Rund um die Blutdruckmessung der Huawei Watch D2

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.328
Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) auf deiner HUAWEI Watch

Diese Funktion misst den Blutdruck (BP) in voreingestellten Intervallen über einen Zeitraum von 24 Stunden, berechnet Ihre Durchschnittswerte für den ganzen Tag, den Tag und die Nacht und analysiert Ihren Blutdruckrhythmus. Diese Daten werden für die Risikobewertung von Hypertonie und Herz-Kreislauf/Zerebrovaskulär verwendet.
  • Dieses Produkt kann als Referenz in der klinischen Praxis verwendet werden, Messergebnisse sollten jedoch nicht als Grundlage für die medizinische Diagnose dienen.
  • ABPM wird für Benutzer empfohlen, deren höchster Druck im Durchschnitt bei 120 mmHg oder darüber liegt oder der niedrigste Druck bei durchschnittlich 80 mmHg oder mehr liegt, und für Anwender, deren Arzt ABPM empfiehlt. Die Messfrequenz kann bei Bedarf erhöht werden.
  • Während dieses 24-Stunden-Zeitraums werden häufig Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Sie sich ausruhen müssen. Daher wird empfohlen, dass Sie einen weniger geschäftigen Tag wählen, um diesen Plan durchzuführen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Initiieren eines ABPM-Plans​

  1. Geben Sie die Liste der Geräte-Apps ein und gehen Sie zu ABPM > Startplan. Wenn dies Ihre erste Blutdruckmessung mit dem Gerät ist, tippen Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Handgelenkumfang und andere Einstellungen vorzunehmen.
  2. Wenn Ihnen der empfohlene Plan gut zusagt, gehen Sie zu Aktivieren > Fortfahren.
    • Um den Plan zu ändern, berühren Sie Modifizieren und setzen Sie Häufigkeit der Nacht, Häufigkeit der Nachtund Tag-Modus ganz nach Ihren Bedürfnissen. Berühren Sie dann Plan starten.
    • Es wird empfohlen, das Erinnerungsintervall tagsüber zwischen 15 und 30 Minuten einzustellen, während Sie wach sind. Bereiten Sie sich nach Erhalt einer Erinnerung auf die Messung vor und nehmen Sie die richtige Haltung ein.
    • Es wird empfohlen, das Messintervall nachts auf 30 Minuten einzustellen, während Sie schlafen. Die Uhr führt die Messungen automatisch durch.
  3. Achten Sie darauf, dass Ihr Arm, den Sie tragen, ruhig ist, den Ellbogen gebeugt und die Handfläche zur Brust zeigt. Ihr Handgelenk und Ihre Handfläche sollten von Natur aus entspannt sein. Halten Sie diesen Ellbogen mit der anderen Handfläche fest, so dass die Uhr auf Höhe Ihres Herzens ist, aber nicht gegen Ihre Brust drückt.
    H4sIAAAAAAAAAD2Qy07DMBBF_8XrBtnx-DGsSJ1WZYNYlHU1jafBUppWeYAA8e84VcXsjnRH9-j-iHnkYf91ZfEolFiJePns76gznlLHL3RekPtiHg_pTC0f5O0UOu-lkdY_XPv2nn6l6T2nQUKJ0hmwsQGHyhu0rgG2EB2iXqqO6fs55uiueuKGvLFOF55tWQAwFVRqLuCIPpbIRI4OJ-pGzn_NwDSlS79Pi5eyEkFLkCobrcSY2p6meViMt0G6oE2og6-2Dm3YoKkdZikP22BqZfXG18rYSgHqoL1er0O9kaasK11Kk7s-qEvx7X-iaZj5Jn6faFeJ3z90_JG6QwEAAA%3D%3D.png
  4. Abbildung 1. Korrekte Haltung für Blutdruckmessungen
    Die Uhr bläst sich automatisch auf und führt Messungen durch, während Sie schlafen, ohne dass Sie die richtige Haltung einnehmen müssen.
  5. Tippen Sie auf dem Messbildschirm auf Messen. Überprüfen Sie das Ergebnis, nachdem die Messung abgeschlossen ist.
  6. Wenn Ihre Uhr vibriert, um Sie über die nächste fällige Messung zu informieren, berühren Sie Start und behalten Sie die richtige Haltung bei.
Um den aktuellen Plan zu beenden, geben Sie die Geräte-App-Liste ein und gehen Sie zu ABPM > Plan beenden.
  • Medizinische Studien empfehlen, ABPM mindestens 24 Stunden lang zu verwenden, mit mindestens einer Messung pro Stunde. Gültige Messwerte sollten mindestens 70 % der Gesamtmessungen ausmachen, darunter mindestens 20 Messwerte am Tag und sieben Messwerte in der Nacht.
  • Tag-Modus ist auf Manuelle Messung standardmäßig. Bei der Änderung in Automatischer Start, startet die Uhr nach einem 8-Sekunden-Countdown ab dem Zeitpunkt, an dem die Erinnerung erlischt, automatisch eine Messung, ohne dass Sie sie berühren müssen Messen.
  • So ändern Sie Tag-Modus Navigieren Sie während eines effektiven ABPM-Plans zur ABPM App-Startbildschirm, wischen Sie nach oben, um auf die Mehr und gehen Sie zu Monitoring-Plan > Tag-Modus. Sie müssen jedoch den aktuellen Plan beenden, wenn Sie die Planzeit und die Überwachungshäufigkeit ändern möchten.
  • Vermeiden Sie Blutdruckmessungen während der Fahrt.
  • Die Verwendung von ABPM wirkt sich auf die Funktion zur Sensibilisierung der Schlafatmung und die Herzfrequenzüberwachung während des Schlafs aus.

Anzeigen eines ABPM-Berichts​

Auf Ihrer Uhr:
  1. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um auf das ABPM-Messbild zuzugreifen:
    • Rufen Sie die Liste der Geräte-Apps auf und tippen Sie auf ABPM.
    • Wischen Sie auf dem Startbildschirm des Geräts nach links, um die Blutdruckkarte zu finden, und berühren Sie das ABPM-Symbol am unteren Bildschirmrand.
  2. Wischen Sie auf dem Bildschirm nach oben, um Ihr Blutdruck-Trenddiagramm anzuzeigen, und berühren Sie Datensätze, um alle gemessenen Daten anzuzeigen. Wischen Sie erneut nach oben, um auf die Schlüsselindikatoren zuzugreifen, wo Sie auf Mehr tippen können, um detaillierte Daten für jeden Indikator anzuzeigen.
Auf Ihrem Telefon:
  1. Gehen Sie zu Huawei Health > Health > Blutdruck, um auf den Bildschirm mit den Blutdruckdetails zuzugreifen.
  2. Tippen Sie auf Tag, Woche oder Monat, um das entsprechende Trenddiagramm und die durchschnittlichen BP-Daten anzuzeigen.
  3. Wischen Sie auf dem Bildschirm nach oben und berühren Sie die ABPM-Karte, um alle ABPM-Datensätze anzuzeigen oder zu löschen.
  4. Wählen Sie einen Datensatz aus, um Details anzuzeigen, z. B. den durchschnittlichen Blutdruck und den Trend des jeweiligen Plans.

1730044181909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen mehr Infos:

Huawei Watch D2 with New Blood-Pressuring Tech Will Launch in September

Die Blutdruckmessung des 2021er Modells soll nochmal verbessert worden sein. Andere Geräte haben eher ungenaue Sensoren, Beim D2 nutzt Hauwei eine Manschette für das Handgelenk. EKG soll auch möglich sein.

Es sieht nach einem gemeinsamen Launch Event mit dem 3fach Falthandy am 24. September aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Die D2 ist heute Mittag angekommen und misst den Blutdruck nahezu auf dem Niveau meines Omron M300. Viel interessanter ist, dass auch die gemessene Pulswellengeschwindigkeit (angezeigt in m/s) sehr nahe an der Messung eines medizinischen ABI/PWV Gerätes ist. Sehr beeindruckend. Die weiteren Funktionen werde ich in aller Ruhe erspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und chris70
BerlinPhoto schrieb:
Vergleichsmessungen beim Kardiologen, insbesondere PWV, EKG, Blutdruck.

Hab jetzt meine Rundreise durch Apothekem, den Betriebsärztlichen Dienst hinter mir und einen kurzen Messtermin in der Praxis meines Arztes.

1) Apothekenmessungen alle im Rahmen, duchschnittliche Abweichungen 2-8 mmHG bei der Systole. Hierbei hat die Watch D2 die Systole immer niedriger angezeigt, als die Geräte in den Apotheken. Einmaliger Ausreisser der Systole von 12 mmHG, der aber von der Uhr als mögliche Fehlmessung gekennzeichnet wurde. Die Diastole war immer im Rahmen von 1-3 mmHg gleich.

2) Beim Betriebsärztlichen Dienst zeigte das Gerät durchschnittlich eine Systole an, die ca 22 mmHg höher war als die der D2. Mehrfach gemessen und ich war verwirrt.:1f623: Diastole wie oben immer ähnlich nah zueinander.

3) Kurz in der Praxis angerufen, am Nachmittag zum Messen hin. Hier wurde klassisch via Manschette und Stethoskop gemessen. Bei der ersten Messung lag die Systole bei der D2 diesmal zum ersten mal 8 mmHg höher. Hier war die D2 der Meinung etwas mehr Pause vor der Messung wäre toll gewesen. :1f605:
Die zweite Messung war dann 2 mmHg von der mit Manschette und Stethoskop auseinander. Diastole war...ach Ihr wisst schon.....:]

Ende des Monats habe ich nochmal einen Termin bei meinem Doc, da die Systole bei mir nachmittags etwas wilde Sau spielt. Da werde ich nochmal einen Vergleich machen.

Bisher ist die D2 aber für mich genauso exakt wie es die D war. Sowohl die Apotheker/Apothekerinnen als auch das Praxispersonal waren erstaunt, wie exakt die Messungen waren. Ich bin mir sicher, dass auch mein Arzt, ähnlich wie bei der D, den D2-Messungen seinen "Segen" geben wird. :) (Ich glaub ich überrasche ihn mit einer 24 Std-Messung!:1f606:)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdStraker und chris70
Habe die D2 auch seit Freitag, bin soweit sehr zufrieden. Die Messungen stimmen bis auf minimale Unterschiede mit meinem normalen Blutdruckmessgerät überein, ich habe Bluthochdruck und messe regelmäßig. Ich suche noch verzweifelt nach der Option wie man die Blutdruckmessdaten exportieren oder zb. auch per Mail weiterleiten kann, zb. direkt an den Doc. Angeblich gibt es diese Funktion aber wo? Vielleicht hat einer einen Tipp.

Die D2 hat meine Apple Watch 9 abgelöst, und die Uhr wird mit einem iPhone 15 Pro Max benutzt.
 
Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr die Watch D und habe jetzt diese Woche die D2 bekommen. Grundsätzlich finde ich die Uhr klasse, kann allerdings die Genauigkeit nicht bestätigen. Während meine Watch D sehr zuverlässig die gleichen Werte wie ein Oberarmgerät misst – schwankt die D2 sehr deutlich. Zwischen 2 Messungen (innerhalb von 5 Minuten) gibt es bis zu 14 mmHg Unterschied. (besonders beim systolischen Blutdurck)
Die Vergleichende Messung mit Oberarmmeßgerät und Watch D zeigen diese Schwankungen nicht.

Der Beitrag von Alefthaut sieht mir so ähnlich aus wie meine Erfahrung -

Habt Ihr ähnliche Erfahrung ?
Mir kommt es so vor, als ob das schmälere Armband die Messung unzuverlässiger macht.
Ich habe das L-Armband und alle Anleitungen für die richtige Länge und Sitzposition durchgemacht.
Mich wundert dies, weil überall geschrieben wird, dass die Uhr so exact ist –

Gibt es weitere Erfahrungsberichte von D2 Nutzern (vielleicht auch im Vergleich zur D)

viele Grüße
Dieter G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@StrgAltEntf Schau Dir mal die App Health Sync (Home - Health Sync) an. Die gibt es für IOS/Android und kann die Daten exportieren in eine andere Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und StrgAltEntf
Ich sehe irgendwie immer noch nicht den Sinn für eine Blutdruckmessung mit einer Smart Watch, wenn ich dadurch den Nutzwert der Watch im Alltag (Wasserkontakt) einschränke. Das Ding ist, dass man den Blutdruck nun wirklich nicht alle Nase lang messen muss.

Es genügt wirklich, wenn man eine Langzeit-Blutdruckmessung dann durchführt, wenn einige gemessene Einzelwert auffällig sind. Und dann sollte man auch zum Arzt, um über eine medikamentöse Einstellung zu diskutieren. Ist die mal erfolgt, dann passt das wieder über Jahre so und es genügt eine Messung pro Monat zur Kontrolle.

Ich leide selbst ein einer Hypertonie. Mein Blutdruck lag trotz regelmäßigen Joggens vor der Medikamentierung bei ca. 160/100 und liegt nun so zwischen 130/80 und 120/70 (188 cm Größe bei ca. 92 kg Gewicht, 56 Jahre alt). Anfänglich hatte mein Arzt mir noch neben Amlodipin und Enaplus den ziemlich teuren Betablocker Bisoprolol verschrieben. Wir haben es dann mal ohne versucht und es zeigt sich, dass der Blutdruck sich dadurch kaum erhöhte. Seitdem lasse ich Bisoprolol weg. Aber den Blutdruck messe ich nur alle ein, zwei Monate zur Kontrolle.

Eine Blutzuckermessung wäre da deutlich sinnvoller in einer Smart Watch, denn die braucht man trotz Insulin wirklich regelmäßig, sofern man Diabetiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@dtp Ich selbst bin 39. Vor 10 Jahren ca bin ich Nachts wach geworden, hatte kaum Luft bekommen, aufgrund starker Nasenbluten im Schlaf, das Blut war schon teilweise geronnen. Blutdruck war über 200. Ab ins Krankenhaus und entsprechende Infusionen bekommen. Da bei Hypertonie der Blutdruck tagsüber sowie Nachts sehr schnell ansteigen kann, finde ich es gut ihn täglich überwachen zu können. Perfekt um eventuell einem Schlaganfall zuvor zukommen. Man kann mit der Uhr diesem Ziel näher kommen. Daher hat die Uhr in meinen Augen einen Mehrwert.
 
Ob die Blase dauerhaft einer Messung stand hält wird sich zeigen. Ich fand sie schon sehr dünn.
Gemessen am Preis der D2 habe ich hier noch 'nen echten Spartip als zertifizierte Alternative!
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ich sehe irgendwie immer noch nicht den Sinn für eine Blutdruckmessung mit einer Smart Watch, wenn ich dadurch den Nutzwert der Watch im Alltag (Wasserkontakt) einschränke. Das Ding ist, dass man den Blutdruck nun wirklich nicht alle Nase lang messen muss.

Es genügt wirklich, wenn man eine Langzeit-Blutdruckmessung dann durchführt, wenn einige gemessene Einzelwert auffällig sind.
Das ist die schulmedizinische Sicht, welche die Ursachen für eine Hypertonie weitgehend ausblendet. Mit häufigeren Meßwerten könnte man die Gründe für den Druckanstieg aufdecken und diese ausschalten, Nahrungsmittelintoleranzen z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und andyww84
BerlinPhoto schrieb:
Ich trage sie 24/7 ungeniert und rücksichtslos als Gebrauchsgegenstand und auch problemlos unter der Dusche. Trotz vielfacher täglicher Blutdruckmessungen hält der Akku eine Woche. Wow. Und sie ist in faktisch allen Bereichen derart genau, dass ich sie für medizinische Zwecke für absolut geeignet halte.
Dabei darf man aber nie vergessen, dass die Blutdruckmessung am Handgelenk um einiges ungenauer als am Oberarm ist, egal mit welchem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: andyww84
Was sagt die kranke Schwester:
* BD sollte immer auf Herzhöhe gemessen werden. Auch bei Handgelenksmessung!

* Bei Menschen ab ~63 ; bei Rauchern; bei Arteriosklerose Patienten kann wegen geringerer Gefäßelastizität die Messung von Handgelenk zu Oberarm differieren.

*Wenn die D2 am hängenden Arm ihre Werte ermittelt, ist das Murks.
 
  • Danke
Reaktionen: MtbTrekki
@Team-T ich glaube, du verstehst nicht ganz.
Die Luftkissen können nicht abgemacht werden und selbst wenn, dann riechen die irgendwann ziemlich unangenehm, wenn man diese Uhr den ganzen Tag lang trägt, da keine Luftzirkulation stattfinden kann.
Diese Erfahrung musste ich damals mit der Watch D machen.

Deshalb finde ich es toll, wenn ich bspw. über Nacht sowie morgens und abends das Band mit Luftkissen nutzen kann und im Alltag sowie beim Sport eines ohne.
Somit ist die Watch D2 für mich Alltagstauglicher.
 
Hi,

Ich hatte ja jetzt meinen Arzttermin und hatte vorher eine 24 Std Messung gemacht, deren Analysebericht übrigens krass detailiert ist. Mein Arzt dachte erst ich hätte es mit einem klassischen Gerät gemacht. Als ich ihm dann gesagt habe, dass die 24 Std Messung mit der Uhr gemacht wurde und diese als ABPM zertrifiziert sei, meinte er "Jetzt wirds interessant!" und hat ihn sich angeschaut. :]

Er hat dann noch fix eine einzelne Vergleichsmessung mit meiner Uhr gemacht, in einem kleinen Abstand, wo es zwar eine Abweichung gab, aber jetzt keine allzu krasse und noch im Toleranzbereich liegend. (Er hat interessiert nach der Funktionsweise gefragt.)

Lange Rede kurzer Sinn:

1) Die 24 Std Messung der Uhr ist jetzt in meiner Patienten-Akte

2) Meine Medikation wurde angepasst

3) Ich soll mit der Uhr prüfen, wie die Medikation anschlägt, da diese ja "recht gut ist" und ihm gerne einen zweiten Bericht zuschicken.

Die Watch D2 hat somit auch den Segen meines, sehr technikkritischen, Arztes bekommen. :)


/edit

Gerade in die Vorschläge gespült bekommen:


Vielleicht kennt ja noch wer den Computer Club von früher. :) Er erklärt neben dem Blutdruck und der Watch D2 am Ende auch die Methode eines Startups. Diese funktioniert über die Kamera des Handys.

Gruß

Alef
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
36
krns
K
ses
Antworten
14
Aufrufe
2.661
ses
ses
Cris
Antworten
8
Aufrufe
79
Petermedia
Petermedia
Zurück
Oben Unten