Gadgetbridge mit der Huawei Watch Fit 3 - Firmware 5.0.0.15 kompatibel?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Muigi

Neues Mitglied
8
Hallo,
ist die neue Firmware kompatibel mit Gadgetbridge? Ich habe da immer Bammel, dass der Uhrenhersteller irgendwas am Protokoll verändert, so dass die Kommunikation mittels Open-Source nicht mehr möglich ist. Es wäre sehr nett, wenn sich ein/eine Versuchskaninchen/häsin (? :) ) die Kompatibilität kommunizieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Binnox
Habe jetzt den Selbstversuch unternommen. Die Uhr lässt sich mit der Firmware 5.0.0.15 wieder mit Gadgetbridge koppeln. :1f64f:

Da ist aber eine ganz schöne Fummelei jedes mal, nachdem die Uhr mit der Huawei-App gekoppelt war und wieder zurück gekoppelt wird. Beim zurück koppeln mit der Gadgetbridge musste ich das Wearable erstmal löschen und neu anlegen, dann ging es. Paar Einstellungen wieder vornehmen und fertig. Wenn die Uhr vor dem Koppeln mit Huawei komplett zurück gesetzt wird (so habe ich das gemacht, um keine Daten zu spenden), geht die Huawei-ID glücklicherweise nicht verloren. Die sollte man sich aufschreiben und beim Zurückkoppeln mit Gadgetbridge kann sie neu in den Einstellungen eingetragen werden, wenn das Device, so wie bei mir, gelöscht werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muigi
*ggg* Ich habe da auch immer Herzrasen, dass ich die Uhr wieder mit GB gekoppelt bekomme.
Aber, folgendes klappt bei mir immer problemlos:
  • Uhr in den BT-Einstellungen von Android löschen (nicht in GB!)
  • Dann GB starten und dort ein neues Gerät verbinden. Uhr wird gefunden, anklicken, die Dialoge bestätigen und die Uhr ist wieder mit allem drum und dran verbunden.
    Die Altdaten in GB müssen nicht gelöscht werden.
So hat es bei mir die letzten Male, wie geschrieben, immer ohne Probleme geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Binnox
Huch, die Diskussion wurde ausgegliedert. Sorry für die Störung im alten Thread. Wusste nur nicht, ob da noch viel kommt.

Also ja, ich dachte es mir schon, dass der Werksreset womöglich nicht notwendig ist. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Gadgetbridge: Huawei Watch Fit 3 datenschutzfreundlich nutzen – Teil 3
ab Kapitel 4. gehts los. Mir war es halt wichtig, dass die gesammelten Fitness-Daten auf der Uhr nach dem koppeln mit Huawei-Health-App nicht abwandern. Daher Werksreset.

Ich habe den oben genannten Link von @Binnox durchstöbert und wenn ich es richtig verstanden habe, dann erzeugt die Huawei-App, wenn sich die Uhr im Werksreset befindet, ein neues Schlüsselpaar und kann daher nicht mehr mit Gadgetbridge verbunden werden, da Gadgetbridge nicht in der Lage ist, das Schlüsselpaar zu erkennen. Meine Erfahrung hat ergeben, dass zumindest die Huawei-ID erhalten bleibt (beim Werksreset). Es muss dann beim Wieder-Verbinden mit der Gadgetbridge ein neues Schlüsselpaar erzeugt werden. Laut den Entwicklern der Gadgetbridge ist es nicht vorgesehen das irgendwie anders zu machen. Der Vorschlag ist, die Daten vorher zu sichern (exportieren) und nach dem neuen Verbinden die Daten wieder einzuspielen.

Da mir der Abfluss von den paar gesammelten Daten jetzt nicht soooo wichtig ist, werde ich es das nächste mal auch ohne Werksreset ausprobieren. Die Daten sind in meinem Fall auch nicht sehr konsistent, also ich nehme die Uhr auch mal ab oder lösche die Workouts händisch auf der Uhr etc. Keine Ahnung was man mit den Daten so noch anfangen kann. Ich betreibe keine Langzeitstudie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Magic_13
Antworten
8
Aufrufe
718
kiessling.weida
kiessling.weida
M
Antworten
2
Aufrufe
163
MikeMendez
M
ElemenTzz
Antworten
1
Aufrufe
144
ElemenTzz
ElemenTzz
Zurück
Oben Unten