Erste Erfahrungen zur Huawei Watch D2

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EdStraker

EdStraker

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Ich besitze die D2 seit zwei Wochen. Habe sie direkt bei Huawei mit Waage und InEar-Kopfhörer für 399,- € erworben.
Ich kann also ein bisschen was an Erfahrung teilen. Kurze Vorgeschichte: D1 habe ich nie besessen aber immer mal auf die Preisentwicklung geguckt. Dann kamen Gerüchte zu einem Nachfolger auf und ich verschob einen möglichen Kauf. Ich trug vor der D2 die GT 3 Pro und die Fit 3 (die in meinen Augen übrigens ne richtig tolle Lösung für weniger Anspruchsvolle sein könnte). Da ich tatsächlich mit Bluthochdruck rumrenne, habe ich bei dem Bundle-Preis zugegriffen, da mit dir ersten Vorstellungen bei Youtube zusagten.
Sie ist im Vergleich zur GT 3 Pro und erst recht zur Fit 3 ziemlich dick. Das Display hat mir gleich zugesagt, ähnelt dem der Fit 3 in Größe, Auflösung, Farbdarstellung.
Von der Breite des Armbands war ich dann doch ein wenig überrascht, da ich weder Vorgänger noch die D2 je in echt vor mir hatte. Den Verschlussmechanismuss habe ich erst nicht verstanden, da ich immer sich teilende Armbänder nutzte (inzwischen fast 55 Jahre lang). Hat sich nach kurzer Zeit dann für mich eingespielt.
Uhr kam zu 80 % aufgeladen an, so dass ich gleich loslegen konnte. Ein Update gab es nicht (inzwischen kam letzte Woche eins). Kopplung mit Huawei Health war unkompliziert. Habe mich dann mit den für mich wichtigen Funktionen Blutdruck und EKG beschäftigt. Habe mich bei der ersten Druckmessung ein wenig überraschenlassen, wie stark das Kissen unterm Band sich tatsächlich ausdehnt. Der kleine "Kompressor" hat doch ne ordentliche Kraft. Habe dann drei Messungen mit jeweils 5 minütiger Pause vorgenommen. Eine abschließende Gegenmessung mit einer Oberarmmanschette an einem Braun ExactFit™ 5 Connect - Gerät hat ergeben, dass die Werte gar nicht so weit auseinanderliegen (+/- 5 mmHg bei sys- und diastolisch).
Dann habe ich EKGs gemacht. Die funktionieren auf jeden Fall besser als bei der GT3Pro.
Ob das so stimmt, kann ich derzeit nicht kontrollieren.
Laufen und Radfahren werden sauber getrackt. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Wege genauer erfasst werden. Blutsauerstoffwert habe ich mit Fingergerät gegengemessen. Passt auch. Hauttemperatur wird ebenfalls erfasst. Außer mit digitalen Fieberthermometern konnte ich hier nicht gegenprüfen. Weicht aber schon stärker ab. Ist wohl der Messtechnik via Lichtsensor (?) geschuldet.
Nachrichten und Anrufe kommen sauber und ohne Verzögerung durch. Lautsprecher und Vibration sind sehr gut. Mikro kann ich nicht testen, da Assistenz nur mit Emui(Huawei)-Geräten unterstützt wird. Ich nutze die Uhr grad in Verbindung mit einem Motorola Edge 50 Ultra.
Akku hält sehr gut. Nach Drei Tagen hatte ich noch 73 %.

Wenn ich noch etwas an Infos geben kann, fragt gern nach. Solange ich nichts zurücksetzen muss, teste ich gern für Euch.
Ich bin also sehr zufrieden mit der Uhr. An die Dicke habe ich mich schnell gewöhnt.
Achso, reinigen tue (sagt man nicht, ich weiß) ich sie ausschließlich mit feuchten Küchentüchern.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, MtbTrekki, TimoBeil und eine weitere Person
@EdStraker
Und, schwarz oder silber genommen?
Trägst du sie 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darauf war ich ja noch gar nicht eingegangen. Habe sie in der ersten Woche 24/7 getragen. Armband oder Uhr haben keine Hautirritationen verursacht. Das Schlaftracking war meiner Meinung nach voll ok.
Habe die schwarze genommen, was ich aber inzwischen als einziges bereue. Sieht mit dem breiten Armband nicht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
@BerlinPhoto
Und? Erste Erfahrungen?
Ich trage sie 24/7 ungeniert und rücksichtslos als Gebrauchsgegenstand und auch problemlos unter der Dusche. Trotz vielfacher täglicher Blutdruckmessungen hält der Akku eine Woche. Wow. Und sie ist in faktisch allen Bereichen derart genau, dass ich sie für medizinische Zwecke für absolut geeignet halte.
 
BerlinPhoto schrieb:
Und sie ist in faktisch allen Bereichen derart genau, dass ich sie für medizinische Zwecke für absolut geeignet halte.
Und das weist du woher?
Ich hab da nach ersten Tests einer GT5Pro so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem recht umfangreichen Test bei Notebookcheck kann man viele Informationen entnehmen. Ich kann ihn mit meinen Erfahrungen so unterschreiben.
 
PrinzessinT schrieb:
Und das weist du woher?
Vergleichsmessungen beim Kardiologen, insbesondere PWV, EKG, Blutdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T
Ich habe die Uhr auch. Alle messbaren Daten sind bisher plausibel, auch das Schlaftracking funktioniert sehr gut. Allerdings wundere ich mich über die Hauttemperatur. Schwankt durchgehend zwischen 30 und 31 Grad. Was habt ihr da so für Werte?
 
Das ist die Oberflächentemperatur nicht die Kerntemperatur. An den Extremitäten werden aufgrund von Verdunstungskühle und externer Position geringere Temperaturen gemessen.

Thermoregulation - Schlaf.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyww84
@PrinzessinT Okay, wahrscheinlich kann die Uhr dann aber nicht erkennen das man beispielsweise Fieber hat?
 
@andyww84
Wenn die Kerntemperatur von 37 auf z.B. 38oder höher ansteigt, versucht der Körper i.d.R. die Gefäße stärker zu durchbluten und die Wärme los zu werden. Dabei steigt dann auch die Hauttemperatur. Daher sollte ein Ausschlag dann auch in der Messkurve der Uhr aufgezeigt werden.

Ich persönlich habe allerdings auch Ausschläge als Seitenschläferin. Ich stecke dabei den Uhrenarm immer unter das Kopfkissen. Kompression und Isolation führen dann schnell mal zur Verfälschung der Messwerte.

Mein Mann als Rückenschläfer hat das nicht, schnarcht dafür aber.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, EdStraker und andyww84
Team-T schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Allein bei Honor würde ich mich da jetzt nicht zu früh freuen. In der Vergangenheit waren die funktionierend nachgereichten Funktionen bei Huawei/Honor eher übersichtlich.
Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten wenn Huawei diese Funktion nachliefert? Ich glaube es zwar auch nicht, denn ich denke die haben es Apple- und Samsung-like ganz bewusst gemacht, um die Leute die diese Funktion haben wollen, zu den GT5 Uhren greifen zu lassen.
 
@krns
aktuell habe ich keine Huawei Uhr mehr hier. Daher kann ich dich leider auch nicht benachrichtigen.
 
@Team-T Danke für die Info.
 
Was soll den eine D2 ohne BD? Dann kann man ja gleich die GT5p nehmen.
 
Meine ist vor ca. zwei Stunden angekommen.
Die D2 macht einen sehr soliden Eindruck.
Das weiße Armband gefällt mir sehr, auch wenn die Uhr an meinem Arm echt zu groß ausschaut.
Bequem ist die dennoch und ich spüre sie kaum.

Die Messungen habe ich bereits durch und bin bis jetzt mit den Ergebnissen ganz zufrieden.
So eine technische Uhr braucht sowie so etwas Eingewöhnungszeit.

Ich werde weiter berichten.

1000004087.jpg
PXL_20241019_162726569.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Alefthau und Espressojunkie
Also Ich finde die D2 ist zumindest etwas alltagstauglicher als die D1, da sie etwas filigraner ist.
Da ich sowieso wenn ich nicht Over the ear Kopfhörer trage sehr mit den freebuts 5i zufrieden bin, habe ich jetzt auch für um die 300 € zugeschlage.
Welchen Sinn macht eine kontinuierliche Blutdruckmessung.
Nun viele, so wie ich haben üner den Tag stark schwankenden Blutdruck.
Da ich sowieso zu verschieden Anlässen verschiedene Uhren trage manchmal old Style Automatik, manchmal Gt3 pro und die Huawei Uhren sich ja schnell in der App switchen lassen,werde ich die D2 eben nur an einigen Tagen tragen.
Was mich immer an eckigen Uhren stört sind die Watchface. Ich hab auf den ersten Blick noch nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Keine Ahnung ob hier ein eigener D2 Thread eröffnet wird.
Bis dahin gerne auch hier Vorschläge für schöne Watchfacees.
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
8
Aufrufe
79
Petermedia
Petermedia
Julian23
  • Julian23
Antworten
1
Aufrufe
67
PhotograPhilip
P
K
Antworten
3
Aufrufe
36
krns
K
Zurück
Oben Unten