Benachrichtigungen immer doppelt! [WHATSAPP]

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Hier bitte nur Fakten etc zu Whatsapp und der Uhr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bisher haben wir festgestellt:
  1. Wird Health ohne HMS installiert, kommt eine Nachricht von Whatsapp an die Uhr
  2. Öffnet man die Nachricht in WHATSPP kommt sie noch mal
  3. Löscht man die Nachricht in der Statusleiste und ließt sie dann in WA, kommt sie NICHT wieder aufs Handy.
  4. Löscht man die Nachricht in WA wird sie NICHT auf der Uhr gelöscht
  5. Löscht man die Nachricht auf der Uhr wird sie in WA nicht gelöscht
  6. Bilder kommen immer doppelt
  7. Sprachnachrichten kommen immer doppelt

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ich habe jetzt WA mal die Berechtigungen für den Sperrbildschirm entzogen. Mal schauen was passiert:
 

Anhänge

  • IMG_20200623_184056.jpg
    IMG_20200623_184056.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
Also ich stimme allen 6 Punkten zu.
Bei Punkt 7 verhält es sich bei mir wie bei Punkt 6.

Für Samsung-Geräte habe ich zumindest einen Weg gefunden die doppelten Benachrichtigungen bei Medien, sowie die weitere Benachrichtigung bei öffnen der Nachricht über die Statusleiste zu unterdrücken.
Hierzu muss man in den Systemeinstellungen bei Benachrichtigungen zu WhatsApp die "Stummen Benachrichtigungen" deaktivieren.

Korrekt funktioniert das Benachrichtigungssystem damit trotzdem nicht.
Korrekt wäre: Nur eine Benachrichtigung auf der Uhr, wird die Benachrichtigung auf dem Smartphone geöffnet und somit aus der Statusleiste genommen, muss sich die Benachrichtigung auf der Uhr damit selbständig löschen.
Ist dies erreicht, funktioniert das Benachrichtigungssystem korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Spooner82
Danke für das Feedback. Werde Punkt 7 anpassen.
Den Punkt stumme benachrichtigt gibt es bei miui nicht. Aber wenn wir weiter die Einstellungen ändern für Benachrichtigungen werden wir das vielleicht schaffen.
 
Mir war auch so, daher habe ich das auf Samsung eingeschränkt. Zumindest ist es eine leichte Verbesserung für einige Geräte. 😉
 
Wie bekannt ist hatte ich noch nie doppelte Benachrichtigung.
Aber, kommen Nachrichten an,egal welche, werden sie auf der Uhr und dem Handy angezeigt, einfach. Lösche ich die Nachrichten auf der Uhr bleiben sie auf dem Handy natürlich erhalten. Schau ich auf die Uhr, um zu sehen was da gekommen ist, und anschließend lese ich die Nachrichten auf dem Handy, werden sie nach dem lesen auf dem Handy , automatisch von der Uhr gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengefügt: Vor 8 Minuten

Nachtrag: ich habe in den letzten Tagen zwei Handys eingerichtet, xiaomi redmi 9pro und Honor 20 pro ,bei Beiden gibt es die selbe Erscheinung.
Richte ich das Handy mit gespeicherten Daten ein, google, sd Karte , cloud usw., also mit schon genutzten Daten und Einstellungen des Vorgängers, werden die Nachrichten auf der Uhr, nach dem lesen auf dem Handy nicht gelöscht, ich muss sie von Hand löschen.
Richte ich die Handys komplett neu ein, ziehe nur Kontakte ect., dann funktioniert es wie oben beschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu Punkt 7, kommt in Whatsapp eine Sprachnachricht,
auf der Uhr eine Info, Sprachnachricht
 

Anhänge

  • 20200624_073920.jpg
    20200624_073920.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Denkt bitte daran, dass es hier im Thread primär um Doppelbenachrichtigungen gehen soll. Das Verbleiben oder Nichtverbleiben von Nachrichten gehört dann besser in einen eigenen Thread. Sonst wird´s hier irgenwann so übersichtlich wie im alten und wir sind dann wieder beim Turmbau zu Babel mit starken Stimmungsschwankungen...

Meine Meinung. Bin auch schon wieder weg. Bei WhatsApp bin ich, wie gesagt raus. Viel Erfolg!
 
@Schmittip
Siehe oben Punkt 7!!
 
@Xsafer
Missverständnis. Ich meinte nicht dich.
 
Lustiges Phänomen von heute: Poco F2, nochmals zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. KEINE SIM KARTE im Gerät. Aber whatsapp heruntergeladen und auf die sim im anderen Handy registeriert. Huawei Health aus Playstore installiert.
Text Whatsapp kommen nur 1 x, Bilder 2 x. Jedoch wenn ich eine Whatsapp lese, wird diese NICHT nochmal aufs Handy gepusht. Benachrichtigungen werden auf dem Sperrbildschirm zwar angezeigt, aber den Inhalt lasse ich ausblenden.

SIM habe ich jetzt eingesetzt.. Ergebnis dasselbe: Wird nicht nochmal gepusht. Schonmal ein Fortschritt

Edit: Ich habe kein Whatsapp Backup eingespielt und meine Huawei ID war die Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Reset WhatsApp and Google Play Services Cache

Habt ihr auch das mal probiert? Vor allem das zweite?
  • Open your phone Settings.
  • Go to Apps or App manager. Scroll down and tap WhatsApp.
  • Tap Storage. Under storage screen, clear cache.
Similarly, under Apps – Google Play Services – Storage, reset cache for Google Play Services.
 
Ich habe das jetzt noch Mal genauer angeschaut. Praktisch mit der Anzeige, Wer wann welcher Berechtigungen haben möchte.
Warum greift WA dermaßen auf die Kontakte zu und genau dann, wenn man die Nachricht öffnet@
Also das muss weg denke ich, dann ist alles gut.
 
@beicuxhaven
?
Auf was bezieht sich dein Beitrag?
 
Punkt 7.
WhatsApp Nachrichten doppelt oder 3 fach
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624_211156.jpg
    Screenshot_20200624_211156.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
WA fordert ja Berechtigungen an. Wird eine Nachricht empfangen, greift WA auf die Kontakte zu. Soweit so gut.
Öffnet man die Nachricht auf dem Handy, greift WA noch zwei mal auf die Kontakte zu u in diesem Moment kommt die Nachricht nochmls aufs Handy.
Das könnten mal die, die keine doppelten Nachrichten bekommen, gegenchecken.
Vielleicht bin ich auch völlig falsch, dass es an WA liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Wie hast du das geprüft/festgestellt?
 
@Schmittip
Oh ich Anne das Bild vergessen... Reiche ich nach.
Allerdings, wenn es an WhatsApp liegen sollte, müssten das dann nicht alle haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild zeigt den Zeitpunkt, als ich WA geöffnet habe
 

Anhänge

  • IMG_20200624_183619.jpg
    IMG_20200624_183619.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
Allerdings, wenn es an WhatsApp liegen sollte, müssten das dann nicht alle haben?
Richtig, dazu habe ich Spooner82 etwas geschrieben. #529
 
Ich habs tatsächlich getan, und mein Xiaomi MI9 SE auch nochmal komplett zurückgesetzt. Mit meiner deutschen Huawei ID, Whatsapp neu ohne eingespieltes Backup, Huawei Health aus dem Play Store. Dasselbe wie bei meinem Poco in Beitrag Nr. 9. Auch hier wird jetzt nicht nochmal gepusht wenn ich die Nachricht am Handy öffne. Nur noch Bilder kommen 2x.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
@nasabaer
Bei WhatsApp in den Benachrichtungsoptionen soll es eine "Vorschau"-Option geben. Könnt ihr die mal bei Bildversand testen?
Die Bildnachrichten stammen auch nicht aus einem Gruppenchat, oder? Einzelkontakt, richtig?
 
@Schmittip
Das? Ja das aktiviert als Standardeinstellung. Ich habe es mal deaktiviert.
Bilder kommen nicht aus gruppenchats
 

Anhänge

  • IMG_20200625_140809.jpg
    IMG_20200625_140809.jpg
    48 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.031
Mario7
M
T
Antworten
0
Aufrufe
506
trickotracko
T
muffele
Antworten
2
Aufrufe
1.039
muffele
muffele
Zurück
Oben Unten