Ist das Armband der Huawei Watch D2 allergisch unbedenklich?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Team-T

Erfahrenes Mitglied
297
Und schon kommt die Frage auf:
Ist das Armband allergisch unbedenklich?
Sowohl im Test, als auch bei Amazon sind erste allergische Hautreaktionen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber nicht nur hinsichtlich der Armbänder, auch bezüglich der Genauigkeit der Blutdruckmessung gibt es da recht unterschiedliche Aussagen bei den Amazon-Rezensionen. Wie stark pumpt sich denn da das Armband auf, um zuverlässig zwischen diastolischem und systolischem Blutdruck unterscheiden zu können? Also mein Withings BPM Connect drückt da schon ziemlich mächtig am Oberarm, bis es sich wieder entspannt.

Ehrlich gesagt halte ich eine Blutdruckmessung per Watch zwar für ein ganz nettes Feature, aber für eine medikamentöse Einstellung wird ein Arzt trotzdem immer auf eine 24-Stunden-Messung mit einem professionellen Gerät bestehen. Und wenn der Blutdruck mal eingestellt ist, dann genügt es, ihn ein, zwei Mal im Monat zu messen. Dafür brauche ich keine Smart Watch.

Ein No-Go bei der Huawei Watch D2 wäre die Wasser-Untauglichkeit. Mir wäre es deutlich wichtiger, dass ich eine Smart Watch im Süß- und Salzwasser zum Baden und Schwimmen tragen kann, als damit meinem Blutdruck zu messen.

TimoBeil schrieb:
Es werden eben nicht wie bei einigen anderen Watches (auch Apple) Pulswellen gemessen, sondern ganz Oldschool der Blutdruck in mm/HG. Das funktioniert erstaunlich gut und deklassiert die Methode der anderen Watches, wenngleich auch deren Pulswellenmessung zertifiziert ist.

Nur der Klarheit halber. Die Apple Watch misst keinen Blutdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserscheue der D2 ist in ihrem Kompressor begründet. Der würde u.U. Reste des Wassers in die Manschette pumpen. Das kriegst du dann nie wieder raus.
Hab mir heute mal eine D2 angesehen. Macht einen soliden Eindruck. Allerdings muss die kl. Manschette im Falle von Bluthochdruck schon ziemlich würgen. Gehe ich von 180mmHg Druck aus, muss die Manschette ~200-220mmHg. aufbauen. Das zwickt bestimmt etwas.🤪

Wegen der unklaren Lage in Sachen Allergie haben wir die Uhr aber nicht erworben. So groß ist die Neugier meine Mannes dann nun auch wieder nicht gewesen. 🙃Auch die PW3 die daneben lag, blieb da. Puh Schwein gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
Und schon kommt die Frage auf:
Ist das Armband allergisch unbedenklich?
Sowohl im Test, als auch bei Amazon sind erste allergische Hautreaktionen aufgefallen.
Ich hab die Uhr zwar begutachtet, aber nicht gekauft, möchte hierzu jedoch etwas sagen:

Ich bin auch jemand, der zu Ausschlag neigt.
Dabei ist es (bis auf eine Ausnahme) vollkommen egal, was für ein Band verwendet wird.
Das liegt jedoch nicht an den Bändern an sich, sondern an einer Kombination aus Armbehaarung und Schweiß.
Der Ph Wert der Haut kann durch Schweiß gestört werden. Bei Armbändern aus Metall oder Silikon fehlt die Belüftung.
Sprich: man sperrt die Feuchtigkeit unter dem Band ein.

Der Salzgehalt im Schweiß, soll das verdampfen des selbigen begünstigen und so den Körper kühlen. Nur kann nichts verdampfen, wenn keine Luft dran kommt. Schweiß ist sauer (ca Ph 4,5) und ohne Belüftung wird die Haut auf Dauer gereizt welche im trockenen Zustand ca Ph 5,5 hat.

Auf was ich nun raus möchte: nicht jeder Ausschlag liegt an irgendwelchen Stoffen, welche im Armband enthalten sind. Auch wenn das oft behauptet wird. Liegt für viele auch nahe, da der Ausschlag erst "angefangen hat seit ich die Uhr trage".
Manchmal ist es der Mechanismus des eigenen Körpers, welcher Ausschläge erzeugt.
Zumal das Band hier auch fester getragen werden sollte, aufgrund der Blutdruckmessung.

Die einzige Abhilfe bringt bei mir:
Armbänder zu kaufen, welche durchlässig sind, also aus Stoff.
Das geht bei einer Druckluftmanschette aber nicht. Weshalb ich die Entwicklung zwar gespannt verfolge, derzeit jedoch drauf verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Lee51 und Team-T
Ich habe die D2 nun in weiß bestellt.
Die D hatte ich bereits damals im Gebrauch gehabt und vermisse die schon etwas. Deshalb die Bestellung.

Da bei der neuen D2 es auch Armbänder geben soll, die ohne dieses Luftkissen auskommen, ist die für mich alltagstauglicher.

Eine GT Runner befindet sich ebenso in meinem Besitz. Daher stört mich die niedrige Staub- und Spritzwasserschutz nicht.

Zusammen mit meiner Huawei Scale 3 Pro habe ich meine wichtigsten Gesundheitsdaten im Blick.

PhotograPhilip schrieb:
Da bei der neuen D2 es auch Armbänder geben soll, die ohne dieses Luftkissen auskommen, ist die für mich alltagstauglicher.
Wirklich ohne? Und trotzdem mit BD Messung? Quelle?

@Team-T Dann natürlich ohne die Blutdruckmessung.
Hat Huawei selbst in einem Interview gesagt.

Auch hier bereits zu finden, aber noch nicht zu kaufen:
HUAWEI WATCH D2 Strap - HUAWEI Global

@PhotograPhilip
Dann stellt sich aber eine interessante Frage.
Der Airbag lässt sich doch gar nicht selber tauschen.
Wo bleibt der dann bei einem Armband ohne BP Funktion, und ist die Uhr dann quasi kaputt.

Huawei selbst bietet ja einen 1 jährigen kostenlosen Airbagtausch im Fehlerfall an.
Dazu muss man die Uhr einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia ich habe die Bänder ehrlich gesagt noch gar nicht abgemacht bisher.

Hätte jetzt gedacht, dass man das einfach abnehmen kann und ein neues den selben Anschluss verwendet, nur dass der Kompressor dicht gemacht wird.

Vielleicht irre ich mich ja auch aber die Fotos und die Aussage sprechen Bände

Also ich bin auf viele Dinge allergisch. Dazu gehören auch sehr viele Kunststoffe und auch Silikone, selbst Chirurgenstrahl vertrage ich nicht. Da in dem Metall eine Anteil an Nickel drin sein darf. Auf Nickel reagieren sehr viele Menschen. Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, kommt man nicht ohne Titan aus. Auf Titan gibt es keine allergischen Reaktionen. Man muss den Ärzten aber gleich sagen, dass man den Chirurgenstrahl nicht verträgt. Mach man das nicht kann es böse enden.
Ich habe einige Uhren probiert, die kein Gehäuse oder Armband aus Titan hatten. Alle sind leider durchgefallen und ich habe sie zurück schicken müssen.
Eine SmartWatch aus voll Titan zu finden ist echt schwer. Ich bin bei der Fossil gelandet und damit habe ich keine Probleme.

@PhotograPhilip
Ja das dachte ich auch, und die Aussage im Link zu den Sportarmbändern lässt das vermuten.
Aber Huawei bewirbt hier den kostenlosen Service den Airbag innerhalb des ersten Jahres auszutauschen.
HUAWEI Airbag Replacement Service
Da so wie ich das sehe, der Airback teilweise auf der Haut aufliegt, frage ich mich halt, wie lange das Ding hält, und dass Huawei den kostenlosen Austausch so hervorhebt verunsichert noch mehr.

@RoterDrache
Eine Frage nur zur Klarstellung.
Ist die GT5 pro nicht auch aus Titan, so wie meine GT3 pro.
Die Armbänder kann man ja bei den Standard Huawei Uhren wie bei nicht SmartWatches jederzeit gegen beliebige Armbänder tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zu eventuellen allergischen Reaktionen kann ich nichts sagen, ich selber hab mit der Watch D2 keine. Aber bei der GT3 hatte ich eine sehr motivierte in den ersten Tagen, was sich dann aber beruhigt hat, nach dem ich das Armband etc abgewischt hatte.

Das hat mich zu dem Gedanken geführt, dass eventuell einige Fälle, auch bei den anderen Herstellern, auf überflächliche Rückstände aus der Produktion beruhen.

Die Armbänder lassen sich tauschen, auch das mit dem Luftkissen. Was auch logisch ist, sonst wäre der kleinere Strap in der Packung sinnbefreit.;)

Ich denke mal der kostenlose Austausch könnte eventuelle "Montagsproduktionen", sowie auch mögliche Anwenderfehler abdecken. Bei meiner Watch D war ich z.B. auch recht unbedarft, aber um so mehr beherzt, und hätte beim ersten Versuch beinahe das Luftkissen beschädigt.

Mein Tipr:

Am besten alle paar Tage das Armband inkl Luftkissen mit einem teilbefeuchteten Mikrofasertuch abwischen und abtrocknen.

Die Sensoreinheit kann man mit einem trockenen Mikrofasertuch abwischen.

Bei intensivem Sport etc natürlich öfter! ;)

Gruß

Alef

@Alefthau
Du hast recht.
Dann ist der von mir verlinkte Airback replacement Service, bei dem man die Uhr einschicken soll, natürlich auch Quatsch, da man ja schon den Airback mit Armband zum Wechsel auf das M Armband selber wechseln muss.
Dann können sie doch gleich ein Armband schicken.
Ich hatte mir das Armband gar nicht angeschaut, da das montierte L bei mir ja passt.

Anhänge

• 20241030_000641.jpg
    20241030_000641.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241030_001132_Chrome.jpg
    Screenshot_20241030_001132_Chrome.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich mal vermute, dass die Luftblase nicht aus Naturkautschuk ist, sondern irgend eine Form von Gummimischung, dürften da auch Weichmacher drin sein. Hoffe, das allein wird nicht schon zum Problem. Stichwort Aushärtung.

Bislang habe ich noch keine Probleme mit Ausschlag oder sonstigen Hautirritationen und ich habe die Uhr jetzt drei Wochen quasi ununterbrochen an. Da hatte ich mit meiner Garmin Descent MK1 deutlich mehr Probleme. Bei der habe ich auf ein Lederarmband wechseln müssen, weil das original 'Gummi'band ständig für Auschllag sorgte. Auch die D2 selbst ist auf meiner Haut problemlos tragbar. War bei der Garmin auch anders.
Mache das Band und die Uhr einmal die Woche sauber.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Auch ich hatte keine Probleme.
Es ist aber wichtig, dass man das Band regelmäßig reinigt.
@ team- T
Die Manschette enthält sicher Weichmacher aber ich sehe erst einmal nicht das Problem das sich das Teil auflösen wird.
Ärgerlich ist die Kommunikation von Huawei.
Einerseits werben sie mit einer 1 Jahre Austauschgarantie für den Airbag, wobei man die Uhr aber einschicken soll.
Das legt nahe dass man die Manschette nicht selbst tauschen könne.
Das ist aber eben falsch da ja die Montage des M Airbag Bandes genau das verlangt. ( Montiert ist das L Band ).
Ich werde mir auf alle Fälle versuchen ein Reserveband zu organisieren.
Eine Frage an die D1 Besitzer. Gab es da Probleme mit dem Airbag?

• Danke
Petermedia schrieb:
Ich werde mir auf alle Fälle versuchen ein Reserveband zu organisieren.
Das habe ich auch vor. Man kriegt es wenn, allerdings nur über Huawei (ich habe keinen anderen Händler gefunden, der das anbietet - selbst für die Vorversion D bekommt man nur das Armband ohne Luftkissen).

Im Huawei Online Shop ist es unter Zubehör nicht gelistet - es gibt allerdings eine Seite für Ersatzteile und deren Preise.
Da geht man links auf Smart Wearables und wählt die Watch D2 aus.

Sparepart Price | HUAWEI Support Deutschland

Dort ist das Luftkissen Armband Größe L mit 90,73 Euro gelistet.

Man kann es dort aber nicht direkt bestellen. Geht vermutlich nur über die Hotline, wenn es nicht nur auf "Reparatur" beschränkt ist...

Wenn Du etwas in Erfahrung bringst, bitte teilen, danke.

Auf der Huawei Seite, wo man Armbänder kaufen kann, sind nur frühere Modelle gelistet, wie GT3 Serie, Watch 4 Serie) (aber auch nicht Watch D1)
HUAWEI Strap

Anhänge

• Screenshot_20241119_110241.jpg
    Screenshot_20241119_110241.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
@tecalote Danke.
Ich hab ja lange in China gelebt.
Ich schau mal beim nächsten mal im Huawei Service Center in Shanghai vorbei, was aber erst nächstes Jahr sein wird
Ich vermisse das. Allein in Shanghai gibt es drei Service Center.
Meine Batterie des damigen Mate 20x haben sie für 20 Euro gewechselt und das war in 45 Minuten fertig, und meine kaputte GT2 pro haben sie mir für 120 € gegen eine GT 3 Pro ausgetauscht obwohl die Garantie abgelaufen war.

• Danke
@Petermedia
Berlin, Hannover, Mainz. Auch dort gibt es jeweils ein Huawei Service Center.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Team-T
Ich dachte die Center, bis auf Berlin wären geschlossen worden, und auch die App scheint das nahezulegen. Aber aus Bayern wäre mir das eh zu weit.
Vor 18 Monaten hatten sie nicht einmal eine Batterie für mein 20x. Hab aber das eh in SH machen lassen.
Der Bann hat Huawei bis auf die Uhren in den USA und Europa getötet.
Nicht so in China. Da schreibt Huawei hochschwarze Zahlen und sein Harmony gewinnt kräftig an Boden.
Aber das ist ein anderes Thema....

• Danke
Reaktionen: Team-T und tecalote