Kleines Fazit nach einer Woche Nutzung der Huawei Watch 4 Pro

emjay99

emjay99

Dauer-User
2.927
Um es vorweg zu nehmen, die 4Pro Space Edition ist der Hammer und gehört m.E. mit zu den schönsten Uhren auf dem Markt.
Ich bin von der Galaxy Watch 5 Pro zur Huawei gewechselt, weil Samsung es nicht vernünftig hinbekommt.
Endlich habe ich eine Smartwatch, die einen Akku hat, der eine akzeptable Laufzeit hat. Selbst bei intensiver Benutzung schafft man damit locker 5 Tage im Energiesparmodus.
Auch ruckelt und laggt nun nichts mehr. Alles läuft superflüssig, wie es sein soll. Davon kann Samsung nur träumen. Die Bedienung an sich ist weitestgehend intuitiv, aber als Huawei Neuling muß man sich an so manches gewöhnen. Das fängt schon damit an, daß man Geräteeinstellungen in der Health App vornimmt. Irgendwie unlogisch, ab er gut, kein Problem.
Ich habe alles mögliche intensiv ausgetestet, vom Schlaftracking bis hin zu diversen Aktivitäten, GPS Tracking und das Messen diverser Health Funktionen, wie Puls, EKG, Körperzusammensetzung usw.
Hier kann ich sagen, daß die Pulsmessung deutlich genauer ist als bei der Samsung und auch der Apple Watch 7, die ich zuvor besaß. Es gibt keine großen Ausreißer mehr zwischendurch, wie ich es gewohnt war.
Das GPS ist genauso ungenau, wie es die GW5 auch war. Bemerkenswert sind die Abweichungen der Standorterfassung, welche bei beiden Uhren an exakt den gleichen Stellen, gleich groß sind/waren.
Die Musiksteuerung funktioniert tadellos, wenn man die Kopfhörer einmal gekoppelt hat. Auch ist es hier möglich, Musik mit dem Uhren Lautsprecher zu hören, was mit der GW nicht funktioniert.

Was mir negativ auffiel sind viele Kleinigkeiten in der Software, die mitunter nerven. So brauchte ich sehr lange, um die nervigen Ansagen während des Trainings zu unterdrücken.
Wechselt man vom Normalmodus in den Energiesparmodus, so stellt sich vieles wieder um und man kann von vorne beginnen, mit den persönlichen Einstellungen. Auch waren meine ganzen Songs, welche ich auf die Uhr geladen hatte, nach der Umstellung auf Energiesparen, komplett verschwunden.

Beim Messen der Körperzusammensetzung und dem EKG gabe es auch Probleme mit dem unteren Button, den man halten muß. Die Messungen brachen immer wieder ab und ich musste meinen Finger richtig nass manchen, um ein Ergebnis zu erhalten. Das kannte ich von den Vorgängern so nicht.

Unterm Strich bin ich aber super zufrieden mit der neuen Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs, ishadow78, DrEvil88 und 4 andere
Ich bin auch von Samsung gewechselt. Endlich funktioniert alles wie es soll! Schlaftracking, Pulsmessung etc. Sehr zufrieden und keine Samsung mehr von denen ich 3 hatte. LG
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und emjay99
Ich bin noch recht neu was die Huawei Watches angeht.
Habe 2 Jahre ein Hiawei Band gehabt und hab mir gedacht es wird Zeit für etwas neues und vor allem etwas besseres. Hab mir dann die Gt4 zugelegt und war von der Verarbeitung so begeistert das ich mich entschieden habe mir noch die Watch 4 Pro Space Edition dazu zu holen. Was soll ich sagen , ich bin begeistert .
 
@emjay99 Benutzt du die ganze Zeit den Energiesparmodus? Damit machst du ja aus der 4 Pro eine GT4 mit "HarmonyOS Lite".
 
Im Moment nutze ich nur den Energiesparmodus und ich habe noch nichts vermisst, außer den Assistenten. Alles andere läuft genau wie vorher auch.
 
Naja - ich besitze ja sowohl die Galaxy Watch 6 C als auch die Watch 4 Pro (beide seit Markteinführung) und kann die Aussagen zur SGW nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Die W6C hat eine deutlich höhere Funktionalität und mehr Features, die bei mir durchweg auch gut funktionieren, als die W4Pro.
Allein durch das WearOS ist die Auswahl an Apps und Funktionen ungleich größer, das Zusammenspiel mit einem S24U flutscht in allen Belangen super, auch kann man (sofern das überhaupt Sinn macht) Musik über den Watch Lautsprecher abspielen, die Blutdruckfunktion, das NFC-Laden, die ganze Googlewelt auf Zugriff machen die W6C wesentlich variabler, breiter einsatzfähig und leistungsstärker, die Drehlünette ist super um auf der Watch zu navigieren, in Summe schon ein sehr mächtiges Spielzeug. In der LTE-Variante ist es eigentlich wie ein zweites Smartphone, nur eben am Handgelenk und mit einem kleinem Display.
Was für mich aktuell ausschließlich für die W4Pro spricht, ist das tolle Design, die top Verarbeitung, die schönen Grafiken und die bessere Akkulaufzeit.
In allen anderen Punkten ist die W6C deutlich voraus, eben auch wenn es um die Sportfunktionen geht und deren eigenständigen Erkennung. Die W6C verliert nur dann etwas an Performance, wenn man diese nicht mit einem Samsung Smartphone koppelt.
Leider wird die Samsung Galaxy Watch 7 Ultra für mich stylistisch ein Vollflop und ich verstehe nicht wie man das Design hat freigeben können. Insofern wird Huawei auch weiterhin die schönere Watch am Markt anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe für mich bei der Watch 4 Pro überhaupt keine Einschränkungen bei irgendwelchen Features. Die Blutdruckfunktion wurde in diversen Threads ja schon reichlich ausdiskutiert. Diese ist überflüssig wie ein Kropf, da sie nachgewiesen nur im kalibrierten Bereich misst. Aber wer dran glauben möchte, der soll es tun. NFC Laden hat sich aufgrund der langen Akkulaufzeit eh erledigt. Man wird ja in eine Woche irgendwann man die Zeit haben, das Ding für ne Stunde an den Puck zu hängen. Googlewelt? was konkret meinst Du damit? Hab ich bei der GW5 nicht gebraucht und brauche es jetzt auch nicht.
Eine flüssige Bedienung hingegen ist ein großer Vorteil. Eine deutlich zuverlässigere Pulsmessung, als bei der Samsung finde ich persönlich ebenfalls ne gute Sache. Beim Schlaftracking liegt die W4P ebenfalls weit vorne, bekommt sie doch kleine Nickerchen (so wird es tatsächlich in der App genannt) zuverlässig mit. Zusammen mit dem Design hat W4P bei mir deutlich die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Meine nimmt keine Nickerchen mehr auf ,habe kürzlich ein update erhalten!
 
bligg schrieb:
habe kürzlich ein update erhalten!
Wo genau kann man dieses Update anfordern, das einem Nickerchen erspart? :1f606:

Spaß beiseite: Meine WP4 ist auf dem neuesten Stand und zeichnet wirklich jedes Nickerchen verlässlich auf.
 
  • Haha
Reaktionen: Iwogu
Hier mal ein Vergleich der Pulsmessung beim Outdoor Gehen bei der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen. So wie auf den Grafiken verhält es sich immer. Einmal GW5Pro, einmal W4Pro: Screenshot_20240617_153921_Samsung Health.jpgScreenshot_20240617_154040_Huawei Health.jpg
 
@emjay99
Keine Deiner Punkte kann ich nachvollziehen, war ja mit Dir im Samsung Forum schon etwas schwierig.
Wenn man die Watch fest am Handgelenk trägt, habe ich z.B. in der Pulsmessung annähernd keine Unterschiede zwischen den zwei Watch!!
Die Googlewelt im Hintergrund vollumfänglich nutzen zu können ... muss man eigentlich nicht erklären im Vgl. zu dem nur in Rudimenten vergleichbaren Harmony OS. Was ich heute von einer modernen Watch auch erwarte ist u.a. eine NFC-Payment Möglichkeit ... leider Pusteblume bei Huawei. Kein Spotify, kein Tidal, kein YouTube Video, kein You Tube Audio usw. .... nichts dergleichen. Die Googlewelt ist eben weitreichend verriegelt (war ja so gewollt).
Der Kompromiss für ein gutes Design ist schon irgendwie faul ... derzeit trage ich dennoch bis auf weiteres die W4Pro.
 
Ich trage die Uhr immer fest am Handgelenk und die Ausreißer bei der Pulsmessung habe ja nicht nur ich.
Stimmt, im Samsung Forum war es schwierig, aber der Grund dafür war nicht ich. Ok, was Youtube angeht, gebe ich Dir recht. Wer Videos auf seiner Smartwatch gucken möchte, ist wahrscheinlich wirklich woanders besser aufgehoben. Ob das ganze Sinn ergibt, sei mal dahingestellt.
Du hast halt Probleme damit, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, Stichwort Blutdruckmessung GW5Pro. Und nochmal zu Deiner viel beschworenen Googlewelt: Warum in Gottes Namen kauft man sich eine Watch mit Harmony Betriebssystem und beschwert sich anschl. über fehlende google Funktion, obwohl das vorher bekannt war?
Ich wollte hier nur mal ein kleines Fazit ziehen und das ist fast durchweg positiv, ob es Dir jetzt in den Kram passt, oder nicht.
Mir persönlich kann das ganze google Gedöns, wie vielen anderen offenbar auch, auf der Watch gestohlen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, DrEvil88 und surkel
Na gut, dann nochmals zur Klarstellung.
Ich beschwere mich nicht über fehlende Google Funktionen, denn ich habe die Watch ganz bewusst gekauft.
Ich habe lediglich festgestellt, dass im Vergleich der Funktionen die Watch4Pro immer zweiter Sieger ist. Das ist ja - unabhängig davon - auch meist das Ergebnis in den vielen Vergleichstest in den einschlägigen Medien.
Du bist ja schon im Samsung Forum, mit Deinen Meinungen und dem ständigen Rumgenörgle, meist mit Kopfschütteln bedacht worden.
Ich finde die Watch4Pro - aus den meinerseits bereits genannten Gründen - trotzdem geil und werde diese auch bis auf weiteres behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88
@emjay99 ich muss Dir da beipflichten. Die Pulsmessung bei Samsung war auch bei mir bei einer Galaxy Watch 5 katastrophal und hat mir nicht nur zig Panikattacken, sondern auch ein Langzeit-EKG und Langzeitblutdruck beschert. Laut der Uhr hatte ich öfter einen Puls von 30-35 und einen Ruhepuls von 50. beides stellte sich als kompletter Schwachsinn heraus und ich hab das Ding am schnellsten Wege verkauft und bin jetzt mit einer Apple Watch 2SE glücklich.
Dir viel Spaß mit der Huawei Uhr. Die hat mir auch richtig gefallen, jedoch sind ja diverse Dinge unter iOS bei der Uhr beschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@knappth Wer von uns beiden belächelt wurde, dürfte fraglich sein. Deine Besserwisserei geht sicherlich nicht nur mir auf den Keks. Du kannst einfach nicht akzeptieren, daß Deine Meinung nicht automatisch die der Allgemeinheit ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@eagleheart1003 ja Apple ist und war ja immer schon ne eigene Welt. Ein Grund für mich, damals zurück zu Android zu gehen. Spätestens mit dem S23U konnte man dem iPhone wirklich Paroli bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
@emjay99
🙈
 
@emjay99 richtig, aber nach den ersten Startproblemen mit dem 15 pro ist der Funken übergesprungen. Die programmierbaren Kurzbefehle sind der Wahnsinn, die Fotos immer gut und ich hatte bis heute noch mit keiner App größere Probleme, wie ich es von Android kannte.
Dazu ist das Zusammenspiel mit der Watch vom Feinsten, so dass ich gar nicht mehr zurückwill.
Mit iOS 18 werden dann die letzten Mankos ausgemerzt und die Rückstände zu Android seit 2010 aufgeholt, so dass ich gar kein Heimweg nach 13 Jahren habe.

Aber nun genug offtopic und viel Spaß mit der Uhr 👍
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Da ich weiß, daß Huawei hier mitliest, hier mal eine Aufzählung der Nachteile, welche nach 2 wöchiger Nutzung teilweise richtig nerven:
- die Benachrichtigungen über irgendwelche Aktivitätsabzeichen kann man nicht abstellen, ich wüsste zumindest nicht wie. Mehrmals täglich bekomme ich diesbezüglich eine Nachricht auf die Uhr, ob ich will oder nicht.
- es fehlt eine Wassersperre, welche verhindert, daß die Uhr im Wasser irgendwie fehlbedient wird. Unter der Dusche führt die Uhr ein Eigenleben und wechselt wie verrückt durch das Menue.
- was mich richtig nervt, sind die nicht nachvollziehbaren Menuepunkte und die Tatsache, daß sich Einstellungen alleine ändern.
So aktiviert sich immer wieder die Stimme, welche während eines Trainings über alle möglichen Dinge wie Pulsschlag informiert. Warum um alles in der Welt muß man unter Trainingseinstellungen - Broadcastlautstärke diese Männerstimme regelmäßig auf Null herunterdrehen? Warum kann man das ganze nicht einfach per Button ausschalten?
Ändert man die Energiespareinstellungen und stellt von normal auf Energiesparen und umgekehrt, ist die Stimme plötzlich wieder aktiv, obwohl sie im Menue auf Null steht.
- weiter verschwinden Playlists und Songs, welche auf der Uhr abgespeichert waren, wenn man die Energiespareinstellung ändert.
- viele Einstellungen kann man per Button ändern, aber zusätzlich kommt immer wieder die Abfrage, ob man das wirklich so möchte und man muß hier bestätigen. So muß man auch vor der Eingabe des Sicherheitscodes bestätigen, daß man diesen eingeben und die Uhr entsperren will. Was das soll, bleibt wohl das Geheimnis von Huawei.

- die Schlafanalyse ist stark verbesserungswürdig. Egal ob ich ne sehr unruhige Nacht mit 6 Stunden Gesamtschlafzeit, oder eine ruhige Nacht mit 8,5 Stunden Gesamtschlafzeit hatte. Die App sagt mir immer, meine Schlafqualität war gut und meine Schlafbewertung liegt bei über 80%.

- während einer kleinen Radtour von 25km habe ich, laut Uhr, gerade 4000 Schritte gemacht.

Bei der Software besteht noch jede Menge Luft nach oben und ich hoffe sehr, daß Huawei hier bald nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ersten beiden Punkten, in der App auf die Aktivitätsringe klicken und dann oben rechts auf die Erinnerungen. Die Tastensperre ist bei den Shortcuts zu finden, dort bei bearbeiten und die Tastensperre hinzufügen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu der Stimme im Training, ich denke dies ist in den Einstellungen unter Trainingseinstellungen zu finden. Dort die Lautstärke auf Null setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Danke für die Hilfe, wie ich ja bereits schrieb, hat sich die Stimmansage jetzt mehrfach selber wieder aktiviert. In den Einstellungen stand die Stimmenlautstärke (Broadcast Lautstärke) auf Null und trotzdem kamen die Ansage
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
45
WindinseinemHaar
W
scope3x
Antworten
2
Aufrufe
456
Schlossfalle
S
K
Antworten
3
Aufrufe
344
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten