[Anleitung] Mehrere Watchfaces auf eine Huawei GT2/PRO, GT3/PRO, Watch 4/PRO, GT4/PRO und GT5 installieren, ohne Root

• 752 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Xsafer
bei mir macht die App nicht auf :1f622:

@Ro1960
Hast Du ein Zweitgerät ??
Die alte Mod.App deinstallieren, dann die 12.0.7.360 installieren.
Hast Du die richtige Version ?
Es darf nichts von Huawei auf dem Gerät sein. Notfalls nochmal starten.

Anhänge

• HealthModv.12.0.7.360(BETA)(WatchFace).apk
    97,9 MB · Aufrufe: 241
Ich habe mir gerade Android 14 aufm Pixel 6a installiert, dann die neueste Health Beta. Damit klappt es bei mir ohne Probleme, ich habe aber auch einen Huawei Developer Account, da scheint es nicht eingeschränkt zu sein.

Und ja, ältere Versionen wollen sich seit neuestem bei Neuverbindung aktualisieren. Leider, leider, schade Huawei.

• Danke
Reaktionen: Xsafer
@olih
Ja, Huawei möchte alles verhindern was eigene WF betrifft. Sie wollen ihre schrecklichen WF verkaufen, vorallem nach den Einbruch der Verkäufe. Developer haben weiterhin zugriff , das ist mir bekannt, wie gesagt, Huawei kann mich mal!!!
Es soll aber nur 1 WF möglich sein mit der Beta.

• Danke
Reaktionen: olih
Ich habe Customs drauf und konnte mit der Beta, eines dazuinstallieren, ob mehr gehen habe ich jetzt nicht probiert.

Ja nachdem sie zuviele Entwickler machen haben lassen, und viele von den Chinesen keine Ahnung haben was in Europa gewünscht wird haben sie jetzt ein Problem.

• Danke
Im FM-Forum bei Discord scheint man das Problem nicht zu haben oder nicht zur Kenntnis zu nehmen. Oder ist mir da etwas entgangen?

@Solomon P. Eddie
Es geht um die Neuinstallation. Die haben alle schon länger eine Mod.App am laufen. Das Problem ist aber bekannt.
Solange Du Dein funktionierte System nicht beendest gibt es auch keine Probleme. Ich hatte 3 Jahre keine Probleme.
Huawei baut aktuell einen Blocker ein, wo und wie ist noch nicht bekannt.
Jedenfalls kann man keine Mod.App installieren, ab GT3 aufwärts. Dh. neue Uhr, GT3, GT3pro, GT4, keine eigenen WF installieren wenn man kein Developer ist.
Es ist nur noch auf Umwegen möglich und bei der GT4 überhaupt nicht
Huawei möchte, aktueller Versuch, nur noch die eigenen, üblen WF verkaufen.

• Danke
Reaktionen: lifescanner und olih
Das Problem kenne ich leider.
Dummerweise habe ich eine funktionierende Health Mod gelöscht da ich beim übertragen von Uhren Fehler zu sehen bekam. (Lag aber am FM)
Nach suche im Netz habe ich eine funktionierende Modifikationen der Health App gefunden.
Leider ist das UI ziemlich durcheinander.
Aber wer die Health App kennt findet den Weg um eigene WF auf die Uhr zu übertragen.
Bei meiner GT 3 funktioniert es.

PN für den Link zur Mod.

• Danke
Reaktionen: netmen-x, rhariliva1, Xsafer und eine weitere Person
@Xsafer - Bei mir erschien auf der schon lange laufenden Mod die Aufforderung zum Update und das wars.

Viellsicht hätte es gereicht, die Benachrichtigungsfunktion abzustellen. 🤔

@Solomon P. Eddie
Ja das ist das aktuelle Problem, Huawei versucht mit aller Macht das installieren von eigenen WF zu verhindern. Glaube kaum das es wieder besser wird, vielleicht hat jemand die Idee und eine neue Mod.App.
Mann sollte das automatische Update deaktivieren.
Wie ich oben schon geschrieben habe, mit der Mod.App funktioniert es noch. Die Frage ist, wie lange noch?
Bisher gibt es jedenfalls noch keine Lösung.

Finde es wirklich schade, dass es Huawei einen nicht freistellt ob man ein eigenes WF haben will.
Weil die WF von Huawei sind wirklich schrott.

olih hatte mir damals ein wirklich schönes Audi WF gemacht mit Anpassungen auf Datenelemente die ich öfters brauche, inkl. Verlinkungen.
Ich weiß nicht wie viele mich schon gefragt haben woher ich die Audi Uhr her habe :1f606:

• Danke
Reaktionen: lifescanner, olih und Xsafer
wie kann man denn auch eine Mod updaten, wenn es die originale Health App verlangt? Wo ist aber das Problem wenn man es doch macht? Auf das richtige deinstallieren kommt es an und nicht einfach auf deinstalieren gehen. Man macht also folgendes:
1. in den Einstellungen auf Apps
2. dort die Health auswählen.
3. jetzt bloß nicht auf deinstallieren klicken sondern auf Speicher.
4. dort dann auf Cache löschen und dann auf Daten löschen
5. jetzt könnt ihr den Punkt deinstallieren nehmen.
6. Mod wieder installieren.

• Danke
Reaktionen: lifescanner, Hugin1966 und TramJens
@Knorpel
Verstehe ich das richtig, durch diese Methode kann ich wieder die .320 Mod Version installieren ohne von der Nachfrage nach einem Update der Health App bevormundet zu werden ?

Selbstversuch:
Wie Du beschrieben hast erst Cache und Daten gelöscht.
Dann Health deinstalliert.
Telefon neu gestartet.
Health Mod .320 (die vorher drauf war) neu installiert.
Anmeldung etc. ohne Probleme.
ABER beim Versuch meine GT-3 zu verbinden kommt immer noch die Falle das man auf die akt. Health Version
updaten soll.
Angeboten wird dann: "Update" od. "Abbruch"
Nach klick auf "Abruch" stehste wieder am Anfang und bist von Huawei angeschissen worden.

Schade - aber ein Versuch nach deiner beschriebenen Methode war den Test wert - jetzt bleibt zu hoffen das findige Modder eine vernünftige Version zustande bekommen.
Solange muss eben die Health-Krücke" zum installieren von Custom WF genommen werden.

Gruß und sonnige Tage...

Zuletzt bearbeitet:
@lifescanner
komisch, ich habe auch die Version 13.1.5.320 drauf. Bei mir kommt auch die Updatefrage aber ich kann später auswählen und dann ganz normal weiterarbeiten.

1697282280785.jpeg1697282304588.jpeg

Es gibt keine Probleme mit GT2 und Pro.
Ab GT3, nach dem letzten Firmware Update(Uhr), tritt dieses Phänomen auf.
Laut Discord wird es keine neue Mod. geben, vorerst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lifescanner
Die Mod. Version, oben, funktioniert ohne Probleme .

Zuletzt bearbeitet:
Xsafer schrieb:
@lifescanner
Die Mod. Version, oben, funktioniert ohne Probleme .
Das werde ich gleich testen:
Funktioniert auf meinem MI-Pad 5 Android 13 leider nicht :(
Die App beendet sich sofort nach dem Start.
Hab alles an Resten der Huawei Health die ich finden konnte gelöscht, auch nach clear Cache , Neustart etc. keine Änderung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Knorpel
Bei mir steht als Optionen der 13.1.5.320 beim Verbindungsversuch nicht:
'SPÄTER' - 'AKTUALISIEREN'
sondern zu meinem Leid:
'ABBRUCH' - 'AKTUALISIEREN'

Klick auf Abbruch und ich werde wieder zurück auf das Verbinden mit Uhr geschickt. :1f629:

Zuletzt bearbeitet:
@lifescanner
A 13 wird das Problem sein, habe ein altes Tablet v. Samsung A10/11, keine Probleme.
Hat sofort funktioniert. Hast Du es nach dem Abbruch gleich nochmal probiert, kommt manchmal vor.

@Xsafer
Ja, ich habe es mehrfach getestet.
Immer das gleiche, Abbruch oder aktualisieren.
Der Rest ist bekannt.
Das werde ich wohl die Mod-Krücke wieder installieren.

Erfüllt ja den primären Zweck Zifferblätter zu installieren.

• Danke
NUR GT3 und GT3/PRO !!!!! + GT4
Ich benutze die Mod.App "12.0.7.360" jetzt seit ein paar Wochen ohne Probleme auf einem Samsung Tablet , TabA 8 10.5 mit Android 10, teilweise zurückgesetzt.
Jetzt habe ich ein paar Anfragen, die "12.0.7.360"Beta soll nicht bei allen funktionieren. !!!
Habe jetzt einmal Kontakt mit Nuno Bessa aufgenommen.
Es ist bekannt, bei Neuinstallation, Neukauf einer GT3/pro oder GT4 gibt es nicht mehr die Möglichkeit , wie bisher mit Mod.Apps, eigene WF zu installieren.
Dafür soll es jetzt eine Apk geben, mit der kann man nur noch 1 WF installieren, nur installieren nicht für den täglichen gebrauch, danach muss man wieder auf die normale Healt App wechsel. Also braucht man ein Zweitgerät !!
Ich habe noch nichts getestet, meine Mod.App funktioniert noch prima und ich kann mehrere WF inst., nur nicht sortieren, das ist aber egal.
Im Anhang die Apk für GT3 und GT4 für das insta. von eigenen WF (1WF) Anleitung ist weiter gültig für die Anwendung, nur die Mod.Apps funktionieren nicht mehr !!!!
Wie gesagt nicht getestet.

Anhänge

• HHealth GT3-GT4 WF only android 9+.apk
    114,8 MB · Aufrufe: 294
  • HHealth GT3 only watch face.apk
    114,8 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Huwip9, lifescanner, TramJens und eine weitere Person
Wie muss man das mit dem 1 watchface verstehen?
Nachdem ich es irgendwie geschafft habe meine gt4 zu paaren habe ich versucht ein gt3 wf drauf zu laden. Hat es scheinbar auch übertragen, aber meine Uhr hat nix gemacht. Hhealt gt3-ht4 Version.
Was ist der unterschied zwischen den beiden Versionen?