GPS-Verbindungsproblem mit der Huawei Watch Fit 3 nach Update Version 4.2.0.169

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Binnox

Neues Mitglied
11
Hat jemand von euch nach dem Firmware-Update auch das Problem, dass beim Starten einer (Lauf-)-Aktivität das Finden eines GPS-Signals seeeehr lange braucht?

Bin jetzt drei Tage hintereinander Fahrrad gefahren und immer war das GPS Signal Ruck zuck da.

• Danke
Reaktionen: alfaori und Binnox
@Binnox
Wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, geht es relativ schnell. Sogar im Haus. Auch ohne aktive Verbindung zum Handy klappt es im Haus relativ schnell.
Ich hab das Gefühl, dass wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, die Standortbestimmung vom Handy genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: Binnox
@Binnox
Hast du schon versucht, die Uhr nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

@mike7788 so weit wollte ich noch nicht gehen 🙈

Ich habe die GPS-Daten nochmal über die Huawei-App aktualisiert und das scheint geholfen zu haben. Leider muss man das ja alle 3 Tage wiederholen.

Im Normalfall nutze ich Gadgetbridge und das bietet noch keine Möglichkeit der Aktualisierung der GPS-Daten.

Er aktualisiert die GPS Daten automatisch alle paar Tage oder muss man das gezielt anstoßen in der App?
Die Health App ist noch Neuland für mich.
Aber auch ohne Smartphone habe ich nach paar Sekunden GPS.
Meine Amazfit Gts3 hat hier deutlich länger gebraucht.

@elementz89 Soweit ich weiß, macht er die Aktualisierung bei aktiver Verbindung mit der Health-App automatisch und hält diese "A-GPS"-Daten dann bis zu 3 Tage.
Siehe A-GPS auf Wikipedia

Das ist auch relevant, falls die Verbindung zum Smartphone lange Zeit unterbrochen war - oder zwischen Aktualisierung der Daten und Verwendung des GPS an der Uhr eine größere Entfernung zurückgelegt wurde. Dann müsste die Uhr das Finden aller GPS-Daten selbst übernehmen, was bis zu 15 Minuten dauern kann.

Falls ihr die Uhr also zum Wandern ohne Smartphone verwenden mögt und der Wanderspot weiter von eurem normalen Wohnort weg ist, lohnt es sich dennoch, am Wander-Ausgangsort nochmal eine Verbindung zum Handy herzustellen und die A-GPS-Daten manuell upzudaten.

Das geht hier:
Apps -> Training -> Trainingseinstellungen (ganz unten) -> Standortservices -> Satellitenaktualisierung

Danach könnt ihr die Verbindung zum Handy trennen und beim Starten einer Aktivität mit GPS wird das dennoch sehr schnell gefunden.

• Danke
Reaktionen: elementz89