[Anleitung] Mehrere Watchfaces auf eine Huawei Watch GT2/PRO, GT3/PRO und Watch 4/PRO installieren, ohne Root

@olih sehe ich natürlich auch so... ist deren gutes Recht und macht Huawei Uhren zusätzlich und in Zukunft ,zumindest für mich, unattraktiver...
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ja für mich auch, die neueOnPlus2 geht in die richtige Richtung.
 
Announcement from Owner Of FaceMaker

Hi, dear Huawei FM user!

It was brought to my attention that today, Huawei made changes to the web pages that are used to display the Health app. So many of you, depending on the country you're on, may not be able to install watch faces with the modified app.

The Health app is just a bunch of webviews (which in turn display web pages, hosted on the Huawei servers). They are changing these pages.

Because of the change in layout, the modified Health app no longer displays the watch face installation button. We'll have to wait for a new version of the Health app, this assuming Huawei did not remove the installation button from the layout or the feature all together.

Huawei designers still have the button, which leads me to believe, they haven't removed it, so maybe it's just hidden because of the layout change.

If Huawei is specifically targetting us, custom watch face fans, remains a mistery. I like to think that they're only refreshing the Health app look 🤣

The next few days will tell.

For the Amazfit users, move along, nothing to see here 😉

All the best,

Nuno
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Da ich als Entwickler gelistet bin ist bei mir der Button vorhanden. Kann aber halt nur eines auf die Uhr laden.
 
  • Danke
Reaktionen: lifescanner und aki06
Folgendes habe ich bei Telegram gefunden:
Habe leider momentan kein Android Gerät zur Hand, wer will kann ja mal testen und eine Rückmeldung geben.

Grüße cebitxy

The Huawei Health app is made from webviews. This means that each page is a HTML page, shown as an app on the phone.
Removing the button (not include it at all) based on the Huawei account country would be easy for a developer.
What Huawei did (if we confirm that it was done on purpose), was to completely disable the store. The button is part of the store interface, so it's gone too.

I compare it to using a bulldozer to hammer a nail.

Solutions

If the Huawei store is not showing in your country, you have two options.

1. On the phone, click this link: https://cutt.ly/IV58 (doesn't work anymore, which means they changed the pages).
It'll open the Huawei store and the button to install watch faces will be there.
I advise you to create a shortcut for this link on the Android desktop, that way, instead of clicking the Health app shortcut, you click this.


2. Create a new Huawei account using one of the countries where it still works.
This solution is comparable to the "using a bulldozer to hammer a nail" analogy, but it works.
You may not be able to create a Huawei account with the same mobile number of your current account.
So first, you have to delete the old account, by going here:

Then click "Accounts and Security (or similar, depending on your language) and press "Delete this account", near the bottom of the page.

This is the list of countries where it still works:
- France
- Spain
- Italy
- Portugal
- Türkiye
- Indonesia


Hier noch in Deutsch: :)

Die Huawei Health-App besteht aus Webviews. Das bedeutet, dass es sich bei jeder Seite um eine HTML-Seite handelt, die als App auf dem Telefon angezeigt wird.
Für einen Entwickler wäre es einfach, die Schaltfläche basierend auf dem Land des Huawei-Kontos zu entfernen (ganz zu schweigen).
Was Huawei getan hat (wenn wir bestätigen können, dass dies mit Absicht geschah), war, den Store vollständig zu deaktivieren. Der Button ist Teil der Shop-Oberfläche und daher auch nicht mehr vorhanden.

Ich vergleiche es damit, einen Nagel mit einem Bulldozer einzuschlagen.

Lösungen

Wenn der Huawei Store in Ihrem Land nicht angezeigt wird, haben Sie zwei Möglichkeiten.

1. Klicken Sie auf dem Telefon auf diesen Link: https://cutt.ly/IV58 (funktioniert nicht mehr, was bedeutet, dass die Seiten geändert wurden).
Es öffnet sich der Huawei Store und die Schaltfläche zum Installieren von Zifferblättern wird dort angezeigt.
Ich empfehle Ihnen, eine Verknüpfung für diesen Link auf dem Android-Desktop zu erstellen. Auf diese Weise klicken Sie nicht auf die Verknüpfung der Health-App, sondern auf diese.


2. Erstellen Sie ein neues Huawei-Konto in einem der Länder, in denen es noch funktioniert.
Diese Lösung ist mit der Analogie „Einen Nagel mit einem Bulldozer einschlagen“ vergleichbar, funktioniert aber.
Möglicherweise können Sie kein Huawei-Konto mit derselben Mobilfunknummer wie Ihr aktuelles Konto erstellen.
Zuerst müssen Sie also das alte Konto löschen, indem Sie hier klicken:

Klicken Sie dann auf „Konten und Sicherheit“ (oder ähnlich, abhängig von Ihrer Sprache) und klicken Sie unten auf der Seite auf „Dieses Konto löschen“.

Dies ist die Liste der Länder, in denen es noch funktioniert:
- Frankreich
- Spanien
- Italien
- Portugal
- Türkei
- Indonesien
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, den Store gibt es noch. Kann auch Faces aus dem Store installieren. Der Button Hinzufügen bei Eigene ist trotzdem weg.
 
schade :1f62d:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Soll wohl heute eine neue Version kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum installieren von Faces diesen Button benutzen. Ich habe es noch nicht probiert, soll aber Funktionieren.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    657,1 KB · Aufrufe: 64
  • HuaweiHealth-14.1.4.171-[WORKING].apk
    111,3 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkelfe1971, Knorpel, olih und 3 andere
@fraz14 die Version funktioniert mit der WF Installation auf die Uhr und man kann die WFs auf der Uhr auch sortieren mit der Version...
Mal schauen wie lange 🤔😉
 
  • Danke
Reaktionen: Knorpel, olih, fraz14 und 2 andere
Kommt bei mir zwar eine Fehlermeldung, aber es kommt auf der Uhr an. Allerdings aus dem Store, kann ich keine mehr installieren.
@aki06 wie kann ich sortieren? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxprivat In der Health App bei den WF auf bearbeiten gehen und das WF auf die gewünschte Position "ziehen" ...
Die Fehlermeldung hatte ich bei anderen Versionen auch schon... WF ist dann aber trotzdem auf der Uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aki06 Ja, so hatte ich es mir auch vorgestellt ;-)
Bleibe auf einem Face lange oben, dann bekomme ich nur das x zum löschen
 
@Maxprivat dann das Face gedrückt halten und ziehen...😉
 
Hier noch ein paar Infos von Nuno.

@everyone
I did some more testing with the modded app, it stops working after a while. You select the HWT, but nothing happens.
To solve it, just turn off/on the phone's bluetooth, wait for the watch to pair again and it'll work.
Also, after installation, you have to select the watch face on the watch. It won't switch automatically.

During my testing, when it stopped working, I insisted several times, but it wouldn't work.
I checked the modded Health app and the watch face was there, just not on the watch.
To make it work again, I uninstalled the "missing" watch face from the phone.
The app went back to normal and the installation worked again.

@jeder
Ich habe noch einige Tests mit der modifizierten App gemacht, sie funktioniert nach einer Weile nicht mehr. Man wählt den HWT aus, aber nichts passiert.
Um das Problem zu lösen, schalten Sie einfach das Bluetooth des Telefons aus/ein, warten Sie, bis die Uhr wieder gekoppelt ist, und es wird funktionieren.
Außerdem müssen Sie nach der Installation das Zifferblatt auf der Uhr auswählen. Es wird nicht automatisch umgeschaltet.

Während meiner Tests, als es nicht mehr funktionierte, habe ich mehrmals darauf bestanden, aber es hat nicht funktioniert.
Ich habe die modifizierte Health-App überprüft, und das Zifferblatt war da, nur nicht auf der Uhr.
Um es wieder zum Laufen zu bringen, habe ich das "fehlende" Zifferblatt vom Telefon deinstalliert.
Die App funktionierte wieder normal, und die Installation funktionierte wieder.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Deutsche Übersetzung eingefügt, Gruß Julian23
@fraz14 ich habe das gelesen, und ich kann nur sagen, dass bei mir im Moment funktioniert alles.
Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und fraz14
@aki06
aki06 schrieb:
@Maxprivat dann das Face gedrückt halten und ziehen...😉
Hi, wie soll das genau funktionieren?

Grüße cebitxy
 
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat
@cebitxy genau so wie ich es beschrieben habe, sollte eigentlich klar sein 😉
WF gedrückt halten und an die gewünschte Position ziehen/verschieben...
 
@aki06 Egal was ich mache, das WF verschiebt sich nicht. Es erscheint nur oben rechts ein X zum löschen?
cebitxy
 
@cebitxy also bei mir funktioniert es definitiv...
Das Face mit dem Finger gedrückt halten und dann einfach nach links oder rechts ziehen dann loslassen an der Position wo du es haben willst
Funktioniert genauso wie wenn du mit dem Finger auf das Kreuz gehst zum Löschen
...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-19-22-14-46-629_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2024-04-19-22-14-46-629_com.huawei.health.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 45
@aki06 Keine Chance, es schiebt sich die ganze App nach links, rechts, oben oder unten. Ich habe Android 14 auf einem Samsung Galaxy A8. Eventuell geht das nicht in jeder Konstellation. Ich lass jetzt alles so wie es ist, Hauptsache ich kann WF installieren.

Grüße cebitxy
 
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat und aki06

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
492
RiGoB
R
S
Antworten
0
Aufrufe
440
sprotte24
S
X
Antworten
4
Aufrufe
1.799
GuenterW
GuenterW
Zurück
Oben Unten