Passt sich der Himmelsausschnitt im Watchface Nightwish an?

C

Compact51

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Ich denke meine Frage passt hier eher rein.....
Bei der GT2 Pro gibt es das Mond/Sternbildauschnitt WF "Nightwish".
In den Werbevideos sieht man, dass der Sternenhimmel eine andere Konstellation hat. Bei meiner Gt2 Pro ändert sich aber der Himmelsauschnitt nicht ,zumal diese mir immer einen Sternbildhimmel zeigt, was heute zu der Uhrzeit 03:59 Uhr passen würde, was völlig unüblich wäre. Mit dem PC Prog. Stellarium kann man das leicht überprüfen.

Frage: ist bei euch der Himmelsauschnitt bisher immer gleich geblieben oder verändert er sich über die Wochen und wenn, zu welcher Uhrzeit würde der Auschnitt passen?
Danke
 
nein, da ändert sich nichts. Hier werden nur die aktuellen Sternzeichen angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51
Hmmm, danke aber auf Webbilder oder Vidowerbung ist der Stand der Sternbilder merklich versetzt zu sehen. Daher dacht ich, es gibt eine Einstellung die ich kannte. Welche Erklärung hierzu sollte es sonst geben 🙄
Gibt es überhaupt ein WF mit dem zeitl. stimmenden Sternbildhimmelsausschnitt?
Danke dir für deine Antwort und wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.
 
Ich denke schon das sich die Ansicht ändert, wenn man die Werbebilder und den augenblicklichen Stand vergleicht ergeben sich schon Unterschiede.
Muss man mal gucken wie das Sternenbild in einer Woche aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201227_143825_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20201227_143825_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    268 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20201227_144421.jpg
    IMG_20201227_144421.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 202
Ja das ist den Werbebilder zu sehen, Allerdings stimmt der Himmelsausschnitt nicht ganz zum Dezember. Man zeigt meist den Himmelsausschnitt um Mitternacht, wo im Süden (der höchste Stand )die derzeitigen Sternbilder stehen würden.

Dies wäre im 28.Dez.20 um Mitternacht fast der Orion, - der bereits schon den Meridian passiert hatte. Auf der GT2 Pro liegt der Regulus vom Löwen im Süden.... und dies unverändert schon seit 4 Wochen.
Das im verdeckten Teil des "Nightwish" WF noch andere Sternbilder vorhanden sind, sieht man am 2 .Foto mit Blitz wo man jetzt die restlichen Sternbilder sehen kann.
Die Frage ist also, ist es ein Bug des WF , weil die Sternbilder nicht zum Datum recht stimmen oder muss man da was einstellen können....
Anbei von Stellarium der Sternhimmel um Mitternacht. Man beachte hierzu nur den südlichen /halben Himmelsausschnitt, was sonst auf der Uhr zu sehen sein müsste.
Im 2 Bild leider der selbe Ausschnitt wie bei HD2 User
 

Anhänge

  • Sternbilder um Mitternacht.jpg
    Sternbilder um Mitternacht.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 221
  • GT2 Pro Sternbilder 28.12.20.jpg
    GT2 Pro Sternbilder 28.12.20.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Habe dann Huawei nach einer Lösung gefragt.
Und natürlich sollen die Sternbilder, den Monaten angepasst, korrekt sich in dem WF "Nightwish" angezeigt werden
Die Antwort kam dann gestern von Huawei :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xyz,
vielen dank, dass sie unseren Service in Anspruch nehmen.
Gerne versuche ich mein bestes um ihnen bei ihrem Anliegen behilflich zu sein.

Bitte überprüfen sie ob alle sekundären Faktoren zum anzeigen der Sternbilder aktiviert sind.

Sprich GPS auf dem Gerät insgesamt. Wetter App muss installiert sein, automatische Standortverfolgung auf der Health App muss aktiviert sein und diese müssen Zugriff auf den Standort haben über die Benachrichtigungsoptionen stellen sie das ein.
Datenschutzeinstellungen bitte einmal auf die Richtigkeit überprüfen.

Und einmal die Cache der Health App leeren.

Im Anschluss sollte alles einwandfrei den Funktionen entsprechen.

Ich hoffe, dass ich ihnen weiterhelfen konnte. Ich wünsche ihnen noch eine angenehme Woche und bleiben sie gesund.
In circa 24 Std. erreicht sie eine E-Mail, wo sie meinen persönlichen Service bewerten können, da würde ich mich natürlich sehr über eine 5* Bewertung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Louis Baumert
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tja die ständige Verfolgung in der Health gibt es nur in Huawei Handys. Ist jetzt kein Problem, denn ich habe ja das Mate 20 Pro. Bei meinem Xiaomi MI10 fehlt der Punkt in der Health. Okay alle Berechtigungen erteilt , Standort freigeben und sogar ein Workaround mit der Uhr gestartet wo dann das GPS 3 gn Ringe anzeigte, - das es nun geortet werden konnte.. Dann an 2 Stellen in der Health den Cache gelöscht und beide Geräte neu gestartet (Akkuschoner war sowieso deaktiviert) ... und..... nix hat sich verändert !

Vlt hab ich was falsch gemacht , und vlt schafft dies ein andere User mit Hilfe der Huawei-Antwortmail endlich die Sternbilder in "Nightwish" korrekt darstellen zu lassen.
Habe natürlich heute der Huawei Hotline mein erfolgloses Vorgehen mitgeteilt.
Version der Health : 11.0.3.510
und HMS Core : 5.1.0.206 und die aktuellsten Updates für das Mate 20 Pro.
Alle Berechtigungen je erteilt und Standortortung im Handy, WetterApp sowie Benachrichtigung der Health in der Health waren auch aktiviert.(...was hat die WetterApp damit zu tun ? Sind dann Wolken statt Sternbilder zu sehen ?)
Leider komme ich damit nicht weiter.
 
Heute kam die Antwort von Huawei support:
Mir fällt es schwer die Antwort zu glauben. Auf meinem Foto der watch (mit Blitz des Smartphons aufgenommen)sieht man ja das es eine komplette Sternenhimmelsscheibe wäre wo man nur einen Teil sichtbar erkenne kann. Und eine Bewegung/Veränderung dessen hatte ich in den 5 Wochen nicht bemerken können. Auch ein ungefähr stimmt hier keinesfalls !
..............ich soll auf ein Update warten. 🙃


Hallo Herr xyz
vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll an den Huawei Kundendienst wenden.
Sehr gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.
Es freut mich, dass Sie sich für die Watch GT 2 Pro entschieden haben, ein wirklich tolles Gerät. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn bestimmte Daten nicht korrekt angezeigt werden. Leider liegen uns zu diesem Thema keine weiteren Informationen vor.

Ich habe mich allerdings in der Fachateilung erkundigt und die Aussage bekommen, das diese Funktion eher ein Gimmik ist und noch nicht komlett ausgearbeitet wurde. Diese Daten werden immer nur ungefähr angezeigt. Ich kann Sie daher leider nur bitten auf das nächste Update zu warten und zu prüfen, ob die Genauigkeit der Sternbilder zum Datum dann zuverlässiger angezeigt wird. Es tut mir wirklich leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für Sie habe.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, bitte kontaktieren Sie mich jederzeit.
Ich bin immer gerne für Sie da.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: SR320201230103912TNF
Ich wünsche Ihnen ...........


Hat denn jemand ein anderes Sternbild im Süden (gedachte Mittellinie des Himmelsausschnittes) als den Löwen ?
Den derzeitigen Himmelsausschnitt mit dem Löwen wäre erst zum (26.2.) Feb. als ( ungefähr ) richtig anzusehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Compact51 , eins vorweg, ich habe von der Astronomie so viel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen... Es handelt sich bei dieser Darstellung aber wohl wirklich nur um ein Gimmick. Kannst du selbst ausprobieren in dem du das Datum auf deinem Smartphon änderst. Jeweils zum ersten des Monats wird dir ein anderes Sternenbild angezeigt bzw. weiter gedreht. Ich tippe aber bei der Größe (1,2Mb) des Watchfaces , dass es einzelne Bilder sind...
 
Hallo @prototom
danke für deinen Einbringen, jedoch heute scheint das Problem gelöst zu sein....... und es ist kein Gimmik.
Das mit der Genauigkeit ist mir ja klar.
Habe heute auf meinem Huawei die Health 11.0.3.512 erhalten. Seitdem sind die Sternbilder stimmig ( geht ja nur ungefähr wegen der kl. Darstellung aber dafür ziemlich genau) . Hoffe das dies so bleibt.

Datumsmäßig werden die Sternbilder nun entsprechend angezeigt !

Damit scheint mein Einwand seitens Huawei schnell gelöst worden zu sein -- oder war es Zufall ?! Denn der Löwe stand ja seit 5 Wochen wie angetackert im Süden, was völlig falsch war. Werde es natürlich weiter beobachten... und ja mein altes Hobby und seit 2014 wieder ist Astrofotografie. Deshalb kenne ich mich einigermaßen gut aus da oben .

Wünschen allen ein "Neues (besseres) gutes Jahr 2021
 
  • Danke
Reaktionen: Thomasetti

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
667
Pascal54
P
R
Antworten
2
Aufrufe
916
Cris
Cris
Stalka1848
Antworten
1
Aufrufe
976
olih
olih
Zurück
Oben Unten