Custom Faces für die Watch Fit

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: bin gerade am testen und gucken. aber denke das schwarze LCD wird es werden. Nebenbei geht immer nur 1 Watchface auf die Uhr und es wird das eine überschrieben ? Weil wollte ja das "alte" vom WE löschen und nur die 2 "neuen" WF auf der Uhr behalten. Danke. Rest dann in PM 🙂

• Danke
Reaktionen: olih
Normal mit dem Mod App sollten mehrere auf der Uhr gehen, bei mir gehts ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: M--G
Alles klar, denke haben es "geschafft". :thumbsup: Auch das gelbgraue WF haut jetzt hin. Nochmal Danke für die Top Arbeit.

• Danke
Läuft alles perfekt. Super.

Anhänge

• 20210628_104923.jpg
    20210628_104923.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 465
  • 20210628_105424.jpg
    20210628_105424.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 664
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und olih
Sieht Klasse aus.

Ich habe dann auch wieder bissel was zum Basteln. 😊 Bin ja so Casio Retro Fan und hatte damals eine ganz bestimmte Casio, die ich wieder "aufleben" lassen möchte. Hab die Uhr auch als Original noch da ein 2tes Mal, da sie mir damals geklaut wurde.

Ich bereite gerade die Skizzen vor und muss ja teilweise von Rund auf eckig umwandeln, die Fit ist ja nun mal eckig.

• Danke
Skizze Nr. 1 schon da. "Meine" geklaute Retro Casio. 😊 Natürlich bissel alles anpassen an Rand und Abstände und Schrift usw.
Im grünen Runden der Zeiger soll richtig ticken, denke mal die Sekunden. Alles andere ohne Verknüpfungen etc. Bei der Temp Anzeige Mitte links das umrandende Viereck natürlich noch bissel kippen, an die Schräge des Display anpassen.

Ob man das LED Zeichen rot pulsieren lassen kann bei z.B. Nachrichten Eingang weiß ich nicht ob das die Fit zulässt. Im Original der Casio pulsierte das Licht. Ansonst oben in der Ecke normal der klassische Umschlag. Schrift wie das CASIO usw. in den entsprechenden Original Fonts wie bei den LCD Uhren oder ähnlicher Font.

Die Scan Lines sind so gewollt. Das plastische Relief ist nur angedeutet und sollte sauber erstellt werden, das das wie Kanten im Gehäuse erscheint, so das das gesamte Face bissel 3D wirkt, wie bei den fetten GT2 oder wie die heißen. 👍

Wetter und Umschlag sind beabsichtig so fast Farbe in Farbe, da ja im Original die nicht da sind, aber der Platz der Watch Fit bissel gefüllt werden sollte.

Wird bissel was schwieriges für die Bastler. Viel Spaß. Danke und Gruß an alle Profis im Watch Maker Programm u.a. Olih.

Anhänge

• Fit_LED_Indicator_Casio.jpg
    Fit_LED_Indicator_Casio.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und olih
Hi olih,
eine blöde Frage :
Hab jetzt gesehen, dass auch shotcuts gehen!
Könntest Du mir das gtr_black (bild siehe vorherige Seite) etwas "pimpen" und zwar mit shortcuts für timer, wecker und outdoor gehen (mach nordic walking, gibts aber nicht).... Wäre zwar sehr speziell, aber echt super für mich 😁
Thx Comic

• Danke
Ok, ihr beiden ich schau nächste Woche mal was geht.

• Danke
Reaktionen: Mark77, M--G und cosmic_child
Hi olih,
hab mir jetzt den facemaker mal geholt, für die paar Euronen bastle ich gern auch mal selber ... kannst Dich an das Casio Teil machen :) - ich hoffe ich komm klar , aber gibt von Dir und auf der Watchfaces Seite ja genug beispiel wo man sich hochladen und ansehen kann wie´s geht :) ...
schönes WE Euch !!

• Danke
Reaktionen: Mark77, M--G und olih
Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe das so verstanden, dass man die Zifferblätter aus dem Huawei Shop nicht modifizieren kann. Aber die von der faces4watch Seite müssten doch mit facemaker änderbar sein, oder? Ist das schwierig?
Hintergrund der Frage: Ich bin alterssichtig und wäre um jeden Pixel mehr Schriftgröße dankbar. Kann man die einfach etwas hochskalieren?
Kann man tatsächlich auch einen Shortcut zu einem Trainingsstart aufs Zifferblatt legen? Mir fällt aus dem genannten Grund auch schwer, aus der langen Liste von Trainingsarten die richtige zu finden.

@cosmic_child das wird schon. Ansonsten bekommst du von uns Tipps. 😉

@Motorolli ja wenn die hwt Datei nicht Passwortgeschützt kannst du diese im Facemaker extrahieren. Und die Schriftgrösse kannst du anpassen. Du kannst auch gerne hier ein Beispiel einstellen und wir zimmern dir was. 😉

Man kann bestimmte Shortcuts erstellen, ob es zu einem speziellen Training einen Shortcut gibt müsste ich schauen, glaub ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorolli und M--G
...und wieder eine Casio. 🙂 In dem Kreis ticken klassisch die Sekunden ab, also 60 Striche. Rechts unten der klassische Umschlag wie immer. An den roten Balken bissel an die Rundung anpassen. Ob so bissel "Grain" auf die silbernen LCDs passt muss man auf der Fit sehen wie das kommt bzw. der Schatten der Ziffern. Die "alten" Casios waren ja so bissel "kristallin" oder wie man das nennen will. Ansonsten keinerlei Verknüpfungen etc. nötig. Die Glocke und das Alarm Zeichen, in der Uhrzeit ist nur stehendes Icon ohne Funktion, designhalber von Casio.

Habe das Facemaker Programm zwar nun auch da, aber komme vorn und hinten leider (noch) nicht klar. Muss da nochmal Tutorials wälzen. Solange lasse ich die "Profis" 😉 das machen und kaufe mir dann die Watchfaces. So weis ich das alles funktioniert. 👍

Es kommen noch 2 Casios, die klassische F91 oder wie die heißt und eine Sport Retro Uhr. Aber da bin ich noch an den Skizzen am basteln. Casio hatte auch damals in den 90ger klasse Wecker. 🙂

Die Beispiele hier von mir müssen nicht stur 1:1 übernommen werden, wenn "Verbesserungen", Tipps, Design Vorschläge etc. dann gerne. Das sind (nur) Vorschläge meinerseits, wie ich mir die WF vorstelle. Farbnuancen etc. muss man dann live auf der Fit sehen und ggf. anpassen, wie LCD Effekt, Relief usw. Viel Spaß beim Basteln.🙂

Anhänge

• Fit_Twin_Graph.jpg
    Fit_Twin_Graph.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 424
@Mark77 die zweite sollte relativ einfach zu machen sein. Du musst aus deiner Skizze das löschen was später dynamisch werden soll und das als Hintergrund einfügen dann hast schon mal die halbe Miete. Der Rest mit FM wird schon.

• Danke
Reaktionen: M--G und Mark77
Ok ich am Testen der "einfachen Casio" 😉

In dem Kreis soll das so zu ticken in Sekunden. Also brauche ich da 60 "einzelne Strichzeiger" die dann abticken ? Das müsste dann ja eine GIF sein, die genau 60sec lang ist wo immer ein Bild vor geht mit je einen Zeiger mehr. Oder wie realisiere ich das ? Danke.

Soweit hab ich schonmal rausgefunden, das ich auch eigene Zeiger oder Kreise etc. einbinden kann und durch dem Programm gesagt werden soll ob es sich dreht, kreist, schiebt etc. Mit einem Zeiger tickend in Sekunden hat es ja schonmal geklappt. 👍

Nur Schriften scheint Facemaker nicht alle mit nehmen zu wollen, jedenfalls bekomme ich die einfache LCD Anzeige auch noch nicht hin. Aber probieren erstmal.

Erstmal den Hintergrund des WF neu überarbeitet und bissel angepasst das der sauber in die Uhr rein passt. Und es tickt schon ein wenig. 😁 Aber da muss an der Grafik noch was sein. Läuft nicht ganz rund.

Anhänge

• Twin_Graph.png
    Twin_Graph.png
    142,1 KB · Aufrufe: 155
  • Twin_Graph.gif
    Twin_Graph.gif
    640,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 Schriftarten konnte ich bisher alle importieren. Nur bei manchen Widget nimmt der FM nicht alle Schriften. Um deine SEK drehen zu lassen musst de mit dem Circle arbeiten. Dort ein Bild mit allen 60 Strichen importieren dann sieht es aus als ob es läuft.

😉 Wieder mal ein kleiner Fortschritt. Farben usw. der Zeiger kann ja alles angepasst werden. Ob das nur in der Vorschau oder dann auch auf der Watch, muss ich sehen, es werden nur 59 sec abgetickt und beginnt mit 2 Striche, der Kreis. Die Stunden und Minuten, müssten hinhauen.
Der Pegel der da unten ausschlägt, soll dann der Stress werden, aber da weis ich (noch) nicht wie man den Sachen solche Aktionen zuweist. Habe das Gefühl das Programm stellt mir nicht alle Effekte zur Verfügung. Fehlt ja noch der Message Umschlag, das Wetter etc.
Nächster Schritt, die normale Uhrzeit einfügen und das Datum mit einer beliebigen Schriftart. Dann ja das WF fast fertig.

Dann der Feinschliff. Dann kann ja jemand (nehme an der Olih) sich das WF nochmal genau ansehen ob alles soweit passt und es dann in den "Umlauf" gehen kann.

Anhänge

• Unnamed_animation.gif
    Unnamed_animation.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: M--G und olih
Es tickt auch schonmal digital. :thumbsup: Aber reicht für heute. Kopp brummt. Wie bekomme ich den Doppelpunkt hin bei den Stunden und Minuten im Digitalfeld ? Datum bekomme ich noch nicht hin. Muss ich führende Nullen oder Bindestriche etc. statisch auf das WF Hintergrund oder alles einzeln als Bildchen einfügen ? Warum die analoge Zeit nicht stimmt mit dem Digital weiß ich nicht. Vorschau vom WFM falsch ?

Anhänge

• Unnamed_animation.gif
    Unnamed_animation.gif
    11 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Die Vorschau ist nicht immer gleich, bitte auf der Uhr testen. 😉 Stell mir bitte mal die hfm heute Abend rein, dann kann ich morgen schauen was noch fehlt und dir ergänzen, dann kannst du dir es anschauen.😉

Ansonsten, wird’s ja schon. Und ja FM ist erst mal mächtig und man muss sich reinarbeiten.