Huawei Watch Fit 3: Kilometerangabe auf der Uhr unterscheidet sich zum Handy.

andy1

andy1

Stamm-User
91
Hallo

Hat das auch jemand , im Moment habe ich auf der Uhr 1,87 Kilometer und auf dem Handy in der App stehen 1,36 Kilometer bei identischen Schritten von je 1694 Schritten .
Und da ist so seit ich die Uhr habe , ist bei meiner Frau die eine watch fit hat ist das genauso , gemessen wird nur mit den jeweiligen Uhren , die beiden Handys zählen keine Schritte.
 
Ist bei mir ähnlich. Allerdings habe ich die GT 4. Klicke ich in der Health-App auf die Schritte, weichen die Angaben voneinander ab. klicke ich auf die Ringe, steht die gleiche Kilometerangabe wie auf der Uhr unter den Ringen.
Hier scheint es sich um einen Fehler in der App zu handeln.
 
Hi.

Probiert es mal damit, Huawei health die Berechtigung auf die Gesundheitsdaten zu entziehen. Die App versucht anscheinend die gezählten Schritte von Handy und Uhr zu kombinieren.

Dieses Verhalten ist nicht unbedingt immer erwünscht.

Ob es klappt kann ich noch nicht sagen, da ich die Einstellung auch gerade erst gemacht habe. Ich habe dies aber im Netz gelesen.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240713-121255.png
    Screenshot_20240713-121255.png
    103 KB · Aufrufe: 33
Der hängt u.a.mit dem GPS zusammen und der Körpergröße.
Ich hoffe ich kann dir das verständlich erklären. Eine Frage vorab. Ist bei den 1,87km auf der Uhr eine getrackte Aktivität mit GPS dabei? Ich setz das jetzt mal voraus.
In deinem Huawei Profil hast Du in der Regel deine Körpergröße gespeichert. Daraus "errechnet" sagen wir eher "schätzt" Huawei eine Schrittlänge von dir. Verhältnis Oberkörper zu Beine wird nicht beachtet. Diese von Huawei angenommene Schrittlänge wird ganz simple mit der Anzahl der Schritte multipliziert. Also wird die gelaufene Strecke quasi nur geschätzt.
Wenn du jetzt aber eine Aktivität mit GPS trackst, wird durch das GPS die real gelaufene Strecke als Grundlage genommen und durch die Anzahl deiner Schritte dividiert. So erhälst du eine durchschnittliche Schrittlänge. (Kannst du in der Aktivitätsaufzeichnung unter Details anschauen) Dies ist deine echte Schrittlänge. Aber nur für genau diese aufgezeichnete Aktivität.
Und daher gibt es den Unterschied, den du in der App findest. Wenn du einige Aktivitäten getrackt hast, wirst du sogar sehen, dass es unterschiedliche Schrittlängen gibt. Was ganz normal ist. Auf der Ebene hast normalerweise eine größere Schrittlänge im Vergleich zu ner Bergwanderung.
Deine Uhr mit GPS Aufzeichnung ist daher genauer. Dein Handy ohne GPS Aufzeichnung errechnet quasi nur die gelaufene Entfernung.
Das könntest du eventuell auch mit der Uhr testen. Lauf 2x die selbe Strecke.
Immer nur mit der Uhr, das Handy nicht mitnehmen. Wenn du mit der Uhr am Arm einfach läufst werden ja nur die Anzahl der Schritte registriert. Die Uhr weiss nicht welche Strecke du gelaufen bist. Wenn du jetzt die selbe Strecke nochmal läufst, und es als Aktivität mit GPS trackst, dann wird die real gelaufene Strecke aufgezeichnet und deine durschnittliche Schrittlänge errechnet.
Ich hab das jetzt sehr ausführlich beschrieben, hoffe es war trotzdem einigermaßen verständlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@andy1
Kannst du mal 2 Screenshots hochladen? Auf denen man den Unterschied sehen kann?

Ich hab gerade einen ausführlichen Beitrag geschrieben.
Hier mal die Kurzfassung:
Huawei Health errechnet die gelaufene Strecke nur. Anzahl der gemessenen Schrittanzahl x angenommene Schrittlänge = Entfernung.
Die Uhr trackt mit GPS Aktivität aber die reale Entfernung.
Steht auch indirekt in der App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schnuppe
Das was du beschreibst ist (leider) normal. Siehe meinen ausführlichen Beitrag oben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
567
Schnuppe
Schnuppe
S
Antworten
4
Aufrufe
221
jannux
jannux
D
Antworten
0
Aufrufe
116
dieserdepo
D
Zurück
Oben Unten