Huawei Watch 4 Pro: Zugriff auf Wear OS Play Store & Google Apps mit Gspace

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
supergrobi94

supergrobi94

Erfahrenes Mitglied
312
wordpress_header_cyg_watch4pro_google ah.jpg

Moin. Mit dieser Anleitung (Danke an RecreativosTecnologicos für Dateien und Videos) wird der Zugriff auf den Wear OS Play Store auf der Huawei Watch 4 Pro ermöglicht, das mit HarmonyOS läuft. Hierfür kommt die App Gspace zum Einsatz. Außerdem fungiert Google Assistant als Brücke für die Anmeldung mit dem Google-Konto, um die Google-Apps mit dem eigenen Konto verwenden zu können.

Getestet mit:

-Huawei Watch 4 Pro (MDS-AL00) (HarmonyOS: 4.0.0.191(SP36C432E2R1P2))
-Android Smartphone (Samsung SM-S918B, Android 14 / One UI 6.0)

Benötigte Dateien:

-Bugjaeger Mobile ADB - USB OTG
(Download: Play Store)
-Google_Assistant_Watch 4 pro_RecreativosTecnologicos APK
(Download: Recreativos (Telegram))
-Gspace_Watch 4 pro_RecreativosTecnologicos APK
-Wear_Store_Completo_Watch 4 Pro_RecreativosTecnologicos APK

Hinweis:

Durchführung auf eigene Gefahr!
Ein Zurücksetzen der Smartwatch ist nicht erforderlich.

Sicherung (Optional):

Um auf Nummer sicher zu gehen, Huawei Health-Daten in der App unter Konto > Einstellungen > Daten manuell synchronisieren nochmal in der Cloud sichern.

Inhalt:
  • 1. Entwickleroptionen aktivieren
  • 2. APKs installieren
  • 3. Wear Store (für App-Suche) installieren

1. Entwickleroptionen aktivieren

A. Bildschirm ein für 20 Min. einstellen (Optional, damit WLAN und Debugging Verbindung nicht unterbrochen werden)

20240115_watch4pro_01.jpg

B. WLAN einschalten und verbinden (Smartphone und Smartwatch müssen im gleichen WLAN-Netz sein)

C. Auf Einstellungen > Info > Mehrmals auf "HarmonyOS/Softwareversion" tippen bis Entwickleroptionen aktiviert sind

D. Auf Entwickleroptionen > Debugging > "HDC Debugging" und "Debuggen über WLAN" aktivieren

20240115_watch4pro_02.jpg

2. APKs installieren

A. Bugjaeger Mobile auf Smartphone installieren

B. Smartwatch verbinden und auf Smartwatch USB-Debugging zulassen

Screenshot_20240115_103404_Bugjaeger.jpg

C. Google Assistant and Gspace APKs installieren. (Anleitung) Um die Installation von APKs auf der Uhr zuzulassen, den Befehl "CheckInstaller" und den Shell Befehl "pm disable-user com.android.packageinstaller" einfügen und ausführen. Ganz am Ende der APK-Installation den Befehl zu "pm enable com.android.packageinstaller" ändern und ausführen. Danach in den Smartwatch Einstellungen > Apps > Berechtigungen für die neu installierten Apps zulassen.

Screenshot_20240115_103803_Bugjaeger.jpgScreenshot_20240115_103815_Bugjaeger.jpg

D. Gspace auf Smartwatch öffnen

E. In Bugjaeger (Smartphone): Auflösung auf "wm density 220" ändern

Screenshot_20240115_104300_Bugjaeger.jpgScreenshot_20240115_104342_Bugjaeger.jpg

F. In Gspace (Smartwatch): Auf "Start" tippen > auf "Continue" tippen > Daten werden heruntergeladen (Dauer ca. 15 Minuten)

20240115_watch4pro_03.jpg20240115_watch4pro_04.jpg20240115_watch4pro_05.jpg

G. Danach Gspace schließen und wieder öffen

(Play Store kann bereits geöffnet werden, funktioniert aber noch nicht)

H. In Gspace > Auf grüne Taste unten rechts tippen

20240115_watch4pro_06.jpg

I. Google Assistant Go auswählen und auf "Clone" tippen

20240115_watch4pro_07.jpg

J. Google Assistant Go in Gspace öffnen

20240115_watch4pro_08.jpg

K. Auf "Jetzt starten" tippen > auf "Konto hinzufügen" tippen > E-Mail und Passwort eingeben und anmelden (Tipp: Passwort anzeigen aktivieren, da Buchstaben bei der Eingabe mit der Tastatur nicht angezeigt werden.)

20240115_watch4pro_09.jpg20240115_watch4pro_10.jpg

L. Google Assistant Go wieder schließen

M. In Gspace (Smartwatch): Play Store öffnen

20240115_watch4pro_11.jpg20240115_watch4pro_12.jpg

Hinweise:
-App-Suche funktioniert im Play Store nicht, hierfür ist die Installation von Wear Store erforderlich.
-Sollte App-Download nicht starten, WLAN ausschalten und stattdessen Bluetooth-Verbindung verwenden, sobald Download läuft kann WLAN wieder aktiviert werden.

N. In Bugjaeger (Smartphone): Auflösung wieder auf "wm density 310" ändern

Screenshot_20240115_111409_Bugjaeger.jpg

3. Wear Store (für App-Suche) installieren

A. In Bugjaeger: Wear Store APK installieren

Screenshot_20240115_113319_Bugjaeger.jpgScreenshot_20240115_113329_Bugjaeger.jpg

B. In Gspace (Smartwatch): Auf grüne Taste unten rechts tippen

20240115_watch4pro_15.jpg

C. Wear Store auswählen und auf "Clone" (Sollte Wear Store nicht aufgelistet sein, Gspace schließen und wieder öffnen oder Wear Store APK erneut installieren.)

D. In Gspace: Wear Store öffnen > App-Name in Suchleiste eingeben > Um eine App zu installieren auf Drei-Punkte-Symbol und dann auf "Installieren" tippen. Danach wird die Play Store Seite geöffnet und dann auf "Installieren" tippen.

20240115_watch4pro_17.jpg20240115_watch4pro_18.jpg20240115_watch4pro_19.jpg

Optional am Ende: Debugging und Entwickleroptionen in den Einstellungen auf der Smartwatch wieder deaktivieren.

Nun läuft die Huawei Watch 4 Pro mit HarmonyOS ab jetzt nicht nur mit der Huawei AppGallery zum Download von Apps, sondern auch mit dem Play Store über Gspace. Neben den Google-Apps stehen also auch diverse weitere Apps und Spiele für Wear OS auch für die Smartwatch zur Auswahl. Vielen Dank für das Lesen dieses Beitrags und viel Spaß mit dem Wear OS Play Store und den Google-Apps auf der Huawei Watch 4 Pro. ツ

20240115_watch4pro_29.jpg20240115_watch4pro_30.jpg20240115_watch4pro_31.jpg20240115_watch4pro_32.jpg

Danke · Thank you · ¡Muchas gracias! RecreativosTecnologicos

Videos (auf Spanisch):

APK-Dateien: Recreativos (Telegram)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, W113, scope3x und 6 andere
Hey.., wie geil ist das denn?

Danke für die schöne und ausführliche Anleitung.

Ich brauche das zwar nicht, weil ich keine weiteren Apps benötige, finde es aber faszinierend das es doch möglich ist.

Vielleicht habe ich in ferner Zukunft ja doch Mal wieder Lust etwas zu basteln und wage
mich daran.

Also.. Merci nochmal..!

Greetz Jore

• Danke
Reaktionen: supergrobi94
Aber die Uhr kann danach auch wieder in den Ursprungszustand gebracht werden? Oder wird da in die Firmware Oberfläche eingegriffen?

Bzw. Die Huawei Software/ health leucht ganz normal weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Uhr kann wieder in den Ursprungszustand gebracht werden. In die Firmware wird nicht eingegriffen.

Huawei Software und Health laufen auch normal weiter.

• Danke
Reaktionen: NickelIII und Jore1976
geht das auch bei der 4?

• Danke
Reaktionen: timi123
@supergrobi94
Vielen Dank. Ich habe noch ein wenig Bauchschmerzen, da ich denke das Google da bald einen Riegel vorschieben wird und ich auch so mit der Uhr zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: supergrobi94
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@supergrobi94 Habe die Pro - aber aufgrund des Preises und der Zufriedenheit traue ich mich da noch nicht heran.

Google pay auch möglich?

Entschuldigung, Google Pay ist leider nicht für die Watch 4 Pro verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Super-Anleitung! wenn ich über Wear Store eine App suche und über Playstore installieren will kommt die Meldung: Dein Gerät ist für diese Installation nicht kompatibel. Weiss jemand weiter?

Leider sind nicht alle Apps, die im Wear Store bzw. Play Store verfügbar sind mit der Watch 4 Pro kompatibel.

Hallo und vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir diese Uhr zu holen. Es gab bisher nur zwei Gründe das nicht zu tun und das war der Google Play Store und WhatsApp. Google PAY wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich hab als Handy noch ein Huawei P30pro und als Laptop Mate15 und bin damit sehr zufrieden. Da ich viel Wandern gehe würde mich Interessieren ob man auch Kartenmaterial irgendwie auf die Uhr bekommt. Denke da an OsMand, Pedal oder zur Not auch GoogleMaps. Nicht nur Pfeile sondern Kartenausschnitte. Gehen mit dem Sideload auch die Googel Standards wie Kalender, Notizen und Telefonbuch. Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, OsmAnd kann als APK per Sideload auf der Uhr installiert werden. Karten können zwar heruntergeladen werden, allerdings wird kein Standort angezeigt.

Über Gspace hab ich bisher Google Kalender und Notizen ausprobiert - diese Apps funktionieren. Google Maps läuft seit dem heutigen Update leider nicht mehr. Vielleicht geht es wieder mit dem nächsten Update. Mal schauen.

Petal Maps 1.9.0.311 bietet leider keine Offline-Karten.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, mal sehen. Ev. tuts ja auch die Watch3 GT Pro. Da ist dann nicht so viel Geld kaputt und die kann ja jetzt genau so viel wie die Elite. LTE wäre ja nur selten und ist Accufresser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: d
Hey.., genau deswegen lasse ich die Uhr im Strom Spar Modus laufen.. und.. mit dem letzten Update wurde auch fleißig an der Laufzeit gebastelt, schaffe darin locker 13 Tage mit moderater Nutzung.

P.S. Petal bietet erst ab Version 2.0 offline Karten an, warte auch schon länger auf diesen Version Sprung.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden vor allem was Haptik und Verarbeitungsqualität angeht.., habe die Uhr jetzt halbes Jahr und bin oft irgendwo angestossen und dank Raumfahrttitanium und gehärtetes Saphir Glas habe nicht einen einzigen Kratzer.
Wenn ich da am Amazfit, Samsung und Apple denke, wo ich schon am ersten Tag diverse Kratzer hatte, freue ich mich sehr über mein Schmuck Stück.
In irgend einem Test stand Mal Härtegrad 9 von 9.. und.. das kann ich absolut bestätigen. 😊

Greetz

Jore

• Danke
Reaktionen: scope3x
Ja schön ist die schon, hast du zufällig schon mal WhatsApp und Komoot auf der Uhr gehabt?

.. ich denke die Bildschirme auf den Uhren sind schon alleine von der Größe der Bildschirme nicht dafür ausgelegt, bzw. kann man diese Programme nicht vernünftig dafür nutzen.
Ich nutze WhatsApp nur mit gekoppeltem Smartphone, da ich nur gelegentlich die eingehenden Nachrichten auf der Uhr lese, aber nur sehr selten darauf zurück schreibe.
Komoot ist bei mir verknüpft in der health app.. und das ist ja auch völlig ausreichend, da ich nur ab und zu eine Route auf die über exportiere.

Greetz

Jore

Google Play funktioniert nicht und besagt, dass diese Version der Anwendung nicht mit Ihrem Gerät kompatibel ist

ikona Zweryfikowane przez społeczność

Und den Patch wie oben hast du durchgeführt? Welche Uhr und Version?