Trotz installierter eSim kein Empfang mit der Huawei Watch 4 Pro möglich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mario10000

Neues Mitglied
0
Hallo Leute kann mir jemand helfen?Gestern eSim auf der Huawei watch 4 pro Installiert. Obwohl Netz und 4G angezeigt wird kann ich kein Anruf empfangen oder tätigen. Anbieter 1&1

Ändere bitte den Titel deiner Anfrage in eine aussagefähige Headline.
Damit können User schneller agieren und du bekommst ggf schneller eine Antwort auf deine Fragen.

"Hilfe" ist in etwa so sinnvoll wie "Kartoffelbrot" 😅🙄

Gruß

• Danke
Reaktionen: Schlossfalle und TheBrad
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Nightly
Hallo,
ich habe eine eSim von 1&1 und funktioniert problemlos.
Prüf doch mal die Berechtigungen auf der Watch und Smartphone.

@surkel
Denk ich habe alle Berechtigungen aktiviert.Trotzdem kein Anruf möglich. Aber Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@surkel
Kurze Frage:
Ist bei Dir der VoLTE registriert auf der eSim?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Siehe Bild

Anhänge

• 20250126_175333.jpg
    20250126_175333.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Sorry, hat länger gedauert da ich die Einstellungen nicht finden konnte.
Ich musste erst die Einstellungen"Netzwerk deaktivieren" abschalten.
Bei mir ist VoLTE aktiviert.
Nutzt du auf der Watch und dem Smartphone die gleiche Nummer?
Ich hatte das bei mir so eingestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass unterschiedliche Nummern nicht überall funktionieren.

Hab die eSim auf standalone installiert da ,wie auf dem Bild, ich eine Nummer für zwei Geräte gar nicht aktivieren kann.

Anhänge

• Screenshot_20250127_101827_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20250127_101827_Huawei Health.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 46
Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Die untere Option (eine Nummer und zwei Geräte) funktioniert, genau das habe ich aktiviert.
Meine eSim ist auch von 1&1.

Also doch die Standalone Option?

Die Standalone Option genau das was du jetzt installiert hast und das funktioniert ja nicht.
Dein Screenshot zeigt im unteren Teil die "eine Nummer zwei Geräte" Option an und diese kannst du mit dem Button "Aktivieren" auch einschalten.

Habe mit meinem OnePlus 9 Pro mit Android 14 die gleichen Probleme mit der Fehlermeldung 1&1 unterstützt diesen Dienst nioch nicht. Kann auch kein VoLTE auswählen auch die IMS-Registrierungseinstellungen haben den Status nicht registriert unter dem Status der SIM Karte.
Hast du eine Lösung gefunden, habe bereits SIM und eSim erneut zugesendet bekommen, 1&1 Service Hotline hat vieles versucht keine Lösung, funktioniert trotzdem nicht. Bei der Einrichtung über Standalone geht zwar die Einrichtung problemlos aber das Telefonieren ohne Handy dann natürlich nicht.??? Glaube es liegt an der nicht registrierten IMS Einstellung. Auf einem Xaomi Smartphone das gleiche Problem.

@Sndsupp216
Ich habe auch eine eSim von 1&1 und es funktioniert problemlos. Wichtig ist, dass man bei 1&1 nicht die Standalone Option verwendet, sondern "eine Nummer und zwei Geräte" da 1&1 das andere noch nicht unterstützt. Ich habe damals beim Abruf der eSim (telefonisch beauftragt) extra darauf hingewiesen, dass ich die passende eSim zu meiner Handy-Sim will.
Die Uhr kann trotzdem ohne mit dem Smartphone verbunden zu sein telefonieren oder Telefonate empfangen.

Danke für deine Antwort, habe das wie von dir beschrieben von Anfang an versucht, Screenshots anbei. Bei eSim aktivieren im Screenshot (nicht von 1&1 unterstützt) steht unter Punkt 3. eventuell die Erklärung, wegen der fehlenden IMS Registrierung, siehe letzten Screenshot (IMS nicht registriert). Bei der 2. SIM Karte von O2 ,ist IMS registriert und auch die Möglichkeit die eSim einzubinden, nur leider hat dieser Provider keine eSim im Angebot, wenn man die eSim unter der SIM 2 einbindet landet sie zwar auch auf der Uhr, aber auch dabei ist kein unabhängiges telefonieren ohne Smartphon möglich. Wie bekomme ich nun die IMS Registrierung bei der 1&1 SIM Karte hin ???

Anhänge

• 1 Nr 2 Geräte.jpg
    1 Nr 2 Geräte.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 4
  • Nicht von 1&1 unterstützt.jpg
    Nicht von 1&1 unterstützt.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMS nicht regiestriert.jpg
    IMS nicht regiestriert.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 5
Bei mir liegt das leider schon sehr lange zurück. Soweit ich mich erinnere habe ich die eSim nur über die Huawei-App und Smartwatch eingerichtet. Nach dem "Aktivieren" musste ich einen PIN, die von 1&1 kam, eingeben/scannen und das war's.
Auf dem Smartphone sehe ich von der eSim nichts, wüsste jetzt auch nicht wie ich in die Einstellungen komme, um die Darstellung wie in deinem letzten Screenshot zu bekommen.