Huawei Watch 4 Pro als Handyersatz. Meine Erfahrung (WhatsApp, Telegram, Email, Notizen, Explorer, Player, Maps)

I

Itkind

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe die 4 Pro seit einer Woche (mit eSim) und überlege, sie zurückzuschicken, falls Samsung heute eine überzeugende Uhr auf den Markt bringt (der Spielzeug-Look muss in Kauf genommen werden).

Ich wollte die Uhr als Handyersatz benutzen. Die Software von Huawei ist eine totale Enttäuschung. Zum Glück kann man mit der WearOS Toolbox Apps sideloaden. Im russischen Forum auf 4pda gibt es viele Beiträge auf über 2000 Forenseiten zur Watch 3 und 4, wo ich vieles gelernt habe.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, hier mein Erfahrungsbericht mit meinen essenziellen Apps, die flüssig laufen und wenig Strom ziehen.

1. Whatsapp
1720568892677.png
Die neueste APK von der offiziellen Seite. Benachrichtigungen ausstellen, sonst stürzt es immer ab. Ansonsten: Chats und Anrufe, Sprachnachrichten funktionieren problemlos. Die App muss durch das Scannen eines QR-Codes als Zweit-App eingerichtet werden.

2. Telegram+
1720569076253.png
Funktioniert sogar mit der Krone. Läuft flüssig und stabil. Eröffnet eine riesige Welt von nützlichen Bots, wie hier ChatGPT, das sogar die Spracheingabe versteht.

3. E-Mail
1720569310849.png
Kein Problem mit FairEmail

4. Browser
1720569494073.png
Mit Opera oder Firefox sind soziale Medien und andere Webseiten wie BVG zugänglich.

4. Notizen und Einkaufslisten
1720569634894.png
Es gibt zahlreiche. Hier Colornote. Auch Simplenote ist gut. Beide synchronisieren auf allen Geräten, Android, Mac, IOS, Windoofs.

1720569779473.png
Nützlich ist auch Microsoft To-Do. Einkaufen, ohne das Handy ständig aus der Tasche holen zu müssen. So hat man die Hände frei.

5. File Explorer

1720569971999.png
Es gibt viele. Hier ein ganz simpler Cx Explorer. Damit hat man Zugriff auf das ganze Dateisystem. Auch lässt sich die Uhr in einen FTP-Server verwandeln und man kann Dateien bequem zwischen Handy oder Computer und der Uhr schieben. Das hat vor allem bei der Musik einen Vorteil, weil die Health-App von Huawei der letzte Müll ist, was die Übertragung von Musik angeht.

1720569940390.png
Wer sich Bilder anschauen will, die Simple Gallery machts möglich. Das. ganze Dateisystem wird nach Bildern gescannt. Fotos aus Telegram und Whatsapp landen hier.

6. Wikipedia
1720570449964.png
1720570467051.png
Wer unterwegs schnell was nachschlagen oder seine Umgebung nach interessanten Wiki-Artikeln absuchen will, kann es mit der Wiki-App machen.

7. Musik und Podcasts
1720570617244.png

1720570653683.png
Das ist ein Punkt, der für mich am wichtigsten war. Nicht nur ist die Übertragung von der Health-App auf die Uhr eine Katastrophe, auch Huaweis Musik-App ist eine Schande. Warum kann man nicht einfach zu einer beliebigen Stelle springen? Bei langen Podcasts muss man minutenlang vorspulen und die Erstellung von Playlists ist praktisch unmöglich.
Zum Glück gibt es den Simple Music Player, eine leichtgängige App, ohne Schnickschnack, die wenig verbraucht. Scannt das ganze System nach Musik ab. Wie gewohnt kann man nach Ordnern oder Alben sortieren usw.
Auch lässt sich Podcast Republic installieren, allerdings zieht die App recht viel Strom beim Streamen.
Auch kann man Vanced Youtube Music oder sogar Youtube Revanced installieren, beides mit Microg. Youtube Revance läuft aber nicht ohne Macken. Spotify läuft auch ok.

8. Maps
1720571405874.png
Zu guter Letzt: wer kein Freund von Petal Maps ist (so wie ich), kann Yandex Maps installieren. Läuft flüssig, wenig Verbrauch und die Navigation ist auch super. Leider gibt es weder bei Petal noch bei Yandex Öffis in Deutschland. Wer Öffis braucht, muss den Browser benutzen.

9. Weiteres
Man kann auch GBoard mit Spracherkennung installieren.

Soweit meine Erfahrung zur 4 pro als Handyersatz. Der größte Nachteil ist natürlich, dass man keine Benachrichtigungen bekommen. Das ist aber auch ein Vorteil, so hat man seine Ruhe :). Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@Itkind mit der vermurksten Software gebe ich Dir recht. Ich ärgere mich leider auch täglich darüber. Scheinbar macht Huawei auch keine Anstalten, wenigstens die größten Patzer zu beheben. Aussehen ist leider nicht alles. Der Support ist ebenfalls keine große Hilfe. Ein s.g. Chat, der aus einem Bot mit vorgefertigten Fragen und Antworten besteht, eine Hotline, die nicht erreichbar ist und ein email Support, der mir auf meine Probleme mit der W4Pro nach mehreren Tagen eine Antwort schickte, wie ich ein P40Pro zurücksetze. Sorry Huawei, aber so wird das nichts.
 
Wie ich schon des öfteren hier berichtet hatte, ist die Funktionalität der W4Pro gegenüber z.B. einer Samsung Watch6C um ein vieles schlechter.
Dafür ist die W4Pro eben deutlich wertiger und schöner.
Hab mir jetzt in Paris die Samsung Watch7 Ultra etwas näher anschauen können und die wird es jetzt. Optisch zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber super verarbeitet und echt vielfältige Funktionen und eben Wear OS. Harmony ist bei uns eben leider nur eine kurze Einbahnstraße.
Die Watch6C LTE kommt jetzt definitiv weg, die W4Pro dann sobald sich die W7U bewährt hat, es sei denn ich finde die dann doch zu hässlich 😳😁.
 
Nachdem ich mir einige Videos von der Samsung Watch7 Ultra angeschaut habe, kommt mir so ein Ding nicht auf den Arm :)
 
@Itkind
Genau das war auch meine Meinung.
Aber in Natura relativiert sich das dann doch deutlich. Dennoch definitiv keine "Liebe auf den ersten Blick"!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
861
BenderRieke
B
scope3x
Antworten
2
Aufrufe
269
Schlossfalle
S
K
Antworten
1
Aufrufe
362
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten