
Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden. Bin es leid, nach dem Fehler zu suchen, wo auch immer er liegt.

Ich kann allem soweit auch zustimmen. Der Fehler wandert geräteübergreifend mit und auch die neue Firmware bringt keine Änderungen.
Ich lese immer nur noch die aktuellste Benachrichtigung und lösche keine mehr. Die Uhr nimmt nicht ewig viele Benachrichtigungen an, die ältesten werden automatisch gelöscht. So lass ich dem Drama unbeachtet seinen Lauf. 😁

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habs ja schonmal geschrieben. An der Uhr selbst liegt das offensichtlich nicht, denn wenn ich diese anstatt mit meinem Android Handy mit meinem iPhone verbinde, kommen Nachrichten eben so wie es sein soll, nur 1 x und nicht mehrfach.

Wie ich schon öfter geschrieben habe, habe ich noch nie doppelte Benachrichtigung usw. bekommen.
Heute habe ich ein neues Handy bekommen, habe mir das "xiaomi redmi Note 9 pro" bestellt und ist heute eingetroffen. Habe jetzt die nötigsten Einstellungen durchgeführt, so das erstmal alles funktioniert.
Den ganzen Abend habe ich nicht eine doppelte Benachrichtigung erhalten, egal ob von Whatsapp, email, oder sonst etwas. Auch Termine usw. werden nur einmal angezeigt. Ich habe keine Änderungen in den Einstellungen, was Benachrichtigungen betrifft, vorgenommen. An der Uhr und Health kann es nicht liegen. Bei Samsung kann ich mir es vorstellen, die haben so ihre Eigenheiten aber auch da, auf einem älteren Handy von einem Bekannten gibt es keine Probleme. Das Neue hat Android 10 und auch daran liegt es nicht.
Alles funktioniert so wie es funktionieren soll.

bei mir (Samsung Note 10+) ist es immer so, ich bekomme die Nachricht auf die Uhr ,und ,wenn ich dann z.B. WA öffne bekomme ich sie nochmal auf die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer
Also ich habe weder ein altes Handy noch an irgendwelchen Einstellungen etwas geändert u bekomme alles doppelt u dreifach. Zudem setze ich mein Handy ständig neu auf. Leider bringt es nichts, denn es muss ja an etwas liegen. Wenn du sagst, es kann nicht an health, Android 10 usw liegen, was soll denn dann noch in Frage kommen?

Hallo zusammen.
Hab mir jetzt auch mal ne Smartwatch gegönnt. Cooles Teil, aber das Problem mit den Benachrichtigungen hab ich auch. Teilweise kommt sogar noch eine wenn ich die WA Nachricht auf dem Handy öffne.
Device ist bei mir ein Pixel 3 (Android 10). FW der Uhr ist 1.0.7.16

Neuer Ansatz: Kann es an den Huawei Services liegen? Die musste ich ausserhalb des PlayStore installieren, da dort nicht die neueste lauffähige Version verfügbar ist.

Die Uhr speichert übrigens nur maximal 10 Benachrichtigungen, komme neue werden die alten gelöscht.

@beicuxhaven
Ich kenne Euer Problem, kann leider keine Lösung anbieten. Wie gesagt, es ist ein nagelneues Handy, habe einfach nur die nötigen Einstellungen gemacht, nichts verändert und alles klappt wie es klappen soll. Kommt eine Nachricht von Whatsapp ,wird eine Nachricht auf der Uhr angezeigt, egal ob ich sie auf dem Handy lese oder nicht oder sie lösche. Bisher hatte ich ein Handy aus dem Huawei Konzern, da gab es sowieso keine Probleme. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Übrigens auch alle anderen Nachrichten werden einfach angezeigt.

• Danke
@Xsafer
Bei das Gleiche, keine doppelten Nachrichten.
S20 Ultra, HMS (wird sogar automatisch aktualisiert) und Health immer vom APK Mirror. Nutze aber nur Threema, SMS, GMX, WEB und Google Mail.

Jetzt kam endlich mal ein neue Nachricht, so sieht das dann aus, auch bei allen anderen.

Anhänge

• IMG_20200606_131304~01.jpg
    IMG_20200606_131304~01.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 104
Ich habe leider auch das Problem, dass die Nachrichten teilweise doppelt und dreifach kommen. Bei "Google" wird dieses Problem aber auch bei anderen Uhren (z.B. Samsung Gear, Fitbit) diskutiert, was mich dazu veranlasst rückzuschließen, dass es nicht zwingend ein Problem der Uhr oder Health App ist, sondern möglicherweise mit den Strukturen der Nachrichten-Apps zu tun haben könnte. Ich werde das mal beobachten und versuchen, eine "Muster" herauszufinden... - hab ein Xiaomi 9 lite (1/2 Jahr alt), also kein original Huawei oder Honor-Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf70
Kannst du mal ein Bild deiner Dreifachnachrichten hier posten?

Bislang keine Probleme mit mehrfachen Benachrichtigungen. Gerät: Mate 20.

Im Moment sieht es für mich so aus, dass es nur WhatsApp betrifft. Jedenfalls bei mir.
Allerdings bekomme ich nun die Nachrichten 4 Fach, obwohl ich nichts an Einstellungen oder so gemacht habe.
Es ist m.M.n. echt lächerlich, was es da an Problemen gibt. Zumal ich mir die Uhr hauptsächlich aus diesem Grund gekauft habe, nämlich um schnell zu sehen, wer was schreibt, schnell löschen bei unwichtig etc.

@Schmittip
urlaubsbedingt etwas spät - die zwei Nachrichten betrafen tatsächlich nur einen Post bei What's App...
Benutze auch Telegram - auch hier manchmal doppelte Nachrichten.

Anhänge

• watch.jpg
    watch.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
So sieht das auch bei Spotify aus.
20200608_075033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir ist es nicht nur Whatsapp, auch die Health App und andere Apps zeigt es doppelt. Gerät: Huawei P30 lite!

komischerweise ist das aber nicht immer so. Manchmal läuft es auch richtig und die Message wird nur einmal angezeigt. Ich habe den Verdacht, dass es bei reinen Textnachrichten funktioniert, aber bei Fotos, Videos, Links etc. nicht. Ist aber nur ne Anfangsvermutung, werde das mal beobachten, um das Problem möglicherweise einzugrenzen ...

@Gandalf70
Du hast es ja in Post #311 schon angesprochen. Wenn man dieses Problem googelt, stellt man fest, dass auch andere Marken betroffen sind. Fitbit z.B. Die geben sogar eine Liste "inkompatibler" Smartphones raus, bei denen es zu einer Doppelbenachrichtigung kommt (Dreifach- oder Vierfachnachrichten halte ich für ein Gerücht). Und in den allermeisten Fällen spielt WhatsApp eine Rolle. Ich denke, dies ist schon die Lösung. "Inkompatibles" (was immer das auch heißt) Smartphone und WhatsApp, denn das Smartphone pusht ja die Nachrichten auf die Uhr weiter. Ok, in Verbindung mit den Einstellungen in der HealthApp, aber immerhin. Leider gibt es eine solche Liste nicht bei Huawei, zumindest habe ich bis dato keine gefunden.
Um das weiter zu untersuchen, müsste man zwei baugleiche Phones finden bei denen einmal das Problem besteht und einmal nicht. Mach doch mal einen Aufruf hier im Forum in der Form:

Samsung Galaxy S9, Android 9, WhatsApp doppelt (Unterscheidung reine Textnachricht oder mit Bild), Gmail nicht
Xiaomi 9T Pro, Android 10, WhatsApp, SMS, Gmail doppelt (Text-Bild), Telegram nicht

So etwa. Vielleicht ist dann das Muster leichter zu erkennen. Nur so eine Überlegung.....

Zuletzt bearbeitet:
Schmittip schrieb:
...... Doppelbenachrichtigung kommt (Dreifach- oder Vierfachnachrichten halte ich für ein Gerücht).
Definitiv KEIN Gerücht

• Danke
Reaktionen: Eljott