Benachrichtigungen immer doppelt!

Das ist die aktuellste Version. Ist bei apkmirror seit 10.04.
In der Appgallery steht tatsächlich 12.04.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Dem ist nicht's hinzuzufügen. 😁
 
Habe mal Health runter geschmissen, neu installiert sowie die GT2 zurück gesetzt - also alles auf Anfang.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren 😉
 
Also ich hatte ja schon etliche Smartwatches, aber das Problem mit den doppelten Benachrichtigungen zieht sich durch alle Hersteller durch. Ich hab dann mal nur noch der App Zugang zu den Benachrichtigungen erteilt, die ich auch am Arm trage, und danach war das meist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ich habe etwas interessantes entdeckt:

Wenn man für die Uhr die Kontakte einrichten möchte, wird man ja gefragt welche Nummer. Dabei habe ich festgestellt, dass dort zwei gleiche Mobilnummern für einen Kontakt drin sind, aber anders geschrieben. Gehe ich über Google in den Kontakt um ihn zu bearbeiten, wird mir nur eine Nummer angezeigt.... ?????????????????????????????????
Woher kommt die zweite Nummer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem besteht die Möglichkeit, wenn man in die Kontakte App geht, und einen Kontakt bearbeiten möchte, ganz runter scrollen. Dort steht dann der Google Kontakt und der WhatsApp Kontakt. Da kann man die auch trennen. "Separater Kontakt" habe ich mal gewählt. Dann ist WhatsApp weg, geht aber noch und es kommt nur eine Nachricht....

Bitte mal jemand testen. Vielleicht war es das.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es das war, dann lag @Xsafer schon sehr richtig.......
 

Anhänge

  • IMG_20200415_094812.jpg
    IMG_20200415_094812.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, was du meinst.
Bei mir ist das mit dem Trennen der Verknüpfung etwas anders, aber ich sehe beim Trennen zweimal die gleiche Nummer nur mit anderer Schreibweise, wie auch in Health.
Samsung bzw Google legt die Nummer anders ab, als WhatsApp. Ich habe also beim Trennen des Kontaktes die bei Google gespeicherte Nummer, die anders geschrieben ist, als die von WhatsApp.
Und genauso sieht es auch bei Huawei Health bei den Favoriten aus.

Beispiel:
Schreibweise WhatsApp: +4917612345678
Schreibweise Google: +49 176 12345678

Trenne ich nun diese Verknüpfung, wird mir aber in den Kontakten der Name zwei mal angezeigt. Das ist für mich keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
Ich habe für jeden Kontakt nur eine Schreibweise, egal ob Whatsapp oder Google .
Wenn Du beim Trennen zwei Namen hast, hast Du den Kontakt auch doppelt!
Whatsapp und Google greifen im Prinzip immer auf den gleichen Kontakt zu, nur auf die verschiedenen Schreibweisen. Ist nur eine vorhanden, gibt es den Kontakt auch nur einmal. Das passiert beim Anlegen und beim Wechsel des Handys. Könnte Euer Problem evtl. lösen.
 
Habe die Kontakte ja schonmal gelöscht und komplett neu angelegt.
Danach sieht es wieder genauso aus, wie vorher.
Aus irgendeinem Grund wird das so, wie beschrieben, bei mir angelegt. Daran kann ich auch nichts ändern.
Und wie gesagt... Ich habe keine Daten mehr von alten Handys rüber gezogen. Musste ja, als ich das S10 bekommen habe, alles neu einrichten, weil ich Murks mit meinem alten Google Konto hatte.
Das scheint irgendwie die Software von Samsung zu sein, die die Kontakte so anlegt
 
@Birger21
In Google/ Konto/Kontakte, die Schreibweise evtl. überprüfen oder die Kontakte app aufs Handy laden.
 
Habe die Nummer im Google Account angepasst auf die Schreibweise, wie bei WhatsApp.
Ändert nichts... Nachricht wird zwei mal angezeigt
 

Anhänge

  • 20200415_104412.jpg
    20200415_104412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Ihr braucht die Kontakte nicht einzel trennen. In Kontakte auf Einstellungen, Andere Konten, Messangerkonto (Signal, Telegram, WhatsApp,...) und Konto löschen. Dann steht in den Kontakten nur noch das Googlekonto drin. Sobald ihr dann aber in WhatsApp z. B. auf Aktualisieren klickt wird das WhatsAppkonto in den Kontakten wieder zugeführt. Ich glaube nicht dass das die Lösung ist.
Vor allem:
Wie erklärt sich dann das Phänomen, dass Text einfach kommt und Bild doppelt?
 
Ich konnte es noch nicht wirklich testen.... Aber scheint ja nicht die Lösung gewesen zu sein 😭
 
Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Text kommt jedes Mal nur einfach auf die Uhr. Bilder und Videos sind das Problem...
Mittlerweile ist es mir aber egal... Lieber doppelt, als gar keine Benachrichtigung
 
Ich glaube weiterhin, dass es ein "Interpretations- oder Kommunikationsfehler" ist, zwischen den Komponenten (Gerätehersteller-Androidversion), speziellen Apps (Doppelpush) oder irgendwelchen Einstellungen.??? Lass mich aber gerne eines besseren belehren...

Ansatz:
Xsafer mit Android 9 hat dieses Problem auf keinem Gerät, ich mit P30 (Android 10) und Oneplus3 (9) auch nicht. Und was kann man jetzt daraus schließen? Nichts. Aus der Ferne sowieso nicht. Und das ist das Bittere daran... 😫

Radikaler Ansatz:
Ein altes Handy neu aufsetzen (so wie ich mit dem Oneplus3). Ohne Zusatzapps und Googlekontakten. Testen.
 
Ich warte jetzt mal das Update ab und schaue, ob sich dann etwas ändert. Wenn nicht, dann ist es halt so.
Wir stochern im Trüben. Für mich ist das jetzt nur noch ein "ich will den Fehler finden" - Ehrgeiz.

Viel schlimmer ist, dass mein TaiChi und Multiple Faces nicht mehr funktioniert... Das ärgert mich... Die Benachrichtigungen rücken daher jetzt in den Hintergrund.
Wenn jemand noch eine Idee hat... Ich teste gerne und gebe Feedback
 
@Birger21
Eine ganz andere Frage, du schreibst das Taichi nicht mehr funktioniert. Ich kann es ja nicht nutzen, muss immer ChinaID verwenden.
Mit der neuen Version vom HMS, ist die China ID nicht mehr nutzbar, zumindest bei mir. Musste die alte Version von HMS wieder installieren, dann hat es wieder funktioniert.
 
Ich würde ja gern testen (zumindest auf dem Oneplus3-Testhandy, ungern auf dem P30, never touch a running system😉), auch wenn es mich nicht betrifft. Kann aber die Doppelung nicht nachvollziehen....

Frage: Xsafer, lege doch mal einen Kontakt doppelt an und überprüfe ob die Bildnachrichten dann auch bei dir doppelt ankommen. Wenn nicht, ist die Kontakteidee gestorben, so gut sie auch war....
 
@Xsafer
Ich habe mir von der alten hms, die lief, eine Kopie gezogen und diese installiert. Gleiches mit Health.
Aber funktioniert nicht mehr. Weder die alte noch die neue Taichi Version. Keine Ahnung, warum das jetzt nicht mehr läuft. Es kam vor kurzem ein Update für mein S10. Kann sein, dass es daran liegt.
Mit China ID funktioniert es super.
Kann jetzt nur keine Multi Faces mehr aufspielen. Hatte die Uhr nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wegen der doppelten Nachrichten. Jetzt wollte ich Taichi nochmal installieren... Aber nada...
Also... Aus einem Problem mach zwei 😐

Sodele... Eine noch ältere health Version genommen. Jetzt funktioniert TaiChi zumindest wieder. Jetzt hab ich aber wieder TaiChi runter und die neue health etc drauf

Da ich die neue Firmware noch nicht erhalten habe, würde es mich brennend interessieren, ob das Problem der Benachrichtigung weg ist, falls jemand mit diesem Problem die neue Firmware schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mal folgendes getestet.
Ich habe 2 Nachrichten (WhatsApp) erhalten - Nachricht 2, Nachricht 1
Diese wurden mir auch schon einzeln auf der Uhr angezeigt (Noch nicht in WhatsApp geöffnet).
Wische ich dann bei der Uhr nach unten steht dann dort auch:
- Nachricht 2
--------------------
- Nachricht 1

Dann bin ich hingegangen und habe mir von meinem Firmenhandy selbst Nachrichten geschrieben: Test1, Test 2 usw.
Die Nachrichten Test1 usw. werden mir auch erst sauber im Ganzen angezeigt
Wische ich dann runter sieht das dann wie folgt aus:
Test 2
--------------------
Nachricht 2
--------------------
Nachricht 1
--------------------
Test 1
--------------------
Nachricht 2
--------------------
Nachricht 1

Das ganze ohne WhatsApp zu öffnen.
Wenn ich dann WhatsApp öffne (Aber nicht die einzelnen Nachrichten) und danach wieder schließe
steht dann auf der Uhr wenn ich runter wische "Keine Nachrichten"

Schreibe ich mir dann wieder eine Nachricht "Test 3" steht dort folgendes:
Test 3
--------------------
Nachricht 2
--------------------
Nachricht 1

Das ist ja auch richtig!!

Das heißt für mich wenn ich von einem Absender mehrere Nachrichten bekomme werden alle anderen noch nicht gelesenen
jedesmal mit unter die jeweils neue Nachricht mit angehängt.

Ich hoffe das war verständlich und reproduzierbar

Und wenn dann noch ein weitereer Chat hinzukommt wird wierholt und wiederholt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hydronaut
Mag ja sein, aber im Grunde geht es doch anscheinend hauptsächlich um folgendes:
Mail und Textnachricht: einfache Anzeige
Bildnachricht: doppelte Anzeige

Hab schon versucht doppelte Kontakte zu erzeugen..... keine doppelte Nachrichten 😕
Ich kann den Fehler mit dem Oneplus3 und Android 9 nicht nachvollziehen....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
506
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.256
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
13.100
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten